Test Dell XPS 13 Plus (9320) im Test: Ein schickes Notebook für Minimalisten

[wege]mini schrieb:
Die iGPU macht das. Das hat nichts mit den CPU Kernen zu tun.

Die Vega-GPU von Cezanne hat keinen AV1-Support, ich konnte doch im Taskmanager die deutlich zunehmende CPU-Auslastung mit höheren Auflösungen sehen. Das war bei Alder Lake natürlich anders, eine kaum vorhandene CPU-Auslastung aufgrund des AV1 HW-Decoders in der GPU.
Dennoch lag die CPU Package Power von Alder Lake deutlich höher als bei Cezanne, das ist auch der einzig relevante Punkt wenn es um Laufzeit geht.

Übrigens, selbst bei einer RX 6600 kommt man deutlich besser weg, wenn man im Firefox, Edge und Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und lieber die CPU (in meinem Fall einen Ryzen 5 5500) mitackern lässt statt den Video Codec alleine arbeiten zu lassen. Egal ob bei VP9 oder AV1 YT-Videos.

22-28 Watt (HW Beschl. deaktiviert) gegenüber 40-45 Watt (HW Beschl. aktiviert) Gesamtsystemleistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Tenferenzu
halbtuer2 schrieb:
grad jetzt, der 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Stark.

Da bekommst du von mir ein Drückerchen. Was ist es denn?

Ich hätte einen 560er i5 im Angebot mit 2 Kernen, 4 Freds, dafür aber eine Nvidia GPU als Zusatzgepäck, alles von Hewlett Packard.

Sonst steht hier noch ein XP2400+ rum, der mit einer 420er von Nvidia läuft, die im Chipsatz platziert ist. Oder ich müsste, den Standort wechseln.

Dann hätte auch noch einen i7 2920XM mit einer 7970m im Angebot oder ein Asus mit 920XM mit 260m GPU oder wenn es sein muss, auch noch einen A4000.

Ist das bekloppt, oder Minimalismus?

mfg

Freiheraus schrieb:
Die Vega-GPU von Cezanne hat keinen AV1-Support, ich konnte doch im Taskmanager die deutlich zunehmende CPU-Auslastung mit höheren Auflösungen sehen.

Teste ich. Genau jetzt und live bin ich mit einem 4800H unterwegs. (mit rtx 3060)

Ich bin ehrlich, es hat mich bis jetzt, nie interessiert.

Ach ja, komprimieren oder dekomprimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Total überteuert und dann nur 2x Thunderbolt, mehr nicht?

Das Design ist auch zu hinterfragen, wenn da in drei Jahren die Scharniere brechen ist das gesamte Gerät für den Müll...
 
[wege]mini schrieb:
Ach ja, komprimieren oder dekomprimieren?
Cezanne (Vega) kann AV1 weder Decodieren (Video Abspielen) noch Encodieren (Video Umwandeln), Letzteres kann wohl tatsächlich bisher nur Arc. Ansonsten müssen die Shadereinheiten selbst und/oder CPU-Kerne rann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und [wege]mini
so_la_la schrieb:
@TouchBar:
Das gab es schon 2014 beim Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Type 20A7, 20A8), Nach einer Modellreihe wurde es wieder eingestellt, weil es keiner wollte. (Überraschung!)

Mein Dell XPS M1530 von 2007 (?) hatte das auch schon, war auch schon damals meiner Meinung nach recht unnütz. Cooler war die Fernbedienung.

Ich finde tatsächlich auch dass zwei Anschlüsse nicht ausreichend sind und ein Netzteil dass bei so einem Gerät nichtmal unter Volllast den Akku laden kann... Dürftig.
 
Ich verstehe nicht, wie die Hersteller immer noch mit dünn und leicht versuchen zu überzeugen. Längst sind die Tage vergangen, in denen die Notebooks noch klobig waren und heutzutage sind die meisten Geräte, auch mit Leistung, portabler geworden.
Trotzdem versucht Dell diesen Aspekt und die 16:10 Bilddiagonale zu vermarkten und dadurch horrende Preise zu rechtfertigen. Lenovo geht einen ähnlichen Weg. Für Business Kunden, die das Gerät absetzen können, vielleicht noch hinnehmbar. Für Privatkunden gibt es mMn aber deutlich bessere Alternativen. Insbesondere Auslaufmodelle werden gerne mal mit guten Rabatten verkauft und Notebooks waren auch zu Coronazeiten noch gut erschwinglich.
 
Simonsworld schrieb:
Ich verstehe nicht, wie die Hersteller immer noch mit dünn und leicht versuchen zu überzeugen. Längst sind die Tage vergangen, in denen die Notebooks noch klobig waren und heutzutage sind die meisten Geräte, auch mit Leistung, portabler geworden.
Meine Erfahrung ist, dass nach 30-40min in der Umhängetasche auch 1,6kg vs 1,3kg einen Unterschied machen. Ich hätte absolut nichts dagegen, in den kommenden Jahren mal 13-14" unter einem Kilo zu haben.
Auf der Couch tut's auch mein W530 mit 2,6kg (wenn ich nicht zu viel Leistung Bräuche.
 
pseudopseudonym schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass nach 30-40min in der Umhängetasche auch 1,6kg vs 1,3kg einen Unterschied machen. Ich hätte absolut nichts dagegen, in den kommenden Jahren mal 13-14" unter einem Kilo zu haben.
Auf der Couch tut's auch mein W530 mit 2,6kg (wenn ich nicht zu viel Leistung Bräuche.

Da gibt es für deutlich weniger als die Hälfte des Preises und mit der gleichen Leistung schon bei anderen Herstellern etwas mit ähnlichem Gewicht und Abmaßen.
Und in dem Preisbereich scheint mir Apple im Moment die Nase vorn zu haben.
 
anon13 schrieb:
"Was bereitet mir mehr Sorgen?
Da MS Dich mit Windows 11 ebenfalls in einen goldenen Käfig sperren möchte, kannst Du auch getrost zu Apple wechseln. Da hast Du dann wenigsten Massiv- statt Blattgold ;-)
 
@Simonsworld
Ich hab gerade mal bei Geizhals eingegeben:
  • Bis 1,3kg (das hier hat nur 1,24)
  • Bis 18mm Dicke (das hier hat nur 15,24mm)
  • 13"
  • 16:10
  • Ab 450cd/m² (hier würde ich die 500er-Version nehmen)
Ab 1300€ geht's da los. Incl 14" wird's nicht besser.

Lassen wir noch bis 1,4kg zu und ab Baujahr 2021, um nicht mit MacBooks mit 8th-Gen Core-i überflutet zu werden, geht's ab 1250€ los.

Die M1-Dinger finde ich BTW auch ganz nett, die Linux-Kompatibilität passt aber noch nicht => nehme ich nur zur Not (also statt Windows :D) als Arbeitsgerät.
 
Habe für mein flow x13 2k hingelegt 😱
Gut hat auch 32GB DDR5 und ne 3050Ti aber trotzdem mal heftig zum Schlucken. 😂
 
Freiheraus schrieb:
Ansonsten müssen die Shadereinheiten selbst und/oder CPU-Kerne rann.

Jupp, die Anzeige des Strommessgerätes, hat mich auch verblüfft.

Ich musste aber erst mal ein wenig Futter in die Futterluke einwerfen, bevor ich mich zurück melden konnte.

Es gab lecker Pizza mit Rucola, Parmesan, Parmaschinken und Mozzarella.

Kann ich nur empfehlen.

mfg
 
Sind wir doch mal ehrlich, dass ist doch alles jammern auf hohem Niveau. Ich nutze aktuell ein XPS 13 Plus, einen Dragonfly Max und ein Yoga 14 9i. Alle drei Modelle (jeweils maximale Ausstattung) können meine Anforderungen Autodesk Inventor & Microsoft Dynamics ohne Probleme erfüllen. Einen richtigen Favoriten konnte ich bisher nicht finden.
 
Das beste an dem Gerät ist die Farbe. Bei den XPS Geräten mochte ich das schwarze Innenleben nie. Sieht schnell ultra schmierig aus.

2021 habe ich mir ein weißes XPS 15 gekauft. Das wird wohl auch lange im Einsatz bleiben, da Dell die weiße Farboption wieder aus dem Programm genommen hat. Nochmal hole ich mir kein schwarzes.

Danke für den Test. Dell muss aber echt aufpassen. Zuviel gefällt mir am XPS 13 einfach nicht. Miese Webcam ist eines der Probleme.
 
Das Design gefällt mir sehr gut, die Kompromisse bin ich dafür aber nicht bereit einzugehen, zumal der Preis sich ja auch gewaschen hat.
 
Also Dell ist für mich nichts und auch im Unternehmen für die Windows Nutzer rudern wir weg von Dell. Die Geräte sind einfach schlecht und die WS sind zwar Vollgepackt mit Hardware, ein Kühlkonzept damit man auch mal in Ruhe arbeiten kann, gibt es nicht.
 
Ich werde mir nie wieder ein Dell notebook kaufen, hatte (XPS 15 UHD) Privat und es war schelcht. Bildschirm wurde getauscht, Mainboard wurde geatauscht und dann klang die Lautsprecher wie ne Mülltonne die vibriert.

Jetzt habe ich ein DELL als Firmennotebook (Precision 5550), und was soll ich sagen es ist noch schlechter. Gefühlt das 20te Bios Update, es kann immer noch nicht richtig in Stanby, der Akku hält grandiose 40 Min. Beides die Ausnahme? Nö, die Kollegen kotzen alle im Strahl. Ach ja der Lüfter läuft gefühlt 99% der Zeit auf volllast. Davor hatten wir Lenovos die waren deutlich besser, nicht perfekt aber gut. Die Kamera ist echt schelcht. Ehr lass ich mir in den Fuß schließen bevor ich noch mal von Dell ein Notebook kaufe. Egal welches.
 
1. in silbergrau oder schwarz käme es in frage - in weiss niemals.
2. 2 anschlüsse sind einfach zu wenig - damit kann kein mensch arbeiten.
3. ein ryzen 6800U oder eine ryzen APU sind derzeit einfach besser - ich kaufe technik und kein lifestyle!
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
Diese reviews brauchen einfach einen klaren Posten „Lüfterverhalten“ mit:

-Lautstärke in db
-Lüfter wann und wie lange an?
-Lüfter ausschaltbar, kontrollierbar
-Subjektives Empfinden
-etc.

Lüfter sind für mich das absolute KO Kriterium an einen Laptop
das problem mit dem lüferverhalten bei notebooks ist, dass sich das z.b. bei rauchern sehr schnell ändert.
also ist der ersteindruck eher unwichtig und wie lange die lüfter dem dreck widerstehen liegt einfach mal an der dicke des notebooks. man kann sich denken, dass son schlankes ding bei hohen umgebnngstemps drosseln wird und auch serh schnell die lüfter/kühler verdrecken. also ist der ersteindruck ohnehin recht bald hinfällig. aber dennoch gebe ich dir recht - einen eindruck sollte man schon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Kinderkrankheiten hat das Ding übrigens auch aber die werden oft einfach verschwiegen (Esc. Taste fällt aus bei den Pro Modellen mit Touchbar, Bildschirm läuft mit gefühlt 30 FPS, die Mausbeschleunigung ließ sich trotz Konsole nie deaktivieren usw.)

Abgesehen vom 13er Pro (wo ich mich frage, wieso man das überhaupt noch anbietet, prinzipiell würde doch ein Air M1 oder eine Neuauflage des 12" als Einstiegsmodell reichen) gibts aber keine Touchbar mehr.

Refreshrate fühle ich jetzt auch nicht so, allerdings haben bei mir abgesehen vom OLED-Fernseher und den Röhren alle anderen Bildschirme noch maximal 60 Hz.

Mit der Maus habe ich auch anfangs gehadert, allerdings eher wegen des Touchpads, bislang hatte ich aber auch in meinen Dells (D820, E4310, Precision 7510) und dem Fujitsu U904 immer nur recht kleine bis mittelgroße Touchpads, bei den Dell zusätzlich noch den Nippel...ähh Trackpoint :evillol: meistens hab ich dann eine externe Maus genutzt.
Aber ich hab das Air jetzt fast 5 Monate und kann die Gelegenheiten, wo ich mal die externe Maus (MX Master) genommen habe, an einer Hand abzählen, zweimal zum Zocken und das wars dann schon fast.
Selbst mit dem deutlich kleineren Touchpad, das zudem noch eine große Taste hat und nicht "clicky" ist aber schon Multitouch hat, in dem 17" Pro (2008er prä-Unibody, was ja prinzipell noch dasselbe Chassis/Gehäuse wie PowerBook G4 war), was ich mir vor ein paar Monaten auch noch gekauft habe, komme ich sehr gut zurecht.
 
Zurück
Oben