Test Intel Core i7-5775C im Test: Flotter Prozessor trifft schnellste integrierte Grafik

rico007 schrieb:
Noch dazu ist die CPU sparsamer, man braucht keine Monster Kühler zur Kühlung
Ich verbaue gerne Intel Prozessoren, aber das ist eine Milchmädchenrechnung: Haswell (und davor Ivy Bridge und jetzt auch Broadwell) lässt sich (bei gleicher Leistungsaufnah,e) wesentlich schlechter kühlen als die AMD Prozessoren. Wie das bei gleicher Leistungsklasse aussieht weiß ich leider nicht. Generell korrelliert bei unterschiedlichen Prozessortypen die nötige Kühlergröße jedenfalls nicht automatisch mit der Leistungsaufnahme des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Intels integrierte GPU irgendwann mit den Midrange Desktop GPUs von Nvidia und AMD aufschliessen können? Oder ist das unmöglich?

Es gibt viele Spiele da ist die Grafikeinheit fast vollkommen egal, die brauchen vor allem CPU-Leistung satt, z.B. schon Civilization V auf großen Karten, genauso Cities XXL, der Medieval II Stainless Steel Mod, Sins of a Solar Empire Rebellion oder selbst das bescheidene Free Orion etc. wenn man nicht in ewig langen Rundenzeiten verhungern will.

Für Strategiespieler muss die GPU immer mit der CPU gut korrelieren, da wäre jetzt ein i7-5775C mit seiner deutlich besseren Single Thread Performance also auch klar einem AMD A10-A7870K vorzuziehen!

Noch ein oder zwei Generationen und das Grafikkartengedöns stirbt auch aus, das ist doch jetzt schon klar ein Entwicklung in die richtige Richtung! Die Grafikkarten-Hersteller sollten jetzt langsam anfangen eigene APUs zu entwickeln, wenn sie in 10 Jahren noch irgendwas melden wollen!

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Noch ein oder zwei Generationen und das Grafikkartengedöns stirbt auch aus, das ist doch jetzt schon klar ein Entwicklung in die richtige Richtung! Die Grafikkarten-Hersteller sollten jetzt langsam anfangen eigene APUs zu entwickeln, wenn sie in 10 Jahren noch irgendwas melden wollen!

Nein.

Richtig ist, dass Intel keinen Bock auf ein Monopol hat. Aus komplett anderen Gründen, das für Intel einfach nicht erstrebenswert. Eventuell würden sie gar zerschlagen ohne Mitbewerber.
Genau, ein privatwirtschaftliches Unternehmen wird zerschlagen, weil es besonders erfolgreich ist. Du hast eine blühende Fantasie. Gerade die Amerikaner sind ja dafür bekannt, eigene Großunternehmen zu sanktionieren ;)

Die Grafikkarten-Hersteller sollten jetzt langsam anfangen eigene APUs zu entwickeln, wenn sie in 10 Jahren noch irgendwas melden wollen!
nVidia darf gar keine x86-CPUs bauen (da Intels Entwicklung/Patent). Intel hat x86 entwickelt und müsste es an andere Firmen lizenzieren - wieso sollte Intel das aber machen? AMD hingegen ist fast Pleite und hat schon die Hälfte der Mitarbeiter entlassen müssen.

Wird Intels integrierte GPU irgendwann mit den Midrange Desktop GPUs von Nvidia und AMD aufschliessen können? Oder ist das unmöglich?
In Notebooks ist das doch schon der Fall. Bei Desktops wird es schwierig, weil eine dedizierte Grafikkarte häufig einen höheren Stromverbrauch erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
nVidia darf gar keine x86-CPUs bauen (da Intels Entwicklung/Patent). Intel hat x86 entwickelt und müsste es an andere Firmen lizenzieren - wieso sollte Intel das aber machen? AMD hingegen ist fast Pleite und hat schon die Hälfte der Mitarbeiter entlassen müssen.

Das scheitert doch nicht an den Patenten VIA hat früher auch x86 CPUs entwickelt oder Transmeta. Windows 10 soll in Zukunft aber auch auf ARM CPUs laufen, vielleicht kommt die Konkurrenz auch aus dieser Richtung.
Es gibt auch diverse x86 Opencores die gegenwärtig noch auf FPGAs laufen.

Hier ein Beispiel x86 ganz ohne Intel und AMD:
http://opencores.org/project,next186
mit dem Budget einer Größe wie nVidia wären bestimmt noch ganz andere Sachen möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Intel vergibt aber nicht so einfach Lizenzen für x86 und einfach Transmeta aufkaufen ist auch nicht, die Lizenzbedingungen erlauben die Übernahme durch eine neue Firma nicht. Außerdem muss für x64 dann auch noch AMD die Lizenz hergeben, das ist ja nicht von Intel, die haben das auch nur lizensiert ;-)

Windows für ARM ist schön und gut... aber da läuft erst mal keine der vorhanden Software drauf. Das ist das größte Problem. Wenn man auf neue Software setzen muss, dann kann man sich auch gleich von Windows verabschieden und z.B. Linux oder BSD nehmen.

Krautmaster schrieb:
Intel verkauft die quasi gleiche DIE im Celeron für 30€ ^^

Blödsinn! Intel hat für die 2-Kerner eine eigene Maske.

Apropos Celeron. Dieser ist entgegen einer Aussagen von Forentrollen hier bei weitem nicht so performant wie eine 2-Modul AMD APU. Man braucht sich ja nur mal den Test hier auf CB zum Pentium anschauen, da ist dieser eigentlich in jeder Hinsicht langsamer als eine 2-Modul APU. Bedenkt man, dass ein Celeron mit weniger Takt und kleinerem L3 auskommen muß, fällt es einem schwer Aussagen von dem Inderbeil zu folgen.
Apropos Inderbeil. Mir rätselhaft warum er bei jeder APU-News die Sinnhaftigkeit dieser in Frage stellt, bei dem Intel aber Freudensprünge veranstaltet?:freak:
Naja, man muß ja nicht jeden verstehen.:evillol:

Tomahawk schrieb:
Genau, ein privatwirtschaftliches Unternehmen wird zerschlagen, weil es besonders erfolgreich ist. Du hast eine blühende Fantasie. Gerade die Amerikaner sind ja dafür bekannt, eigene Großunternehmen zu sanktionieren ;)
Ja, da gibt's eine ganze Reihe riesiger Unternehmen, die vom amerikanischen Staat aufgrund eines Monopols zerschlagen wurden. Prominente Beispiele sind American Tobaco, DuPont, Sandard Oil oder AT&T. Nachzulesen hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sherman_Antitrust_Act

Da wird Intel in den letzten 10 Jahren tatsächlich erheblichen Respekt vor gehabt haben.

Inzwischen dürfte Intel durch die ganze ARM Konkurrenz, ein verschwinden von AMD wesentlich lockerer sehen...

CortanaXB schrieb:

Ich glaube nicht, dass das je möglich sein wird, die GPU-Hersteller haben ja die selbe "Technik" nur eben auf viel größerem Raum, viel stärkere Kühlmöglichkeiten und viel mehr TDP. Es sei denn natürlich die fangen irgendwann an zu schlafen und Intel gibt Vollgas.

Dir ist schon klar, dass die von dir genannten Fälle alle 30-100 Jahre zurückliegen und die Umstände andere waren.

Ich finde die CPU gar nicht mal so schlecht. Effizient und dennoch stak, auch ohne Graka. Nur so aus Neugier, Ich frag mich ob die bios update noch kommen bei z87 Modelle. Die z97 sind schon alle da;(

@ Volker, pack den mal bitte auf ein z87 und siehe was passiert? Bitte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Sache mit dem "fast aber nicht ganz" Monopol hat auch den Vorteil, dass OEM Kunden und SW entwickler zumindest das Gefühl haben nicht komplett von einem Hersteller abhängig zu sein (nur ne Fixe Ide von mir - keine Ahnung, ob das tatsächlich zutrifft).

Tomahawk schrieb:
Intel orientiert sich ganz sicher kaum an AMD. Das Problem ist viel mehr, dass die PC-Verkaufszahlen generell sinken und vorhandene Rechner länger genutzt werden. Wenn Intel aufhören würde, schnellere Prozessoren zu entwickeln oder die Preise deutlich erhöhen würde, dann würden vorhandene Rechner noch länger genutzt werden - das wäre sehr unschön für Intel.
Dem Kommentar nach bist du höchstens 20 Jahre alt.
Wenn es AMD nicht gäbe, hätte intel schon lange die Preise erhöht und aufgehört schnellere CPUs zu bauen. Das hat es nämlich tatsächlich mal gegeben.
Dann kam AMD endlich aus den Puschen mit K6 I, II, III und spätestens seit dem Athlon mit nem GHz hat Intel gezeigt wie sehr die sich haben gehen lassen.(erinnert sich noch wer hier an die peinliche Aktion mit dem Pentium III und 1GHz?). Und schon purzelten die Preise.

Sieht man doch auch jetzt schon. Intel hat sich auf Abstand von AMD positioniert und schon gibts nur noch 5-10% mehr Leistung von einer Gen zur nächsten. Und das dann auch noch zu Mondpreisen. Zu Athlon XP und Athlon 64 Zeiten sah das etwas anders aus.
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:
Aber liebe AMD-Fangruppe: seid doch froh, dass Intel den Preis so hoch ansetzt. Wenn sie wollten. Wenn sie wirklich wollten ...könnten sie AMD auch mit Kampfpreisen vom Markt fegen.

Ich denke, das möchte Intel gar nicht wirklich. ;)
Das werden die auch tunlichst unterlassen sonst drohen Intel ganz andere Probleme.

letztlich wird das AMDs Todesstoß im ohnehin verlorenen Klapprechnerbereich bzw. des Desktops. Hier gehts zwar primär nicht um Klapprechner aber man sieht sehr schön wohin die Reise geht. Es dauert nicht mehr lang dann haben die Klapprechner die nötige Grafikpower auf die man schon so viele Jahre verzichten muss. Die hier so vorgestellte CPU ist logischerweise nicht groß angekündigt worden, sie braucht kein Mensch für so nen Preis.

Insgesamt guter Test, aber was mir sehr fehlt sind praxisnahe Aussagen zu den multimedia-Fähigkeiten.
Nicht jeder PC-User ist ein Gamer und braucht oder will ne dedizierte Grafikkarte.
Ich würde aber trotzdem gerne auf meinem 4K-Display entsprechende Videos in allen Formaten geniessen können.

Nach diesem Test bin ich in der Hinsicht aber leider nicht schlauer als zuvor.

Tomahawk schrieb:
Dir ist schon klar, dass die von dir genannten Fälle alle 30-100 Jahre zurückliegen und die Umstände andere waren.
???
Ja und?
Offensichtlich haben die meisten großen Unternehmen daraus eine Lehre gezogen. Wären ja auch ziemlich blöde wenn sie weiter munter ins offene Messer rennen würden oO

Tulol schrieb:
schon gibts nur noch 5-10% mehr Leistung von einer Gen zur nächsten. Und das dann auch noch zu Mondpreisen.
Ist Dir mal die Idee gekommen, dass es technisch nicht mehr möglich ist so viel mehr rauszuholen? Mehr geht nur über mehr Kerne und die Haswell-EX bieten ja bis zu 18 Kerne. Im Mainstream gibt es eben (lieder zumindest aus Intel Sicht, aber es gibt ja auch kaum Heimanwenderanwendungen die mehr Kerne nutzen) offenbar keinen Bedarf für mehr Kerne.

Schaut man sich das Die an, so belegt die iGPU die Hälfte der Fläche, da wäre also noch locker Platz für Doppelt und dreimal so viele Kerne, würde man auf die iGPU verzichten:

Wer mehr Leistung will, muss eben zum Enthusiastensegment greifen, auch wenn dort die Preise eben höher sind, aber da gibt es ja wirklich keinen Wettbewerb mehr, da AMD eben leider technisch weit zurückhängt und Hoffnung in Form von Zen noch mehr als ein Jahr auf sich warten lassen wird (derzeit ist Q4/2015 anvisiert).

NormanMuc schrieb:
Soll Win10 nicht auch auf ARM laufen?
Wenn ja, dann wäre es nicht so dramatisch, falls AMD vom Markt verschwindet, da immer noch genügend Alternativen vorhanden wären.
An einen neuen Player im x86-Bereich glaube ich nicht so recht.

!

Die meisten Programme für x86 gibt es nicht für arm. Von spielen reden wir gar nicht erst. Wenn amd wieklich pleite gehen sollte, dann gehen die preise für CPUs durch die decke. Egal ob neu oder gebraucht.

Da sinkt das Letzte Schiff von AMD.
Gute Arbeit von Intel. Dürfte interessant werden mit DirectX 12.

Zurück
Oben