News 13th Gen Intel Core: Die Core i5 sind die Helden der neuen 65-Watt-Familie

Vitec schrieb:
Für den Preis darf er sich dann aber gleich mal mit einem 5700x+b550 messen, da sollte AMD nicht so schlecht dastehen, bin trotzdem auf die Tests gespannt.
Der 12600k ist in den meisten Fällen schneller als der 5700x. https://www.computerbase.de/2022-04...5-5500-test/2/#abschnitt_singlecorebenchmarks

Ich bin mir ziemlich sicher das im Multicore/Singelcore der 13600 den 12600k schlägt und somit auch den 5700x.

Obwohl der 12600k ein höheres tdp Budget hat als der 13600. wird knapp je nach Anwendung. Aber langsamer als der 5700x glaube ich nicht.
Ergänzung ()

Gerade die Preise geschaut. Der 13600 muss sich mit den 5800x messen nach Preis. Der 5700x liegt bei 199€ . Das ist 12400er Preis, unterhalb einer 13400.

Von daher gewinnt für mich die alte AM4 CPU deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Weiß einer wann die ersten Tests kommen?

Witzig, dass ATX12VO bzgl des EnergyStar Spezifikation auf der Folie zu finden ist, gilt ja mittlerweile als gescheitert.
 
Artikel-Update: Intels Ark-Datenbank bestätigt anhand der Angaben zum Stepping, dass teils sowohl ein abgespeckter Raptor-Lake-Die oder ein Alder-Lake-Die zum Einsatz kommen kann. Die Meldung und die Tabelle wurden entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Eine interessante Frage wäre:
Ist ein Core i5-13600 mit seinen 6 P-Cores und seinen Ecores besser als eine CPU mit 8 P-Cores und OHNE Ecores (mit gleicher Architektur und gleichem Takt)?
Ergo: Hat man ein Upgrade von solch einer 8 Core CPU zu einem i5 mit ECores gemacht oder nicht? Sind quasi somit reine 8-Kern-CPUs "obsolet"?
Gibt es hier einen Test dazu? Kann einer die Frage beantworten?
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon für das Alder / Raptor Lake Wirrwarr kann ich Intel nur ein "lass mal stecken" zurufen, nachdem ich doch mit Spannung und Hoffnung auf vernünftiger Hardware bei den non-K Prozessoren gewartet habe... Meine Hardware-Enttäuschung des Jahres 2022 scheint auch 2023 zu befallen...


Davon mal ab... wie erklärt Userbenchmark jetzt eigentlich bei den ganzen nun auch kleineren Intel Prozessoren die (beinahe schon lächerlich vielen) E-Cores (wenn man von 13100 und 13400er absieht, der nur 4 E-cores hat, die man aber auch argumentativ vertreten kann, selbst auf die Gefahr hin, dass man diese annähernd nie bewusst benötigt. Wobei der 13400 wohl zum Retourenweltmeister werden könnte, wenn die Leute versuchen ein B0 Stepping zu bekommen - wäre schön wenn der Handel es deutlich in den Stores kennzeichnet und nicht Schindluder mit den Preisen treibt... vermutlich Wunschdenken), die im regulären Arbeit- und Zockerumfeld eher wenig Beitragen können. Bei AMD gab es ja mit den 8, 12 und 16 Kernern eine fremdgelenkte "more cores" Verschwörung, die nur Userbenchmark erkannt und aufgedeckt hat... oder so...
 
Kazuya91 schrieb:
Ist ein Core i5-13600 mit seinen 6 P-Cores und seinen Ecores besser als eine CPU mit 8 P-Cores und OHNE Ecores (mit gleicher Architektur und gleichem Takt)?
Ergo: Hat man ein Upgrade von solch einer 8 Core CPU zu einem i5 mit ECores gemacht oder nicht? Sind quasi somit reine 8-Kern-CPUs "obsolet"?
Siehe https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/2/

Vor allem im Abschnitt "Core i9, Messergebnisse in Blender Benchmark" sieht man es.

8P+8E = 100%
8P+0E = 76%

Man könnte also auch vereinfacht sagen ~ 10P+0E liefern die gleiche Performance wie 8P+8E.

Oder 4E-Cores liefern die Leistung eines 1P-Cores.

Die E-Kerne liefern Energieeffizienz, aber nur wenig Leistung.

In deinem Beispiel wäre es wohl fast Gleichstand zwischen einem i5-13600 mit 6P+8E im Vergleich zu einem 8P+0E.

Der Energieverbrauch des 8P+0E wäre nur höher und man würde sicherlich nicht in die 65 Watt TDP kommen.

Lohnt sich nicht wirklich, wenn an der Architektur der P-Kerne und am Takt nicht wirklich viel verbessert wurde.

In Spielen wäre es eher von Nachteil von 8P+0E auf 6P+8E (gleiche Architektur etc.) zu wechseln, da Spiele noch weniger von E-Cores profitieren. E-Cores an/aus macht bei Spielen um die 10% aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Kazuya91
Meine Güte komplett unübersichtlich.

100 Varianten. Nicht nur das es i3, i5, i7 und i9, nein nun auch unterschiedliche Architekturen.
Wer blickt denn da noch durch?

Macht das Intel extra und vor allem: warum?
 
Nun bei AMD mit Laptop wird es auch so sein,wird also nicht besser das ganze sondern schlimmer.
Nun leider wird das wohl Standard das ganze.Man macht das wohl mit Absicht um Kunden zu verwirren um damit mit dem ganzen Geld zu machen.
Achja noch was,das mag zwar bei Spielen nicht so sein aber bei Anwendung sieht es anderst aus.Da waren 6P+4 E schneller als 8P ohne E gewesen.ABer nur halt wenn die volle Last ansteht und das tut es bei mir auch.Mag zwar echt nicht viel Unterschiede gewesen sein weil ich wohl von den E kernen zu viel Erwartet hatte aber so ist das halt nun mal.WIe auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
Kazuya91 schrieb:
Ist ein Core i5-13600 mit seinen 6 P-Cores und seinen Ecores besser als eine CPU mit 8 P-Cores und OHNE Ecores (mit gleicher Architektur und gleichem Takt)?
Ergo: Hat man ein Upgrade von solch einer 8 Core CPU zu einem i5 mit ECores gemacht oder nicht? Sind quasi somit reine 8-Kern-CPUs "obsolet"?
Finde erstmal eine reine 8p Core CPU.

Und nicht zu vergessen ist das 1 pcore 2threads abarbeiten kann (dank) HT . Ecores haben kein HT, somit können sie nur 1thread pro core abarbeiten.

Warum sollten 8core cpu’s obsolet werden, sie können 16threads bearbeiten. Was praktisch kein Spiel unterstützt.

Für mich interessanter wäre zu wissen HT threads vs Ecores.
 
latiose88 schrieb:
Nun bei AMD mit Laptop wird es auch so sein,wird also nicht besser das ganze sondern schlimmer.
Hat da nicht AMD dagegen gesteuert und in Namen muss immer die Architektur enthalten sein? Das ist deutlich besser als ein gleicher Name mit unterschiedlichen Architekturen.
 
catch 22 schrieb:
Wobei der 13400 wohl zum Retourenweltmeister werden könnte, wenn die Leute versuchen ein B0 Stepping zu bekommen - wäre schön wenn der Handel es deutlich in den Stores kennzeichnet und nicht Schindluder mit den Preisen treibt... vermutlich Wunschdenken

kannst du (oder jemand anderes) mir, der sich nicht jeden Tag um Prozessordetails kümmert, kurz darlegen, was am B0 vorzuziehen ist? Oder ist eher ein “Prestige“-Ding?
 
Beim 12400 ist der H0(SRL5Y) der "echte" 6 Kerner mit ausschließlich 6 Kernen. Der C0 dagegen ist ein größeres Alder Lake Modell bei dem die zusätzlichen Kerne deaktiviert wurden. Diese Deaktivierung führt dazu dass der C0 einen 10 Watt höheren Idle Verbrauch und einen höheren Verbrauch in allen Anwendungszenarien (beim Gaming ca. 8-23 % höheren Verbrauch ) hat. Die deaktivieren Kerne sollen sich negativ auf den Stromverbrauch auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut und dpauso
Danke.. wollte eigentlich den 13400er für ein neues Build nutzen, aber in der Lotterie gewinne ich selten… Mal abwarten, wie das im Verkauf später sichtbar wird…
 
Geizhals listet die Tray varianten als B0 und C0, bei der Boxed variante steht in den eigenschaften C0. Gibt es also keine Boxed B0 variante?
 
Wann genau ist der Marktstart und wann können wir mit Tests rechnen ?
 
@dohderbert der Marktstart war schon. Die cpu‘s kannst du schon kaufen. Schau einfach bei geizhals vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Northstar2710
Das habe mitbekommen, wusste aber nicht ob es schon offiziell ist.. Was mich doch mehr interessiert sind Tests.
Keine Ahnung wann die NDA fällt und wir Tests für die neuen CPUs erwarten können.
 
@dohderbert soweit ich das mitbekommen habe, hatte Intel keine CPUs zur Verfügung gestellt. Das heißt die Redaktionen müssten sich die CPUs selber besorgen. Ich würde sagen vereinzelte Test werden wir diese Woche sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hier schon mal ein kleiner Teaser auf die Gaming-Leistung des 13400F (720p, max Details, teils Upsampling, 3090 Ti), in dem Alder Lake statt Raptor Lake und damit die Architektur mit weniger Cache steckt (oder aber alternativ der große Raptor-Lake-Die, der auf Alder-Lake-Specs gekürzt wurde). In unserem Fall ist es der Alder-Lake-Die:

Teaser 13400F.png


Konsequenterweise tritt die CPU mehr oder weniger auf der Stelle. Benchmarks mit den 12. Gen RAM-Spec füge ich auch noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Yar, dpauso und 2 andere
Zurück
Oben