Test Dell XPS 13 Plus (9320) im Test: Ein schickes Notebook für Minimalisten

Darkseth88 schrieb:
An der Stelle kann ich meine Enttäuschung kaum zurückhalten... Wieso hält das Ding beim simplen Videoplayback kürzer durch, als bei einer office simulation, wo ja ständig Aktionen durchgeführt werden? Beim Videoplayback sollte das ganze übern Codec laufen und alle CPU Kerne bis auf 2 E-Cores kümmern sich um Hintergrundaktivitäten.
4k Display hin oder her...
Weil Intel kein (Ultra) Low Power mehr kann, seit sie den Uncore-Bereich verbrauchstechnisch nicht mehr im Griff haben. Außerdem ist HW/Codec nicht zwangsläufig sparsamer als sehr effiziente CPUs wie M1/2 oder Zen3(+) beim Decodieren von Videos. Cezanne z.B. benötigt grob halb so viel Energie für Youtube AV1-Playback bis 1440p wie Alder Lake. Bei VP9 sogar hoch bis zu 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Darkseth88, Lotusblüte und 2 andere
Leider kein 6800U, also Laufzeit (Verbrauch) und Temperaturentwicklung schlecht.

Ich muss sagen, dass Design des XPS 13 Plus gefällt mir grundsätzlich eigentlich richtig gut. Die Touchbar ist aber mE komplett unnötig. Die durchgehende Glas-Handauflage macht dagegen wirklich was her. Aber mMn hätte Dell das Touchpad irgendwie umranden sollen, vielleicht mit einer LED-Leuchte, deren Farbe man ändern kann, oder so. Dass auf einen Kopfhöreranschluss verzichtet wurde, ist auch ärgerlich. Und wenn man dann liest, dass Dell aus Gründen der Leistung und Lüftung keinen Kopfhöreranschluss verbaut hat und dann sieht, dass das Macbook ohne Lüfter einfach leistungstechnisch weiterhin in allen Belangen die Nase weit vorne hat, dann kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Das ist einfach nur peinlich. Ist aber wohl eher die Schuld von Intel, die neue Prozessorgeneration ist halt echt nicht das Gelbe vom Ei.

anon13 schrieb:
das Macbook ohne Lüfter einfach leistungstechnisch weiterhin in allen Belangen die Nase weit vorne hat, dann kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Das ist einfach nur peinlich. Ist aber wohl eher die Schuld von Intel, die neue Prozessorgeneration ist halt echt nicht das Gelbe vom Ei.
Da gebe ich dir Recht, seitdem ich mein M1 MBP 13" habe kenn ich anschließen nur mehr 1x in der Woche.
Es ist ein Wahnsinn, ich war gerade 2 Wochen auf Urlaub und vorher hatte ich mein Mac noch aufgeladen, als ich back gekommen bin hatte es noch immer 30%.

Also da hat Apple wirklich technologisch was geliefert, könnte mir nicht mehr Vorstellen permanent anstecken zu müssen.

Das nervt bei meinem Dell Latitude von der Firma extrem !

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und anon13
m1key_SAN schrieb:
Da gebe ich dir Recht, seitdem ich mein M1 MBP 13" habe kenn ich anschließen nur mehr 1x in der Woche.
Es ist ein Wahnsinn, ich war gerade 2 Wochen auf Urlaub und vorher hatte ich mein Mac noch aufgeladen, als ich back gekommen bin hatte es noch immer 30%.

Also da hat Apple wirklich technologisch was geliefert, könnte mir nicht mehr Vorstellen permanent anstecken zu müssen.
Ja, es ist wirklich der Hammer, was Apple mit dem M1 bzw M2 abgeliefert hat. Es ist bei mir, denke ich, nur eine Frage der Zeit, bis ich von Windows zu MacOS wechsle. Momentan läuft bei mir die Abwägung "Was bereitet mir mehr Sorgen? Der Wechsel zu MacOS, das ich bis jetzt so gut wie es geht gemieden habe und mit dem ich dementsprechend keine Erfahrungswerte habe + der Verlust von Windows oder die Tatsache, dass ich die wegweisende Leistung und Effizienz des M1 bzw M2 verpasse?" auf Hochtouren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und nERdWIN
DeeZi schrieb:
Bei der Leistung dürfte es nur die Hälfte kosten, selbst das alte Macbook M1 zieht bei Produktivität und Effektivität davon...
Ich bin mit "meinem" Linux, welches noch (?) nicht auf dem M1 läuft, deutlich produktiver als mit MacOS. Damit ist das Argument hinfällig.

anon13 schrieb:
"Was bereitet mir mehr Sorgen? Der Wechsel zu MacOS, das ich bis jetzt so gut wie es geht gemieden habe und mit dem ich dementsprechend keine Erfahrungswerte habe + der Verlust von Windows oder die Tatsache, dass ich die wegweisende Leistung und Effizienz des M1 bzw M2 verpasse?"
Der Knackpunkt des M1/M2 ist die HW Beschleunigung. Ist die nicht vorhanden weil es eine neue Entwicklung etc. gibt, kuckt man in die Röhre und hat zwar noch einen schnellen Laptop aber soo schnell im Vergleich zu den anderen ist er dann auch nicht.
Außerhalb dieses Aspekts ist es ein Laptop mit zugegebenermaßem geilem Bildschirm/Tastatur/Touchpad und extrem langer Akkulaufzeit. Kinderkrankheiten hat das Ding übrigens auch aber die werden oft einfach verschwiegen (Esc. Taste fällt aus bei den Pro Modellen mit Touchbar, Bildschirm läuft mit gefühlt 30 FPS, die Mausbeschleunigung ließ sich trotz Konsole nie deaktivieren usw.)
Ich persönlich würde mir MacOS alleine deswegen schon nicht antun.

BTT:
Seit der Erfindung der Dockingstation kann jeder sein Arbeitsgerät an diverse Arbeitsorte mitnehmen und dort produktiv Arbeiten.
Warum zum Geier gibt es dann nicht ordentliche Geräte mit APU, 2x gesockeltem RAM und 2x Massenspeicher? (Am liebsten mit Linuxkompatibilität und zw. 14 und 16" falls jemand einen Tipp hat..)
Warum zum Geier werden die Anschlüsse immer weniger? Es soll auch noch Arbeitsplätze mit Tastatur, Bilschirm über HDMI und Maus geben die irgendwie angeschlossen werden wollen ohne Dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und anon13
"Beachtet werden muss, dass das Netzteil das Notebook unter Volllast nicht parallel laden kann. Mit den 60 Watt, die sich alleine die CPU je nach Szenario im stärksten Profil genehmigen kann, ist das Netzteil bereits am Limit."

<-- Übel, aber kann man sicher durch ein Besseres ersetzen. 3 USB-A und 1 USB-C Anschluss sollten Standard sein, zumindest wenn man kein Dock verwenden will. Ich denke am Platz wirds kaum liegen, es haben ja viele Geräte 2 USB-A-Anschlüsse direkt "über-/nebeneinander".

Das Ding ist einfach ein optischer Blender, wo Produktivität weit hinterm Design steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Bananenkrebs und nERdWIN
Minimalistik ist eh bereits Standard irgendwie. Habe auch kaum mehr als zwei USB 3.2 und 1 USB A Anschluss 🤔😅

Das Design erinnert stark an das ältere Macbook Air, die spitzzulaufende Unterseite, nur 2 USB Anschlüsse, Touchbar.

Einzig das innere weicht dann vom Air ab, mich würde interessieren ob die größeren Tasten klapprig, schwammig sind. Bei so großen Tasten konnte man immer die Tasten an den Rändern runterkippen weil die Mechanik nicht bis zum Tastenrand ging. Irgendwann standen dann oft benutzte Tasten von den wenig benutzten ab, das sah furchtbar aus und wirkte auch billig.

Ohne vernuenftige ESC Taste hat sichs eh erledigt.
Das war sogar bei Apple die erste 'Verbesserung' des Touch Pads.

Interessant auch wie viele Hersteller das Cursortastenlayout von Apple uebernommen hatten, welches Apple jetzt auch schon vor ein paar Jahren (zum Glueck) wieder zurueckgenommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs und Haggis
Rein optisch ein schönes Gerät, auch wenn die Entscheidung zu der Webcam (vor allem jetzt nach der langen Corona Zeit) absolut nicht mehr nachzuvollziehen ist.

Opa Hermie schrieb:
Dass selbst die vor Arroganz strotzende Marke Apple

Ich fühle mich jetzt nicht getriggert und akzeptiere Deine Meinung, aber warum kann man das Ganze nicht doch etwas neutraler formulieren, vor allem weil es hier gar nicht direkt um Apple ging? Die Ausdrucksweise passt aber zu Deinem Avatar, da habe ich direkt das Gefühl dass ein missmutiger, grantiger Rentner zeternd vor dem Rechner hockt und mühsam seinen Kommentar in die Tasten klopft. Hauptsache "dagegen"... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Eigentlich ist es schon fast fahrlässig bei den aktuellen Intel CPUs die Gehäuse immer dünner zu machen.

Da braucht man bloß ein bisschen Last auf der CPU zu haben, schon fängt der Lüfter an lauthals zu pfeifen und die CPU ins Throttling zu fahren, weil die Abwärme der Hitzköpfe nicht mehr ordentlich abgeführt werden kann.

Vielleicht bin ich nur von meinem M1 Pro verwöhnt, bei dem ich mich immer vergewissern muss, ob das Teil überhaupt einen Lüfter hat, da er gefühlt nie läuft, selbst wenn er hart schuften muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Freiheraus schrieb:
Cezanne z.B. benötigt grob halb so viel Energie für Youtube AV1-Playback bis 1440p wie Alder Lake. Bei VP9 sogar hoch bis zu 4K.

Die iGPU macht das. Das hat nichts mit den CPU Kernen zu tun.

cruse schrieb:
Für knapp 2500€ würde ich eher bei Apple oder Asus einkaufen...

Dito.

FUSiiiON schrieb:
Vielleicht bin ich nur von meinem M1 Pro verwöhnt

Du wurdest von Apple gebildet. Nicht mehr, nicht weniger.

FUSiiiON schrieb:
selbst wenn er hart schuften muss.

Hart schuften ist nichts, was du kennst.

Sry für meine Ehrlichkeit.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Lan_Party94 schrieb:
Ich packe doch keinen Koffer, damit ich ein paar USB Stick, einen Monitor und eine Maus an den Laptop anschließen kann.
Du nimmst einen Monitor im Koffer mit? Im Büro oder Zuhause steht hoffentlich eine Docking Station, damit kannst du heutzutage das Notebook laden, den Monitor ansteuern und auch deine Sticksammlung anschließen. Unterwegs liegen die Daten auf dem Notebook oder in der Cloud, wer wichtige Daten auf Sticks mitschleppt, der tut mit irgendwie leid...

Zuguterletzt die Maus! Welche Notebookmaus braucht heutzutage einen Stöpsel und lässt sich nicht direkt per Bluetooth koppeln?

Also worüber reden wir hier? Die Ports an meinem Surface setzen seit Jahren Staub an und vielleicht einmal im Quartal kommt da ein USB Stick dran. Den Rest der Zeit sind jegliche Anschlüsse an dem Teil überflüssig, wer welche braucht, soll sich schlichtweg woanders umsehen.

xexex schrieb:
Du nimmst einen Monitor im Koffer mit?
Ich mach das manchmal. Ist 16" groß und hat - wer errät es? - einen USB-C-Stecker für Strom und Bild :D
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Warum zum Geier werden die Anschlüsse immer weniger? Es soll auch noch Arbeitsplätze mit Tastatur, Bilschirm über HDMI und Maus geben die irgendwie angeschlossen werden wollen ohne Dock.
Wer schließt lieber alles einzeln an, statt sich einen billigen USB-C-Port-Multipier zu kaufen (für einen Monitor gibt's die unter 40€), gibt dann aber solche Summen für einen Laptop aus? Passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe das XPS13 (9310) und mir erscheint das "PLUS" ein Rückschritt zu sein, da es ohne MicroSD-Slot kommt und auch das Keyboard erscheint mir nicht so angenehm zum tippen. Und weiß geht meiner Ansicht nach gar nicht!

Eigentlich bin ich ja auch ein Minimalist, aber das Gebotene wäre mir dann doch zu minimalistisch.
Aber ich glaube, ich bin auch nicht die Zielgruppe.
Design interessiert mich weniger, deshalb hab ich hier noch einen alten Lappi in Betrieb, grad jetzt, der 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Auch wenn eine Neuanschaffung von mir geplant wäre, dieses getestete Gerät wäre gleich raus.
Das fehlen der Anschlüße würde mich hart treffen, ich nutze immer noch Audiojack und auch den SD- Karten- Reader, dieses unterdimensioniertes Netzteil...nur einmal ein mattes Display verfügbar, nein danke, daß wäre nichts für mich.
Da bleibe ich lieber in der Einsteigerklasse, ich nutze mein Laptop eh so gut wie nie mobil.
Als Schreibmaschine und auch für youtube noch mehr als ausreichend, es darf gern noch Win 10 überleben, was dann kommt, keine Ahnung, Win 11 wird nicht zu installieren sein.

Zurück
Oben