Test Intel Core i7-5775C im Test: Flotter Prozessor trifft schnellste integrierte Grafik

Tomahawk schrieb:
nVidia darf gar keine x86-CPUs bauen (da Intels Entwicklung/Patent). Intel hat x86 entwickelt und müsste es an andere Firmen lizenzieren - wieso sollte Intel das aber machen? AMD hingegen ist fast Pleite und hat schon die Hälfte der Mitarbeiter entlassen müssen.

http://www.hartware.de/news_48877.html

....Alle Unternehmen Tauschen fleissig Lizenzen untereinander aus, sogar AMD und Intel, auch als Intel verurteilt wurde zu der Miliardenstrafe wurden u.a. auch noch Lizenzen mit AMD ausgetauscht als "Ausgleich". -Das mit AMD Pleite lese ich schon seit gefühlt 10 Jahren....

Stellenabbau hat nicht immer etwas mit "Pleite" gehen zu tun...wenn man danach gehen würde müsste ja fast jedes Unternehmen deswegen schon Pleite gegangen sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/stellenabbau-intel-entlaesst-10-500-mitarbeiter-a-435346.html

Tomahawk schrieb:
In Notebooks ist das doch schon der Fall. Bei Desktops wird es schwierig, weil eine dedizierte Grafikkarte häufig einen höheren Stromverbrauch erlaubt.

-Dann empfehle ich dir nochmal im Laden mal richtig nach zu Schauen. -Ein ONLY Intel Notebook wirst du kaum finden. -Fast an jedem Notebook hängt noch ein Nvidia/AMD Logo. -Nur weil Intel führend ist im iGPU Markt (da jede CPU mittlerweile eine iGPU hat, heisst es noch lange nicht dass die ganz vorne Mitspielen)
-Und die starke Aufholjagd im iGPU Bereich ist wegen dem Austausch von Lizenzen mit Nvidia (Bargeld fliesst da auch, davon kannst aber ausgehen).
-Iris Pro ist teuer, das ist doch der Knackpunkt. AMD dagegen kann alles aus einer Hand Anbieten, mit eigenen Mitteln. -Das ist nämlich der Grund warum AMD bei den Konsolen die Zuschläge bekommen haben.... Sie können die APU günstiger Anbieten als die Konkurrenz, dabei liefern Sie noch alles aus einer Hand....

Weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde, aber:

Warum kostet ein Xeon E3-1285L v4 (65W) 445 Dollar ggü. einem mehr oder weniger baugleichen i7-5775C (65W) mit $366?

Ist dieser Aufschlag nur durch den 0,1 GHz höheren Basistakt begründet?

Wow, 16% mehr Leistung in Spielen als der FX-8350, dafür 120% mehr zahlen... für mich wirkt die CPU wie ein Fail. In direkter Konkurrenz zu einer APU steht die CPU auch nicht, weil es preislich eine andere Liga ist. Klassische APU Käufer kaufen diese um Geld zu sparen und nicht um es mit beiden Händen aus dem Fenster zu werfen.

€dit
@Q .
Der Xeon hat noch ein paar mehr (Server)-Funktionen als der i7 und imho will Intel den Fehler von Haswell nicht wiederholen, da haben selbst die Gamer zu dem Xeon gegriffen (anstatt dem i7), weil dieser preislich wesentlich attraktiver war ;) Und die Gamer sind es gerade, die Intel gerne schröpft (und alle anderen).

AMD hat auch eigene strategische Fehler gemacht (oder: hinterher ist man schlauer).

Wer hat noch ATi Imageon auf dem Schirm? Die Mobil-Sparte von ATi wurde Ende 2008/Anfang 2009 von AMD an Qualcomm für 65Mio. Dollar (!) verkauft. Hieraus wurden die Qualcomm Adreno. Eine Lizenzierung wäre Rückblickend der bessere Deal gewesen - oder sehe ich das falsch?

Für ATi selbst hatten sie zwei Jahre davor 5,4 Milliarden Dollar bezahlt...

Doctor Strange schrieb:
Naja...das bisschen Mehrleistung der Iris Pro gegenüber den APUs von AMD wird durch den vergleichsweise extrem hohen Preis gleich wieder vernichtet ^^

Gruß,
Der Doc.

Das stimmt wohl schon. Hatte den Preis jetzt nicht im Blick.

Athlonscout schrieb:
Blödsinn! Intel hat für die 2-Kerner eine eigene Maske.

Apropos Celeron. Dieser ist entgegen einer Aussagen von Forentrollen hier bei weitem nicht so performant wie eine 2-Modul AMD APU. Man braucht sich ja nur mal den Test hier auf CB zum Pentium anschauen, da ist dieser eigentlich in jeder Hinsicht langsamer als eine 2-Modul APU. Bedenkt man, dass ein Celeron mit weniger Takt und kleinerem L3 auskommen muß, fällt es einem schwer Aussagen von dem Inderbeil zu folgen.
Apropos Inderbeil. Mir rätselhaft warum er bei jeder APU-News die Sinnhaftigkeit dieser in Frage stellt, bei dem Intel aber Freudensprünge veranstaltet?:freak:
Naja, man muß ja nicht jeden verstehen.:evillol:

Absolut. Ein Celeron ist langsamer. Kostet aber auch deutlich weniger und eben im Alltag kommt es da auch wieder auf die Pro Kern Leistung an, weniger auf eine starke GPU zB..

Für 30€ bietet der Celeron keine schlechte Grundperformance. Ich würde sagen subjektiv ist der so schnell wie ein 4Ghz. A10, letzterer setzt sich dafür bei GPU Benches und Multithread Benches ab.

Klar, der Celeron ist nochmals etwas günstiger in der Fertigung aber das gibt sich nicht viel. Die Quad DIE ist etwas größer aber immernoch klein zu dem was Intel sonst noch so im Angebot hat. Ich denke selbst ein i7 Quad würde bei 50€ Gewinn abwerfen, wenn gleich nicht viel.

Und ja, die Sinnhaftigkeit der AMD APU muss man heute in vielerlei Hinsicht in Frage stellen. Da gehören mehrere Dinge dazu - darunter auch die Tatsache dass man mit dem kleinsten Celeron oft das gleiche Performance Erlebnis schafft wie eben mit teureren FM2 APU die hauptsächlich über die GPU leben.

Die AMD APU bedienen einen recht kleinen Markt, der PC muss klein sein, so klein dass keine dez. GPU in Frage kommt, der Anwender muss zudem ein Anforderungsprofil mit Casual Gaming haben, sonst fahre ich mit nem gewöhnlichen i3 besser. Das Casual Gaming muss wiederum zu anspruchsvoll für die Intel iGPU sein, darunter fallen sicher nicht Mini-Games aus dem Win Store oder so Scherze.
Rein Multimedial abseits des Gamings ist man mit dem Intel oft besser aufgestellt.

Es gibt einen Markt keine Frage, auch sind die APU hier über den Preis meist konkurrenzfähig, aber er ist eben klein und der GPU Vorsprung schwindet. Da bis Ende 2016 bei AMD kaum was neues im Desktop Umfeld kommt wird es zunehmend enger.
Ein Blick auf die Desktop Verkaufszahlen / Quartalszahlen zeigen ja dass schon seit geraumer Zeit die Luft komplett raus ist.

Mal sehen wann Carrizo in Notebooks kommt und ob die was reißen können.
Der aktuelle Stand ist auch 1 Jahr nach Launch Kaveri total ernüchternd:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=29_AM...9_AMD+FX-7~29_AMD+A6+Pro~29_AMD+A8+Pro#xf_top

Ich mein bis 15" hab ich ganze zwei Modelle von HP. Schon bitter.

Ansonsten... geht hier ja um den Broadwell. Und spannender wird wohl ohnehin Skyslake. Gut möglich dass dann auch im kleineren Preisniveau die Intel iGPU auf Augenhöhe mit den A10 agiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
AMD selbst spricht von 40% mehr IPC. Um einen Haswell zu schlagen, müsste das Ding mit ca. 5,5 GHz takten. Um Skylake zu schlagen, dann eher 6 Ghz. Ich hoffe zwar, dass AMD den Takt auch liefern kann, es wird aber sehr schwer.

Ja ne komm, sagen wir 8Ghz :lol:
40% mehr IPC als Excavator, weisst du oder? Und diese Kerne haben schon einen ordentlich Sprung im Vergleich zum Piledriver gemacht. Meinst du ernsthaft das würde nicht mal das Niveau vom Haswell erreichen? Und selbst wenn, für Games wäre das viel mehr als ausreichend!

Krautmaster schrieb:
Es gibt einen Markt keine Frage, auch sind die APU hier über den Preis meist konkurrenzfähig, aber er ist eben klein und der GPU Vorsprung schwindet. Da bis Ende 2016 bei AMD kaum was neues im Desktop Umfeld kommt wird es zunehmend enger.
Ein Blick auf die Desktop Verkaufszahlen / Quartalszahlen zeigen ja dass schon seit geraumer Zeit die Luft komplett raus ist.

-Die Geschichte wiederholt sich....Intel hält AMD gerade so am Leben, denn sonst sehe ich keinen Grund die APUs in All in One Rechnern in unseren Märkten wie Saturn & Co. an zu Bieten - dafür sind die APUs doch prädisziniert. -Haben eine gute CPU Leistung, gemischt mit einer sehr guten iGPU - Meiner Meinung nach z.Z. die ausgeglichenere Kombination aus CPU/GPU Leistung. -Iris Pro ist einfach zu teuer...da müsste Intel wenigstens deutlich dem Preis nach unten Senken, um in Mainstream Rechner verbaut werden, -aber das werden Sie ja nicht machen, da es teuer für Intel wäre. -Schließlich subventioniert man ja schon die mobile Sparte mit Milliarden an $ um Fuß zu Fassen.

-Neulich gab es beim ALDI einen PC mit einer i5 4460 CPU, ohne dedizierte Grafikkarte, -für 499€. -Was will man mit so einen Teil? -Klar CPU sehr gut, aber die interne Grafikleistung geht ja heute gar nicht mehr (also da ist Intel noch lange nicht so weit, um auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten.

-Und ja, es ist nicht direkt Intel "Schuld", hier hat Medion (mittlerweile gehört zu Lenovo) das System so gebaut und ausgeliefert. -Aber Intel hat ja in der Vergangenheit auch Dell sehr viel Geld für solche Vorgehensweisen springen lassen.

-Es "stinkt" mal wieder, um es vorsichtig aus zu Drücken.

-Auf Carrizo bin ich ja auch gespannt....

LG

Zuletzt bearbeitet:
Q . schrieb:
Warum kostet ein Xeon E3-1285L v4 (65W) 445 Dollar ggü. einem mehr oder weniger baugleichen i7-5775C (65W) mit $366?
Ist dieser Aufschlag nur durch den 0,1 GHz höheren Basistakt begründet?

Nein, es gibt auch noch Intels TXT (Trusted Execution Technology), IPT (Identity Protection Technology), Fast Memory Access und Flex Memory Access dazu. Außerdem ist ein Speichercontroller für 1866 MHz Module verbaut und nicht nur für 1600 MHz Module.

Was die Technologien machen müsstest du selbst mal googeln, sonst wird das hier ein Roman :D

Da es "nur" ein i7 ist und der Preis dafür eher nicht so toll ist ist es nicht schlimm. Im Prinzip hat sich gar nichts verändert. Möglicherweise ändert sich das noch mit DX12 aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich da keine Bedrohung für AMD zu mindestens solange die Mondpreise so bleiben wie sie sind. AMD bedient eben die Low Budget Leute und die holen sich garantiert nicht so eine teure Intel CPU. Die meisten werden dann eher CPU + dez. GPU holen.
Ich denke nicht das Intel jetzt nur wegen AMD da so nach vorne zieht sondern eher Konkurrenz von ARM bekommt/hat. Man schaue sich einfach mal die Leistungssteigerungen in dem Bereich an und dann noch den Markt. Intel versucht doch schon seit einigen Jahren ihre CPUs stromsparender zu bekommen und hat im Mobilen Sektor bis jetzt immer den kürzeren gezogen. Das sieht man auch daran das die Leistungssteigerungen eher auf einem Niveau gehalten werden bei gleichzeitig immer weniger Energieverbrauch. Die Entwicklung geht trotzdem weiter auch ohne AMD nur eben in eine andere Richtung. Anstatt mit der Brechstange das letzte an Power rauszuholen wird Intel versuchen den Strombedarf immer weiter zu senken denn die wissen ganz genau das im Mobilen Sektor auch Geld zu holen ist.
Amd sollte vorallem auch mal mehr an der Effizienz arbeiten, ihr Image verbessern und auch mal versuchen ihre CPUs in die OEM Rechner zu bekommen.

Rock Lee schrieb:
AMD muss wirklich nachlegen, wenn Intel nun selbst in AMDs Kerngebiet der integrierten Grafik schneller ist.

Öhm nein? 380€ versus 140€ - 122% versus 100% Leistung. Für die paar >20% Mehrleistung soll man auch mehr als das doppelte bezahlen. Hinzu kommt das Umfeld Mainboard/RAM etc.

Aber generell ist ein Vergleich dieser Produkte sowieso ziemlich sinnfrei. Wie das Produkt von Intel eigentlich auch (auf dem Desktop).

Könnte sich mit DX12 aber ändern wenn die iGPU Leistungssteigerungen verspricht in kombi mit der dez. GPU.
Zum jetzigen Zeitpunkt aber wirklich sinnlos und überteuert.

Es ist ja nicht so, das der Pozessor nur 20% schneller ist.

In Anwendungen, liegt der 5775C bei ca. 175% -> fast doppelt so schnell, wie der A10 7870
Bei Spielen mit integrierter Grafik, liegt er bei 122% -> die von dir angegebenen 20%
Bei Spielen mit zusätzlicher Grafikkarte bei ca. 140% -> aber eher tehoretischer Wert, da man sich dann andere Prozessoren kauft.
Das ganze macht er dann mit einer TDP von 65, statt 95 Watt -> Weniger Stromverbrauch, Kosten/Platz Kühlung und Lautstärke.

Intel hat also eine ca. 75% bessere Prozessorleistung, eine ca. 20% bessere Grafikleistung, bei gleichzeitig weniger Strombedarf und einem insgesamt leiserem System. Der Preis der dafür aufgerufn wird, orientiert sich nicht an den Kosten der Herstellung, sondern lediglich an dem, was man für den Prozessor bekommen kann (das macht NVidia mit den teuersten Grafikkarten nicht anders).

AMD muss da tatsächlich erheblich nachlegen, denn Intel könnte (und würde) den Preis des Prozessors jederzeit halbieren können, würden die Absatzzahlen nicht deren eigenen Wünschen entsprechen.

Mourinho schrieb:
Neulich gab es beim ALDI einen PC mit einer i5 4460 CPU, ohne dedizierte Grafikkarte, -für 499€. -Was will man mit so einen Teil? -Klar CPU sehr gut, aber die interne Grafikleistung geht ja heute gar nicht mehr (also da ist Intel noch lange nicht so weit, um auf eine dedizierte Grafikkarte zu verzichten.

Wozu genau braucht man bei einem Arbeits-/Bürorechner eine dedizierte Grafikkarte? Zum Spielen ist das Ding wohl kaum gedacht gewesen.

onetwoxx schrieb:
...
Und wenn in 2 Monaten Skylake kommt, dann wird der Preis auch noch in bessere Regionen purzeln
Intel lässt keine Preise purzeln. Wenn es sehr gut läuft, wird die CPU eine Preisklasse tiefer eingestuft. Das kommt aber sehr selten vor. Wahrscheinlicher ist, dass das Produkt schnell vom Markt genommen wird.

Hallo,
jetzt ist im Artikel in der Tabelle die Iris Pro P6300, erwähnt im Text wird diese aber nicht. Wie ist das jetzt, ist die Pro P6300 schneller wie die Pro 6200, und wenn ja, wieso? Wieso eine dicke Grafik in einer Server CPU?

Vielen Dank!

Edit:

Ok das ist seltsam, die Iris Pro 6200 ist identisch zur Iris Pro P6300. Warum auch immer die jetzt unterschiedliche Namen haben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics#Broadwell

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Na Arbeits oder bürorechner kauft man nicht von medion.

Ok "Arbeits-/Bürorechner @Home war gemeint und nicht die Dinger die sich ne Fortune500-Firma in die Gebäude stellt...
Für die Stuererklärung, hier und dort nen Bewerbungsschreiben, oder Kleinunternehmer usw.
Da reicht der Aldi-Rechner und ne Grafikkarte würde nur den Preis nach oben kurbeln ohne das man einen Mehrwert hätte.

Zurück
Oben