Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News13th Gen Intel Core: Die Core i5 sind die Helden der neuen 65-Watt-Familie
Man muss Intel aber zugestehen, dass die gleichen Anwendungen, die bei AMD von 12 und 16 Kernen profitieren, ebenso von den E-Cores profitieren und dann oft bei Intel eine bessere Performance zeigen
Zumindest in den paar Sekunden, in denen 250w auf dem Eisen liegen und bevor der Turbo sich selbst atomisiert, was zwar nicht alle Benchmarks verfälscht, aber durchaus den Einen oder Anderen.
Zum Thema:
Viel Auswahl für diejenigen, die sich auskennen und gezielt kaufen. Potenzieller Reinfall im Geschäft für OEM-Rechner. Man erwartet 13 und erhält 12. (RTX4080 ik hör dir trapsen; oder RTX3060 Light mit 8GB)
AMD ist ebenfalls nicht frei von Tadel aktuell, keine Sorge ...
Das hat doch mittlerweile Tradition: Bei Coffe Lake-R und Comet Lake waren nur die K-CPUs verlötet, bei Alder Lake gab es nur bis zum i5-12600K überhaupt E-Cores.
Die Brechstange gibts doch eh mittlerweile so lange oder?
Zuerst i7-7700, dann ab der 9000er gen wieder. Immer nur auf Anschlag prügeln die alten 6000er Skylake Kerne, bis sie dann als 10.000er Comet Lake am Verglühen sind wie ein Komet in der Atmosphäre.
Gibts dann ebndlich neue Kerne, müssen die ja schneller sein als die alten, also vom Takt her einigermaßen mithalten können. Und da die alten über jahre aufs Extrem geprügelt wurden, muss man die neuen auch gleich prügeln. Auf Grund des wiedererstarkten Konkurrenten AMD sowieso.
Dann geht endlich die Fertigung etwas und man kann die "echten" neuen Kerne (Golden Cove - Alder Lake 12.000) endlich nehmen - die weiterhin viel Saft brauchen.
Geht jetzt die fertigung wieder ein bisschen besser, wird gleich nochmehr Cache und nochmehr Takt draufgeprügelt, damit man weiterhin schneller als vorher ist und auch zum Konkurrenten nicht verliert.
Der Wandel zum SoC Design mit flächenmäßig kleinen, sparsamen E-Kernen hat eh schon eingesetzt, gsd.
Bin echt gespannt auf Meteor Lake und Zen 5!
Ergänzung ()
Enigma schrieb:
Wait. What?
13700 = Raptor Lake
13600K = Raptor Lake
13600 = Alder Lake
Der selbe BS wie bei AMDs mobilen U CPUs der 5000er Serie.
5400U, 5600U und 5800U sind ZEN 3
5300U, 5500U und 5700U sind noch ZEN 2 (also wie 4000er U Renoir), aber mit mehr Threads und bissl besserer integrierter Grafik jeweils.
Bei 95% stimme ich dir zu, jedoch gibt es schon Spiele die von mehr profitieren.
Finde es schade, dass Intel wieder alles ausbremst, mit maximal 8 Kernen.
Würde durch die Bank 16-Kerne-Games wünschen.
Due Anwendungen wird Intel da schon sehr günstige Modelle haben. Da wird AMD zu knabbern haben. Für Games ist der Sprung nicht so doll. Es gibt mehr Takt und mehr L3.
Hat denn der Intel- oder Windows scheduler mittlerweile eigentlich gelernt, bei niedrigem workload wie bspw. Office oder einen Film streamen ausschließlich die E-cores zu nutzen und die P-cores gar nicht erst aufwachen zu lassen oder muss man das weiterhin manuell machen?
Das Jahr hat erst begonnen. Und den letzten Leaks zufolge gibt sich AMD sehr viel Mühe für diesen Award :/
Ryzen 7000er mit Zen 2/3/4 in Kombi mit RDNA 2/3 + Vega
Quelle NBC
Man sollte vielleicht noch im Artikel hervorheben, dass diese ""RaptorLake"" i5s auch weiterhin nur DDR5 4800 unterstützen und nicht 5600 wie die echten.
Kleiner Fehler im Artikel -> 12600 und 12500 kommen nur mit igpu daher, den 12400 gibt es auch als f, ist mir grad auf geizhals aufgefallen und auch auf der Folie von Intel steht es so.
Solide Fortsetzung der sowieso soliden Aufstellung im Niedrigpreis-Segment. Davon sollte sich AMD mal eine Scheibe abschneide, aber ist eben eine reine Premium-Marke geworden.
Wenn ihr Themenüberschriften erfindet, denkt mal über deren Logik nach.
Es bringt nichts dem Leser Falschinformationen an die Hand zu geben, und man darf dann irgendwo im Kleingedruckten sich die Wahrheit selbst erarbeiten.
Einige Newsmeldungen sind hier echt unterste Schublade.
Aufgewärmter Bockmist unter neuem Namen ist eine Frechheit vom Hersteller, egal wer das ist.
Das sollte man auch so schreiben und die Menschen davor warnen.
Die Leute kaufen sich so etwas, und Computerbase macht durch solche dummen Überschriften auch noch Schleichwerbung.
So etwas geht überhaupt nicht.
Will man den Leser vernünftig informieren und aufklären, oder will man nur schnell ein paar Klicks für Werbeeinnahmen generieren?
Letzteres kann auf Dauer langfristig nach hinten losgehen.
Es liegt an euch.
@BxBender Wenn ich die Zahl der heutigen Artikel sehe, scheint es erstmal um möglichst viele CES-Meldungen gegangen zu sein. Da wird keine Zeit gewesen sein. Finde ich prinzipiell legitim.
Die kritische Einordnung kommt aber hoffentlich noch, spätestens beim Test. Das ist sonst ja auch der Anspruch von CB.
Denn als Konsument/Käufer komme ich mir schon von Intel leicht verschaukelt vor.
Ich habe ein paar Fragen: warum sind günstige Alder Lake Prozessoren Bockmist?
Und ist Raptor Lake deiner Logik nach nicht ebenfalls Bockmist?
Falls nein, warum ist eins Bockmist und das andere nicht und wird Raptor Lake automatisch Bockmist, sobald Intel die 14000er Prozessoren veröffentlicht?
Ein 13400 mit e Core sehe ich auch nur als Solides Upgrade an, mehr aber nicht. Die Leute denen ich 12400F verbaue, brauchen keine E Core.. Der richtige Hammer isses nicht, denn am Ende ist der 13400F nichts weiter als ein 12600K(F) mit bissl Takt. ich sehe abseits wneiger I7 und I5 die ganze RPL Nummer auch als unnötig an. Der RPL Refresh wird am Ende nur mehr Takt haben und damit auch die TDP wieder reißen.. Das ist halt der völlig falsche Weg, auch bei einem 7900X zB.
@NguyenV3
Solange AMD Konsequent die 2/3/4 Suffix nutzt, ist mir das egal.. Dass man damit die zu Ryzen 1000 eingefürte Zählweise ad Absurdum führt, ist eig die eigentliche Ironie.. Ich erwarte aber, dass AMD hier Transparent auf den Modellen zeigt, welche Cores es sind. Sonst haste absolut Recht.