News Intel Core i7-1370P: Im Notebook ist die 13. Core-Generation ein Mix

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, DirtyHarryOne und 4 andere
Interessant wird die Akkulaufzeit. Wenn die weiterhin so schlecht ist, bleibt AMD aus meiner Sicht interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Kenshin_01, flaphoschi und 10 andere
Bin schon auf die Tests der ersten HX in Workstation oder Gaming-Notebooks gespannt.
Wird wie die letzten Jahre sein: Extrem laut und Heiß unter Last, Throttling inklusive. Und meist einer Dauerleistung unter den kleineren Modellen aufgrund des Massiven Throttlings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DirtyHarryOne und Draco Nobilis
Raziel-Noir schrieb:
Wird wie die letzten Jahre sein: Extrem laut und Heiß unter Last, Throttling inklusive. Und meist einer Dauerleistung unter den kleineren Modellen aufgrund des Massiven Throttlings.

Da bin ich auch mal sehr drauf gespannt. Liest sich im ersten Schritt eher wie mit dem Holzhammer die Desktop CPUs im Notebook zu verbauen, aber mal sehen was Tests zeigen. Mein Tipp ist auch, dass sich am Ende eher die Mid-Range CPUs "lohnen", da die Balance zwischen Kühlung/Verbrauch am besten sein wird. Bin gespannt auf die Tests @CB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ist nicht zwischen der P und HX Serie eigentlich noch die normale H Reihe?

U < 15 Watt
P < 35 Watt
H < 45 Watt
HX < 55 Watt

Naja, mMn wird es eh erst mit der 14er Generation wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
HX gab es auch schon bei der 12th Gen.

In 10th Gen waren die H-CPUs alle quasi Desktop-Dies mit kleiner iGPU. Mit 11th Gen bekamen dann auch H-CPUs Notebook-Dies mit integriertem TB, aber ansonsten noch verwandt zum Desktop mit separatem Chipsatz und kleiner iGPU.

Seit 12th Gen sind auch H-CPUs SoCs (alles auf einem Package, leicht reduzierte PCIe-Lanes, größere iGPU, identisch zu den großen P-CPUs) und nur die HX CPUs bieten die aus dem Desktop bekannte Anzahl an PCIe Lanes. Hier aber ganz ohne integriertes TB und wieder mit kleiner iGPU, also höchstwahrscheinlich exakt die selben Dies wie Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und 7H0M45
Meine Vermutung ist dir „Brechstange“ die in Desktops zutragen kommt. Viel hilft viel (Strom und Takt) und da muss man Alternativen im Laptop finden … :) dennoch glaube. Ich für ein Laptop bestimmt mega Leistung (wenn’s am Netzteil hängt 😅). Auf die Kühlung und Lautstärke kann man gespannt sein . Da war selbst alderlake ne Herausforderung
 
Genau diese Brechstange stösst mich immer mehr auf. Auch bei der neuen Gen AMD Ryzen scheint es in die Richtung zu gehen. In den letzten Jahren wurden die CPU's immer schwerer zu kühlen, die OC-Varianten effektiv nur mit teuren Luft oder Wasserkühlern. TDP-Klassen wurden nach oben erweitert bzw. sind den Namen nicht wert dank diversen Boosttechniken, die effektiv mehr Leistungsaufnahme erlauben.

Wann kommt hier ein Umdenken?

Apple lässt sich seine M1/M2 Hardware vergolden, solange die Anwender es zahlen soll es mir recht sein.
Aber im der Windowswelt ist nur der mit dem längsten Benchmarkbalken wer! Was übrigens auch teilweise von den Medien befeuert wird. Klar, ernstzunehmende Berichterstattung prangert den Stromverbrauch unter Last an, testet aber meist trotzdem diverse OC-Möglichkeiten aus. Und da stehen nunmal die Leistungsmonster ganz oben.
Kaum einer bringt aber mal einen Leistung per Watt Benchmark bezogen auf Realanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich brauche demnächst einen neuen Laptop. Intel hat schon mit TDP um sich geschmissen und hoffe, dass eben die Leistung besser bei den Laptops verteilt wird, sodass es die Leistung in Effizienz sich wieder schlägt.

OT: Ich finde es schon immer interessant, wie hier Resteverwertung begangen wird. Es ist nicht nur Intel natürlich, AMD, Apple, Nvidia und alle scheinen im Marketingbereich die gleichen Typen eingestellt zu haben um mehr Umsatz generieren zu können. Upselling ist im Trend
 
Ja, Intel war einmal 5-6 Jahre vor der Konkurrenz. Den gesamten Vorsprung haben Sie mit der 10mn Technologie verspielt. Was mir auch nicht mehr so bewusst war: Intel 7 ist immer noch der Prozess, der eigentlich 2017 mit Cannon Lake einschlagen sollte. Mag sein, dass die inzwischen so-gut-wie der 7mn Prozess sind und der Unterschied zu 5nm noch mit der Architektur kompensiert werden kann. Sobald AMD aber auf die 3nm geht und den Idle-Verbrauch im Notebook noch weiter runter bekommt, sehe ich ganz schwere Zeiten für Intel kommen.
 
Im U- und P-Bereich ist Alder Lake leider nicht sehr überzeugend. Auch AMD bzw. die Hersteller bieten im Preisbereich unter ~1.000€ fast nur Modelle mit alter Vega-GPU ohne Hardwarebeschleunigung für aktuelle Video-Codecs.

Finde ich recht enttäuschend, weshalb ich den geplanten Notebook-Kauf mittlerweile schon ein Jahr vor mir herschiebe. Vielleicht doch noch ein Tiger Lake im Angebot nehmen und das Geld in ein besseres Display stecken... Wobei, wer weiß welche CPU-Anforderungen Windows 12 dann haben wird.
 
Den Kauf schiebe ich auch lange vor mir her. Ich hab noch eine 7xxx Generation im Notebook und einen USB-C Anschluss. Die neuen Generationen sind nicht besser, was die Akkulaufzeit angeht - im Gegenteil die 12. Generation is schlechter geworden. Lenovo hat sogar die angegebenen Akkulaufzeiten von den Datenblättern gestrichen um den Rückschritt nicht einzugestehen. Die Performance kannste eh in der Pfeife rauchen. Ich hatte im letzten Firmen-Notebook einen 8xxx drin und das war ein Desaster was die Hitzeentwicklung und Lüftergeräusche angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis
Raziel-Noir schrieb:
Wann kommt hier ein Umdenken?
Wenn der Markt es fordert.
Also gar nicht. Brechstangen gehen doch gerade super weg.
Nur für uns Energieideologen in DE baut man halt keine CPUs^^

Dazu, Intel kann alles verkaufen, da Sie allein in der Masse einfach 8-9 von 10 CPUs im x86 Markt verkaufen.
Das wiederum geht, weil DIE-Liefermengen/-Kapazitätsverteilung und Intel dazu auch schön Netzwerk, WLAN, TB, etc. miteinander verdongelt, sodas theoretisch kein OEM mehr denken muss.
Also quasi wie friss oder stirb.

Selbst wenn also jeder AMD Server wollte, würde es nicht funktionieren da nicht genug TSMC Kapazität. Vielleicht ändert sich das jetzt ja durch die Krise etwas und AMD kann einspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raziel-Noir
Draco Nobilis schrieb:
Wenn der Markt es fordert.
Also gar nicht. Brechstangen gehen doch gerade super weg.
Nur für uns Energieideologen in DE baut man halt keine CPUs^^

Dazu, Intel kann alles verkaufen, da Sie allein in der Masse einfach 8-9 von 10 CPUs im x86 Markt verkaufen.
Das wiederum geht, weil DIE-Liefermengen/-Kapazitätsverteilung und Intel dazu auch schön Netzwerk, WLAN, TB, etc. miteinander verdongelt, sodas theoretisch kein OEM mehr denken muss.
Also quasi wie friss oder stirb.

Selbst wenn also jeder AMD Server wollte, würde es nicht funktionieren da nicht genug TSMC Kapazität. Vielleicht ändert sich das jetzt ja durch die Krise etwas und AMD kann einspringen.
Scheint so. Bis vor wenigen Jahren führte auch Privat kaum ein Weg an Intel vorbei, bezogen auf P/L. Meinen i9 10900KF betreibe ich aktuell auch stark Verbrauchsoptimiert. Würde es nicht eklatante Investitionen nach sich ziehen, würde ich mein jetziges System sofort tauschen.

Wobei ich nach wie vor begeistert bin von dem C3578 auf meinem Supermicroboard.
 
hatte mich ja schon die längste Zeit gefragt was die wohl im Notebook verbrechen werden, nachdem dort die Desktop-Brechstangenmethode komplett flachfällt.
Wie erwartet... kann mans wohl getrost ignorieren, glaub da werden sie noch weitere Jahre nicht mit AMD konkurrieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Hört sich nach technischem Stillstand und katastrophalen Bezeichnungen an. Das mischen von verschiedenen Generationen innerhalb einer Generations-Bezeichnung ist immer nervig...
 
Zurück
Oben