Test Intel Core i3-530/540 und i5-661 im Test: Das erste Mal mit Grafik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen Office PC sehr gute CPUs.
Für andere Anwendungen gibt es günstigere Alternativen.

Bei 1x10Ghz vs 10x1 Ghz kommt es auf die Programmierung an. Je nach Optimierung ist der eine schnelle als der andere. Bei SuperPI liegt wohl der SC vorne, beim Rendern wohl der 10 Kerner.

Zu DMI: Für ein Heimanwender PC völlig ausreichend, bei Servern würde sich das eher bemerkbar machen, aber dafür gibt es den Sockel 1366, oder AMD :)

milamber! schrieb:
Und zum letzten mal, nein, mehr Takt bringt nicht zwingend mehr wie 4 Kerne.

Naja es ist aber zumindest Fakt, dass von mehr Takt quasi jede Anwendung profitiert, was man von mehr als zwei Kernen bei weitem nicht behaupten kann.

Jajaja kommt auf die Anwendung drauf an blablub. Das ist aber nunmal deine Ansicht, und er ist anderer Ansicht. Das akzeptierst du doch oder nicht?

Meistens überflieg ich deine Beiträge eh, nur ich dachte mal ich geb mal nen Wink, war mir nicht sicher ob dir das selbst meistens auffällt.

milamber! schrieb:
Dann lese es nicht, wenn dir das brechen kommt, überlese es einfach. Und zum letzten mal, nein, mehr Takt bringt nicht zwingend mehr wie 4 Kerne. Völlig egal ob es überspitzt gemeint war oder nicht (was ich bezweifel).

Ach ich hab also gesagt dass mehr Takt zwingend mehr als mehr Kerne? Kann es sein dass du was an den Augen hast?

Ich hab lediglich behauptet das bei den heutigen Anwendungen im Schnitt ein schnellerer 2 Kern oft vergleichen mit einem 4 Kern die Nase vorn hat.
Ist das zu leugnen?

Scheinbar ist mir das nicht sonderlich gut gelungen,
danke r4yn3 für die Zusammenfassung...

die 10x 1 Ghz waren wie gesagt ein überspitztes Beispiel... Oder hat jemand ne 10 Ghz CPU zu Hause? :rolleyes:

Aber milamber! darf mir gern eine CPU zeigen die durch die Kerne besser skaliert wie durch den Takt. Falls er mathematisch dazu in der Lage ist die Performance mittels Dreisatz herunter zu brechen.

-> back to Topic.

Fakt is das für den Einsatzgebiet der neuen 32nm CPU 2 Kerne mehr als ausreichen.

@Athlonscout

Wenn das unbedingt für Gta IV nötig ist, wo liegt das Problem ? :)
Bei den noch geringen Preisen sollte das nicht zu einem Problem werden.

Gruß, Andy..

Super Test! Typisch CB ;)

Hatte am Wochenende ein HTPC für mein Eltern zusammengestellt, trotz das ich seit dem Athlon 64 X2 nur noch auf Intel Schiene fahre ist es dennoch ein "AMD" System geworden, und genau aus dem Grund wie in der Fazit steht!
Bereichen um die 100€ ist AMD einfach besser als Intel, Undine Motherboards sind viel günstiger, trotz Integrierter Grafikeinheit.
Deswegen sehe ich für die neuen Core i3 momentan kaum Daseinsberechtigung, und beim Core i5 der 600er gehen da meine Meinungen auseinander.
Mein neue Hauptsystem wird entweder eine Lynnfield Core i7-860 oder Core i5-750er, da ich von Integrierter Grafik nichts halte (für mich jedenfalls).

Aber mal so nebenbei für Interessenten.
Der HTPC hat Komplett nicht mal 500€ gekostet inkl. Eingabegeräte :)
Als CPU habe ich mich für den "AMD Athlon II X2 Regor C2 250 mit 2x 3.0GHz" entschieden, ich musste sehr lange zwischen der Ahtlon II X2 250 und 235e schwanken.
Beide Prozessoren kosten genau gleichviel (Schweiz), dabei hat der 235e 45W TDP bei 2x 2.7GHz, während der 250 65W TDP bei 2x 3.0GHz hat.
Und als Motherboard kam ein "ASUS M4A785D-M Pro, AMD 785G / SB 710" ins Spiel mit Integrierter Grafik (ATI Radeon HD4200).
Motherboard mit Grafik + CPU für unter 115€, bei Intel würde das Motherboard alleine schon so viel kosten :evillol:

wann kommen denn die i5 760 bzw i5 750 in 32nm?

@Project-X

kauf dir für dein HTPC noch ne billige Kingston SSD fürs OS, wirst es nich bereuen, war überrascht wie ein Athlon 2 aufblühen kann wenn er von SSD bootet oder arbeitet.
Jedenfalls wirst den Unterschied viel deutlicher merken als zwischen 2x2 ghz und 2x3 ghz ohne zusehr mit utopischen Ghz Zahlen jonglieren zu wollen ;)

Aber ich geb dir recht, im Bereich unter 200€ bekommt man bei AMD das bessere Paket.

@OCer

garnicht.
Bis auf Sockel 1156 noch 32nm mit 4 oder mehr Kernen kommen wird noch nen halbes Jahr bis Jahr ins Land gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@OCer: Frühstens mit Sandy Bridge, also Herbst/Ende dieses Jahres...soll heißen einen i5 750 wird es nie in 32nm geben.
Aber laut Fudzilla kommen heuer gar keine Quads mehr in 32nm...leider.
Bericht so fern du ein wenig Englisch kannst: http://www.fudzilla.com/content/view/16996/1/

Für mich unverständlich, warum keine Quads in 32nm kommen. Wer mit seinem PC mehr anfangen will als Office wird sich keinen Dualcore mehr kaufen. Und auf 45nm möchte ich in Mitte 2010 (dann möchte ich aufrüsten) ehrlich gesagt nicht mehr setzen. Ich fühle mich irgendwie "im Stich gelassen".

https://pics.computerbase.de/2/6/3/2/8/1-1080.1971961427.jpg

bis jetzt weiß man aber noch nichts konkretes...

Kann sein dass bereits im Juni Juli die 32nm Sandy Bridge Teile kommen - tippe aber eher auf Q4.
Ist alles offen bis jetzt - was kommt wird man vllt bei der CES demnächst erfahren.

32nm kommen noch in Form von 6 Kernen für 1366 demnächst.

...ja aber soweit ich weiß nur als unbezahlbare Extreme-Edition.

Athlonscout schrieb:
@Sielenc

Wenn man GTA IV mit in den Parcours nehmen würde, müßte man auch auf 8 GB aufstocken.

Glaube kaum, dass das nötig wäre : siehe hier.

Zum Test: Super gemacht, vielen Dank dafür :)
Finde den Trend in Richtung weniger Leistungsaufnahme toll (auch wenn man hier noch ein paar Watt weniger im Idle hätte erwarten können, nachdem der i5 und die anderen i7 so gut abgeschnitten haben). Die Leistung ist ordentlich, wenn auch nicht überragend und der Preis wird sich auch noch in akzeptablere Regionen bewegen.
Trotzdem hab ich mit meinem Q9550 OC noch lange ausgesorgt, irgendwann ne neue GraKa und ne SSD und mein System ist wieder fit ;)

@|MELVIN|
hm geht, es gibt mehrere Modelle die auch günstiger sein werden.
ES sind zwischen 500€ für das 2,4 Ghz Modell und 1200€ für die EE mit 3,07 Ghz am "Markt".

Die kleineren werden Xeons sein die auch von 2,4 Ghz bis 3,07 Ghz kommen, dh die könnten eventuell billiger als die EE sein.

|MELVIN| schrieb:
Naja es ist aber zumindest Fakt, dass von mehr Takt quasi jede Anwendung profitiert, was man von mehr als zwei Kernen bei weitem nicht behaupten kann.

Ach ja? Wo profitieren denn z.B. die GPU Limitierten Spiele? Oder Anwendungen die an der Speicherbandbreite knabbern? Warum bringen dem C2D 8600 mit 10% mehr takt nur 4% mehr Leistung bein Winrar, und dort der i5-750 so schnell wie ein i7-960 trotz 500MHz weniger? Was bringt mehr Takt, wenn die Plattform schon längst limitiert?

Es ist kein Geheimnis das Takt irgendwo in Leistung umgewandelt wird, nur stellt sich die Frage wo da die Sinnvolle Grenze ist. Und pauschale Aussagen wie getätigt entsprechen einfach nicht den Tatsachen.
Also lest euch bitte die drei Posts hier, hier und hier nochmal durch, bevor hier ohne nachzudenken drauf los gepostet wird.

r4yn3 schrieb:
Jajaja kommt auf die Anwendung drauf an blablub. Das ist aber nunmal deine Ansicht, und er ist anderer Ansicht. Das akzeptierst du doch oder nicht?

Meistens überflieg ich deine Beiträge eh, nur ich dachte mal ich geb mal nen Wink, war mir nicht sicher ob dir das selbst meistens auffällt.

Das hat nichts mit Ansichten oder Meinungen zu tun, sondern es geht hier um ganz einfache Tatsachen.
Mir ist im übrigen verdammt egal ob dir meine Beitrage gefallen, oder nicht, und ob du sie liest, oder nicht.

Krautmaster schrieb:
Ach ich hab also gesagt dass mehr Takt zwingend mehr als mehr Kerne? Kann es sein dass du was an den Augen hast?

Ähm, du hast mehrfach behauptet, Takt skaliert besser wie Kerne?

Krautmaster schrieb:
Ich hab lediglich behauptet das bei den heutigen Anwendungen im Schnitt ein schnellerer 2 Kern oft vergleichen mit einem 4 Kern die Nase vorn hat.
Ist das zu leugnen?

Wieso sollte ich das leugnen müssen, das kannst du doch nachlesen.
Oder siehst du den den i5-750 Quadcore mit 2666Mhz in den 5 Performanceratings auch nur einmal hinter dem i5-661? Nein, er ist zwischen 5% und 20% schneller, und das trotz 666MHz weniger, und OHNE SMT. Hätte der i5-750 noch SMT bzw. der 661 keins, würde der Dual Core total absaufen.

Krautmaster schrieb:
Scheinbar ist mir das nicht sonderlich gut gelungen,
danke r4yn3 für die Zusammenfassung...

:lol:

Krautmaster schrieb:
die 10x 1 Ghz waren wie gesagt ein überspitztes Beispiel... Oder hat jemand ne 10 Ghz CPU zu Hause? :rolleyes:

Hat dir das Beispiel 2x 5GHz zu 4x 2,5GHz nicht gereicht, obwohl das schon praxisfern genug war? :rolleyes:

Krautmaster schrieb:
Aber milamber! darf mir gern eine CPU zeigen die durch die Kerne besser skaliert wie durch den Takt. Falls er mathematisch dazu in der Lage ist die Performance mittels Dreisatz herunter zu brechen.
-> back to Topic.

Du kannst dir solche Angriffe gern sparen. ;)

Krautmaster schrieb:
Fakt is das für den Einsatzgebiet der neuen 32nm CPU 2 Kerne mehr als ausreichen.

Was ist denn das Einsatzgebiet für diese 180€ CPU? HTPC? Das ich nicht rofl.
Ausserdem ist das eine völlig andere Aussage, wie der Unsinn der in den Posts davor stand.

milamber! schrieb:
Ach ja? Wo profitieren denn z.B. die GPU Limitierten Spiele? Oder Anwendungen die an der Speicherbandbreite knabbern? Warum bringen dem C2D 8600 mit 10% mehr takt nur 4% mehr Leistung bein Winrar, und dort der i5-750 so schnell wie ein i7-960 trotz 500MHz weniger? Was bringt mehr Takt, wenn die Plattform schon längst limitiert?

Jap wenn was anderes limitiert bringen weder Takt noch Kerne was. Ich dachte es wäre klar dass ich mit meiner Aussage nicht auf solche Szenarien abzielte. Wenn die CPU der Flaschenhals ist bringt mehr Takt aber IMMER Mehrleistung, mehr Kerne hingegen nicht unbedingt.

Hm bei den grosszügigen Taktraten wird AMD den Propus wohl doch mal etwas im Takt pushen müssen ;). Clarkdale und Propus passen recht gut zueinander als Konkurrenzprodukte. Nur sollte AMD bald über 3GHz mit den Dingern kommen, dann passts auch oben etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben