News Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luft/Wasser-Kühlung

5 GHz und er ist gekauft darunter spielt sich nichts ab :)

5.5 GHz wäre schon ein schöner Sprung zum 2600k, besonders für solche Spiele wie WoT,
wenn die meisten nur bis ~5GHz gehen, dann lohnt sich der Umstieg wegen 500 MHz noch nicht.

Dann lieber etwas mehr Spannung geben, auf hohe Temperatur beim 2600k gehen und auf die nächste Generation warten,
solange wird die CPU noch überleben.

Ja geil, und schon juckt mir die Hose, ich will auch einen 5,5 Ghz Prozi. Hoffentlich passt da der Noctua NH-D14 drauf :D

Low schrieb:
Natürlich haben sie zum Testen normale Serienexemplare genommen und natürlich ist das erste Exemplar schon auf 5500 Mhz gegangen. Natürlich war das kein Boxed-Kühler, aber doch sehr nahe dran. Natürlich mussten sie die Spannung nicht anheben.

ich wette im reisegepäck der verantwortlichen befanden sich rasierklingen und clp paste. wahrscheinlich nicht zum rasieren..

Dieses mit "Luft gekühlt" gebe ich keine beachtung.
hatte schon beim i7-3770k also auch beim 4770k immer die alte WLP gegen liquid ultra gewechselt. selbst mit 1,4V waren da aber keine stabile 5Ghz mit meinen CPUs möglich und das obwohl unter Prime auch nie mehr wie ein paar 70 grad anlagen mit dem Prolimatech Genesis. Von der Temperatur wäre da also noch jede Menge Luft nach oben gewesen, bringt nur nichts wenns die CPU mit vertretbarer Spannung trotzdem nicht mitmacht.

Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen die ersten Testmuster in der nächsten Woche bei den jeweiligen PC-Magazinen ankommen. Die ersten unabhängigen Benchmarks gibt es dann hoffentlich gegen Ende nächster Woche. Dann wird sich zeigen, wie viel Marketing-Blabla hinter den Folien steckt. :)
Und Asus wird früher oder später bestimmt auch wieder ein paar hundert CPU's durchtesten, bin schon gespannt wie sehr die CPU's streuen werden.

Hito schrieb:
Da darfste nochmal die Schulbank drücken^^

"A typical heat pipe consists of a sealed pipe or tube made of a material that is compatible with the working fluid such as copper for water heat pipes, or aluminium for ammonia heat pipes. Typically, a vacuum pump is used to remove the air from the empty heat pipe. The heat pipe is partially filled with a working fluid and then sealed. The working fluid mass is chosen so that the heat pipe contains both vapor and liquid over the operating temperature range"

Die meisten Heatpipes die ich sehe sind aus Kupfer, ggf. vernickelt. Was wohl da drin ist...

TenDance schrieb:
a) sind das unter Garantie selektierte CPUs - weil marketing
b) steht nirgends ob die nicht geköpft sind. Spricht für den Kondensatorenkram auf dem package, aber widerspricht der Annahme mit dem Aufwand
c) ist die Frage wie stabil das ist

Ich denke wenn man daheim 5GHz ohne köpfen hinbekommt, ist das schon gut. Da reden wir noch nicht über Spannungen...

seh ich auch so, denn nur durch wlp tausch rennen die nicht plötzlich 5,5ghz. Sonst hat sich ja nix geändert.
Ich behaupte einfach mal, dass ein 4770k der geköpft und wo die WLP gegen Liquid Ultra getauscht wurde, die wärme besser abführt als der haswell refresh (wlp vs flüßigmetall) und selbst bei den 4770k sind die 5ghz so gut wie nie stable gefallen.
Das hier sind welche die selektiert und kurzzeitig 5,5ghz angezeigt haben --> 100%ig

Simanova schrieb:
Es gibt viele Gamingrechner, die mit 2 Kernen sehr gut auskommen, wenn diese hochgetaktet werden können. z.b 2x4,2Ghz

2012 hat angerufen, es will seinen Post wiederhaben!

Geile Sache.

Sandy bekam ich mit'n H70 auf 5.2GHz und 5.0Ghz stabil.
Wär genial wenn das nun auch so einfach ginge.:)

mit Luftkühlung... bla bla bla... im Gefrierfach bei -35° schaffe ich das auch.

mit Luftkühlung... standardlüfter?? oder ein Hüpfburggebläse.

Luftkühlung ist ein dehnbarer begriff.

kadney schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen die ersten Testmuster in der nächsten Woche bei den jeweiligen PC-Magazinen ankommen.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß Intel irgendwelche zufälligen Luschenexemplare an die Presse verschickt? Die kriegen auch alle ihre Kirschen, keine Angst. Sonst könnte bei den unabhängigen Benchmarks ja einer dabei sein, der nicht mindestens 5,4 GHz unter Luft schafft.

Hmm, wenig interessant - wobei, der Witz ist doch, dass jetzt so eine News kommt, wo der Test von dem aktuellsten Spiel (Watch Dogs) gerade gezeigt hat, dass der Takt mittlerweile komplett uninteressant ist und "nur" 4 Kerne schon hart am Limit, aber gut, war ja ein i7 - hoffen wir mal, das HT /SMT aktivert war!

Na ja, denken wir mal positiv und freuen uns das mal wieder etwas zum positiven verändert wurde.......

obi68 schrieb:
Nun wird der neu Prozessor doch interessant. 5,2 GHz ohne grossen Aufwand und das Teil wird mein 2600K ersetzten.

Das war auch mein erster Gedanke, aber ein 2600k mit 4,2ghz ist noch mehr als ausreichend, ggf wird diese leistung bei multi-gpu lösungen benötigt.

Scythe1988 schrieb:
seh ich auch so, denn nur durch wlp tausch rennen die nicht plötzlich 5,5ghz. Sonst hat sich ja nix geändert.
Ich behaupte einfach mal, dass ein 4770k der geköpft und wo die WLP gegen Liquid Ultra getauscht wurde, die wärme besser abführt als der haswell refresh (wlp vs flüßigmetall) und selbst bei den 4770k sind die 5ghz so gut wie nie stable gefallen.
Das hier sind welche die selektiert und kurzzeitig 5,5ghz angezeigt haben --> 100%ig
Wie man in der News von gestern nachlesen kann, wurde auch an der Spannungsversorgung gebastelt. Siehe Bild 3 / 4.

Zurück
Oben