News Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luft/Wasser-Kühlung

DJKno schrieb:
Was waren das noch Zeiten, als ein Intel Pentium Dual Core E2140 mit 1,6Ghz Std.-Takt,
bei mir die 3,2Ghz geknackt hat. Das waren 100% Taktsteigerung und das unter Luftkühlung.
Oder ein Athlon XP 1600+ (Thoroughbred B) von 10,5x133 auf 13x200... jaja, das waren noch Zeiten!

Wobei mir die aktuelle "Entwicklung" eigentlich besser gefällt... Mein i5-3470 hat jetzt fast 2 Jahre auf dem Buckel und ist leistungstechnisch immer noch eine aktuelle CPU.

Aslinger schrieb:
jep, ich weiss. ;)
Die 1k € für die CPU sind mir noch immer lieber, als das Geld auf der Bank liegen zu lassen.

Ja ich warte noch. Eigentlich wollte ich mir ein Mac kaufen aber ich denke es könnte, falls es ein µATX Board gibt könnte es auch ein Haswell-E werden obwohl ich auf Broadwell warten wollte...

Cool Master schrieb:
Ja ich warte noch. Eigentlich wollte ich mir ein Mac kaufen aber ich denke es könnte, falls es ein µATX Board gibt könnte es auch ein Haswell-E werden obwohl ich auf Broadwell warten wollte...

Mein Sys wird im Herbst 5 Jahre alt. Zeit für was neues zum basteln. :)
Dank der Titan Black läuft das Sys auch heute noch traumhaft. Watchdogs läuft auch super. Der i7 920 war damals ein Traumkauf. :)

Schade eigentlich, dass die DCs, die ja wohl explizit für OC ausgelegt sind, trotzdem eine integrierte GPU haben. Mal ehrlich, wer braucht die denn bei der anvisierten Zielgruppe.

Wenn man die weglässt, sollte sich das OC-Potential doch nochmals steigern lassen?

@borizb

Klar weil man ja auch 5,5 GHz 24/7 am laufen hat... :freak: Zudem ich komme sehr sehr gut mit 75 € im Monat über die Runden und bekomme am ende vom Jahr idR 200-250 € erstattet und ich verzichte auf nicht wirklich viel. Ich schaue zwar nicht viel Fern dafür läuft halt das NAS fast 24/7 alles ist im Standby Kühlschrank ist gut kalt gestellt usw.

Was sollte man jetzt eigentlich kaufen den 4790k für um die 300,- € oder den Xeon 1231 für um die 210,- € ?

Viper8 schrieb:
Was sollte man jetzt eigentlich kaufen den 4790k für um die 300,- € oder den Xeon 1231 für um die 210,- € ?
Das was man braucht und sich leisten kann. Ich würde den 4790K nehmen, da hat man mehr für die Zukunft.

@Abe81

Der war gut! Ich musste eben gut lachen.

@S.Kara

Selbst ein Sandy langt heute noch... Ich bin bis jetzt noch nie im CPU Limit gewesen immer nur GPU Limit was mit einer 660 Ti und 2560x1440 und 1920x1200 aber auch nicht schwer ist.

Artikel schrieb:
Wir versuchen Näheres zu den Testbedingungen in Erfahrung zu bringen. Klar sollte sein, dass hier Profis unter Wettkampfbedingungen hantierten.

und gerade Profis sollten es daher sehr genau nehmen mit den Rahmenbedingungen und nicht evtl. doch flunkern.

Wollen wir jetzt anfangen Router, X-Boxen und Smartphones mit dem 4790K zu vergleichen?:freak:
Mich interessiert viel eher, ob an den FIVR etwas geändert wurde.

Mit stickstoff gekühlter Luft die auf eine Wasserkühlung, wenn auch eine kompakte, pustet kann man doch nicht ernsthaft als Luftkühlung verkaufen, oder? Das die CPUs selektiert sind ist eh klar. Übliches Marketing Gelaber eben. BTW ich werd ihn trotzdem kaufen, da ich grad was neues brauche.

borizb schrieb:
Sowas gefällt nur Leuten, die auf ihre Stromrechnung pfeifen oder die nicht selber zahlen müssen

Als ob die paar Euro pro Monat (wenn überhaupt) ernsthaft von Belang sind... Manchmal frage ich mich wirklich, was hier für Leute rumlaufen. Andere Menschen kaufen sich Segelboote oder Sportwagen. Was würdest du denen sagen?

Wie die Leute immer wegen Strom etc. rumjammern, das is ne CPU!
1 mal Ofen für ne Stunde an und dann siehste wie viele Kw die verbrauchen meine Güte.

ottoman schrieb:
Als ob die paar Euro pro Monat (wenn überhaupt) ernsthaft von Belang sind... Manchmal frage ich mich wirklich, was hier für Leute rumlaufen. Andere Menschen kaufen sich Segelboote oder Sportwagen. Was würdest du denen sagen?

Zum Glück bin ich kein Lemming.

Ich denke RealGsus hat ganz recht, sehe das auch so, werde also wahrscheinlich zum Xeon greifen wobei dort der Stromverbrauch auch hoch ist, aber es handelt sich hier um höhere Mittelklasse wenn nicht High End und um diese zu betreiben braucht man Strom, natürlich hoffe ich auf immer niedrigen Stromverbrauch aber man merkt ja an den Mensch wie schwer es die Entwicklung da hat (siehe auch Auto-Spritverbrauch).

Danke euch für eure Hilfe.

Kann mein Sandy Bridge unter Luft auch... :p

Ok, ist ein i7.. vom Hocker hauts mich dennoch nicht.

Zurück
Oben