Test Intel Core i7-5775C im Test: Flotter Prozessor trifft schnellste integrierte Grafik

@Eusterw
Was bedeutet denn TDP? ;)

Schau dir doch die Zahlen an, bei Cinebench Volllast z.B.:
Intel Core i7-5775C: 92W
AMD A10-7850K: 116W

Imho liegen die beiden ganz schön nah bei einander, dafür dass der A10 schon Jahre alt ist und der 5775C gerade auf den Markt gekommen ist ;)

Dann gehen wir weiter zur Temperatur:
Intel Core i7-5775C: 65°
AMD A10-6800K: 44° (leider keine Angabe von CB zu dem 7850k, dürfte aber ähnlich sein)

Bei der Preis Geschichte kann ich zustimmen. Nur würde Intel den niemals billiger anbieten, weil die CPU in direkter Konkurrenz zu den Gaming-CPUs steht, trotz der iGPU.
Genau dies ist mein Hauptkritikpunkt an der CPU. Für eine Performance CPU ist die iGPU über/zu stark. Für eine "klassische APU" ist die CPU zu stark ^^

Don Kamillentee schrieb:
Öhm nein? 380€ versus 140€ - 122% versus 100% Leistung. Für die paar >20% Mehrleistung soll man auch mehr als das doppelte bezahlen. Hinzu kommt das Umfeld Mainboard/RAM etc.

Der i7-5775C hat zusätzlich knapp die doppelte CPU Performance eines A10-7870K. Das spiegelt sich zwangsläufig im Preis wieder. Eine Kombination aus sehr flotter CPU mit potenter integrierter GPU ist für klassische ATX Systeme selten das Optimum. Solange der Platz vorhanden ist und die GPU Performance eine wichtige Rolle spielt ist eine dedizierte Variante praktisch immer vorzuziehen. Bei kompakten Formaten kann so ein Produkt aber durchaus interessant sein.

Problematischer ist diese Entwicklung für AMD im mobilen Bereich. Bisher gab es die mobilen (2C/4T) Intel CPUs (wie i5-5257U) mit GT3 GPU nicht mit eDRAM. Die haben zwar wie die Iris Pro 6200 ebenfalls 48EUs aber verhungern an der Speicherbandbreite. Mit Skylake bekommen diese 64MB eDRAM.
Halte es bei Skylake zwar für unwahrscheinlich aber grundsätzlich kann Intel auf Basis der vorhandenen Chips für LGA Desktop einen i3 mit GT3 GPU + eDRAM bringen. 2C/4T BGA mit GT3e für SFF und AIO wird es in jedem Fall geben.

Den "Titel" der schnellsten PC IGP wird AMD in den nächsten zwei Jahren kaum wieder bekommen denn mit Skylake kommt noch eine GT4e Variante (72EUs, 128MB eDRAM). Dem ist nur mit Lösungen wie HBM beizukommen und das wird es frühestens bei der ersten Zen APU geben.

Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Was bedeutet denn TDP? ;)

Imho liegen die beiden ganz schön nah bei einander, dafür dass der A10 schon Jahre alt ist und der 5775C gerade auf den Markt gekommen ist ;)

Ja, der Unterschied ist nur dass der i7 im abschließenden Performancerating 84% über dem A10-7850K liegt. Das ist eben der Unterschied zwischen einem Prozessor der gerade auf den Markt gekommen ist und einem der schon Jahre alt ist. Wenn man alles in allem betrachtet, dann ist eigentlich nur der Preis 100 Euro zu hoch. 280 Euro würde er wohl rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sich denn jetzt holen, wenn man - angenommen - KEINEN Platz für einen ATX-Rechner hat und nur einen kleinen HTPC aufm Schreibtisch bzw. im Wohnzimmer möchte - für eine Runde GTAV oder Dirt Rally zwischendurch? Also: iGPU wäre zwingend! Einen umfangreicher zu kühlenden A10-7870K oder einen genügsameren i5-5675C, leider doppelt so teuer? Aber man müsste sich keinen 2133-RAM oder einen kostspieligeren Kühler (nicht Boxed) holen. Ganz davon abgesehen, dass es BEI ITX wesentlich mehr interessante Sockel1150-Boards gibt als die gerade mal derzeit 6 FM2+-Boards zur Auswahl.
Ergänzung ()

Ist vielleicht etwas untergegangen: Die Grafik-Treiber von AMD sind doch bestimmt besser/kompatibler als die von Intel??? Könnte mir vorstellen, dass ggf. manche Spiele bei Intel Zicken machen.

TrueAzrael schrieb:
Ok "Arbeits-/Bürorechner @Home war gemeint und nicht die Dinger die sich ne Fortune500-Firma in die Gebäude stellt...
Für die Stuererklärung, hier und dort nen Bewerbungsschreiben, oder Kleinunternehmer usw.
Da reicht der Aldi-Rechner und ne Grafikkarte würde nur den Preis nach oben kurbeln ohne das man einen Mehrwert hätte.

Nur ist dafür ein i5 wieder zu stark. Ein i3 würde reichen. Oft sogar ein Athlon.

Das Bürorechner in einem Test für einen Intel Core i7-5775C überhaupt erwähnt werden...:lol:

@Mr.Seymour Buds
Jupp. Habe letztens einen G1840 (~34 Euro) für einen Office PC verbaut, das Dingen ist sogar fast schon Overkill. Für Standardanwendungen mehr als genug, da braucht mir keiner mit 4 Cores oder 128MB EDRAM kommen.

deathscythemk2 schrieb:
@Eusterw
Der Intel ist bei bei Cinebench alle Kerne mehr als doppelt so schnell wie der A10-7850K bei weniger Stromverbrauch. Der rechnet Cinebench 2 mal und der AMD fummelt immer noch am ersten Durchlauf. Soll heißen, obwohl der Intel in weniger als der Hälfte der Zeit fertig ist braucht der dafür auch weniger Strom und ist viel früher wieder idle.
Da liegt nichts ganz schön nah bei einander, weil eine ganz andere Leistungs und Preisklasse.

Hi,
wo würde man in der Performance-liste die 4930K/3930K CPUs wieder finden?

Oberhalb des i7-5775C oder unterhalb?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, den die Diagramme bei der Leistungsaufnahme spanisch vorkommen?
Die müssten alle mehr oder weniger gleich aussehen, aber das tun sie nicht.

Das 1. ist Messungenauigkeit, kein Thema.

Beim 2. sollten die beiden Intel CPUs vertauscht sein, warscheinlich frisst die Iris Pro
zu viel Strom, hoffentlich kann das über ein Treiberupdate noch nach unten reguliert werden.

Das 3. ist merkwürdig. Hier wird nur die CPU belastet, aber nicht die GPU. Bei Furmark dann aber nur
3Watt mehr? Obwohl hier der CPU Teil des i7 nur mit ~25% Auslastung laufen sollte? wtf?

Das 4. muss wegen dem besseren Fertigungsprozess so sein (also der i7 zum alten i5, aber die anderen Diagramme müssten mit dem Argument halt auch so aussehen).

Das 5. Und hier passt überhaupt nix. Während die AMDs von der Verteilung der Last auf CPU und GPU
extrem profitieren und besser wegkommen als wenn nur jeweils der eine oder der andere Teil
belastet wird, scheint es dem Intel völlig egal zu sein. Nur CPU wird belastet? Ok, macht 1x 100 Watt.
Hauptsächlich die GPU wird belastet? Ok, 100 Watt bitte. Beides wird gleichermaßen belastet?
Ok, trotzdem 100 Watt.

Ich bleibe dabei: Entweder muss da im Treiber nachgebessert werden oder ein BIOS Update muss
her. Ich teste das mal auf der Arbeit sobald die auf Lager sind. Es wäre schön, wenn CB mal eine
Liste macht, welche Hersteller bereits ein BIOS Update anbieten.

Zumindest ich sehe den Vorteil einer integrierten Grafik in dem niedrigen Preis für einen kompletten PC, der nur Office Anwendungen bearbeiten soll. Bei 350€ erschließt sich mir dieser Vorteil längst nicht mehr. Denke hier wollte Intel nur nochmal zeigen, dass sie es besser können als AMD. Wer soll diesen Prozessor schon kaufen.

MikelMolto schrieb:
Der Intel ist bei bei Cinebench alle Kerne mehr als doppelt so schnell wie der A10-7850K bei weniger Stromverbrauch. Der rechnet Cinebench 2 mal und der AMD fummelt immer noch am ersten Durchlauf. Soll heißen, obwohl der Intel in weniger als der Hälfte der Zeit fertig ist braucht der dafür auch weniger Strom und ist viel früher wieder idle.

-Man muß erstmal sich Überlegen ob man Produkte der Firma Maxon nutzen möchte....ansonsten werden die wenigsten es tun, und einen Benchmark beim Arbeiten Laufen zu lassen schon mal gar nicht. -Es liegt ganz einfach am Intel Compiler, und deshalb ist es falsch sich an einen Benchmark bzw. Benchmark eines Herstellers zu Benutzen auf zu hängen.

Hier paar Infos und schöne, interessante und sachliche Unterhaltung:

http://forum.golem.de/kommentare/mo...nst-zu-nehmen/83119,3757305,3757305,read.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Cinema_4D

MikelMolto schrieb:
Da liegt nichts ganz schön nah bei einander, weil eine ganz andere Leistungs und Preisklasse.

-Den Benchmark, der jeder CPU / APU liegt, kann ich mir per Hand selbst Aussuchen - und kann fast jede CPU / APU gut bzw. schlecht Aussehen lassen, ist doch ganz einfach....Was sagst du denn zu diesen Ergebnissen?...

http://www.tomshardware.de/amd-a10-7800-apu-kaveri-benchmarks,testberichte-241604-5.html

Oder man nehme mal einfach Adobe Photoshop, was auch des öfteren zum Einsatz kommt :lol: -Möchte sogar Behaupten dass die Firma Adope bekannter als Maxom ist....

Wenn die verlinkte Seite auf geht, kann man diese per Google Übersetzer ganz unten ins deutsche Umstellen....

http://www.bozzabench.com/Tests/Tes...MD-A10-7870K-Godavari-Adobe-Photoshop-CC.aspx

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Das 5. Und hier passt überhaupt nix. Während die AMDs von der Verteilung der Last auf CPU und GPU
extrem profitieren und besser wegkommen als wenn nur jeweils der eine oder der andere Teil
belastet wird, scheint es dem Intel völlig egal zu sein. Nur CPU wird belastet? Ok, macht 1x 100 Watt.
Hauptsächlich die GPU wird belastet? Ok, 100 Watt bitte. Beides wird gleichermaßen belastet?
Ok, trotzdem 100 Watt.

Bezugnehmend auf diese Ergebnisse:
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme

Der i7-5775C hat eine TDP von 65W. Diese wird je nach Bedarf der Anwendung dynamisch verteilt und kann sowohl von der CPU als auch der GPU voll ausgeschöpft werden.

Beim A10-7870K mit 95W TDP ist das nicht der Fall. Der Grund hierfür liegt eigentlich auf der Hand. AMD benötigt mit der BD Architektur sehr hohe CPU Frequenzen. Entsprechend hoch ist die TDP mit Blick auf CPU Last angesetzt. Bei reiner GPU Last kann dieser dann freie Bereich nicht vollständig ausgeschöpft werden.

AMD könnte bei 95W TDP also theoretisch noch eine etwas "flotter" integrierte GPU unterbringen. Würde in der Praxis aber kaum etwas bringen da die Speicherbandbreite bereits starkt limitiert. Realistisch gesehen ist das Problem natürlich die zu hohe Verlustleistung der CPU und deshalb gibt es für Notebooks jetzt Carrizo mit Excavator. Die Verlustleistung der CPU Module musste gegenüber Kaveri/Steamroller unbedingt reduziert werden.

Am Desktop ist das weniger dramatisch als in Notebooks. Bei einer TDP von unter 35W geht bei Kaveri die effektive CPU Frequenz überproportional in den Keller und zusammen mit der geringen IPC ist das Ergebnis entsprechend. Multithreaded sind einige mobile Kaveri kaum schneller als AMDs 4C (Puma) Beema SoCs.

Zuletzt bearbeitet:
Kein einziger i3 in eurem Test.... :( Dabei wäre genau das mal interessant zu sehen wo sich dieser zwischen dem Dualcore (Pentium/Celeron) und dem i5 einordnet und in wie weit sich 2 echte Kerne (mehr) Preis-Leistungstechnisch lohnen?! Bitte mal für die Zukunft notieren :)

@Mourinho
Nicht ich habe Cinebench als Vergleich herangezogen sondern @deathscythemk2 und ich antworte nur darauf.
Dann bringst Du Benchmarks die fast ein Jahr alt sind und suchst Dir etwas aus, wo der Grafikteil gut aussieht. Mir ging es aber um den CPU Anteil und ich habe gesagt, dass der 5775C eine ganz andere Leistungs und Preisklasse ist. Was ist jetzt daran falsch? Die CPU vom 5775C zieht Kreise über dem AMD und ist dabei auch noch sparsamer. Natürlich kostet so etwas gutes Geld. Wem das zu teuer ist oder wer weniger Ansprüche an den CPU Part hat kauft halt etwas anderes.

Richtig ist aber auch, dass Intel jederzeit einen i3 oder sogar einen Pentium mit so einer iGPU ausstatten kann, was AMD richtig weh tun würde. Machen Sie aber bisher noch nicht. Richtig ist auch, das AMD seiner APU schnellen Ram spendieren kann und schon haben wir andere Ergebnisse. Bis das passiert, interessiert es aber nicht, weil man es nicht kaufen kann.

AMD sollte schleunigst dieses Colorcompression einführen, um die Limitierung zu sprengen. Und ich hoffe bald kommen die ersten HBM APUs raus, 2 GB llc und dazu noch DDRx Ram. Leider ist man mit Zen Basierten APUs nicht so schnell, man muss ja dieses krüppelige arm dingsta entwickeln. Ein 15 - 17 laptop der mit integrierter Grafik, Locker bei DX12 min.40 FPS bei world of tanks schafft und bei Warthunder auch.

Frage kann man dieses Colorcompression nicht durch nen Patch des Treibers einführen?

Ich halte von Broadwell nichts, da müssen im BIOS zu viele gravierende Bugs beseitigt werden. Ist doch flickschusterei :-/

BDD76:
DDR-1600 With a Reference Clock of 100Mhz May Cause S3 Entry FailureProblem:
Due to this erratum, Platform State S3 entry with a DDR-1600 memory subsystem may cause the DDR reference clock, when configured at 100 MHz, to briefly switch to 133 MHz resulting in unpredictable system behavior.

Implication:
When this erratum occurs, the system may experience unpredictable system behavior.

Workaround:
A BIOS code change has been identified an d may be implemented as a workaround for this erratum.

Status:
For the steppings affected, see the Summary Table of Changes.
Deswegen werden nur einige Z97 Boards mit bugfreie Funktionen unterstützt :-(

Zurück
Oben