Test Intel Core i9-10850K im Test: Leistung des 10900K minus 100 MHz für 130 Euro weniger

Ein Unternehmen wie Intel, das Prozessoren unterhalb von 8-Kernern nicht beim Headspreader verlötet, gewinnt bei mir keinen Sympathiebonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Smartbomb
Guter Prozessor von Intel. Wär die Leistungsaufnahme nicht so hoch hätte ich mir den Prozessor lieber gekauft als mein jetzigen 3700 X.

Für Multiplayer Pseudo Pro Zocker ein Super Prozessor.
 
Zotac2012 schrieb:
Ist Rocket-Lake nächstes Jahr auf dem Markt, wer kauft dann noch eine Comet-Lake S CPU

Solche Überlegungen sind total schwachsinnig, da könntest du dir gleich die Frage stellen, wer kauft Zen, wenn "bald" Zen+, Zen2, Zen3 usw. kommt. Wer jetzt einen PC braucht, den interessiert nicht was nächstes Jahr auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
7hyrael schrieb:
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Gehen mir Moralapostel inzwischen auf die Nerven. Aber vermutlich der erste der sich die Bio Fair Trade Finken produziert in Süd Afrika an die Füße schnallt und seinen veganen Avocado-Papaya-Salat in sich rein Schaufelt der zwar Scheisse schmeckt, aber möglich macht sich (vermeintlich) über andere zu erheben und sie von einem hohen Ross herab zu verurteilen.

Blöd nur dass das eigene Konsumverhalten auch nicht zu den gestellten Ansprüchen an andere passt. Aber man kehrt ja auch lieber erstmal in der Einfahrt von anderen, das tut nicht so weh und ist nicht so anstrengend.

Ganz ehrlich, wer nicht als Einsiedler unabhängig von jeglicher Fremdversorgung, sei es Strom, Wasser, Nahrung oder sonst irgendwas und dabei komplett klimaneutral lebt, soll sich doch bitte einfach Mal zurückhalten mit seinen heuchlerischen Verurteilungen. Und wenn Deutschland oder die Schweiz absolut kein CO2 abgesehen von dem Ausstoß bei der Atmung mehr verzeihen wurden, würde es nix bringen.

Das ist wie wenn die Fliege auf der Weide für Ordnung und Sauberkeit sorgen will. Die Kuh wird trotzdem weiterhin ihren Haufen da rein setzen, und die Fliege auch wieder auf dem Haufen sitzen.

die Kuh ist da passenderweise zum Beispiel Indien, oder China, Russland, USA. Länder die sich eben weder etwas sagen lassen noch um sowas wie Klima und Umweltschutz scheren.

Sorry, du bist jetzt nur exemplarisch derjenige der hier gerade reingelaufen ist. Die Menge an solchen Posts mit "erhobenem Zeigefinger" wird einfach immer mehr und in den meisten Fällen ist es völlig unreflektiert und hält keinen drei kritischen Fragen Stand. Das die CPU überflüssig ist, wenn auch weniger als der 10900, sehe ich zumindest auch so. Aber aus anderen Gründen.
Erwartest du, dass jemand deine Strohmann-Argumentation ernst nimmt?
 
7hyrael schrieb:
Gehen mir Moralapostel inzwischen auf die Nerven.
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass der Angesprochene in erster Linie seine eigene Stromrechnung im Auge hat? Ist ja nicht so, dass man für die Welt auf stromsparende Produkte setzt. Deine Nerven scheinen echt leicht reizbar zu sein, wenn Dich so was "nervt"...
 
Zuletzt bearbeitet: ("aller" durch "erster" ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xXDarthGollumXx schrieb:
Von der Leistung her eine gute CPU, wenn da nicht der Energiebedarf wäre
Betreibe die CPU nach Intel Specs anstatt dem Motherboard alles durchgehen zu lassen und der Energiebedarf hält sich im Rahmen. Die Leistung ist natürlich noch ein klein wenig geringer, aber dafür die CPU deutlich näher am Sweetspot.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Gehen mir Moralapostel inzwischen auf die Nerven. Aber vermutlich der erste der sich die Bio Fair Trade Finken produziert in Süd Afrika an die Füße schnallt und seinen veganen Avocado-Papaya-Salat in sich rein Schaufelt der zwar Scheisse schmeckt, aber möglich macht sich (vermeintlich) über andere zu erheben und sie von einem hohen Ross herab zu verurteilen.

Mit Verlaub, Avocados schmecken nun mal geil, anders als dein veganer Post der viel zu bitter schmeckt. Von der Scheinheiligkeit mal ganz zu schweigen. Anderen vorzuwerfen erst einmal vor der eigenen Haustür zu kehren und dann als Scheinargument erst mal süffisant zu erwähnen das ein klimaneutrales Deutschland die Gesamtsituation auch nicht signifikant ändert ist doch an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Deutschland nimmt sich auf jeden Fall erst mal ein paar Stücke extra vom Kuchen.

Warum sollte jemand erst perfekt sein, nur um besser zu sein als jemand anderes? Warum muss überhaupt jemand erst besser sein als jemand anderes um etwas besser machen zu wollen?

Mal ganz davon ab das in Europa nun wirklich jeder die Wahl hat zumindest seinen Strom klima-neutral zu beziehen, das ist nun wirklich keine Hexerei. Das mag nur ein Tropfen auf den buchstäblichen heißen Stein sein, aber in einem liegst du ja tatsächlich richtig. Erst vor der eigenen Haustür kehren, und danach trotzdem keinen auf Moralapostel machen. Bis ein Europäer auch nur Unterdurchschnittlich viel CO² verbraucht, muss er ja meistens durchaus erst 2-3 Sachen ändern bis er mit dem kehren fertig ist. Ob man dabei jetzt auf seine Guacamole verzichtet oder bei den Fernreisen und Strom ein wenig spart ist für das Ergebnis aber erst mal vollkommen egal. Hauptsache die Rechnung geht am Ende auf.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Na dann kauf sie und stell sie CB zur Verfügung.
War das ein Angebot für 10 Jahre CB Pro oder soll die CB in eine Genossenschaft umgewandelt werden? Also 350€ für einen Genossenschaftsvertrag klingen gar nicht schlecht für ein kleines Stück vom Kuchen. ;-)
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Ein Unternehmen wie Intel, das Prozessoren unterhalb von 8-Kernern nicht beim Headspreader verlötet, gewinnt bei mir keinen Sympathiebonus.
AMD verlötet die kleinen APUs auch nicht. Ist ja auch nicht nötig. Und iirc verlötet Intel alle 8-Kern Die, ganz egal ob die als 6-Kerner verkauft werden oder als 8-Kerner. Ein 10600F sollte es eigentlich auch verlötet geben.

Das Intel hätte besser so manchen alten i7 besser hätte verlöten sollen, weil man eindeutig dort performance verschwendet hat, stimmt natürlich. So pauschal würde ich sie aber jetzt nicht verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
PS828 schrieb:
@RobinSword

Ziemlicher Unsinn wenn du mich fragst ;)
Pfft. Untertreibungsalarm!

Fehlerhafte Software (Poor to stupid multicore support) oder eine broken-as-designed CPU sind regelrechte Planet destroyer...
 
Tuetensuppe schrieb:
Der absolute und auch P/L-Gewinner ist der Ryzen 3900X.

Lustigerweise tatsächlich, weil er pro Kern exakt so viel kostet wie der 3700X, der aber einen minimal niedrigeren Basistakt hat. Eigentlich war Spitzenleistung ja immer überproportional teuer.

Beim 3950X ist die Welt dann wieder im Lot, der kostet pro Kern 30% Aufschlag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Grimey
Apocalypse schrieb:
zumindest seinen Strom klima-neutral
Ahja. Du meinst den Strom der im Ausland eingekauft wird als "Solar-Strom". Finde es ja spannend wie Leute glauben das Problem lösen zu können indem sie einfach irgendwo mehr Geld drauf werfen. Die Moderne Form der Ablassbriefe. Genau wie die "CO2-Kompensation" eines Einkaufs. Hauptsache das Gewissen wird beruhigt, dass das ganze Geld ziemlich sicher irgendwo versickert und keinem Sinnvollen Zweck zugeführt wird ist egal, man schläft ruhig. Die einzige Lösung heute heißt Verzicht vor allem auf Globalisierung beim Konsum.
Wenn du sicher sein willst: Solaranlage bauen.
Und sei dir sicher, ich bin ganz weit davon entfernt.

Und ich sage gar nicht dass jeder perfekt sein muss, aber diese Moralapostel-Mentalität die überall um sich schlägt ist mir einfach zu wieder. Man kann kaum noch eine Diskussion in öffentlichen Foren führen ohne dass irgendwo eine hervorgekrochen kommt und den ermahnenden Finger hebt (und damit erst eh nichts bewirkt).

Jedesmal wenn bspw. auf div. Portalen ein Rezept für irgendwas mit Fleisch gepostet wird kommt irgend ein Missionar und will alle zu Veganern bekehren.

Wird das ganze noch Sous Vide zubereitet (-> Wird eingeschweißt in einer Folie) kommen die Anti-Plastik-Weltretter, was hier in der Schweiz komplett lächerlich ist da sämtlicher Plastikmüll der nicht rezykliert wird, am Ende zur Energiegewinnung genutzt wird.

Wehe du hast dann noch als Redakteur des Artikels den Fehler gemacht keine Genderneutrale "Sprache" zu nutzen, dann bricht noch eine Shitstorm über die Unterrepräsentation der Frauen oder LGBTQ usw. aus.

Klar ist das überspitzt dargestellt, aber sich für alles und jeden zu Echauffieren wird immer mehr zum weltweiten Volkssport. Was da in div. Themen an Zeit für rein gesteckt (verschwendet) wird um sowas vorzubeugen, die man so viel sinnvoller nutzen könnte ...

Aber wir sind so weit Offtopic, lassen wir das. Hilft dem Thread hier nicht.
Ergänzung ()

drunk_chipmunk schrieb:
Beim 3950X ist die Welt dann wieder im Lot, der kostet pro Kern 30% Aufschlag. :D
Kann sich aber auch schnell wieder relativieren wenn dadurch die Arbeit schneller erledigt ist und man nicht zu einer HEDT-Plattform greifen muss. :D
Ist einfach beeindruckend was man mit den 39X0 an Leistung heute schon im Consumer Markt findet und an Workload gestemmt bekommt auf einem PC.

Vor allem wenn man das ganze noch etwas sophisticated aufzieht, bspw. mit Virtualisierung. Scheiterte noch ein wenig an der Virtualisierung von GPUs, das war damals wenn ich mich recht erinnere noch den Tesla GPUs vorbehalten (eine GPU auf mehreren VMs zu sharen) aber mit immerhin 4 Spielern an einem PC zu daddeln ging butterweich (mit 4 GPUs aufm Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
7hyrael schrieb:
Klar ist das überspitzt dargestellt, aber sich für alles und jeden zu Echauffieren wird immer mehr zum weltweiten Volkssport.
Und du machst da halt voll mit! ;-)
Ich will jetzt gar nicht sagen das du dich dabei vollkommen grundlos echauffierst, den der predigende Veganer ist mir fast genauso lästigt, wie der zeternde AFDler, den man Gefühlt in jeder Nachricht zum Klima-Wandel oder zu Frau Merkel hat.

So, und nun um zurück zum Thema zu kommen, mein Strom mag Öko sein, ist nun auch keine Hexerei, in der Schweiz hat man ja zum Beispiel einen cleveren Energie-Mix von 50% Kernenergie und 50% Wasserkraft, aber meine Frau steigt mir trotzdem aufs Dach, wenn ich zum daddeln 500W in der Wohnung verblasen würde und wir 30° im Schatten draußen haben, aber 31° drinnen, weil die Rechner kleine Heizkraftwerke sind.

Also alleine unter diesem Aspekt würde ich einen Intel nicht den Factory Overclock der meisten Boardhersteller geben. Zum Glück ist der Verbrauch mit Intel specs gar nicht so aufgeblasen, auch wenn man ein paar Prozent Leistung aufgeben würde. Ziemlich vergleichbar zu den aktuellen Ryzen eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 7hyrael
Apocalypse schrieb:
Und du machst da halt voll mit! ;-)
Ich will jetzt gar nicht sagen das du dich dabei vollkommen grundlos echauffierst, den der predigende Veganer ist mir fast genauso lästigt, wie der zeternde AFDler, den man Gefühlt in jeder Nachricht zum Klima-Wandel oder zu Frau Merkel hat.

So, und nun um zurück zum Thema zu kommen, mein Strom mag Öko sein, ist nun auch keine Hexerei, in der Schweiz hat man ja zum Beispiel einen cleveren Energie-Mix von 50% Kernenergie und 50% Wasserkraft, aber meine Frau steigt mir trotzdem aufs Dach, wenn ich zum daddeln 500W in der Wohnung verblasen würde und wir 30° im Schatten draußen haben, aber 31° drinnen, weil die Rechner kleine Heizkraftwerke sind.

Also alleine unter diesem Aspekt würde ich einen Intel nicht den Factory Overclock der meisten Boardhersteller geben. Zum Glück ist der Verbrauch mit Intel specs gar nicht so aufgeblasen, auch wenn man ein paar Prozent Leistung aufgeben würde. Ziemlich vergleichbar zu den aktuellen Ryzen eigentlich.
In dem von dir benannten Kontext ist das ja auch nachvollziehbar und völlig in Ordnung. Ich arbeite derzeit 4/5 Tagen im Homeoffice und man merkt schon sehr wenn der Rechner mal viel zu tun hat, spätestens wenn die Frau mal vorbeischaut und nen gehopftes Kaltgetränk bringt und sich über die Hitze beschwert :D
 
Lohnt sich kaum zu diskutieren weil viele es sowieso nicht einsehen werden. ;)
Am liebsten sind mir Kommentare die wissen was für andere am besten ist (=Inkompetenz). Bei mir liegt der nahezu überall vorne, sogar wenn wir Benchmarks dieser Seite nehmen. Die Apps die ich brauche nutzen maximal 1-8 Threads und das wars dann. Nicht vergessen das durch HT bis zu 20 im System angelegt werden.
Für den, der weiß was er braucht lässt sich da schon eine Empfehlung aussprechen.

Über den Preis kann man sicher diskutieren aber wenn mir maximale Leistung wichtig ist schaue ich da nicht drauf. Gilt auch für Grafikkarten. Auch sollten wir berücksichtigen das es wenig Sinn macht auf was langsameres umzusteigen wenn ich schon von einem 4.6 oder 5GHz Prozessor komme... mehr Threads alleine reißen es eben nicht raus.

Den Stromverbrauch haben einige auch völlig falsch berechnet, prime ist keine Alltagsanwendung. Im Teilllastbereich werden Energiesparfunktionen umgesetzt oder gar Teile der CPU abgeschaltet. Selbst bei 5h 'Gaming' am Tag ist die Differenz zwischen 15-30 Euro, habs eben nachgerechnet. Schön wenn erfundene Zahlen lügen.

Bleibt jetzt nur noch zu sagen, mit dem nächsten Zen könnte wieder eine schnellere CPU bereitstehen. Fragt sich zu welchem Preis.
Ich denke auch dieser hier wird selten über 5.3-5.4 GHz hinausgehen, nur mit viel Glück.
 
Zotac2012 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, glaubt Intel wirklich alle User / Kunden sind so behämmert und geistig beschränkt, das man denen einfach mal so einen Mist / Schrott verkaufen kann???
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bei der hohen Leistungsaufnahne wäre mein Problem aber gar nicht der ökologische Aspekt.

Ich habe gerne einen leisen Rechner und das ist bei mehr Abwärme schwieriger zu erreichen. Davon ab bräuchte ich für so ein Monster erstmal ein neues Netzteil. Mein kleines Seasonic kommt mit dem 3700x und der gtx1070 noch gut zurecht. Einen 3900x könnte es vllt gerade noch versorgen aber nicht den Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Grimey
xexex schrieb:
Solche Überlegungen sind total schwachsinnig, da könntest du dir gleich die Frage stellen, wer kauft Zen, wenn "bald" Zen+, Zen2, Zen3 usw. kommt. Wer jetzt einen PC braucht, den interessiert nicht was nächstes Jahr auf den Markt kommt.
Sorry, vielleicht erst mal die Brain.exe nutzen und dann schreiben. Erst mal ist Dein Vergleich gleich zweimal dumm, erstens hat AMD mit Zen+, Zen 2 und Zen 4 keine CPU rausgebracht, welche die Anforderungen des MB Aufgrund Ihres Designs nicht nutzen kann. Und nur weil Intel so einen Schrott auf den Markt bringt, muss man nicht gleich mit einem AMD Vergleich kommen, der aber auch nichts mit dem Schrott von Intel zu tun hat. :rolleyes:

Zweitens, genau das hat Intel gemacht, eine CPU die eigentlich auf ein Sockel 1151 gehört auf ein Sockel 1200 verpflanzt, besser noch gesagt gefriemelt und diesem 49 Blin-Pins verpasst, damit das MB überhaupt lauffähig ist mit der CPU. Und dann einfach mal ein paar Bepperle hier und da auf MB geklebt, das man diese Hardware mit einer Comet-Lake CPU nicht nutzen kann.

Nun ist mir auch klar, welche Kunden eine solche CPU kaufen! :evillol:

Alphanerd schrieb:
Leider, das ist ja das traurige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alphanerd
jokakilla schrieb:
Bei der hohen Leistungsaufnahne wäre mein Problem aber gar nicht der ökologische Aspekt.

Ich habe gerne einen leisen Rechner und das ist bei mehr Abwärme schwieriger zu erreichen. Davon ab bräuchte ich für so ein Monster erstmal ein neues Netzteil. Mein kleines Seasonic kommt mit dem 3700x und der gtx1070 noch gut zurecht. Einen 3900x könnte es vllt gerade noch versorgen aber nicht den Intel.
Dem Intel kann man auch seine Power-Limits enger schnüren und selbst dann ist er in einigen Anwendungen noch schneller und in anderen halt nicht.

Wie gesagt, wenn das Motherboard automatisch die CPU länger als von Intel vorgeben boosten lässt oder auch gleich Powerlimits ignoriert, dann ist der Intel ein echter Schluckspecht. Das wäre aber auch jeder Ryzen den man übermäßig die Limits erhöht und den Takt mit OC in die höhe treibt. Erlaubt AMD halt nicht als Default Einstellung. Das Problem an sich liegt aber primär bei den Herstellern der Boards und tatsächlich dieses mal nicht wirklich bei AMD oder Intel.
Die Boardhersteller wollen halt um jeden Preis bei den Benchmarks besser aussehen, genauso wie Intel, die dann eben die Benchmarks faken oder für bestimmte Benchmarks optimieren. Ist leider ein trauriger Trend. Betrifft die ganze Industrie.

BTW, wie alt ist eigentlich 1151? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zotac2012 schrieb:
keine CPU rausgebracht, welche die Anforderungen des MB Aufgrund Ihres Designs nicht nutzen kann.

Zweimal dumm ist wohl die Aussage von dir, oder willst du behaupten man könnte Zen bis Zen 4 auf einem B550 Board nutzen? Letztlich aber total irrelevant, denn wer jetzt einen neuen PC braucht und sich für die aktuelle Lösung entscheidet, wird sich nicht in einem halben Jahr wieder eine CPU kaufen.

Ich wiederhole es gerne nochmal, wer einen PC braucht sollte schauen was aktuell auf dem Markt ist und nicht irgendwelchen Sachen in der der Zukunft sein könnten hinterherjagen. Neue Komponenten gibt es alle paar Monate, entweder man kauft oder wartet ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Smartbomb, Sansio und eine weitere Person
xexex schrieb:
Zweimal dumm ist wohl die Aussage von dir, oder willst du behaupten man könnte Zen bis Zen 4 auf einem B550 Board nutzen?
OK, jeder hat jetzt verstanden das Du AMD aus welchen Gründen auch immer nicht magst und daher immer versuchst etwas zu vergleichen, was einfach nicht Vergleichbar ist. Vielleicht liegt es auch einfach nur an mangelnder Information oder Kompetenz!

xexex schrieb:
Ich wiederhole es gerne nochmal, wer einen PC braucht sollte schauen was aktuell auf dem Markt ist und nicht irgendwelchen Sachen in der der Zukunft sein könnten hinterherjagen. Neue Komponenten gibt es alle paar Monate, entweder man kauft oder wartet ewig.
Also das Intel jetzt alle paar Monate eine neue CPU verschiedener Generationen auf den Markt bringt ist mir neu. Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, erwarte ich das ich auch mit einer CPU alle Features auf dem MB nutzen kann und nicht, dass ich bis zur nächsten CPU Generation warten muss, weil die derzeitige CPU nicht auf einen solchen Sockel 1200 gehört, weil das Design, sprich die nicht vorhandenen Lanes fehlen.

Das wäre genauso, als kaufte ich mir einen neuen PC und nächstes Jahr wird das Netzteil dafür geliefert und inzwischen muss ich mir irgendwas Basteln, um den PC Strom zuzuführen. Mag ja sein, dass so etwas für Dich normal ist, für mich nicht!
 
xexex schrieb:
Ich wiederhole es gerne nochmal, wer einen PC braucht sollte schauen was aktuell auf dem Markt ist und nicht irgendwelchen Sachen in der der Zukunft sein könnten hinterherjagen. Neue Komponenten gibt es alle paar Monate, entweder man kauft oder wartet ewig.
Naja,, wer warten kann, sollte sich zumindest mal die neuen nvidia GPUs anschauen. Ein paar Wochen kann man meist einen Neukauf hinaus schieben und ein paar Monate sind selten ein Problem bei einem Upgrade.
 
Zurück
Oben