Notiz Intel Core i7-8700K: Benchmarks ohne echten Turbo machen die Runde

Du kannst dir einfach mal den Test zum R5 1600x anschauen von CB. Dort ist der 6850k genau 5% vor dem R5 1600x. Der 5820k war jedoch ein gutes Eckchen langsamer als der 6850k.

Ja natürlich, weil der Standardtakt gering ist.

Man kauft sich ja normalerweise auch keinen 5820K, um ihn auf Standard laufen zu lassen. ;)

Sowohl der 1600X als auch der 1800X sind bei dem Test fast 10% schlechter als der 6850K auf Standardtakt bei FullHD im Gesamtrating, sehe ich gerade.

Man kann sich natürlich über die Spieleauswahl streiten, aber das ist schon deutlich IMO.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820k war absolut nicht Taktfreudig. Viele gingen kaum über 4,2-4,3 da die benötigte Spannung einfach deutlich zu hoch wurde.

Bei vielen war es aber auch anders. Ist halt Glücksspiel.

Bei Ryzen eher weniger. Da stehen immer noch die 4GHz als mehr oder weniger allgemeingültige Mauer.

Bei 6850K und 5930K ist die Chance auf gutes OC natürlich höher. Aber der Preis halt auch sehr. Wobei der 6850K ja zur Zeit echt günstig steht. Wohl wegen dem 8700K.

Bei Haswell-E hingegen sind die Preis mehr oder weniger stabil.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Den 5820K kannst du in etwa mit dem 6850K vergleichen. Wenn übertaktet ist er natürlich noch stärker. Und schau dir zum Vergleich mal den 1800X an.

Der 5820K ist in Anwendungen geringfügig langsamer als der 6800K https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/4/, in Spiele liegen die beiden gleich auf https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/5/.

Und in Spielen liegt Ryzen in FHD gerade mal 3 bis 4% zurück. Das ist in meinen Augen ein messbarer aber nicht spürbarer Vorteil. Als "überlegen" würde ich das nicht bezeichnen. Aber natürlich kommt es auf die einzelnen Spiele an, mal ist Intel deutlich besser, mal liegt AMD vorne.

@givemeajackson: Schön, dass du dich beim Cinebench nur auf Coffee Lake bezogen hast. 1600X und 1800X schlagen dort den 6800K im Singlecore knapp und im Multicore mit bis zu 47% sehr deutlich.

Mit ordentlicher Übertaktung mag der 5820K gegenüber den Ryzen im Gaming überlegen sein, aber beim Basistakt sind die Ryzen in Spielen vergleichbar und bei Anwendungen teilweise überlegen.

Es wäre mir neu das ein broadwel-e besser oc wäre als der haswel-e
ja beide sind hitzköpfe ohne echte gute Kühlung ist bei 4,4 haswel-e und 4,2ghz broadwel- e Schluss
Mitn billigen Kühler eher so 4ghz
echte Kühlung ist eine aio wakü ~200€ oder high end lukü wie tr silver arrow oder noctua nh d14 ~75€

Im übrigen sind haswel-e und ryzen exakt gleich schnell im singlethread erst im MT ist der ryzen etwas schneller.

MrJules schrieb:
Hast du ihn denn auch übertaktet? Limitiert die GPU auch nicht?

Ansonsten ist das nämlich nicht nachvollziehbar. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/

Den 5820K kannst du in etwa mit dem 6850K vergleichen. Wenn übertaktet ist er natürlich noch stärker. Und schau dir zum Vergleich mal den 1800X an.

ich werde versuchen die nächsten tage bzw woche mal ein paar benchmarks zu machen
aber ja beide sind nicht übertaktet, gpu ist eine 1080 oc

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet schlägt der 5820K jede ryzen-cpu beim gamen, und auch bei standardspannung sind 3.8-3.9 drinn. Schon ohne OC ist er dem 1800x in vielen spielen überlegen oder zumindest ebenbürtig, und das ist mit bedeutend weniger takt. Und 4.3 schafft so gut wie jeder 5820k. Meiner hat mit aio auch 4.5 gepackt ohne probleme. Mich würden deine referenzzahlen da schon sehr interessieren. Techreport, computerbase und anandtech sind meines wissens nach meiner meinung in ihren tests.

Edit: dass ryzen in sachen CB score und multithreaded besser ist ist ja jedem klar, mit 2 kernen mehr. Mein punkt ist dass meine 3 jährige 350€ cpu im gaming mit der spitze mithalten kann und in anwendungen doch dem neusten mainstream-intel paroli bieten kann. Für meinen usecase brauch ich lange nicht zu wechseln, weil für das wenige wirklich rechenintensive das ich mache sind die 6 haswell-kerne immer noch locker schnell genug sind

Zuletzt bearbeitet:
givemeajackson schrieb:
Mein punkt ist dass meine 3 jährige 350€ cpu im gaming mit der spitze mithalten kann und in anwendungen doch dem neusten mainstream-intel paroli bieten kann.

Mit der CPU alleine ist es aber nicht getan. Das Mainboard kostet schnell mal 100€ mehr als ein Board für Sockel 1151 oder Ryzen. Und für die volle Leistung sind auf 4 RAM-Riegel notwendig. Und wenn du schon Wert auf Übertaktung legst, dann kannst du zum Vergleich auch den 1700 nehmen, der kostet dann rund 300€.

Ja, der 5820K ist schnell, aber groß ist der Vorsprung zu Ryzen nicht. Auf die Schnelle habe ich ein Video gefunden, wo 5820K und 1700X im OC verglichen werden. https://www.youtube.com/watch?v=cWoXFzXyx78 Mal liegt der eine etwas vorne und mal der andere. Es kommt wie gesagt auf das Spiel an. Bei angemessenen Grafikdetails wird in deinem Fall so oder so die GTX 980 limitieren.

Ich versteh immer noch nicht genau, was du eigentlich sagen willst. Ich hab damals 120.- mehr als für ein vergleichbares 4790k-system bezahlt, und anstatt dass ich jetzt eine neue cpu, neues board und neuen ram brauche kann ich, sobald sich die GPU-preise halbwegs wieder eingekriegt haben, eine 1080 ins system reinschmeissen. Also wenn das nicht der richtige kauf war weis ich auch nicht. Vor 3 jahren konnt ich gar nix von amd kaufen... Und zum zocken bleibt der 5820k besser schon nur aufgrund des höheren maximal möglichen taktes. Ein wechsel auf ryzen wäre absolut unangebracht. Ich würde etwas gewinnen in anwendungen und etwas verlieren im gaming, was bei mir der wichtigere bereich ist. Dafür schaff ich mir doch kein neues system für 500 oder so an, erst recht nicht wenn x99 eine absolut zeitgemässe plattform ist mit luft nach oben. Wenn ich ein komplett neues system bauen würde würde ich wohl einen 1600 nehmen, aber das ist nicht meine situation

givemeajackson schrieb:
Übertaktet schlägt der 5820K jede ryzen-cpu beim gamen, und auch bei standardspannung sind 3.8-3.9 drinn. Schon ohne OC ist er dem 1800x in vielen spielen überlegen oder zumindest ebenbürtig

in vielen spielen mit sicherheit ja
aber im durchschnitt hat der 5820k ohne oc keine chance gegen den 1800x

motul300 schrieb:
in vielen spielen mit sicherheit ja
aber im durchschnitt hat der 5820k ohne oc keine chance gegen den 1800x
Aus exakt diesem grund habe ich "vielen spielen" geschrieben. Und anders als beim 1800x kann man aus einem 5820K zwischen 20 und 25% mehr takt raushohlen. Was ich ja tue.

givemeajackson schrieb:
Ich versteh immer noch nicht genau, was du eigentlich sagen willst.

Ich will damit sagen, dass der 5820K eine gute CPU ist, aber heute einem Ryzen 7 nicht generell überlegen ist. Jedenfalls verstehe ich deine Aussagen so, als ob das deine Meinung wäre.

givemeajackson schrieb:
Ich hab damals 120.- mehr als für ein vergleichbares 4790k-system bezahlt, und anstatt dass ich jetzt eine neue cpu, neues board und neuen ram brauche kann ich, sobald sich die GPU-preise halbwegs wieder eingekriegt haben, eine 1080 ins system reinschmeissen. Also wenn das nicht der richtige kauf war weis ich auch nicht.

Ja, das ist meiner Meinung nach aus heutiger Sicht definitiv eine gute Entscheidung gewesen, auch wenn du damals in Spielen dadurch keinen wirklichen Vorteil hattest.

givemeajackson schrieb:
Vor 3 jahren konnt ich gar nix von amd kaufen...

Das sehe ich genauso (und wahrscheinlich die meisten anderen auch).

givemeajackson schrieb:
Und zum zocken bleibt der 5820k besser schon nur aufgrund des höheren maximal möglichen taktes.

Takt ist nicht alles. Ein 7700K schafft noch etwas mehr Takt. Ist er damit in Spielen generell besser? Nein. Der Ryzen bietet 2 Kerne mehr und wenn die Spiele das nutzen können, sieht der 5820K auch mit höherem Takt nur die Rücklichter. In dem Video siehst du, dass ein Ryzen mit niedrigerem Takt in manchen Spielen mehr Leistung bringt.

givemeajackson schrieb:
Ein wechsel auf ryzen wäre absolut unangebracht. Ich würde etwas gewinnen in anwendungen und etwas verlieren im gaming, was bei mir der wichtigere bereich ist. Dafür schaff ich mir doch kein neues system für 500 oder so an,

Da stimme ich dir wieder zu.

givemeajackson schrieb:
erst recht nicht wenn x99 eine absolut zeitgemässe plattform ist mit luft nach oben.

Ob die Plattform zeitgemäß ist, ist Ansichtssache, im Vergleich zu AM4 ist sie aber durchaus noch konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Naja du wirst sicherlich Recht geben, dass Ohne AMDs Zen ein 8700K mit 6 Kernen eher nicht kommen würde..

Man kann sich ziemlich sicher sein dass selbiger gekommen wär.
Intel hat im HEDT Segment auch überall die Zahl der Kerne schrittweise erhöht, man musste eben zuwarten bis sich 6 Kerne bei gleich hohen Taktraten in ein 95 Watt Korsett zwengen lassen. Kein Käufer wird es honorieren, wenn der 6 Kerner oft langsamer unterwegs ist weil er nicht so hoch takten kann.

G3cko schrieb:
Oha, vor 3 Jahren hätte man einen 5820k für 350€ kaufen können.

Und dafür beim Board 200 Euro mehr zu löhnen und einen weit besseren Eurokurs zu haben.
Dein Vergleich hinkt.
Dazu Mainboards mit deultich mehr Schnittstellen. Wo ist jetzt nochmal die große Preisoffensive?

Wenn man sich was hinkünstelt so wie du das machst kann man freilich immer! die Sachen hindrehen, so wie sie einem selbst am besten passen.

AMD-Mafiosi schrieb:
Mach des, ich nehme für 200€ den 1600X und freue mich über Mehrleistung als was der I5 liefert.. Und wenn du meinen Links verfolgst und die CND Preise mit Steuer verrechnest, sehe ich auch noch keinen 200€ i5 6T...

Da i5 8600K und das AMD Pendant fast den gleichen MSRP haben, wird man sich von den geringen Preisunterschieden keinen Flitzer leisten können. Wir sind hier in Deutschland nicht im Armenhaus um uns 10 oder 20 Euro nicht leisten zu können.

Ich glaube sogar CFL wäre 2018/19 gekommen, und Intel wäre mit einem 4,7-5,0 GHz 4 Core angetreten..

Glaube ich zwar nicht, aber möglich wäre es. Die CPU hätte mit den Taktraten alle anderen in Punkto Spieleleistung in den Schatten gestellt.
Würde ich jederzeit kaufen, wieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt "einem ryzen 7 in allen bereichen überlegen", sondern zum zocken. Und da bleib ich und auch so gut wie jedes review dabei. Mit OC, ja, aber die wenigsten 5820K sind auf standardtakt. Und die spiele, die so gut auf multithreading optimiert sind, dass zwischen 6 und 8 kernen ein unterschied entsteht, sind extrem selten, so dass im schnitt 6 hoch getaktete kerne meist bei den besten mitspielen. Ich berufe mich auf so ziemlich jeden cpu-testparcours der grösseren publikationen. Und bei fast all denen sitzt der 7700k ganz oben, rein durch takt.

Die 5820k CPU's waren keine Taktwunder, haben selten die 4,2 Ghz überhaupt geschafft. Bei 4,3 war bei vielen schon eine dermaßen hohe Spannung nötig, dass die CPU am glühen war.

Auch wenn du zwischendrin wieder zurückruderst, deine Aussagen von ganz oben war:

"Der 5820k ist dem Ryzen in allen Gaming-Belangen überlegen". Diese Aussage ist falsch.

Auch der 4790k hat heute noch keine Probleme den 5820k zu schlagen. Ob das nun ein toller Deal war, dafür 150-200 € mehr zu investieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
man musste eben zuwarten bis sich 6 Kerne bei gleich hohen Taktraten in ein 95 Watt Korsett zwengen lassen. Kein Käufer wird es honorieren, wenn der 6 Kerner oft langsamer unterwegs ist weil er nicht so hoch takten kann.

Die TDP bezieht sich auf den Basistakt. Und der höchste Basistakt für 6 Kerne liegt bei Coffee Lake bei 3,7 GHz mit HT bei 95 W. Kaby Lake hatte 500 MHz mehr zu bieten bei fast gleicher TDP (91 W). Wenn die Kühlung stark genug ist, können die 6 Kerne von CL ab Werk bis zu 4,3 GHz schnell takten oder 4 Kerne können, genau wie bei Kaby Lake, bis zu 4,4 GHz erreichen.

givemeajackson schrieb:
Ich habe nie gesagt "einem ryzen 7 in allen bereichen überlegen", sondern zum zocken. Und da bleib ich und auch so gut wie jedes review dabei. Mit OC, ja, aber die wenigsten 5820K sind auf standardtakt.

Auch beim Zocken ist ein 5820K einem Ryzen 7 nicht bei allen Spielen überlegen. Jedenfalls bestätigen das alle Reviews die ich bisher gelesen habe. Und bei manchen Spielen kannst du auch durch Übertakten einen 5820K nicht auf das Niveau von Ryzen bringen.

Und ich hoffe, dass ich deinen letzten Satz falsch verstanden habe, aber du willst nicht ernsthaft einen OC-5820K mit Ryzen im Referenztakt vergleichen oder? Kann man zwar machen, ist aber vollkommen sinnfrei.

Ryzen-OC takt ist ja nicht zwingene höher als der referenztakt. Ein 1800x wird mit xfr in vielen situationen schneller sein als mit festgesetzten 4 ghz auf allen kernen. Ich rede von der durchschnittlichen performance...

givemeajackson schrieb:
Ryzen-OC takt ist ja nicht zwingene höher als der referenztakt. Ein 1800x wird mit xfr in vielen situationen schneller sein als mit festgesetzten 4 ghz auf allen kernen.

Das widerspricht beispielsweise der Beschreibung von CB. https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/ Demnach macht der 1800X ab Werk nicht mehr als 3,7 oder 3,8 GHz auf allen Kernen. Und laut Toms Hardware geht XFR nur bis maximal 3,7 GHz auf allen Kernen http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-7-1800x-cpu,testberichte-242330-2.html. Manuell übertaktet lief er bei konstanten 4 GHz http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-7-1800x-cpu,testberichte-242330-4.html.

Aber dann habe ich dich also doch richtig verstanden, dass du Intel OC mit AMD @Reference vergleichst.

Holt schrieb:
Games sind eben auch kaum geeignet eine Aussage über die Leistung einer CPU zu treffen.

Spiele sind deutlich besser geeignet als irgendwelche synthetische Benchmarks, die z.B. eine konstante Last auf allen Kernen erzeugen. In der Praxis wird man sowas nie finden. Einige Benchmarks nutzen ausschließlich viele Kerne und favorisieren AMD, andere favorisieren vor allem Intels hohen Takt und IPC.

Zurück
Oben