xexex schrieb:
Idle ist kein fest definierter Begriff
Wie jetzt`?
xexex schrieb:
Idle heißt wortwörtlich Leerlauf.
Leerlauf, unbenutzt, kein Video, keine Musik oder sonst irgendwelche aktivitäten. Leerlauf ist ein nutzloser Prozess. Deswegen stanby, oder ausschalten.
Letztlich ist für mich diese Diskussion dermaßen wertlos, dass ich mich dann immer bei den Leuten frage, die mit ihrem 13700-13900K @ was weiß ich bis Millionen MHz und 4090, warum die dann nicht zocken, sondern sinnlos Energie verbraten? Aber es scheint ja wichtig zu sein, diese Diskussion zu führen, um damit der Welt zu sagen, Intel ist so toll und viel besser. Genauso nutzlos wie die Diskussion, dass man beim Zocken mit einem 7800X3D eine geringe Leistungsaufnahme durch die CPU hat.
Für mich wäre die Leistungsaufnahme der CPU nur dann wichtig, wenn ich mir eine Hauptplatine kaufen würde, bei denen an der Spannungsversorgung gespart wurde, weil eben günstiger Preis.
Da kann man zB sich ein Gigabyte AM5 mit 5+2 kaufen und weiß dann, dass man beim Zocken mit einem 7800X3D jetzt nicht die Spannungsversorgung in den roten Bereich bringt. Einen 7950X, oder auch 7900X würde ich nicht auf so ein Brett schnallen. Auch würde ich keinen 13700K auf ein Brett schnallen, welches so eine Spannungsversorgung besitzt. Zum Beispiel ein ASRock H610M-HDV, die auch ganz ehrlich schreiben, dass man mit 125W und 150W CPUs Leistungseinbußen haben kann.
Dazu sind die Messungen gut. Aber für einen Krieg AMD gegen Intel taugen diese Argumente für den Leerlauf einfach nicht. Zumal eine X670 Platine mehr zieht, als eine A620 Platine. Dann kommt es auch noch auf den Hersteller der Platine an.