XShocker22
Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz: Der Computer startet nicht in den Post Screen bzw. es existiert kein Bildsignal, entsprechend kann ich kein Boot-Medium auswählen bzw. auf das UEFI zugreifen, geschweige denn die iGPU versuchen auszuwählen, falls es darauf zurückzuführen ist.
Immerhin leuchtet zusätzlich noch das Asrock Riptide-Logo.
Das Mainboard gibt von den vier LEDs, die es hat, einmal Solid Red VGA und Solid Red Boot aus. Boot hat soweit ich weiß, nichts zu sagen, da noch kein OS installiert ist/gestartet wurde.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also später ein anderes Kabel besorgen.
Das Mainboard hat auch nur einen HDMi-Out - kein DP!
Das System soll in Zukunft mit UnRaid betrieben werden.
Interessanterweise tauchte der Rechner mit angeschlossenem LAN-Kabel auch in der FritzBox auf.
Was übersehe ich?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: Asrock Z690 PG Riptide (wegen der 8 SATA-Ports)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Fractal Design Define 7
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: 5 * Seagate Exos 18 (18 TB)
- Kühler: Arctic 36 CO
- Lüfter: 5 * Fractal 140 mm * 140 mm
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz: Der Computer startet nicht in den Post Screen bzw. es existiert kein Bildsignal, entsprechend kann ich kein Boot-Medium auswählen bzw. auf das UEFI zugreifen, geschweige denn die iGPU versuchen auszuwählen, falls es darauf zurückzuführen ist.
Immerhin leuchtet zusätzlich noch das Asrock Riptide-Logo.
Das Mainboard gibt von den vier LEDs, die es hat, einmal Solid Red VGA und Solid Red Boot aus. Boot hat soweit ich weiß, nichts zu sagen, da noch kein OS installiert ist/gestartet wurde.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Natürlich vor der Inbetriebnahme des System mittels USB-Stick ein Firmware-Update des Mainboards durchgeführt, wegen 14th Gen (die Versionen 16.01; 17.03 und 18.01 getestet); immer gewartet, bis die Flash-LED erloschen ist und dann nochmal 10 Minuten hinten dran gehangen
- Jegliche Peripherie entfernt
- Alle Steckverbindung überprüft - 24 Pin und einmal 8 Pin (ATX12V1 - kein ATX12V2); Haltenasen sitzen drüber
- Alle Festplatten ausgestreckt (Sowohl Power, als auch Data)
- RAM einzeln getestet (Kit) in den Bänken A2 und B2 (Nach Handbuch)
- Prozessor ausgebaut, um auf dem Mainboard nach verbogenen Pins Ausschau zu halten - negativ
- CMOS-Reset durchgeführt mittels Taster, als auch dem Entfernen der Batterie
Also später ein anderes Kabel besorgen.
Das Mainboard hat auch nur einen HDMi-Out - kein DP!
Das System soll in Zukunft mit UnRaid betrieben werden.
Interessanterweise tauchte der Rechner mit angeschlossenem LAN-Kabel auch in der FritzBox auf.
Was übersehe ich?
Zuletzt bearbeitet: