greg86
Ensign
Hallo zusammen,
da unter BF1 der Boxed Kühler ziemlich laut wurde habe ich mir für meinen Intel Core i5-4570 einen Alpenföhn Ben Nevis gegönnt.
Dazu hatte ich die Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste verwendet.
Nach dem Einbauen habe ich Prime95 64-bit version 28.9 laufen lassen.
Dabei habe ich Temperaturen bis zu 90 °C gemessen.
Nach kurzer Zeit gab es auf einmal ein Geräusch und der Kühler ist gebrochen.
Bei meinen Recherchen ist mir dann aufgefallen das die Kontaktfläche aus Aluminium ist, leider ist dieser Fakt kaum richtig beschrieben, erst jetzt habe ich dazu was gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/417187-frage-zu-ekl-alpenfoehn-ben-nevis.html
Selbst bei Caseking steht etwas von Kupfer: "Material: Kupfer (Heatpipes, Bodenplatte)"
Mit einem neuen Alpenföhn Ben Nevis habe ich nun die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt, der Kühler hält und diesmal sind die Temperaturen zwar besser aber immer noch nicht gut (?):
Prime95 64-bit Version 28.9 > 80 °C
Prime95 64-bit Version 27.9 ~ 70 °C.
Die alte Wärmeleitpaste wurde vorher sauber entfernt und der Tower ist gut belüftet mit zwei 120mm Lüftern.
Raumtemperatur ist durch den Winter auch nicht über 20 °C.
Mir kommen die Werte für solch eine Midrange CPU immer noch ziemlich hoch vor.
Im Betrieb ist der Lüfter aber immer noch um Welten leiser als der Boxed.
da unter BF1 der Boxed Kühler ziemlich laut wurde habe ich mir für meinen Intel Core i5-4570 einen Alpenföhn Ben Nevis gegönnt.
Dazu hatte ich die Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste verwendet.
Nach dem Einbauen habe ich Prime95 64-bit version 28.9 laufen lassen.
Dabei habe ich Temperaturen bis zu 90 °C gemessen.
Nach kurzer Zeit gab es auf einmal ein Geräusch und der Kühler ist gebrochen.
Bei meinen Recherchen ist mir dann aufgefallen das die Kontaktfläche aus Aluminium ist, leider ist dieser Fakt kaum richtig beschrieben, erst jetzt habe ich dazu was gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/417187-frage-zu-ekl-alpenfoehn-ben-nevis.html
Selbst bei Caseking steht etwas von Kupfer: "Material: Kupfer (Heatpipes, Bodenplatte)"
Mit einem neuen Alpenföhn Ben Nevis habe ich nun die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt, der Kühler hält und diesmal sind die Temperaturen zwar besser aber immer noch nicht gut (?):
Prime95 64-bit Version 28.9 > 80 °C
Prime95 64-bit Version 27.9 ~ 70 °C.
Die alte Wärmeleitpaste wurde vorher sauber entfernt und der Tower ist gut belüftet mit zwei 120mm Lüftern.
Raumtemperatur ist durch den Winter auch nicht über 20 °C.
Mir kommen die Werte für solch eine Midrange CPU immer noch ziemlich hoch vor.
Im Betrieb ist der Lüfter aber immer noch um Welten leiser als der Boxed.