News 13th Gen Intel Core: Die Core i5 sind die Helden der neuen 65-Watt-Familie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, aid0nex und 12 andere
So bietet zum Beispiel der Core i5-13500 insgesamt 11,5 MB L2-Cache: 6 × 1,25 MB bei den P-Kernen und 2 × 2 MB bei den E-Kernen. Mit Raptor Lake wären hingegen 6 × 2 MB und 2 × 4 MB für insgesamt 20 MB L2-Cache zusammen gekommen.

Ne, lass mal gut sein. Hat schonwieder so nen intransparenten Geschmack.
Sollen Sie Ihn 12500X oder sowas nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, DerFahnder, aid0nex und 6 andere
Haben wir auch Infos warum das so ist, dass es größtenteils ein Alder Lake Refresh ist?
 
Schade, dass es nicht einen richtigen Raptor-Lake i5 mit 65 W gibt, sondern nur als Alder-Lake Refresh mit weniger L2-Cache.

Für den preisbewussten Gamer wäre eine Variante mit Raptor-Lake Cache und ohne die zusätzlichen E-Cores wohl attraktiver gewesen - so setzt sich der 13400 wohl hauptsächlich in MT-Anwendungen vom 12400 ab und wohl auch beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, taelon und maaco90
DFFVB schrieb:
Haben wir auch Infos warum das so ist, dass es größtenteils ein Alder Lake Refresh ist?
Das wird bestimmt bewusst so, damit nicht die Situation entsteht wie bei AMD, wo die Spiele/Singe-Thread-Leistung von Ryzen 5 7600X bis Ryzen 9 7950X fast gleich ist. So gibt es überall einen deutlichen Fortschritt gegenüber der 12xxx-Reihe aber man muss für maximale Leistung auch einen größeren Prozessor nehmen.

Was mich wundert, dass es keinen 6P + 0E gibt. Das wäre ja eigentlich ein guter i5 13400 (und der 13500 als 6P + 4E, da er ja jetzt nah am 13600 ist) geworden oder ein i3 13200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Clowntastisch und DFFVB
grundsätzliche gute Aufstellung nur fehlt mir irgendwie was zwischen i3 und i5 - Leistungstechnisch(cores) ist da der Sprung recht groß
 
Mich interessiert nur, was davon in der Realität ankommt. Welche Spiele profitieren von den ganzen Kernen? Muss mich mal umhören. Vielleicht habe ich auch die falschen Spiele. Benchmarks sagen ja nichts aus, die laufen bei mir nicht.
 
War ja leider schon bekannt. Ich habe die Option meinen i3-12100 weiterzureichen... jetzt könnte ich zu AM5, aber die Boards... :/ Und AM4 wollte ich nicht mehr da eine iGPU von Vorteil ist.

Gereizt hat mich dann ein Vollausbau ADL 6P+0E... 12500 oder 12600. Beim 12400 wäre die iGPU teildeaktiviert und es ist ein Glücksspiel ob man den 6P+0E oder 8P+8E Die bekommt. Der letzte monolithische ohne big.LITTLE ...

Der i3 sollte 4P+8E sein. Der Aufwand die kleinen Kerne zu berücksichtigen macht nur bei vielen davon Sinn. Weniger als 8Es sind doch nur ein Klotz am Bein... 12600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es teilweise ein Refresh ist, finde ich die CPUs durch die neu hinzugekommenen E-Cores sehr interessant :). Ich hatte bereits mit einem 12400F für einen neuen PC geliebäugelt, aber der 13400F sollte den 12400F danke der zusätzlichen Kerne in den Schatten stellen. Bin gespannt auf die Benchmarks und auf die Marktpreise.
 
Daniel D. schrieb:
Mich interessiert nur, was davon in der Realität ankommt. Welche Spiele profitieren von den ganzen Kernen?
Von den E-Cores profitiert sogut wie kaum ein Spiel, da die viel zu wenig Leistung bringen.

Zum Zocken braucht man die P-Cores.

Die E-Cores können Hintergrundaufgaben des Systems, oder beim Streaming etc. ausführen und halten den P-Cores ein paar % Leistung frei.

Lediglich Multi-Core-Anwendungen profitieren von den E-Cores (siehe CB Tests).

Aber klar, viele Kerne klingt immer gut, nur sind Kerne nicht gleich Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, Clowntastisch, 7oNine und 2 andere
Was'n das für eine "Neuvorstellung"?
Damit kann man eigentlich nurnoch den i7 und i9 kaufen... alles andere is ja nur Alder-Lake... 🤪
Egal... dann wird diese Gen. eben auch übersprungen - bin eh ned so der Fan der "13" 🤣🤣🤣
 
flappes schrieb:
Lediglich Multi-Core-Anwendungen profitieren von den E-Cores (siehe CB Tests).

Aber klar, viele Kerne klingt immer gut, nur sind Kerne nicht gleich Kerne.
Man muss Intel aber zugestehen, dass die gleichen Anwendungen, die bei AMD von 12 und 16 Kernen profitieren, ebenso von den E-Cores profitieren und dann oft bei Intel eine bessere Performance zeigen, v.a. bei Raptor Lake mit bis zu 16 E-Cores.

Bei Spielen ist im Großen und Ganzen bei 8 Kernen Schluss.

Oggy666 schrieb:
Was'n das für eine "Neuvorstellung"?
Damit kann man eigentlich nurnoch den i7 und i9 kaufen... alles andere is ja nur Alder-Lake... 🤪
Naja, alle alten CPUs sind durch neue Varianten mit höherem Takt ersetzt. Also sind sie zwar nicht soviel besser wie die auf Raptor Lake basierenden HX- und Desktop-CPUs, aber immernoch besser als ihre Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Dome87
Wait. What?

13700 = Raptor Lake
13600K = Raptor Lake
13600 = Alder Lake

Seriously?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jusaca, H1ldegunst und 5 andere
Zurück
Oben