• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Core i7-3770K vs Nvidia 670 GTX

JimPanseee

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe momentan folgendes Setup:

Arbeitsspeicher : 16 GB DDR3-RAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570
Prozessor : Core i5 2400
Netzteil 500 Watt

Gespielt wird überwiegend Battlefield 3, Crysis 3 und vergleichbare Shooter die zum einen mit dxtory aufgenommen als auch über twitch gestreamed werden.

sobald wieder spielgeld in der kasse ist, kaufe ich mir wieder ein kleines upgrade an meinem rechner. zur zeit tendiere ich eher zu einem neuen prozessor. aus spaß an der freude habe ich aber gerade eine überschlagsrechnung gemacht, was mich eine neue CPU oder eine neue grafikkarte kosten würden:

280,- Intel Core i7-3770K
-110,- core i5 2400 (durchschnittlicher vk bei ebay)
170,- zuzahlung

335,- nvidia 670 GTX
-150,- nvidia gtx 570 (durchschnittlicher vk bei ebay)
185,- zuzahlung

jetzt stellt sich natürlich die frage: was bringt im moment mehr? die cpu wird beim livestreamen, capturen und vor allem beim encoden meiner videos genutzt.
die GPU "nur" beim spielen. allerdings würde eine stärkere grafikkarte ja auch die cpu last senken und so mehr platz dafür schaffen.
was macht da momentan mehr sinn?
 
Ich tendiere entweder zu einer GTX 670 oder sogar einer HD 7970!
 
tatsäächlich, da du deine graka übertakten kannst, deine cpu allerdings nicht, würde das upgrade in etwa gleich stark ausfallen.
Möglich das bei vielen titeln eine neue graka mehr bringt. Allerdings ist es fraglich wieviel mehr. Wenn du 10--20% beim graka oc rausholen kannst wäre es den aufpreis nicht wert.

Davon ab ist ein i7 nicht so sinvoll zum zocken wie ein i5... ich weiss nicht wieso du nciht einfach liest? 100x am tag müssen die selben antworten geschrieben werden.
 
Ob du eine neue CPU kaufst, kommt auf den Codec an mit dem du aufnimmst oder streamst. Ich habe hier einen i5-2400 mit GTX670 und die CPU ist zum Streamen eher zu schwach. Aufnahmen mit Dxtory sind nur mit relativ kompressionsfreien Codecs möglich.
 
JimPanseee schrieb:
jetzt stellt sich natürlich die frage: was bringt im moment mehr? die cpu wird beim livestreamen, capturen und vor allem beim encoden meiner videos genutzt.
die GPU "nur" beim spielen. allerdings würde eine stärkere Grafikkarte ja auch die cpu last senken und so mehr platz dafür schaffen.
was macht da momentan mehr sinn?

Also beim aufnehmen kommt es vor allem auf die Grafikleistung und Schreibraten deiner Zielfestplatte an! Am besten du hast das Game auf einer SSD und nimmst auf einen externe Festplatte die via USB 3.0 angeschlossen ist, auf - oder gleich auf eine interne nur dafür.

Ich würde ja einen zweiten, kleinen Pc, zum streamen und aufnehmen mit einer Capture Card kaufen - kostet nicht die Welt aber du könntest deinen jetzigen Pc so lassen und hättest keine Frameverluste auf diesem - und keine Rendereinschränkungen.

Wenn dann noch ein bisschen Geld über ist, kannst du ja das in eine neue GPU investieren - CPU lohnt sich z.Z absolut nicht, fürs zocken reicht der i5 2500 völlig aus!
 
Hol dir eine ordentliche Kühlung, ggf. auch ein "besseres Board" und hol aus der CPU raus was geht.
HT des i7 lohnt sich bei dir gar nicht und ein 3570K oder ähnliches wäre mir das Geld nicht Wert.

Und bei der Graka, reicht es wenn du die übertaktest, meine 660 hängt so gut wie immer im Vsync wenn die CPU mal gerade nicht "genervt"(...) ist.
Und mit Oc kommst fast sogar an eine 580/660Oc ran. ;)
Und mehr lohnt sich bei Bf3 nur in Auflösungen über 2K // 2-3 Bildschirme // 3D
 
eine GTX 570 bringt 150 Euro bei ebay ? würde ich nicht mal für eine GTX 580 zahlen, da eine 7870 mit Spielebundle unter 200 Euro zu ergattern ist, NEU mit Rechnung und Garantie auf meinen Namen !
 
eine GTX 570 bringt 150 Euro bei ebay ?

Seh ich genauso nie im Leben erreicht diese Grafikkarte so einen Gebrauchtwert. Da man eine NEUE 7850 für 140€ bekommt mit ähnlicher Leistung.

Doch würde ich hier klar zum aufrüsten der Graka empfehlen der i5-2400 hat genügend Leistung und mit ca. 3,8GHz genug reserven finde ich auch wenn der CPU bei Planetside 2 ganz knap der limitierer ist.
 
Hinzu kommt, das man an Ebay und PayPal noch etwa 10% abgeben darf.
 
OK ich weiss die ebayer sind durchgeknallt ! aber wenn ich meine 7870 GHz HIS Turbo verkaufen würde und 140 Euro netto bekomme, würde ich in die Hände klatschen ! bezahlt habe ich vor 11 Monaten 320 Euro ;)
 
Einige Ebayer sind echt durchgeknallt wollen für eine ATi 5970 noch 180-200€ zB haben ...
 
balmungd schrieb:
Einige Ebayer sind echt durchgeknallt wollen für eine ATi 5970 noch 180-200€ zB haben ...

Man darf nicht vergessen, das es Leute gibt, die Grakas nicht zum spielen nehmen.
Und eine HD 5970 ist mit ihren 5D Kernen richtig schnell.
 
Mich würde mal interessieren was du für ein Board hast, mein i7-2600 läuft auf 4GHz auf allen Kernen auf einem Z77 Board.
Im allgemeinen macht eine neue GraKa aber erheblich mehr aus, ich weiß ja nicht wie viel du mit Videos machst. In meinem Bekanntenkreis ist es zur Mode geworden sich AMD Karten zu kaufen > die Games was dabei sind zu behalten und gleich wieder zu verkaufen - ist den erheblichen Framelatenzen zu zu schreiben die AMD bei vielen Spielen hin legt - was bringen einem höhere FPS bei einer HD 7950 wenn es bei einer GTX660TI flüssiger ausschaut obwohl sie eigentlich schwächer ist :(
 
Ich ,aus meiner Sicht,man möge mich dafür nicht gleich kreuzigen , könnte dem TE beides ans Herz legen.
Weil,wenn es dem TE unter den Fingernägeln brennt und er das Geld dafür hat,warum nicht.
Fakt ist jedenfalls,was ich auch behaupten darf,solltest du dir den 3770K kaufen,wirst du den Leistungsunterschied erst nicht wahr nehmen,aber dann...nach einer kurzen Testphase wirst du merken,das alles ,wirklich alles, sehr viel schneller läuft,weicher und und und.
Vor allem beim zocken gibt es doch horrende Unterschiede bei 3770K vs 2500K,so war es nämlich bei mir.

Und mit einer 7970 läuft alles nochmal ne Runde geiler.

Inwiefern das letztendlich Sinnvoll ist,muss sicherlich jeder für sich selbst heraus finden,aber ich bereue im Nachhinein den Kauf der CPU definitiv nicht,es war das beste was ich für mich machen konnte.

Im übrigen ist die CPU 3770k trotzdem als "EGO-Beruhiger" zu erachten.

Mfg
 
Zurück
Oben