Eigentlich wollte ich mir Haswell-E holen, aber da der 5930K total uninteressant geworden ist (bei Single-GPU) und der 5820K zwar P/L für die CPU okay ist, dennoch die Plattform sehr teuer ist sowie DDR4 noch in den Kinderschuhen steckt (die Taktraten und auch die Timings werden sicherlich noch einiges zulegen!) wird es wohl, wenn überhaupt erst mal Broadwell-E oder eher Skylake-E.
Mein 4770K ist zwar kein OC-Wunder (habe ihn günstig bekommen), aber 6 Kerne muss man auch erst mal bei vernünftigen Spannungen (mein PERSÖNLICHES Limit ist 1,2V + AVX-Bonus) auf über 4 GHz Richtung 4,5GHz wuchten, was fast 33% mehr Takt sind als der Basistakt der CPU (!). Als Prestige-Objekt ist es natürlich trotzdem schön
Zudem scheint es aktuell so, dass zumindest bei Spielen (professionelle User sind da eine andere Schublade!) immer noch der Takt an sich oftmals wichtiger als die Threadzahl ist und selbst bei vielen Threads reicht dann wiederum ein eher mittlerer Takt für genug Leistung.
Mir wären gerade im Hinblick auf den Chipsatz aber mehr Lanes für PCIe-basierte SSDs wichtig, sodass man dort wieder einen Schub mitnehmen kann, stößt doch schon SATA-Express wieder an seine Grenzen...
Außerdem fehlt doch (ich hoffe ich irre mich hier jetzt nicht) immer noch PCIe für die ganzen Lanes, was wiederum das Problem der Lane-Anzahl an sich lösen könnte
@Cooler Master:
Da liegt doch das Problem: Die HW-Hersteller sagen "es gibt keine Software dafür" und die Software-Entwickler sagen, "die User haben nicht die nötige Hardware und, wenn ich sowas entwickle, jammern alle"...
Henne-Ei-Probleme halt