Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 Was für ein Mainboard?

lukas558

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

Habe mir letzte Woche den I5 9400F gekauft,das ist die 9 Generation, und ist leider mit meinem jetzigen Mainboard nicht kompatibel... Habe ich dann auch erst gemerkt als es aufm Mainboard war und es nicht an ging :D

Naja, meine Frage an euch ist jetzt, welches Mainboard könnt ihr für die 9 Generation empfehlen? Sollte jetzt nicht allzu teuer sein, aber so bis 120€ ist alles drin.

Hauptsächlich, wegen allem, Videos schauen, zocken, und manchmal für Office dinge, brauche meinen PC so gesehen für alles.
Hatte vorher, geschweige jetzt noch den i3- 6100 drin, das ist ist oder war mein aller erster PC Eigenbau, und hab den aufgrund nur von Vorschlägen auf Youtube zsm gebaut :D Und jetzt dachte ich mir ich upgrade den ein wenig, nur doof,das ich nicht auf die Generation geachtet habe ^^

Beim 9400F reicht auch B360 oder H370 als Unterbau. Diese Boards benötigen aber unter Umständen ein BIOS-Update, mit den Boards auf Z390-Basis bist Du auf der sicheren Seite.

Mit den Boards mit Z390 Basis wär ich doch auch für die Zukunft sicher oder? Also sprich für neuere Prozessoren die es irgendwann mal geben wird? Besser gesagt es ist wahrscheinlich das das Board dann auch kompatibel ist oder?

Das beste für den Sockel Z390 wäre ein i9 9900K zurzeit.

Edit: hol das Mainboard aus meine Signatur. Kostet ca. 130€

Ja, gut da hab ich auf jedenfall noch was zum upgraden :D
Noch eine Frage, was würdet ihr mir für einen Cpu Kühker mepfehlen, beim 9400f? habe zurzeit den Arctic Freezer 13 drin, weiß aber nicht ob der das noch lange mit macht ^^

lukas558 schrieb:
Also sprich für neuere Prozessoren die es irgendwann mal geben wird?
Irgendwann eher nicht.
Schaut man sich die Update Politik von Intel an tendiere ich zu AMD Sockel AM4.
Dort ist eine Unterstützung der neueren CPUs noch ne Weile garantiert. Zudem für deine Zwecke billiger bei mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
lukas558 schrieb:
Moin Leute,

Habe mir letzte Woche den I5 9400F gekauft,das ist die 9 Generation, und ist leider mit meinem jetzigen Mainboard nicht kompatibel... Habe ich dann auch erst gemerkt als es aufm Mainboard war und es nicht an ging :D

Naja, meine Frage an euch ist jetzt, welches Mainboard könnt ihr für die 9 Generation empfehlen? Sollte jetzt nicht allzu teuer sein, aber so bis 120€ ist alles drin.

Ein günstiges B360 Board ist für die CPU vollkommen ausreichend.
Guck, dass die Anschlüsse dran/drauf sind, die du brauchst und nimm dann das günstigste von dem Hersteller, der dir am meisten zusagt - der Großteil der Komponenten auf den Boards ist sowieso quasi gleich.

Ich persönlich würde auf 4 RAM Slots und den LAN Chip von Intel (statt Realtek) achten, ggf. noch mindestens 1x USB 3.1 Port (wobei ich es aktuell nicht brauche)

Wäre dann sowas hier
https://geizhals.de/gigabyte-b360m-d3h-a1795295.html

Gibts aber in ähnlicher Form auch von ASUS, ASRock und MSI zu ähnlichem Kurs.

Die 40€ Ersparnis zu deinem Budget steckst du dann sinnvollerweise in mehr RAM, eine bessere Grafikkarte oder ein nettes Abendessen mit der Freundin

En3rg1eR1egel schrieb:
Der Sinn eines Z390 Mobos für eine non-K CPU soll -außer Geld verbrennen- welcher sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Okay alles klar, danke für alle Antworten. werde mir mal alles anschauen und dann überlegen :D

Nochmal zu meiner anderen Frage mit dem CPU Kühler, was würdet ihr mir für einen empfehlen?

DJHEngel schrieb:
Das beste für den Sockel Z390 wäre ein i9 9900K zurzeit.

Edit: hol das Mainboard aus meine Signatur. Kostet ca. 130€
Er wäre das teuerste und das schnellste, ob er das beste ist das steht auf einen anderen Blatt. Er ist auch der heißeste und für das meiste absolut overpowerd

Er hat ja auch nur geschrieben, was mit dem Board möglich wäre ^^

lukas558 schrieb:
hab den aufgrund nur von Vorschlägen auf Youtube zsm gebaut
Da gibt es durchaus gute Infos aber auch einige "schwarze Schafe" die mit reiserischen "Tipps" versuchen möglichst viele Klicks zu generieren.

Die bessere Anlaufstelle (und sei es nur zur "Absegnung") vor dem Kauf wäre hier im Forum, da hier mehrere fachkundige Leute ohne wirtschaftliche Interessen darüber schauen und Unsinn meist direkt beanstandet wird.
Hier gehts zum passenden Bereich:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

lukas558 schrieb:
Mit den Boards mit Z390 Basis wär ich doch auch für die Zukunft sicher oder? Also sprich für neuere Prozessoren die es irgendwann mal geben wird? Besser gesagt es ist wahrscheinlich das das Board dann auch kompatibel ist oder?
Bei Intel sieht es mit der Sockel-Kompatibilität eher schlecht aus. Die beste CPU für diesen Sockel ist der i9-9900K. Ob neue CPUs auf Z390 unterstützt werden weis ich nicht, glaube es aber auch nicht.
Dieses Board würde deine CPU sicher ab Werk supporten:
https://geizhals.de/asrock-b365-pro4-90-mxb9v0-a0uayz-a1963464.html?hloc=at&hloc=de

Nur um es aber noch gesagt zu haben:
Du könntest den i5 auch innerhalb der zwei Wochen Frist zurück schicken und dir einen Ryzen 5 2600 + B450 Board kaufen. Darauf laufen dann auch zukünftige Ryzen 3000 CPUs.

Kühler:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de
Passt für den i5 und die Ryzen CPUs (ohne extrem OC) prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
lukas558 schrieb:
Hauptsächlich, wegen allem, Videos schauen, zocken, und manchmal für Office dinge, brauche meinen PC so gesehen für alles.
Dann hätte ich eher auf ein Ryzen System gesetzt, aber jetzt hast du den i5 ja schon ausgepackt und eingesetzt...
Dann würde ich ein günstiges B360 Board nehmen, die Plattform ist mehr oder weniger tot.

highwind01 schrieb:
Der Sinn eines Z390 Mobos für eine non-K CPU soll -außer Geld verbrennen- welcher sein?
RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können? ob das hier relevant ist ist dann ne andere frage.

Xes schrieb:
Ob neue CPUs auf Z390 unterstützt werden weis ich nicht, glaube es aber auch nicht.
[...]
das ist ein wichtiger hinweis. nur bei B365-MBs kann man sich sicher sein dass der 9400F direkt erkannt wird.

für Ryzen braucht er wahrscheinlich neuen RAM, ich würde wetten wollen dass aktuell nur 2133er vorhanden ist.

SethDiabolos schrieb:
mit den Boards auf Z390-Basis bist Du auf der sicheren Seite.
auch bei Z390 braucht es oft (immer?) ein BIOS-update für den 9400F.

lukas558 schrieb:
was zockst denn so und wo ist der 6100 zu lahm? restliches system? warum hast du nicht den oben angepinnten sammelthread genutzt, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

ja, ist 2133 vorhanden. mir wurde auf nix hingewiesen ^^

Will einfach meinen PC upgraden, z.B wenn ich mache Videos schaue hängt es immer mal, un der i3 ist einfach bei den einfachsten Sachen bei mir z.b schon überlastet

lukas558 schrieb:
ja, ist 2133 vorhanden. mir wurde auf nix hingewiesen ^^

Will einfach meinen PC upgraden, z.B wenn ich mache Videos schaue hängt es immer mal, un der i3 ist einfach bei den einfachsten Sachen bei mir z.b schon überlastet

Bitte tue Dir selbst einen Gefallen und schaue nicht diese Videos, welche mit viel Halbwissen und dem Ziel möglichst viele Klicks zu generieren entstanden sind. Ob Hardwarerat, Kreativecke, Zenchilli oder Klixtra, die Videos sind allesamt sehr fragwürdig und meistens nicht wirklich gut zu gebrauchen. Das liegt nicht daran, dass die Jungs böse Menschen sind, meistens sind sie einfach zu jung um langfristige Erfahrungen im Hardwarebereich gesammelt zu haben.
Auch der bei YT wahrscheinlich empfohlene 9400F ist nicht wirklich empfehlenswert und nimmt über kurz oder lang eine ähnliche Position ein wie der i3 6100. 2020 sollen die neuen Konsolen kommen mit 8 Kernen und 16 Threads und spätestens dann dürfte der kleine Hexacore seine Probleme bekommen.

Zurück
Oben