News Intel Core i7-14700K: Für bis zu 21 % mehr Leistung benötigt man 13 % mehr Energie

Akkulaus schrieb:
i7 oder i9 nur 8P Cores? Lieber knallen wir mehr E-Cores rein. Wann kommen die ersten reine i3 und i5 E-Cores CPUs?
Welchen Anwendungsfall hast du, der von mehr P-Cores profitiert?
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
@MalWiederIch

Ne, Gamer rechnen in FPS. Und da liegt Intel hinten, synthetische Benchmarks bei XHundert Watt hin oder her.

Die sind nämlich meist wertlos
Sind 3% für 10% Aufpreis und 50% weniger Rohleistung. Dafür sparen wir 0,008€ im CPU Limit je Stunde (in DE), daher hieß es vor Kurzem:

Insgesamt war der Umsatz bei Intel nur leicht geringer. Ganz im Gegenteil bei AMD: Hier war das Minus sehr deutlich, Ryzen-Prozessoren verkauften sich extrem schlecht. Der daraus resultierende Rückgang beim Marktanteil ist deshalb keine Überraschung.
https://www.computerbase.de/news/pr...hrumpft-und-waechst-auf-kosten-von-amd.85108/

MalWiederIch schrieb:
Sind 3% für 10% Aufpreis und 50% weniger Rohleistung. Dafür sparen wir 0,008€ im CPU Limit je Stunde.
Es geht nicht ums geldsparen, sondern um die Beste CPU für Zocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
LamaMitHut schrieb:
Naja 10% Aufpreis bei kaum nennenswerten 3% Mehrleistung im CPU Limit scheint bei den Kunden offensichtlich nicht anzukommen, daher nun auch die roten Zahlen.

Termy schrieb:
Der Verbrauch ist halt schon einfach übel - vor allem, wenn man bedenkt, dass der 14700 ja nichtmal das Topmodell ist und vor allem allem, wenn man 5800x3D bzw 7xx0x3D zum Vergleich ranzieht...
Also so zu argumentieren ist auch übel. Der 7900X3D mag beim Zocken auch weniger Energie. Doch in Spider Man liegt ein 13700K bei den Framestimes um 26% vorne und da geht es nicht um über 200 Frames, sondern um 70 zu 88 Frames. Dabei ist dieser 7900X3D auch noch um ~85€ teurer und in Multi Anwendungen nicht schneller. Rational ist der 7900X3D eine sinnbefreite CPU für diesen Preis.
Der 7800X3D hat auch hier und da das gleiche Leiden. Nicht immer der schnellere Gaming Prozessor und in Spider Man mit 73 Frames bei den Frametimes nicht wirklich besser. Während der 13700K immer im Vergleich zum 13900K den Abstand hält.
Zudem muss sich in Anwendungen der 7800X3D mit einem 13500 rumschlagen und braucht also 50% mehr Zeit in Multianwendungen. Der 7800X3D ist eine reine Gamer CPU, die auch mal nicht den L3 Cache ausspielen kann, während der 13700K im Gesamtpaket nur wenig, also unbedeutend bei Games langsamer ist, aber in Multianwendungen den 7800X3D zersägt.
In Games wird der 14700K zum 7800X3D aufschließen und dabei um die 45-55W mehr ziehen. In Multianwendungen wird der 14700K zum 7950X3D aufschließen.

Wahrscheinlich ist auch deswegen schon heute der Preis für den 7800X3D auf ~410€ gefallen.
Letztlich lässt dieser billige Raptor Refresh, also billig in Form, dass Intel dafür null Investitionen hat, das AMD Portfolio nochmals schlechter aussehen und AMD wird die Preise anpassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Simonsworld, phanter und eine weitere Person
@MalWiederIch

So funktioniert der Markt nicht, der reagiert träge. Außerdem spielen bei sowas ganz andere Faktoren eine Rolle, die Zielgruppe für solche Produkte ist winzig

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Majestro1337
LamaMitHut schrieb:
Was die "beste" CPU ist, machst du an 3% Unterschied in irgendwelchen Benchmarkbalken aus? Andere scheinbar nicht. Die 1700 Plattform ist bei Intel aktuell nun mal interessanter als die AM5 Plattform, zumindest wenn Geld eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
In dem Bild "30 Watt Unterschied" ist doch auf beiden Seiten ein 16-Kerner zu sehen?

Alesis schrieb:
Wahrscheinlich ist auch deswegen schon heute der Preis für den 7800X3D auf ~410€ gefallen.
Letztlich lässt dieser billige Raptor Refresh, also billig in Form, dass Intel dafür null Investitionen hat, das AMD Portfolio nochmals schlechter aussehen und AMD wird die Preise anpassen müssen.
Das ist zumindest ein Anfang, 500€ UVP für einen 8 Kerner in 2023 … nicht dass die CPU an sich schlecht wäre - im Gegenteil.

Aber für dieselbe Rohleistung des i5-13500 das Doppelte verlangen?

Hätte einen 7900X3D bspw. gerne in Betracht gezogen, aber bei dem technischen Reinfall + Preis … der 7950X3D lag dann beim doppelten Preis eines 13700K, weshalb auch immer … P/L-technisch war die Entscheidung also einfach.

=dantE= schrieb:
Dann aber noch g‘schwind die Sig aktualisiert …. also zumindest wenn die für dich noch relevant ist 😁
Stimmt,
allerdings gab es zuanfang eine kleine schwierigkeit das zuerst bestellte H670 Mainboard war defekt
und der Händler machte schwieigkeiten,
dann später mit einen neuen Asus Z690 Mainboard ging der aufbau schnell.

:)

Verstehe das mit den schwachbrüsten angehängten Notbehelfsprozessorkernen nicht,
gibt es überhaupft normale Anwendungen ausser vielleicht Profivideobearbeitung wo das überhauft sinnvoll ist
dann doch lieber Vier , Sechs oder Acht anständige CPU Kerne
und jetzt wird HT gegen diese anhänsel getauscht ?

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und =dantE=
Ist natürlich ein Refresh, aber interessant.

frankkl schrieb:
Verstehe das mit den schwachbrüsten angehängten Notbehälfsprozessorkernen nicht,
gibt es überhaupft normale Anwendungen ausser vielleicht Profivideobearbeitung wo das überhauft sinnvoll ist dann doch lieber Vier Sechts oder Acht anständige CPU Kerne
und jetzt wird HT gegen diese anhänsel getauscht ?

frankkl
Nochmal - welchen Vorteil bringen dir mehr als 8 P-Cores und in welcher Anwendung soll das sein? 4 E-Cores bringen mehr Leistung als ein P-Core und benötigen weniger Platz/Leistung.

xexex schrieb:
Was die "beste" CPU ist, machst du an 3% Unterschied in irgendwelchen Benchmarkbalken aus? Andere scheinbar nicht. Die 1700 Plattform ist bei Intel aktuell nun mal interessanter als die AM5 Plattform, zumindest wenn Geld eine Rolle spielt.
Okay, Punkt für dich. Aber dann spielen diese "all out" Benchmarks und das Gerede um die Leistungskrone keine Rolle. Da kann Intel nämlich nur noch irgendwie mithalten, wenn die Brechstange angesetzt wird - auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
LamaMitHut schrieb:
Okay, Punkt für dich. Aber dann spielen diese "all out" Benchmarks und das Gerede um die Leistungskrone keine Rolle. Da kann Intel nämlich nur noch irgendwie mithalten, wenn die Brechstange angesetzt wird - auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.
Diese kindische „Brechstange“ resultiert in 0,008€ im CPU Limit je Stunde und das in DE mit den hohen Stromkosten.
Das sind keine Server CPUs die 24/7 unter Volllast laufen - dort sieht man deshalb auch mehr Erfolg mit der Effizienz, siehe Epyc.

Und natürlich sind 50% mehr Rohleistung relevanter als 3% in Spielen, vor allem wenn man dafür 10-15% weniger bezahlt.
Eine Preisanpassung folgte ja nun.

Ich finde es interessant, wie aus einem Intel Refresh Artikel mit Fokus auf die Unterschiede zw. 13000 und 14000 in den Kommentaren ein knallharter AMD gegen Intel Battle wird.
Leute, es ist Sonntag. Entspannt doch mal.
Freuen wir uns lieber, dass es endlich von beiden Lagern gute CPUs gibt, sodass für jeden Einsatzzweck etwas dabei sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Klever
@MalWiederIch
Ja, mit Raptor musste AMD die Preise korrigieren und mit Raptor :D muss AMD wieder die Preise korrigieren.
Was ja an sich super ist.
Die AMD Chipsatz Politik bei den Boards ist AMD schon heute auf die Füße gefallen. Denn wenn ich persönlich PCI-E 5.0 x16 für sinnlos erachte, ist es doch auch ein emotionaler Kaufgrund und kostet bei AMD ab 240€. Viel zu viel im Konkurrenzkampf.

Ich freue mich darauf. Bedeutet für mich, dass meine Wunschvorstellung immer näher rückt. Denn Phoenix, oder Strix, je nachdem was dann mal anfällt, ist ein Produkt was Intel nicht bieten kann. Doch bis dahin wird es spätestens im Herbst einen 7500F für unter 180€ geben. Der dann ~2026 durch einen Phoenix/Strix ersetzt wird. Denn mein Wunsch ist wieder ein kleiner Media PC, aber im kompletten Selbstbau.

Termy schrieb:
Der Verbrauch ist halt schon einfach übel - vor allem, wenn man bedenkt, dass der 14700 ja nichtmal das Topmodell ist und vor allem allem, wenn man 5800x3D bzw 7xx0x3D zum Vergleich ranzieht...

Sehe ich exakt genauso. Intel ist da derzeit schlichtweg nicht Konkurrenzfähig. Leistung auf Teufel komm raus ist keine Lösung.

Laufen die neuen 14000 auch auf dem 1700-Sockel oder haben die schon wieder einen anderen?

Alesis schrieb:
Ich freue mich darauf. Bedeutet für mich, dass meine Wunschvorstellung immer näher rückt. Denn Phoenix, oder Strix, je nachdem was dann mal anfällt, ist ein Produkt was Intel nicht bieten kann. Doch bis dahin wird es spätestens im Herbst einen 7500F für unter 180€ geben. Der dann ~2026 durch einen Phoenix/Strix ersetzt wird. Denn mein Wunsch ist wieder ein kleiner Media PC, aber im kompletten Selbstbau.
Vor allem der Idle Verbrauch der AMD APUs ist top! Da können die normalen Ryzen und ebenfalls die Intel CPUs nicht mithalten.
In meinem Fall mit 24/7 Betrieb dann doch relevant. Die Pro APUs unterstützen sogar ECC :schluck:

Phoenix sollen dann 12 Kerne im Desktop werden wenn ich mich richtig erinnere?

RogueSix schrieb:
In der Praxis haben die Leute einen G-Sync (compatible) Monitor
Das halte ich für ne gewagte These... die meisten spielen doch noch auf 1080p, gabs dafür überhaupt G-Sync. Ich wette das der FSR Anteil inzwischen bei Nvidia Kunden groesser ist als der GSync Anteil. Man muss schon ein ziemlicher Die-Hard Fan sein.

Besonders wer 200 Euro extra zahlt fuer nen Nvidia Spezialmonitor wird wahrscheinlich auch schon auf OLED umgestiegen sein oder hat nen recht neuen Monitor und Wahrscheinlich hat der neue kein G-Sync mehr. Z.b. nur ein einziger Oled Monitor hat G-Sync, ausser du redest jetzt von der VRR Zertifizierung oder "kompatibel" das nur das generische VRR Feature des Monitors so umbenennt damit Nvidia sich drauf was einbilden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und MGFirewater
MaverickM schrieb:
Sehe ich exakt genauso. Intel ist da derzeit schlichtweg nicht Konkurrenzfähig. Leistung auf Teufel komm raus ist keine Lösung.
Wieder ohne Bezug - weshalb stören dich die 0,008€ Mehrkosten je Stunde im CPU Limit verglichen mit der „reinen Gaming CPU“ 7800X3D? :confused_alt:
Bis du die Mehrkosten der AMD CPU rein hast vergehen doch tausende Stunden …

(Warum wurden die beiden aufeinander folgenden Kommentare nicht zusammengeführt?)

Zurück
Oben