intel core i5 6. oder 7. Generation?

mazman123

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hi!
Ich suche ein neues notebook und vergleiche gerade die cpu's. In meiner auswahl stehen nun ein notebook mit cpu Intel® Core™ Prozessor i5-6350HQ (4 kerne) = lenovo ideapad und Intel® Core™ i5-7200U Processor (2 Kerne) = hp pavillon.

Notebook wird vorrangig für internet surfen, emails, uni(öffnen von pdf, word, powerpoint und deren bearbeitung), fotos bearbeiten, und ab und an anspruchsvollere tätigkeiten wie fl studio und gelegentlich videospiele verwendet.

Meine frage nun, ist der cpu der 7. generation mit nur 2 kernen besser geeignet (schneller) oder der mit 4 kernen der 6. Generation? (Arbeitsspeicher bei beiden 8gb)

Lg und danke im Voraus!:)
 
Der i5 HQ darf wesentlich mehr Strom ziehen und bringt wohl auch etwas mehr Leistung dank 4 echter Kerne.
 
Willkommen

Wie sieht der Rest aus?

Schick doch mal Links bitte.

Aber der Quad - das mal vorab - wird normalerweise den Dualcore toppen mMn.
 
Einfach mal hier im Prozessorvergleich bei Notebookcheck schauen:

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Tendenziell sollte der Quadcore schneller sein, vor allem da einige Spiele mit Dualcores nicht mehr gut laufen.

Aber generell die Frage: Warum noch auf so alte Hardware setzen? Die neuen 8.Generation-Quadcores sind nochmal deutlich besser bei gleichem Stromverbrauch wie die Dualcores der 7. Generation.
 
Emmell schrieb:
Tendenziell sollte der Quadcore schneller sein, vor allem da einige Spiele mit Dualcores nicht mehr gut laufen.
An der Stelle sollte man aber noch erwähnen, dass es für Spiele viel wichtiger ist, dass eine starke Grafikeinheit verbaut ist. Ein Intel Quadcore nur mit iGPU ist in Spielen (im Schnitt) viel schlechter, als ein Dualcore mit stärkerer extra GPU. ;)
 
Der i5-7200U hat insgesamt vier Threads. Das sollte eigentlich für alles reichen, wobei ich nicht weiß, wie sich FL Studio mit den Kernen verhält. Der i5-7200U taktet außerdem höher (Basis, nicht Boost) und arbeitet effizienter, was auch der Laufleistung zu Gute kommen sollte (das hängt dann aber auch von anderen Komponenten im System und natürlich vom Akku ab). Wahrscheinlich wirst du in der Desktop- und Office-Leistung keine Unterschiede feststellen, aber der i5-7200U ist die ausgereiftere mobile Plattform. Ich würde mich nicht an der CPU orientieren, sondern Reviews zu beiden Geräten studieren. Keine der beiden CPUs bietet einen Vorteil, für den ich eine schlechte Laufleistung, ein mieses Display oder eine unterdurchschnittliche Tastatur in Kauf nehmen würde.
 
8000-er serie anschauen, sonst eigtl. immer hq ..
hab nen i7 7600u, 16gb ram, ssd .. 2kerne/4threads .. könnten durchaus schneller sein ..
 
Die genauen Specs der Notebooks wären wichtig, der 6350HQ hat nämlich eine Iris Pro an Bord, ohne dedizierte Grafikkarte wäre der natürlich unbedingt vorzuziehen.
 
Hm, jetzt ist es ja doch nur ein i5 6300HQ ;)
Aber egal, beiden haben eine dedizierte Grafikkarte, also spielt die interne Grafik eh keine Rolle.
Rein von der Leistung ist das Lenovo viel besser. Der 6300HQ ist, wie schon erwähnt wurde, kein Stromspar-Prozessor und wird vermutlich so gut wie immer mehr Takt anliegen haben, als der 7200U. Die zwei weiteren Kerne tun ihr übriges. Der 7200U kann und wird vermutlich unter Last drosseln.
Die Grafikkarte im Lenovo ist ebenfalls viel besser, geschätzt doppelt so stark. (zwei Drittel mehr Shader, doppeltes Speicherinterface und doppelter VRAM)
 
Danke für die ausführliche Info!
Ja wusste nicht ob die "50" eine rolle spielen 😉
 
Zurück
Oben