News Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luft/Wasser-Kühlung

Ist bekannt was das für ein Case ist, das bei Twitter zu sehen ist, mit dem blauem Devil Canyon Aufkleber ?

proud2b schrieb:
5,5 Ghz mit 4 Kernen, so What?

Mein FX-8150 takten mit Turbo 4,2 Ghz, auf allen 8! Kernen!
Dann tu ich mal 4 Deaktivieren, und teste meinen NH-D14.
Ich wette, ich komme darüber!
Und was bringt es dir, wenn dann deine FX-8150 @ 6GHz nicht schneller als eine vier Jahre alte Intel CPU ist, und die AMD CPU erst noch ein vielfaches an Strom verheizt?

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:

Typisch Intel- und Nvidiabase..

Deine CPU kannste versuchen noch so hochzujagen, nützt aber nichts da bei dem Ding eh die Rohleistung fehlt.
Im übrigen gab es in der Vergangenheit genug Tests, sowohl Intel als auch AMD von verschiedenen CPU's bei der der Takt schon in Richtung 6 GHz ging.

kai84 schrieb:
Naja das große Problem bei den 4770k's war ja die Wärmeisolationspaste die Intel zwischen Die und HS geschmiert hat.
Wenn dem so wäre, würde das natürlich vieles erklären :D

proud2b schrieb:
Genau desswegen gibt es auch keinen Test von R9 295 und Titan Z, wegen Zeitmangel, aber Hauptsache man testet 14 290(x)... ;)

Wer hat dir denn erzählt, dass es keinen Test der Titan Z wegen Zeitmangel gibt?! Nvidia hat schlicht keine Test-Samples rausgegeben. Und dass das nicht nur bei uns der Fall ist, zeigt die Fülle der Titan-Z-Reviews im Netz (Achtung Ironie!).

kai84 schrieb:
Naja das große Problem bei den 4770k's war ja die Wärmeisolationspaste die Intel zwischen Die und HS geschmiert hat. Mit vernünftiger Paste konnte man die Temperaturen kräftig senken.
Warum meldet Intel auf ihre Haswell-Wärmeisolationspaste eignentlich kein Patent an? Mit diesen hervoragenden Isolationseigenschaften könnten sie ins Baugewerbe einsteigen und demnächst Gebäude dämmen.

Artikel-Update: Inzwischen mehren sich die Hinweise, dass bei dem Ergebnis von 5,5 GHz nicht ausschließlich Luftkühlung zum Einsatz kam. Zwar sprechen sowohl Intel als auch andere Medien nur von Luftkühlung, doch zum Teil kamen auch Kompaktwasserkühler zum Einsatz, deren Radiator obendrein noch mit kaltem Dampf von flüssigem Stickstoff versorgt wurde.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wir versuchen Näheres zu den Testbedingungen in Erfahrung zu bringen. Klar sollte sein, dass hier Profis unter Wettkampfbedingungen hantierten.

proud2b schrieb:

Das brauchst Du nicht. Multipliziere deinen Takt mit dem Faktor8 & KEIN Intel wird deiner "Burner-CPU" das Wasser reichen können!^^
@Topic
Mal schauen, was in etwa so ~der Standard @Lukü sein wird & ich bin gespannt. :-)
Eine VCore über 1,35V ist schon schwer zu bändigen, besonders @Full-Load.

edit: @proud2b
Da gibt es KEIN Gegenargument & Du hast ALLES richtig gemacht.^^

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Wer hat dir denn erzählt, dass es keinen Test der Titan Z wegen Zeitmangel gibt?! Nvidia hat schlicht keine Test-Samples rausgegeben. Und dass das nicht nur bei uns der Fall ist, zeigt die Fülle der Titan-Z-Reviews im Netz (Achtung Ironie!).

Das habt ihr selber geschrieben!

Sry, dass ich grad zu faul bin, den Thread auszugraben ;)

@ Rest

Uninteressant ob langsamer als Intel oder nicht..
Der Fakt ist, dass ich mit 4 Kernen unter Luftkühlung mehr Takt erreiche als diese News hier.
Und stellt euch vor, Benchmarks interessieren mich einen feuchten Dreck.
Ich kann mit meiner CPU ALLES machen was ich will, egal ob Spiele, oder sonst was.
Und die Leistung reicht immer noch dick!
Stromverbrauch? Interessiert mich nicht das geringste, weil mein PC höchstens 2 Stunden pro Tag im Spielbetrieb ist, weil ich den Rest des Tages mit Arbeiten verbringe..

Und wollt ihr was Wissen?

Diese CPU hat mich gerade mal die hälfte eines 4770K gekostet, und ich kann trotzdem alles machen was ich will, und das in weit ausreichender Leistung.

Wo bleibt jetzt euer Argument?

MichaG schrieb:
Wer hat dir denn erzählt, dass es keinen Test der Titan Z wegen Zeitmangel gibt?! Nvidia hat schlicht keine Test-Samples rausgegeben.

Folgende Aussage hört sich nach Zeitmangel an ;):

Jan schrieb:
Zur Info: Wir haben uns bisher nicht um ein Muster bemüht - die Arbeit an anderen Artikeln (z.B. 14 x 290(X) im Vergleich) und die Computex nächste Woche in Taipeh lassen das aktuell nicht zu.

Ein 4790K@5 GHz ist ein Traum. Ich warte mal, ob solche CPUs tatsächlich zu haben sind.

Das nenne ich mal eine gepimpte "Wasserkühlung". :freak: Und der Screenshot mit 1,4V auf der CPU..:lol:

Auch mit WaKü sind 5+GHz einfach super. 1,4 V sind für 24/7 noch erträglich

Scythe1988 schrieb:
seh ich auch so, denn nur durch wlp tausch rennen die nicht plötzlich 5,5ghz. Sonst hat sich ja nix geändert.
intel hat bei der Ankündigung vor ein paar Wochen explizit erklärt, daß die WLP getauscht wurde, aber auch weitere Änderungen vorgenommen wurden um wieder in die Region SB zu gelangen.

Womöglich sind durch die Spannungswandler ein paar Hotspots entstanden, welche auch die weitere Entwicklung und Verkleinerung behindert haben.

Wir wissen nun also, daß 5,5 GHz im Maximum möglich sind, der Hobby-Bastler (ich) würde also eine runde 5,0 anstreben, was offenbar nicht unrealistisch ist.

Wie offensichtlich CB hier versucht den 4790K schmackhaft zu machen. Oc Ergebnisse von irgendwelchen selektierten Chips, sowas von irrelevant. Und plötzlich ist es nicht mehr nur Luftkühlung bla bla bla. Aber egal, den kaufe ich mir.

Genau, verdammte Stickstoff-Cheater, die wollen doch nur von ihrer kaum besseren neuen Wärmeleitpaste ablenken?
Wo gibt es eigentlich mal ein Vergleich zwischen der alten und der neuen?

proud2b schrieb:
Ich kann mit meiner CPU ALLES machen WAS ICH WILL, egal ob Spiele, oder sonst was.
Jetzt macht deine Aussage erst richtig Sinn. Wenn schon Cpt. Capslock spielen, dann auch richtig
Ansonsten hau ich dir nämlich mein Sandschippchen übern Dötz :)

Solche Rekorde werden immer auf selektierten Chips geschaffen, verstehe jetzt nicht was der Unterschied zwischen dem Rekord beim 4790k und 4770k, oder einem FX-8350 sein soll.

5,5 GHz unter Luft, oder AIO sind auf jeden Fall beeindruckend und somit scheinen Werte von über 4,8 GHz für den geneigten Heim-Übertakter drin zu sein, was doch ebenfalls schon zu hören ist, sind wir ja wieder fast auf Sandy Niveau :D.

MfG

Zu der alten WLP gibt es auch einen Usertest. Der hat beschrieben, daß die Paste 0,2mm dick aufgetragen ist und damit viel zu dick. Wenn man das schwarze Silikon sauber entfernt, kann der IHS richtig aufliegen und die Wärmeabfuhr ist auch mit gangiger Silberoxidpaste nicht von der LiquidUltra-Variante zu unterscheiden.

Zurück
Oben