Test Intel Core i5-760 im Test: Leistung rauf, Verbrauch runter

Amando schrieb:
Du willst uns ja vermitteln dass diese 800x600 Auflösung uns die Zukunft vorhersagt
Nein, das will ich nicht und das habe ich auch nie gesagt. Mein O-Ton war "Und mich interessieren die 800er Werte, da ich hier erkenne, welche CPU in Spielen schneller ist" - das drei Kerne schneller als zwei sind, sieht man ohne Grafiklimit in 800x600 besser :)

y33H@ schrieb:
Nein, das will ich nicht und das habe ich auch nie gesagt. Mein O-Ton war "Und mich interessieren die 800er Werte, da ich hier erkenne, welche CPU in Spielen schneller ist" - das drei Kerne schneller als zwei sind, sieht man ohne Grafiklimit in 800x600 besser :)

Dein O-Ton war: Und mich interessieren die 800er Werte, da ich hier erkenne, welche CPU in Spielen schneller ist - kommende Spiele werden es danken. Sah man zB an GTA 4.
-Beim E8400 ging deine 800x600 Auflösungstheorie völlig in die Hose.

Ja, im Falle des E8400 und GTA 4 passt es nicht. Im damaligen Parcours war leider kein Spiel, welches so extrem auf vier und mehr Kerne anspringt.

@ natrium

Ja RE5 - man könnte auch FC2, GTA 4, NfS Shift oder Starcraft II nehmen und die Core i würden im Gesamt-Rating deutlich besser abschneiden. Ist eine Frage der Spiele und tendenziell ist hier nun mal Intel vorne.

Lass im Übrigen die unnötigen Seitenhiebe sein. Oder bist du ein Kleinkind, das noch nicht gelernt hat, eine Diskussion zu führen?

Es wurden dir schon im anderen thread genügend Far Cry 2 benches gezeigt wo INTEL regelrecht nach Luft schnappen musste in hohen Auflüsungen gegen AMD, willst du die benches nochmal sehen ?

Du würdest dir eh alles immer versuchen zurechtzubiegen um deine psyche zu beruhigen.
Das macht keinen sinn mit dir diskussionen zu führen , bist eine von der sorte der die Hand für Intel ins feuer legen würde.

Keine ahnung was du damit erreichen willst, diese werberei ist zwar irgendwie amüsant aber deine Märchenstunde wird dir leider niemand abkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich-halt schrieb:
Das ist durchaus repräsentativ, da ja immer die gleichen komponenten verwendet wurden.
Ach ja? Dann zeige mir mal ein Intel Board, auf dem du eine AMD CPU betreiben kannst, und umgekehrt. Es werden eben nicht die gleichen Komponenten abseits der CPU verwendet. Damit ist das Rating NICHT repräsentativ.

ich-halt schrieb:
Mann kann zwar dadurch nicht genau sagen, wieviel vom stromverbrauch auf die CPU abfällt, aber man kann dadurch sehen, welche CPU sparsammer ist.
Toll, ein Paradoxon. :rolleyes:

Amando schrieb:
-Und jetzt bringe bitte nicht das Argument, wenn AMD könnte, würden die es auch tun.

Du glaubst also auch an den Weihnachtsmann. Bist Du wirklich so naiv und denkst, die Jungs von AMD wuerden sich einige Millionen durch die Lappen gehen lassen, nur damit Du kein Geld fuer ein neues Board ausgeben musst? Auf welchen Planeten lebst Du eigentlich?

Sie sind momentan einfach nicht in der Lage die gleichen Zyklen wie Intel zu fahren, mittelfristig wird sie das sogar noch weiter zurueck werfen.

@y3hh

Also wie gut Intel in Far Cry 2 performed weisst du bereits, nun machen wir mit GTA4 weiter;

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index25.php
http://www.technic3d.com/article-915,5-amd-phenom-ii-x4-965-schneller-als-alles-andere.htm

1680 klappt noch gerade so, aber sobald die Auflösung einen schritt nach oben macht ist alles wieder beim alten:

image037.png

Homer schrieb:
Du glaubst also auch an den Weihnachtsmann. Bist Du wirklich so naiv und denkst, die Jungs von AMD wuerden sich einige Millionen durch die Lappen gehen lassen, nur damit Du kein Geld fuer ein neues Board ausgeben musst? Auf welchen Planeten lebst Du eigentlich?

Sie sind momentan einfach nicht in der Lage die gleichen Zyklen wie Intel zu fahren, mittelfristig wird sie das sogar noch weiter zurueck werfen.
Der Punkt ist, dass es nicht darum geht, ob es AMD auch machen würde oder nicht, weil das völlig irrelevant ist. Der Ist-Zustand ist, dass AMD die deutlich kundenfreundlichere Sockelpolitik fährt, daran ändern irgendwelchen fiktiven Szenarien nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ca.5 minuten auf der suche nach einem NFS: Shift CPU-bench, bis jetzt noch nichts gefunden, kennt ihr welche?

Wichtig; Ihr könnt alle die ihr findet posten nur bitte keine von PCGH, danke.;)
Ergänzung ()

Jelais99 schrieb:
Hmm das mit FarCry 2 sieht hier aber irgendwie ganz anders aus: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x6-1090t_6.html#sect0

Außer bei Dirt2 sind die AMD CPUs ziemlich abgeschlagen in dem Review.

medium quality

@natrium

HQ wäre ja für einen CPU Test auch etwas sinnfrei. Noch sinnfreier als in hohen Auflösungen zu testen.

-Eigentlich sprich der Realitätsfremde Benchmark in einen Wort alles zusammen, REALITÄTSFREMD -Dürfte eigentl. nicht so schwer zu verstehen sein.

Herr im Himmel, warum muss man wegen so einer Sache gleich so ausfallend und verbohrt werden? Brrrr.

Es geht darum, dass man in 800x600 idR erkennen kann, welches Potenzial eine CPU hat. Dass man dann eher in 1680x1050 spielt, mag ja sein, aber dort kann man schon wegen den Spielen selber nicht mit Sicherheit ausschließen, dass da nicht schon stellenweise die GPU limitiert und damit den CPU-Test verfälscht. Ergo bencht man dort, wo einem nichts anderes reinpfuschen kann und das ist die 800x600er Auflösung.

Da kann man dann idR erkennen, wie es mit den Eiern einer CPU aussieht.

Und nur weil es Ausnahmen gibt, heißt das ja nicht gleich pauschal, dass diese Sicht der Dinge völlig falsch sein muss. Oder?

EDIT:

Wichtig; Ihr könnt alle die ihr findet posten nur bitte keine von PCGH, danke.

Weil?

Hier ein Bench in Sachen Intel-Kernskalierung und IPC.
Für bestimmte Experten sicher kein Problem zu verstehen. :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440739

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber Auflösungen die jeder wählt.

Versuchst du denn auch mitzudenken, wenn dir jemand etwas schreibt?

Es geht darum, dass man, um die pure Leistungsfähigkeit zu ermitteln (also, um von nichts anderem limitiert zu werden), eben in 800x600 benchen muss. Hat ja keinen Sinn, wenn alle Ergebisse eingebügelt sind, weil die CPUs im GPU-Limit laufen. ;)

EDIT: Sicher, man spielt in 168x1050 oder mehr, aber wenn man dort vielleicht noch mit AA realitätsnah CPUs benchen will, ebncht man eigentlich nur die Grafikkartenleistung im Spiel XY und nur mehr vereinzelt die echte CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
In hohen Auflösungen hat aber die CPU nicht mehr so viel mit zu tun bzw. gibt es dann ganz andere Faktoren die auf das ergebnis Einfluss nehmen.

Aber warum suchst Du denn nur Benchmarks heraus, die sehr "AMD freundlich" sind?

Potenzial in niedrigen Auflösungen ist da, aber in hohen leider nicht

Ist das den so schwer zu verstehen ?

Möchtest du mir auch darlegen, warum eine höhere Auflösung, die rein zu Lasten der GPU geht, die CPU-Leistung beschränken soll?

Wurde doch schon zigmal durchgekaut das thema.
INTEL schwächelt bzw. lässt die Frames abfallen sobald eine grafiklimitierung droht und das ist in 90% der Spiele da draussen der fall sobald man FullHD wählt.

Aber dafür muss man nicht so ein Heizkraftwerk Marke AMD im Sommer ertragen. In einem kleinen Zimmer macht die Wattverschwendung schon etwas aus.

Sebl schrieb:
Aber dafür muss man nicht so ein Heizkraftwerk Marke AMD im Sommer ertragen. In einem kleinen Zimmer macht die Wattverschwendung schon etwas aus.
Das wird ja immer bunter hier, AMD als Heizkraftwerk zu nennen....Das wird ja immer ärmer hier. -Nein für Heizen haben wir immer noch die GTX 480, bei über 100W Mehrverbrauch gegenüber der HD 5870 ;)

Zurück
Oben