News Dell XPS 13 Plus (9320): Neue Eingabegeräte und Alder Lake-P U28 zum Frühjahr

Darkseth88 schrieb:
Linus hat sich das Teil angesehen:

Multicore wie erwartet mehr als verdoppelt. Wer hätte das gedacht, dass man ein Dell XPS 13" nun auch mit Leistung haben kann :freak:
Linus spricht auch nur positiv über die Tastatur, und für ihn ist es ein "A+".

Hätte zu gern eines für ein paar Tage hier

Danke, hätte ich auch anführen wollen. Aller (geradezu instinktiv ablehnenden) Kritik zum Trotze, Dells Ingenieure haben über dieses Design ganz offensichtlich gut nachgedacht und ihre Ziele damit auch effektiv verwirklichen können.

Es gibt eben doch einige Produktkategorien, in denen Dell (häufig) zu überzeugen weiß. Notebooks gehören dazu, Bildschirme sind ein anderer Bereich. Fertigrechner und co. mag man in die Tonne kloppen können, aber immerhin ist nicht die ganze Produktpalette Schrott xD
 
xebone schrieb:
kauf halt Thinkpads, sind eh besser :-)
Thinkpads sind aus Compliance-Gründen nicht möglich.
Die Pflichten- und Lastenhefter des Einkaufs werden nicht Mal ansatzweise beantwortet.
Ergänzung ()

klpp schrieb:
Bei einer solchen Größe könntest du doch bestimmt interessante Daten über die Ausfallraten der der einzelnen Hersteller und Unterserien liefern, oder? :>
Ja. Das ist übrigens das Detail was den Unterschied macht und geheim gehalten wird.

Abgesehen von der Quote ist der Umgang mit den Ausfällen der Unterschied.
Im Enterprise Bereich haben wir: Vier Stunden vor Ort Austausch und das klappt gut.

Im Client-Bereich wird von uns die Hardware getauscht bis der Techniker die Reparatur ausführt.

Schäden am Board sind übrigens die größte Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Dell 13" super-flach = 1.600 €

....macbookAIR 13" beim Mediamarkt im Angebot = 998 €


ps. wie lange das filigrane 13" im 1 Kilobereich am Leben bleibt....kann man sich
an einer Hand abzählen...
Vermutlich 2 - 3 Jahre ...dann macht das Scharnier knick-knack und der ganze
Apparat ist dann Abfall ....
ps. interessant wird das Lüfterverhalten sein, bzw. die cpu-Temeperatur im Betrieb, wenn
der Ofen dann
mal richtig auf heizt
 
Selten so einen Unsinn gelesen, Unibody-Gehäuse sind nicht schlecht, aber wenn zum Beispiel mal was mit der an sich guten Tastatur ist, kann man den ganzen Gehäuseteil wegwerfen oder sich mit >50 Schrauben bei den frühen bzw. Nieten ausbohren bei den neueren vergnügen:

Von der restlichen "Reparierbarkeit", wenn alles verlötet ist, ganz zu schweigen.

Und es ist ja nicht so, als wären XPS, X1 Carbon, Lifebook U etc. quasi komplett aus Kunststoff, von wegen, beim XPS ist durchaus einiges aus Alu, beim X1 sagts der Name ja schon, dazu Mg und Alu und die Lifebook U verwenden ebenso das noch leichtere Magnesium.

Air ist ne andere Geschichte, beim M1/M2 passiv ists immerhin besser als die Schei*e, die man beim 2018er hatte (wetten, mit ner Heatpipe hätte man den Lüfter fast unhörbar langsam laufen lassen können):
Das 13er Pro kann diesbezüglich auch nicht gerade glänzen: https://www.notebookcheck.com/Apple...e-fuer-den-neuen-Apple-M2.628808.0.html#toc-6
 
DrSeltsam95 schrieb:
Air ist ne andere Geschichte, beim M1/M2 passiv ists immerhin besser als die Schei*e, die man beim 2018er hatte (wetten, mit ner Heatpipe hätte man den Lüfter fast unhörbar langsam laufen lassen können):
Das 13er Pro kann diesbezüglich auch nicht gerade glänzen: https://www.notebookcheck.com/Apple...e-fuer-den-neuen-Apple-M2.628808.0.html#toc-6
Da muss man aber sagen, das ist eines der paar völlig clickbait bullshit (inhaltlich bullshit, nicht einfach nur überspitzt) Videos von dem Dude.

Blickwinkel von dem Video an der jeweiligen Stelle:
Der Lüfter bläst Luft genau da rechts raus. Diese wird innen von links angesaugt, dort ist an der Leiste auch eine öffnung nach außen. Die Luft fließt da rein, durch die "Kühlrippen" dann zum Lüfter.

Das ist ein funktionierendes Kühlsystem mit Kühlkreislauf.
Wir müssen natürlich nicht darüber sprechen, dass das Kühlsystem so abartig extrem ineffizient und schlecht ist. Aber es ist nicht, wie Louis so behauptet, ein "Lüfter der keine Funktion hat".

Das 2018er Air hatte ich mal ein Jahr. Der Lüfter blieb im Alltag (Youtube, Netflix, surfen, paar Dokumente öffnen) recht zuverlässig lautlos.
Manchmal ging der an mit <2000-2500 rpm, das war tatsächlich nur hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt an die Öffnung geht.

Das T480s bzw nun T14 g2 (jeweils i7 Quad Core) von der Arbeit waren deutlich unzuverlässiger da, und die Lüfter waren deutlich öfter an, und auch lauter. Und das im Akkubetrieb mit "bessere Akkulaufzeit" Energiesparplan. Angedockt ist es komplett vorbei, da liefen die Lüfter nahezu durchgehend, trotz lediglich leichtem Office.
 
Ich habe seit gestern das XPS 13 Plus in der hellen Farbe, mit dem i7-1260p und 16 GB RAM und FHD+ Display (non Touch).
Ich muss schon sagen das ist grundsätzlich ein sehr feines und edles Teil. Verarbeitung ist 1A, außer die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist etwas ungleichmäßig, bei den hellen Tasten lässt man diese aber eh besser aus - somit kaum ein Thema.

Was sicher viele interessiert, ist auch für mich immer ein wesentlicher Entscheidungsfaktor, das Gerät läuft sehr leise. Bei normalen Aufgaben ist der Lüfter i.d.R. aus, wenn er mal anspringt dann nur ganz leise und sehr angenehm. Da gibt es nichts zu meckern. Ich lasse das Notebook i.d.R. im optimierten Modus laufen.

Die Tastatur ist in den ersten Minuten etwas ungewohnt, dann lässt sich aber sehr gut darauf schreiben. Die Tasten haben einen für meinen Geschmack knackigen Druckpunkt mit ausreichend Hub.

Negativ finde ich jedoch, dass ich ein relativ lautes Spulenfiepen habe, wenn ich das Notebook per USB-C an meinem LG Monitor mit integriertem Dock betreibe. Fiepen ist aber das falsche Wort, ist eher ein rasseln, hört sich ähnlich wie früher Festplatten im Notebook an.

Im Akku-Betrieb oder auch mit dem mitgeliefertem Netzteil fällt dies jedoch nicht negativ auf - hier muss ich mir also noch was überlegen um das auch im Dock-Betrieb angenehm zu machen.
Der Unterschied kommt vermutlich durch die Wattzahl des Stromeingangs. Das mitgelieferte Netzteil hat 60W, der Monitor hat 90W PD.

Im Gesamten bin ich aber nun nach den ersten 24 Stunden sehr angetan vom XPS 13 Plus.
Und ja, natürlich hat das Gerät wenige Anschlüsse, aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

Soviel mal zu meinem Ersteindruck.
 
@Vivi5432 Ich intervenier an der stelle mal wieder :D

Wenn du genug Langeweile hast, könntest du mal HWiNFO64 mit laufen lassen, und paar details liefern?
z.B. wie viel Watt das "CPU Package" so zieht in verschiedenen Situationen. z.B. einfach Booten, paar min warten bis alles geladen ist, dann die Anzeige resetten und nach paar Min die min/max und vor allem avg Wert ablesen.
Evtl wenn ein 1080p~ Youtube Video läuft.
Oder wenn du einfach 10-15 min lang random rumsurfst.

Falls deine Langeweile auch dafür zu groß ist, dann evtl noch mit unterschiedlichen Energiesparplänen, ob es da Unterschiede gibt.

Sowas finde ich immer recht Interessant, abseits von dem klassischen "Cinebench Punkte + Stromverbrauch dabei".
Wobei ich mich an der Stelle auch über Cinebench R23 Runs freuen würde im Akkubetrieb mit unterschiedlichen Energiesparplänen :P
 
Hi, bin auch kein Benchmark-Experte ;).
Falls es hilft, hier schon mal Idle Werte nach etwa 10 Minuten und Werte nach einigen Minuten 1080p Youtube.
Alles auf optimierten Settings und dem ausgeglichen Energiesparplan (gibt auch keinen anderen).

Kannst ja mal ein Feedback geben. Bios auf der zur Zeit aktuellsten Version.

Das ganze übrigens mit angeschlossenem Netzteil. Lüfter die ganze Zeit aus, man hört nur ganz leise das "Spulenrasseln / Klackern".

Edit:
Werte Surfing ergänzt.
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    120,9 KB · Aufrufe: 190
  • Youtube 1080p.png
    Youtube 1080p.png
    122 KB · Aufrufe: 190
  • Surfing.png
    Surfing.png
    122,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das passt :schluck:.
Schön zu sehen, dass er im Idle zumindest in richtung 0,6 Watt gehen kann.
 
Gibt es eine Erklärung dafür, dass der CPU-Verbrauch im Idle bei Anschluss an eine Docking-Station bei 3 - 3,5 Watt liegt?
Sobald ich nur das normale Netzteil anschließe oder das Notebook über Akku betreibe, geht der Verbrauch wieder auf 0,6 - 1 Watt runter.
 
Hast du denn einen externen Monitor dort angeschlossen? Von Grafikkarten hört man öfter, dass sie bei mehreren angeschlossenen Monitoren auch nicht mehr ganz so weit heruntertakten wie mit nur einem, zudem muss bei einem Thunderbolt? Dock dann der Thunderbolt-Controller im Gerät aktiv sein und mal ganz stumpf gefragt: Ist das Dock am Strom angeschlossen (die älteren Port-Replikatoren von Dell funktionieren teilweise auch ohne Netzteil, also Bus-powered).
 
Ja, also das Dock ist ein LG 4K Monitor mit integriertem Dock.
Anschluss per USB-C, der Monitor/das Dock kann kein Thunderbolt.

Grundsätzlich läuft auch alles gut, hatte mich nur gewundert dass die CPU nicht mehr ganz so sparsam arbeitet ;).
 
Zurück
Oben