News Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luft/Wasser-Kühlung

@bruts

schöner Konter!

Sandy Bridge i7 mit 5,5 GHz findet man zumindest deutlich häufiger als Ivy Bridge und Haswell mit 5 GHz. Ein solches Exemplar zu finden war um ein vielfaches einfacher. Ich hatte allein schon 3 solcher Exemplare, der beste 2700K ging unter Wasser mit deutlich über 5,6 GHz. 5,4 GHz haben alle Sandy Bridge i7 geschafft, die ich jemals besessen oder zum testen hatte.
Von daher müssen es nicht unbedingt selektierte Exemplare gewesen sein, die da getestet wurden, sofern sich das OC Potential tatsächlich verbessert hat. Dann wäre es auch durchaus vorstellbar, daß tatsächlich mit Luftkühlern getestet wurde, erst recht, wenn HT deaktiviert war oder gar ganze Cores.

bruts schrieb:
Kann mein Sandy Bridge unter Luft auch... :p

Ok, ist ein i7.. vom Hocker hauts mich dennoch nicht.

1,55V Vcore sind aber echt hart, da hätte ich Angst dass mir das Ding abraucht...

es waren selektierte chips. die 5,5 ghz wurden in einen contest zwischen mehreren teilnehmern erreicht. alleine schon aus diesem grund, um ähnlich gute modelle den teilnehmern zu gewährleisten, wurden die cpus selektiert.
~4,8ghz 4c/8t mit moderater spannung sind realistisch, auch mit den 4790k werden die wenigsten 5ghz fahren können.
wie zuvor schon geschrieben wird die streuung der güte, wie auch der rückgang der wärmeentwicklung interessant sein.

Zum Benchen ist das noch okay.
Beim 4770K soll sogar 1,4 v noch erträglich sein. Dann hält er eben nur 4 Jahre.

COOL dann kauf ich mir das wenns verfügbar ist und habe dann 5,5 Ghz, endlich mal nen Sprung nach vorne von meinen aktuellen 4,5 Ghz des i5 Sandy Bridge

Wundert mich eh, warum es da so schleppend voran geht derzeit.

Wo ist denn das Problem, den Takt mit neuen Architekturen auf 50 oder 100 oder 1.000 Ghz zu erhöhen??? Meinetwegen auch mit besserer Kühlung...

Naja mal schauen wie es da weitergeht.
Wir haben nicht mal den ersten % angekratzt.

Iwann wird es kleine cent-große CPUs geben, die ein vielfaches schneller sind als alle Rechenzentren der Welt zusammen derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere ernsthafte Beiträge zu diesem Thema?
An den FIVR dürfte sich noch nix ändern. Erst im Jahre 2015 geht Intel wieder den Weg zurück.

benneque schrieb:
Gewalt ist die Sprache der Dummen! :D

... and don't feed the troll.

s.o.: don't feed the troll.

Außerdem kann jeder einen Chip bauen, der sich mit 8GHz takten lässt und dabei nichts leistet.

DU nennst mich Troll?

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Außer Sinnlosen geflame hast wohl nichts beizutragen?
Nichts Leisten kennst DU wohl am besten?
Derjenige der einen 4770K undervoltet um ihn passiv zu Kühlen?

So, quatsch mich nicht halbstark von der Seite an, wenn du selbst nichts besseres beizutragen hast!

Mein lieber Schwan, da hast ja eine Sahne-CPU, 5,5Ghz sieht man nicht alle Tage! :cool_alt:

Verstehe nicht was er da für eine Sahne CPU haben soll mit 1,548V ? :freak:

Ich hatte allein schon 3 solcher Exemplare, der beste 2700K ging unter Wasser mit deutlich über 5,6 GHz. 5,4 GHz haben alle Sandy Bridge i7 geschafft, die ich jemals besessen oder zum testen hatte.

Da würden mich mal die Bezugsquellen interessieren von denen du die CPU's gekauft hast.
Meine ca. 10 getesteten i7-2600k gingen allle nur auf max. 4,8 Ghz, und 3x i7-2700k auf max 5 GHz, natürlich nur Primestabil.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Leider konnten wir das genaue Test-Setup nicht in Erfahrung bringen. Anhand der Beschreibung zu den Bedingungen für den Overclocking-Wettbewerb ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Mischung aus Luft- und Wasserkühlung handelte. Ein Zuführen von durch flüssigen Stickstoff abgekühlter Außenluft war ebenfalls erlaubt.

The CPU cooling unit must be a retail All-In-One (“AIO”) water cooler. Custom loops are not allowed. The active cooling components must be the AIO.

• Modifications to body or liquid are disallowed
  • Participants may change the fans of the cooling unit
  • Participants may improve the mounting pressure of the cooling unit
  • The participants may not insulate the cooling gear or the hardware components
  • The active cooling must be done by the AIO, but it is allowed to optimize the ambient cooling
  • Practically this means participants are allowed to use LN2 to cool the ambient air that flows through the fan and the radiator. However, when the LN2 touches the radiator it becomes active cooling which is not allowed.

"Luftkühlung" ist ja auch nicht gelogen, wenn sie gekühlten Stickstoff verwenden. Denn dieser ist ja in der Luft auch zu knapp 80% vorhanden. Ich finds Verarsche! Ähnlich wie: "Lohnerhöhung für alle" - nur leider wird die doppelt und dreifach von der kalten Progression aufgefressen und unterm Strich hat netto jeder weniger als vorher!

Wie wird Winson Churchill hier passend zitiert? "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Da auf manchen Seiten auch Bilder von Setups mit reinem Luftkühler zu sehen waren, hatte ich noch die Hoffnung, dass es stimmen könnte. Aber wenn die Bedingungen schon eine AiO-Wakü vorsehen, dann sind die Rekorde doch höchstwahrscheinlich so entstanden. Wobei 5,5 GHz auch mit Wakü nicht schlecht sind.

Warten wir mal ab, was mit Retail-CPUs und normaler Luftkühlung drin ist. ;)

Practically this means participants are allowed to use LN2 to cool the ambient air that flows through the fan and the radiator. However, when the LN2 touches the radiator it becomes active cooling which is not allowed.
Zu Deutsch: Wenn ihr in der Kategorie "Luftkühlung" Geld gewinnen wollt, dann benutzt gefälligst irgendwie LN2.
Ah Intel :rolleyes:

Jetzt bin ich nicht mehr begeistert. Anscheinend hat man das gleiche Wärmeproblem wie bei den i7-4770K, nur das die CPU einen höheren Grundtakt hat. Hat schon mal jemand mit dem Boxed Kühler versucht, die CPU bei normalem Takt zu fahren?

Der Rekord ist nichts wert - außer natürlich die PR in den ersten Stunden, denn wer schaut denn nach ob eine News so stimmt? Oder wer scrollt sich merhere Tage zurück auf FB? lolz.

Da wurde mitallen Mitteln ein Rekord heraufbeschworen um den Eindruck eines besser OCbaren CPUs zu erstellen. Gelungen. Warte bereits auf die ersten Enttäuschungen im Forum.

So ein Schwachsinn und CB postet es auch noch. Ich bekomm mein schrottigen 3770K auch auf 5Ghz unter Luft, mit 5000u/min im Winter bei -10°. Ey, voll geil die WLP. SandyBridge war der große Wurf, seit dem kahm nichts mehr was man kaufen sollte sondern durch das schöne Marketing wurde einem was angedreht als neu, besser, schöner, sparsamer... klar.. :freak:

Zurück
Oben