Intel Core i7 5820K oder doch der 6700k?

@senvo bei deiner Konfiguration als Board das MSI X99-A Sli Plus nehmen, ist laut einigen Meinungen im Netz besser als das Raider, bei gleichem Preis. Am besten gleich in der version mit USB 3.1.

flash14.08 schrieb:
ich mach allerdings nix professionelles, also nix in Richtung Bildbearbeitung oder ähnliches....
Ganz klar einen i5 dann.

In deiner Zusammenstellung zum 5820K: Kauf dir RAM mit höchstens 2400MHz. Alles darüber geht in den meisten Fällen nur mit 125MHz BCLK, was wiederum unnötig mehr Strom verbraucht. XMP Profile auf X99 mit 2666MHz RAM oder mehr stellen das auch automatisch so ein, damit das System zB eben nicht 100 x 14 x 2 = 2800 (BCLK x RAM Multi x 2), sondern 127.2 x 11 x 2 = 2800.
RAM Multis über 12 laufen nicht unbedingt stabil. Über 14 schon gar nicht.

Kingston hat 2400er mit CL12. Das ist von der rechnerischen Latenz her identisch mit 2800er CL14.

Nova eXelon schrieb:
Ganz klar einen i5 dann.

In deiner Zusammenstellung zum 5820K: Kauf dir RAM mit höchstens 2400MHz. Alles darüber geht in den meisten Fällen nur mit 125MHz BCLK, was wiederum unnötig mehr Strom verbraucht.
Auch 2666 MHz funktionieren noch normal, erst darüber wird es BCLK-kritisch. War jedenfalls bei meinem MSI X99A Gaming 9 ACK der Fall. Prinzipiell hast du aber mit Deinem Hinweis Recht.

==>AUDI<== schrieb:
@senvo bei deiner Konfiguration als Board das MSI X99-A Sli Plus nehmen, ist laut einigen Meinungen im Netz besser als das Raider, bei gleichem Preis. Am besten gleich in der version mit USB 3.1.

Ach ich hab das Raider? Verklickt, sorry :D

Das MB bitte gegen das MSI x99-A Sli Plus tauschen ^^

Ehm, ich habe eine Frage zu der M.2 Samsung 950 pro SSD die ich ausgewählt hab, merk ich wirklich kein Unterschied zwischen dieser und anderen billigereren SSDS?

Nur als Randnotiz:

Zum Stromverbrauch des 2011-3 Systems

-beim Gaming gegenüber Skylake verbraucht der 5820K etwa 80Watt mehr, mit OC@ 4,2 Ghz kommen noch einmal ca. 90Watt hinzu. (ergibt addiert 170 Watt extra)

http://www.kitguru.net/components/cp...-cpu-review/8/

http://www.guru3d.com/articles-pages...-review,8.html

Wen das nicht stört (wird am Jahresende vielleicht nicht viel ausmachen), hat einen sehr guten 6-Kerner, aber OC ist dann schon angebracht.
Zeitgemäß finde ich den Strom"verbrauch" allerdings nicht mehr. Bin mehr gespannt auf die Haswell-E Nachfolger- ich denke diese werden sehr viel sparsamer agieren.

Mit Win 7 und .8.1 gibt es noch die Single-Turbo-Core Problematik bei den Haswell-E. Bei Win 10 ist das Problem sehr zurückgegangen.

Und manche Mainboards zicken bei RAM über 2133 MHz herum.

Aber ich denke mit beiden Systemen wird man eine Menge Gaming-Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
NICHT, wenn er auf einem 2en Bildschirm noch einen Stream guckt, oder z.B. 2 Spiel Clients offen hat.

Wenn er das tun würde, hätte er das erwähnt und abgesehen davon gibt es dieses Nutzungsszenario sogut wie nur bei LoL und Dota Spielern und das was LoL/Dota Spieler als erstes machen ist zu sagen das sie LoL/Dota spielen. Die Veganer unter den Gamern... :rolleyes:

@TE: Ich bleib dabei... für dein Nutzungsszenario macht Skylake mehr Sinn. Die einzige Frage die noch geklärt werden muss: Warum das teure Board der Konfig?

über den Sinn eines 6-Kerners gibt es ja verschiedene Meinungen, aber ich will mal die Leute auf den Boden holen, die auch heute noch denken, ein i5 wäre für alles ausreichend!

Hier ist der i5 aufgrund der nur 4 Threads schon ~20% hinter einem i7 (oder Xeon mit HT / SMT)
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/
Watch_Dogs.jpg

Und auch wenn man kein gaming betreibt - so sieht es bei mir aus, wenn ich surfe und im Hintergrund der Viren-Scanner läuft!
PC_Norton&surfen_Win7.jpg

Lars_SHG schrieb:
über den Sinn eines 6-Kerners gibt es ja verschiedene Meinungen, aber ich will mal die Leute auf den Boden holen, die auch heute noch denken, ein i5 wäre für alles ausreichend!
Wahnsinn! 21% mehr Leistung! Das sind ganze 11 Fps me............Oh.............Ok.

Nichts für ungut, aber Prozent ist relativ. Über 20% mehr Leistung klingt halt viel imposanter, als 11 fps. Für diese 11fps gibst du momentan aber ca. 140€ mehr Geld aus (i5-6600K vs. i7-6700K - 246€ vs. 388€ @ Mindfactory).

Kurioserweise bei Grafikkarten wird hingegen selten eine zB GTX980 vor einer GTX970 empfohlen, obwohl hier ebenfalls ca. 15 - 20% Unterschied anliegen. https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf Hier wird auf einmal jedem klar, dass der FPS Unterschied auch mit 20% nicht grade groß ist bzw. das mehr Geld nicht rechtfertigt.

Ich bin gerne dafür, dass Menschen viel Geld in ihr Hobby investieren. Mache ich ja nicht anders. Aber wenn es um "reicht" und "reicht nicht" geht, dann sorgt 11fps Puffer mit Sicherheit nicht dafür, dass ich durchgängig im ruckelfreien Bereich bleibe (ruckelfrei für mich = über 60fps).

@wiesel201:
Ja bei 2666ern habe ich halt gemischtes gelesen, darum schrieb ich auch "muss nicht unbedingt" stabil laufen. Sofern der TE hier auf Empfehlung kauft, lege ich ihm bestimmt keine Überraschungstüte nahe :) . Aber hast recht, ich hätte es positiver für 2666er formulieren können.

Naja generell kann man den i5 (6600K) auch nicht empfehlen, er ist und war eine Kompromisslösung aus Preis und Leistung:
kein HT, kaum schneller als ein Ivi-Bridge i7 3770K, wesentlich langsamer als der 6700K.

Gerade weil man die CPU nicht so oft wechselt wie die Grafikkarte,
sollte man dort m.M.n. die wenigsten Kompromisse eingehen.

Desweiteren sind es nicht nur die duchschnittl. FPS, die den Unterschied ausmachen:

zusätzlich produziert der 6700K i.d.R. niedrigere, konstantere Frametimes (Link Nr.1) und höhere Mindest/Minimal-FPS
(Link Nr.2).

Man beachte die Frame-Times in den Videos rechts unten in der Grafik (der nicht aufgeführte i5 6600K ist 5% schneller als der i7 3770K) :

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Man beachte die Mindest-FPS des Skylake i7 6700K:

https://www.youtube.com/watch?t=4&v=pOh19-No2Nw

Von daher lautet meine Empfehlung immer einen i7 zu bevorzugen (4C/6C). :)

Larve74 schrieb:
Gerade weil man die CPU nicht so oft wechselt wie die Grafikkarte,
sollte man dort m.M.n. die wenigsten Kompromisse eingehen.

Exakt. Ein i7 sollte es schon sein und in einem Build mit einem 1800-2000€ Budet sowieso. Über X99/Z170 kann man sich streiten, aber bei der CPU zu knausern ist dumm.

Ob nun Skylake i5 gegenüber älteren i5's zu empfehlen ist oder nicht, ist ja ein ganz neues Thema.
Das man bei diesem Budget eigentlich keinen i5 mehr empfiehlt ist auch klar. Jedoch hat der TE nicht grade von sich gegeben, dass er der Highend Enthusiast ist/werden will - eher im Gegenteil: Er baut seinen allerersten PC. Also wozu überdimensioniert empfehlen?

Also zur Zeit ist die i7 5820K besser wegen die Verfügbarkeit. Ich habe i7 6700k gekauft, weil ich igpu benutzen will. Wenn du igpu nicht benutzen willst, dann ist die i7 5820K besser.
Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1: http://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=at&hloc=de
günstiger, hat USB 3.1 und Diagnostic LED, was für Anfänger hilfreich sein kann.
Grafikkarte: GTX 970 raus und dafür GTX 980 oder R9 390X nehmen. Damit hast du mehr Leistung als ein teures Motherboard zu kaufen.
Windows: windows 7 pro 64bit SP1 neu mit Onlineaktivierung im ebay kaufen. Damit hast du die Möglichkeit: Upgrade auf Windows 10 pro.

@TE wenn du was zukunftsfähiges suchst, kommst um den 6kerner 5820k nicht herum, momentan preis/leistungstechnisch eh besser als der i7 6700k.

P.s: Eine Zukunftsfähige CPU gibt es nicht, egal was du investierst.

willkommen im jahr 2015, das Mooresche Gesetz stößt mittlerweile so langsam an seine grenzen, die zeiten wo jeden tag ne neue cpu mit doppelter leistung rauskam sind schon lange vorbei.

Fantasy schrieb:
Also zur Zeit ist die i7 5820K besser wegen die Verfügbarkeit.
Dem stimme aktuell voll zu: es ist zur zeit wirklich nicht zu empfehlen sich einen 6700k zu kaufen weil der wohl frühestens Anfang November (für Leute die ihn schon letzten Monat bestellt haben) aber realistisch gesehen frühestens ende November in Stückzahlen verfügbar sein wird, die nicht dazu führen dass der 6700k für knapp 400€ zu haben ist...

@Fantasy wenn es nach igp geht wärst du da vielleicht mit einem 5775C besser bedient gewesen dank eDRAM und iris Pro

Zurück
Oben