Techspot hat den gleichen irreführenden Test durchgeführt wie Hardware Unboxed. Die P-Cores hatten in beiden Fällen HT enabled. Dann sehen die E Cores natürlich besonders schlecht aus.Enigma schrieb:Teste mal ganz gezielt die Grenzfälle, wie sich die Kombination aus E-Cores und P-Cores verhält - z.B.:
- 2 P Cores + 2 E Cores
- vs. 4 E Cores
- vs. 4 P-Cores
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core i5-13600K: Raptor Lake im Benchmark von CPU-Z und Cinebench R23
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core i5-13600K: Raptor Lake im Benchmark von CPU-Z und Cinebench R23
Rios
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 952
Enigma schrieb:
Sollte das nicht auch ohne Test klar sein, dass 4 P-Cores besser performen als 2P/2E bzw. 4 E-Cores?
Das liegt doch in der Natur der Architektur, macht die E-Cores aber nicht überflüssig.
Die sollen gar nicht mit den P-Cores konkurrieren. Die haben einen ganz anderen Zweck.
Die Mischung machts.
Fairer Vergleich wäre: 4 P-Cores gegen 4 P-Cores + 2 E-Cores. Warum? Weil die E-Cores nur ein Zusatz sind, die andere Aufgaben übernehmen. Mehr P-Cores sind immer besser, macht die E-Cores allerdings nicht obsolet, wenn man verstanden hat, wozu sie dienen und weshalb Intel diese implementiert hat.
Ich bezweifle, dass ein 12600K ohne seine E-Cores genauso weit oben im Diagramm steht !Enigma schrieb:Also der Screenshot zeigt genau das, was ich sagen will: Die E-Cores spielen für Zocker-PCs keine Rolle
Ich würde einfach vorschlagen, dass man die gleiche Anzahl an Threads gegenüberstellt. Ansonsten sagt der Test nicht viel über die Cores aus. Man könnte auch einfach anerkennen dass die 4 ja so nutzlosen E Cores bei F1 2020 die gleiche Leistung erzielen, wie 4C/8T eines Ryzen 1800X.Rios schrieb:Fairer Vergleich wäre: 4 P-Cores gegen 4 P-Cores + 2 E-Cores.
Erstaunlich ist auch, dass es keinen stört, dass die zusätzlichen 8 Cores eines Ryzen 5950X auch für Gaming praktisch nichts bringen.
O
owned139
Gast
Echt? Ich sehe nur einen. Entweder ist Thread 1 oder Thread 2 des P-Cores belastet, aber so gut wie nie beide gleichzeitig. Da werden eher die E-Cores benutzt.Taxxor schrieb:Dabei sind die 3 HT Threads diejenigen mit der höchsten, dritthöchsten und 5. höchste Auslastung (100%, 81% und 69%), während bei den E Cores zwar 1 Thread mehr belastet wird, aber alle deutlich geringer.
Wow. 4 P-Kerne sind schneller als 4 E-Kerne und was sagt das jetzt aus? Es ist jedem bekannt, dass die P-Kerne schneller als die E-Kerne sind, das macht sie aber nicht überflüssig.Enigma schrieb:Das was du messen wirst ist die Konfiguration der P-Cores, die vielleicht unterschiedlich auf das deaktivieren der E-Cores reagieren. Teste mal ganz gezielt die Grenzfälle, wie sich die Kombination aus E-Cores und P-Cores verhält - z.B.:
- 2 P Cores + 2 E Cores
- vs. 4 E Cores
- vs. 4 P-Cores
Spoiler:
Anhang anzeigen 1240500
Ich dachte darum kümmert sich der Thread Director?Enigma schrieb:Genau. "Wenn". Mir ist kein Spiel bekannt, welches Inter-Core-Latency und Cache-Domänen versteht. Damit ist das Outcome höchstwahrscheinlich nicht optimal.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.637
Und die threads in der 2. Spalte sind die HT Threads . In dem Fall wird der Main Thread gar nicht benutztowned139 schrieb:Echt? Ich sehe nur einen. Entweder ist Thread 1 oder Thread 2 des P-Cores belastet, aber so gut wie nie beide gleichzeitig. Da werden eher die E-Cores benutzt.
O
owned139
Gast
Spielt das eine Rolle? Dem Thread steht die volle Leistung des Kerns zur Verfügung und er muss sie nicht mit einem weiteren Thread teilen, denn darum kümmert sich ein E-Kern.Taxxor schrieb:Und die threads in der 2. Spalte sind die HT Threads . In dem Fall wird der Main Thread gar nicht benutzt
Das stimmt natürlich. Es wird aber immer gerne das Battlefield V Beispiel aus dem Techspot Artikel zitiert, um zu zeigen dass die E Cores unverhältnismäßig schlecht für Gaming seien. Da ist aber einfach das Problem dieses Tests, dass man 8T mit 4T vergleicht und damit ein großer Teil des Rückstands durch Thread Skalierung zustande kommt. Battlefield skaliert extrem von 4C auf 4C/8T. Man hat also keine Aussage über die Cores getroffen, sondern nur festgestellt, dass Battlefield gut mit HT skaliert.owned139 schrieb:Wow. 4 P-Kerne sind schneller als 4 E-Kerne und was sagt das jetzt aus?
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.637
Stimmt, da hatte ich nen Hänger, schiebs auf die 37°C Außentemperaturen^^owned139 schrieb:Spielt das eine Rolle? Dem Thread steht die volle Leistung des Kerns zur Verfügung und er muss sie nicht mit einem weiteren Thread teilen, denn darum kümmert sich ein E-Kern.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 207
- Aufrufe
- 52.778