News Dell XPS 13 Plus (9320): Neue Eingabegeräte und Alder Lake-P U28 zum Frühjahr

Design: Modern, futuristisch, edel, einfach top!
Produktivität: Nur 2x USB-C, kein Kartenleser, kein Klinke, nicht konfigurierbare Touch-Funktionstasten, Tastatur praktisch ohne Spalten zwischen den Tasten und mit geringer Anschlagshöhe, einfach Flop!
Preis: Einstieg ok, Upgrades vermutlich direkt aus der Hölle!

Ich weiß nicht, so ganz überzeugend ist das für mich nicht. Klar, ein Hingucker mit viel Leistung, aber auch mit vielen Kompromissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und AntiPriester
Raziel-Noir schrieb:
Büro mit Dockinglösung versteh ich, macht bei uns auch keiner. Daheim haben aber viele keine Dockinglösung, zumindest keine von der Firma gestellte. Wobei 13" auf Dauer für Homeoffice wirklich unbrauchbar, daher nutzen nicht wenige einen extern angeschlossenen Monitor und den Laptop als Zweitmonitor.

Den 13 Zoll finde besonders für sehr mobile Kollegen gut, da nimmt sich aber ein Latitude 7320 nicht viel zu einem XPS. Auch Preislich, wenn man Support und WWAN/UMTS/LTS rausrechnet.

Nun, was bei Systemhäusern wie Bechtle o.ä. wirklich verlangt wird, ist im Unternehmensumfeld was anderes.
Und einen Grund wird es schon gegeben haben, warum wir von den zuletzt Latitude 5590 auf ThinPad L590 bzw. L490 umgestiegen sind.

Bei uns bekommt jeder ins Home-Office bis zu drei Monitore. Die meisten haben zwei. Dazu gibt es eine kleine Sonicwall, ein MFC und IP-Telefon.
15" und größer haben nur die Precision. Der Rest bekommt 12-14"".
Wir verteilen fast ausschließlich Latitude. Dem Assistenten der GF kann man das XPS nur schlecht verwehren, daher gibt es ein paar XPS. Da wir Dell only sind, kommen auch andere Modelle nicht in Betracht.

Wir kaufen auch nur bei Dell direkt, Systemhäuser schneiden die Kartons auf oder helfen zu Hause. Unsere Clients werden in Lodz für uns gebaut und mit unserem Image versehen, ein Systemhaus kann auch diese Preise nicht bieten.
Lenovo ist leider zu teuer und steht unter Verdacht, weil bestimmte Informationen nie geliefert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
schmalband schrieb:
Lenovo ... steht unter Verdacht, weil bestimmte Informationen nie geliefert wurden.
Dieser Aussage fehlen relevante Informationen. Was für ein Verdacht, was für Informationen?

BalthasarBux schrieb:
Dieser Aussage fehlen relevante Informationen. Was für ein Verdacht, was für Informationen?

Westliche Staaten waren nie von z. B. Codereviews überzeugt.
Bestandteile vom UEFI samt deren Treiber und Implementierungen, Fernwartungsschnittstellen zu Funktionen z. B. Intel AMT usw... usw...
Bei Dell, HP und Microsoft ist das seit vielen Jahren standartisiert und die westlichen Allianzen arbeiten hier gut zusammen und lassen Regierungen und Bundesbehörden unter die Haube gucken. Das Surfaces kein TB haben ist eine Sicherheitsentscheidung, weil man mit TB und Zugriff auf das UEFI kinderleicht fast alles samt Bitlocker unterlaufen kann.

Enterprise Technik von Lenovo ist vermutlich ebenfalls so zu bewerten.
Außerhalb von China müssen sich bestimmte zu schützende Stellen wirklich fragen es sie an Hardware kaufen. Hardware vom politischen Gegnern ist unnötig gefährlich und preislich und von der Qualität nehmen sich Dell, HP und Lenovo bei Clients kaum etwas.

• Gefällt mir
Mika46 schrieb:
radikales design, krass ^^ ich bemitleide nur jeden, der damit wirklich produktiv arbeiten möchte
Wir haben auch angeblich so hp pro Arbeitstiere. Die Hardware ist bestimmt nicht schlecht. Dank HP Screen Secure ist aber die Bildschirm Qualität auf 2010 Niveau und dank Firmen Software fühlt sich selbst die gen 3 m2nvme ssd wie 5400 Umdrehungen an

schmalband schrieb:
Wir haben über 100.000 Büroarbeitsplätze nur in Europa. ;)
Das alte meme konnte ich mir nicht verkneifen.

Cool und wohl auch schon ein bisserl abenteuerlich (aus meiner Perspektive) in so großem Rahmen für den Einkauf (mit) zuständig zu sein.

Wundert mir nur fast ein wenig das Dell da am günstigsten ist. Zur unizeit und den Businessgeräteaktionen von Dell, HP und Lenovo hatte ich immer den Eindruck das Dell am teuersten war bzw weniger nachlass gab. Aber die Uniaktion ist wohl sicher als Kunde ein kleinerer Fisch als so ein großes Unternehmen.

pho schrieb:
Das alte meme konnte ich mir nicht verkneifen.

Cool und wohl auch schon ein bisserl abenteuerlich (aus meiner Perspektive) in so großem Rahmen für den Einkauf (mit) zuständig zu sein.

Wundert mir nur fast ein wenig das Dell da am günstigsten ist. Zur unizeit und den Businessgeräteaktionen von Dell, HP und Lenovo hatte ich immer den Eindruck das Dell am teuersten war bzw weniger nachlass gab. Aber die Uniaktion ist wohl sicher als Kunde ein kleinerer Fisch als so ein großes Unternehmen.

Ich hatte das verstanden. ;)
Mit dem Einkauf habe ich wenig zu tun. Ich schreibe dem Einkauf die Anforderungen und der Einkauf fragt Dell, HP, Lenovo an.
Dann kommen die Angebote, die ich ohne Kenntnis des Preises prüfen muss. Dann wird bestellt und ich sehe die AB, mit Preisen die dich niemand vorstellen kann wenn er die Webshops der Hersteller oder Preisvergleiche kennt.
Dell hat den Vorteil, dass das maximale Supportlevel einen Witz kostet und dass Dell bei den Clients am nächsten Werktag vor Ort leisten lässt.

Wenn dir bei Lenovo/"IBM" im Enterprise Bereich es kaputt ging, dann weißt du den Pro Plus Mission Critical 4h Support von Dell zu schätzen und dann gehe ich als Leiter meiner Sparte zum Leiter des Einkaufs und erkläre, was es bedeutet, wenn nachts ein Rentner in 2,5h vorfährt und Hardware dabei hat währendessen Lenovo noch "prüfen" möchte.

Dell ist für uns wirklich günstig. Ich darf über die Preise nichts sagen. Aber die Preise für ein High End Latitude oder Precision sind schon faszinierend gering. Der vergleichbare Polter im Mediamarkt kostet mehr im Anschaffungspreis.

Was ich auch bei Dell genial finde ist die Entwicklung von Networking seit Kauf von Force10. Auch das Know How von Equaul Logic und Compellent und zuletzt EMC ist schon was besonderes.
Force10 Hardware auspacken und in Betrieb nehmen ist immer wie Weihnachten als Kind. Compellent ist geile Technik und dich EMC perfekt ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Darkseth88 und Fred_der_Finger
Mika46 schrieb:
radikales design, krass ^^ ich bemitleide nur jeden, der damit wirklich produktiv arbeiten möchte
Ich finde schon die jetzigen Laptoptastaturen zu minimal. Eigentlich bräuchte ich Lauter/Leiser, Play/Pause und Helligkeit als eigene Keys, da ich sowohl diese als auch die meisten F-Tasten regelmäßig verwende. Und die restlichen Tasten einfach und direkt zugänglich, also Home; End, PageUp/PageDown, Cursor etc. Das scheint aber kein Hersteller zu sehen oder niemand zu benötigen.

Da ist eine Tastatur mit "Touchbuttons" für Escape, die F-Tasten etc. ein klarer Rückschritt ohne jeglichen Usability-Gewinn. Und ich fasse mir an den Kopf, wissend, dass es sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen wird.

Bin ich der einzige, dem es so geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
Artikel-Update: Das neue Dell XPS 13 Plus mit Intel-Alder-Lake-P-CPUs der 12. Generation Core ist ab sofort im deutschen Online-Shop des Herstellers verfügbar. Zur Wahl stehen bis dato allerdings nur die zwei kleineren der vier angekündigten CPUs. Die Preise beginnen bei 1.599 Euro für die Variante mit Intel Core i5-1240P (4P + 8E), 8 GB RAM, 512 GB großer NVMe-SSD und 13,4 Zoll großem Full-HD-Panel (16:10), was auch unter Berücksichtigung der deutschen Mehrwertsteuer deutlich über den Anfang Januar kommunizierten „ab 1.199 US-Dollar“ (ohne Steuern) liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@nlr Ist ein Test des Geräts geplant?

Bin wirklich brennend daran interessiert, was die Alder Lake P Prozessoren so leisten.

Besonders im Vergleich zu älteren 45 Watt CPUs.

schmalband schrieb:
Wir haben über 100.000 Büroarbeitsplätze nur in Europa. ;)
Bei einer solchen Größe könntest du doch bestimmt interessante Daten über die Ausfallraten der der einzelnen Hersteller und Unterserien liefern, oder? :>

• Gefällt mir
@nlr
In der Tabelle der Display-Optionen wird konsequent 16:10 als Format genannt, in der unteren Tabelle wird dann aber 1920x1080 als Auflösung genannt. Wahrscheinlich ist hier auch 1920x1200 gemeint?

Vom Design gefällt es mir wirklich gut.

Mit meinem 2020/2021 XPS 13 bin ich eigentlich Recht zufrieden. Display und Leistung sind Klasse. Gelegentlich gibt's ein paar Software Bugs und die Lüfter könnten leiser sein (aber das ist wohl der Zielkonflikt zwischen Leistung, Dicke/Gewicht und Lautstärke)

Dan können die 2022er Latitudes ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

sorry, das gibts doch schon ab 600 euro mit 8gb kleiner ssd und alder lake.
und das auch schon mit oled.

wer auf design steht und auch qualitaet haben will kauf samsung,
amoled screen mit wwan lte usw. und 3k 4k ab 999 auch mit thunerbolt.

die dell gereate sind mmn. nichts besonders von der haptik und verarbeitung, auf acer lenovo hp level...

sehe keinen grund hier mehr als das doppelte zu zahlen nur wegen dem namen oder optik?

firmenkunden bestellen aber gerne bei dell, denne war der preis eh immer egal wegen leasing
:D

Leider am Thema vorbei.
Endgeräte sind mehr als Specs.

Meine eigene Erfahrung mit Dell sind ähnlich wie bei @schmalband (wenn auch in kleinerem Maßstab und nicht in der Tiefe)
Das Angebot von Dell hat schon ziemlich viel Charme. Nicht nur bei Clients.

Nur habe ich die XPS gegenüber den Latitudes immer als Fehleranfälliger empfunden. Ich finde die XPS sind da zu sehr auf Kante genäht während die Latitudes da etwas robuster sind.

Zuletzt bearbeitet:
schmalband schrieb:
Wieder ohne LTE/5G?
Ich muss dieses Jahr mehr als 9000 Notebooks anschaffen. Viele Kollegen finden die XPS gut, aber ohne WWAN gibt es wieder Latitude und Precision.

Ist das wirklich das Killerkriterium in Zeiten wo jeder ein Smartphone hat und man das Notebook darüber koppeln kann?

Ist doch eine netter Nebeneffekt, spart man sich die 2. Karte fürs Notebook.

Zurück
Oben