Dark_Soul schrieb:
Doofe Frage, aber wofür brauche ich Pro? Ich konfiguriere den Laptop gerade für meine Freundin und hätte jetzt einfach Home rein genommen.
Brauchst du nicht, brauchen 99% der Anwender nicht. Da geht's um features wie z.B. Lauferksverschlüsselung.
Dark_Soul schrieb:
Edit: noch eine Frage: Würdet ihr euch für den i5-1340P oder den i7-1360P entscheiden. Preislich machts eigentlich keinen Unterschied (~10 Euro), nur kann ich mir vorstellen, dass der i7 ggf. heißer wird. Jedoch werden beide CPUs mit 28 Watt TDP angegeben. Was meint ihr?
i7 ist identisch zum i5, außer dass er je nach Zustand 300-400 Mhz höher takten darf. Häufig kommt das auch mit höherer Spannung einher mit mehr Hitze, Lautstärke etc. Meistens!
Für Takt zahlen hat sich bei Intel schon lange nicht mehr gelohnt, für mehr Kerne aber schon.
Bei nur 10€ muss man aber nachdenken.
Es gibt aber Ausnahmen, denn manchmal ist der i7 in der Praxis doch die bessere Wahl.
Hier mal das Video angucken zum Vorgänger (12th Gen):
Hier zieht der i7 mehr Strom, das gerät bleibt aber trotzdem minimal leiser.
Es KANN bei der 13. Gen wieder anders sein, oder wieder ähnlich.
In jedem Fall, wie auch in dem Video zu sehen, sind es höchstens ein paar % Unterschiede, die messbar sind, aber nichts was du im Alltag spüren kannst.
Bei 7:15 sieht man es auch, wenn man keine 100% Volllast fährt, sind i5 und i7 so ziemlich identisch. Selbst mit Messungen.
Man kann hier also ruhig das günstigere nehmen, oder für die mickrigen 10€ einfach den i7. Die 10€ dürfte man sicherlich beim Wiederverkauf zurück bekommen, einfach weil i7 sich besser verkaufen lässt als i5.
Ich persönlich würde für 10€ zum i7 greifen hier, weil:
- Wiederverkauf evtl
- i7 kann wie beim vorgänger hier besser gebinnt sein, und wenigstens messbar minimal effizienter laufen