JimPanseee
Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe momentan folgendes Setup:
Arbeitsspeicher : 16 GB DDR3-RAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570
Prozessor : Core i5 2400
Netzteil 500 Watt
Gespielt wird überwiegend Battlefield 3, Crysis 3 und vergleichbare Shooter die zum einen mit dxtory aufgenommen als auch über twitch gestreamed werden.
sobald wieder spielgeld in der kasse ist, kaufe ich mir wieder ein kleines upgrade an meinem rechner. zur zeit tendiere ich eher zu einem neuen prozessor. aus spaß an der freude habe ich aber gerade eine überschlagsrechnung gemacht, was mich eine neue CPU oder eine neue grafikkarte kosten würden:
280,- Intel Core i7-3770K
-110,- core i5 2400 (durchschnittlicher vk bei ebay)
170,- zuzahlung
335,- nvidia 670 GTX
-150,- nvidia gtx 570 (durchschnittlicher vk bei ebay)
185,- zuzahlung
jetzt stellt sich natürlich die frage: was bringt im moment mehr? die cpu wird beim livestreamen, capturen und vor allem beim encoden meiner videos genutzt.
die GPU "nur" beim spielen. allerdings würde eine stärkere grafikkarte ja auch die cpu last senken und so mehr platz dafür schaffen.
was macht da momentan mehr sinn?
ich habe momentan folgendes Setup:
Arbeitsspeicher : 16 GB DDR3-RAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570
Prozessor : Core i5 2400
Netzteil 500 Watt
Gespielt wird überwiegend Battlefield 3, Crysis 3 und vergleichbare Shooter die zum einen mit dxtory aufgenommen als auch über twitch gestreamed werden.
sobald wieder spielgeld in der kasse ist, kaufe ich mir wieder ein kleines upgrade an meinem rechner. zur zeit tendiere ich eher zu einem neuen prozessor. aus spaß an der freude habe ich aber gerade eine überschlagsrechnung gemacht, was mich eine neue CPU oder eine neue grafikkarte kosten würden:
280,- Intel Core i7-3770K
-110,- core i5 2400 (durchschnittlicher vk bei ebay)
170,- zuzahlung
335,- nvidia 670 GTX
-150,- nvidia gtx 570 (durchschnittlicher vk bei ebay)
185,- zuzahlung
jetzt stellt sich natürlich die frage: was bringt im moment mehr? die cpu wird beim livestreamen, capturen und vor allem beim encoden meiner videos genutzt.
die GPU "nur" beim spielen. allerdings würde eine stärkere grafikkarte ja auch die cpu last senken und so mehr platz dafür schaffen.
was macht da momentan mehr sinn?