News Intel Core i7-14700K: Für bis zu 21 % mehr Leistung benötigt man 13 % mehr Energie

wenns vom prinzip ein 13900k ist, wozu braucht es denn die CPU, hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Taurus104 schrieb:
Also 21% im Best Case wenn die E Cores relevant sind. Ansonsten sprechen wir hier wohl eher von 3-5%. Sehe ich persönlich eher ernüchternd. Abseits von extremen Mehr-Kern Szenarien.
Ich verstehe es auch nicht wegen 3-5 % einen neuen Prozessor hier in den Fall seine Serie rausbringen einfach nicht gut.
Ergänzung ()

Rukizz schrieb:
wenns vom prinzip ein 13900k ist, wozu braucht es denn die CPU, hä?
Gibt halt Leute, die auf die Ziffern beim Kauf achten den ist alles andere egal^^

Nach Downfall Patch vermutlich nicht mehr schneller s der Vorgänger …

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Kann mir einer sagen, welche Veränderung Besserung der Core i9-14900K hat, ich werde nicht schlau aus dem Prozessor. Haben die einfach den Namen veränder oder mehr.
Dein Ernst? Text lesen und/oder Tabelle anschauen.

Faust2011 schrieb:
Schade, dass es Intel einfach nicht schafft, die Leistungsaufnahme zu reduzieren. So, wie in alten Zeiten, beispielsweise beim i7-4790K .......
Haswell hatte FIVR (fully integrated Voltage Regulator), also den Vorgänger zu DLVR, der im RPL-S integriert sein soll.

Der RPL-S sollte daher mit selbst angelegten Handgriffen sicher sehr effizient einstellbar sein. Intel musste damals den Haswell mit Bulldozer als Marktbegleiter auch nicht ineffizient mit der 4,5GHz Brechtstange bekämpfen.

Da AMD nicht entgegenzusetzen hatte, wurde später die CPU Architektur für den Desktop um FIVR kastriert und Intel war immer noch effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Startest du deinen PC und gehst danach zur Arbeit?

Ich hoffe der 7800x3D wird nicht zu dolle überholt... vorallem bei Tarkov und BF2042.

wern001 schrieb:
Hauptsache mehr Performance um jeden Preis
Mit ner 50 Watt Maschine kannst halt nix anfangen außer für Embedded Zeugs / NAS usw. Selbst Gaming Laptops sind bei 250 W angekommen.

4 E-Cores mehr für insgesamt 30W - also 7,5W pro Kern. In AMD's 12- und 16-Kern CPUs steht den Kernen unter Vollast ein ähnliches Budget zur Verfügung. Intel mag zwar noch auf 10nm herum eiern, aber selbst, wenn man das miteinbezieht, scheinen diese "Effizienzkerne" nicht sonderlich Energieeffizient im Vergleich zu AMD's Performance-Kernen zu sein.

@Der Nachbar Bin ja gespannt, wie sich DLVR auf die Temperatur auswirken wird. FIVR war ja ein kleines Heizkraftwerk unter dem Die und Intel-CPUs sind eh schon kaum noch kühlbar.

till69 schrieb:
Homeoffice ... schon was gehört von? -> 90% Desktop, 10% Gaming
Sagen wir 7h Idle Homeoffice. Wenn du danach 2h zockst ist AMD schon effizienter!

Wir werden es ja bald wissen! CB hat ja die neue Messmethodik am Start!

Zurück
Oben