Notiz Intel Core i7-8700K: Benchmarks ohne echten Turbo machen die Runde

Holt schrieb:
Die Preise die irgendwelche Händler vor dem Erscheinungstermin aufrufen, sind meist mehr oder weniger stark überzogen, für den 7700K wurden vor Erscheinen teils 400 und sogar 430€ verlangt. Sich diese Preise anzusehen, macht wenig Sinn und wenn, dann nur im Vergleich zu den Preisen die der gleiche Händler für die Kaby Lake Vorgänger aufruft.

Genau. Ich habe für meinen i7-7700k 2 Wochen vor launch genau 399€ bezahlt. Und das war damals schon der beste Preis. Erst nach launch ging es nach und nach bergab.

Ich verstehe den Sinn des Artikels nicht. Ließt sich wie eine Relativierung mit etwas Fanboytum. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wie gut letztlich Coffee Lake ist, kann keiner wirklich wissen, bevor die Chips draußen sind.

oldmanhunting schrieb:
Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen 8700K und vollkommen egal ob der in irgendeinem Benchmark schneller oder langsamer ist, als irgend eine andere CPU oder 40€ mehr oder weniger kostet. Es ist und bleibt ein billiges Hobby im Vergleich zu meinen anderen Hobbys.

Interessante Aussagen wenn man bedenkt, dass du vor ein paar Seiten noch gesagt hast "WENN die Leistung vom 8700k gut wird, dann kaufe ich mir den. Sonst warte ich weiter"

Aber naja, Intel fanboy wie es aussieht.
Kaufen scheinbar eh alles was denen vorgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe dem Treiben gelassen entgegen. Ich freue mich über dieses Jahr. Viel Neues und die Meldungen überschlagen sich ja. Tests und Benches noch und nöcher.
Zur Meldung. Erstmal egal. Wird ja noch geschraubt an dem. Für mich wäre der Turbo nicht mal wichtig. Ich deakt. ihn sogar und versuche noch gleichzeitig zu undervolten.
Aber das ist nur meine Spielerei.

Immer wieder ist es erfreulich und auch gleichzeitig ermüdend diverse Meinungen zu lesen die ins Fanboytum abgleiten.

Aldaric87 und Co..nehmt euch doch bitte ein Zimmer. :rolleyes::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon
Ich gebe Dir da Recht und sehe das genauso gelassen wie Du. Manche Leute machen ein Drama daraus, nur weil eine CPU oder GPU gekauft wird.
Werde meinen 8700K die ersten 2 Jahre eh nicht höher als 4,5Ghz takten und so wie ich Intel kenne, kann ich dabei sogar untervolten.

oldman, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber gelassen schaut anders aus. Nachdem du ja geschrieben hast, dass du den 8700K sowieso kaufst, egal wie teuer er ist und egal wie gut oder schlecht er abschneidet, solltest gerade du von gelassen gar nicht sprechen.
tut mir leid, aber nach der Äußerung trifft auf dich Hardcorefan uneingeschränkt zu.

Yup da hat er Recht. Bin leider auch voll gehypt auf den midrange Hexa Core den sie bringen. Wenn die IPC gleich bleibt wird das die Gaming CPU schlecht hin. Evtl. wäre auch ein i5 mit 6C/6T @ > 4,5 GHz ein Anwärter für diesen Platz, mal sehen.

Der_Unbekannte schrieb:
Wie gut letztlich Coffee Lake ist, kann keiner wirklich wissen, bevor die Chips draußen sind.
Man kann schon recht genau abschätzen wie z.B. der 8700K bei bestimmten Benchmarks ungefähr abschneiden wird, wie viel davon bei welche Anwendung ankommt, insbesondere wie viele fps in welchem Game, ist dann eine andere Frage, aber Games sind eben auch kaum geeignet eine Aussage über die Leistung einer CPU zu treffen.

@Hägar Horrible
Es sollte schon selbstverständlich sein, dass ich mir keinen Mist oder eine lahme Gurke kaufe. ;) Das war gemeint mit, wenn der 8700K nichts taugt, dann warte ich weiter aber wer glaubt hier schon, dass der 8700K eine Gurke wird.
Meine andere Aussage bezog sich auf Anwendungen im Vergleich zu den 8 Kerne CPU's von AMD. Wenn hier die 8 Kerne in irgendeiner Anwendung 5 Sek. schneller sind, dann juckt mich das nicht. Würde mich das jucken, dann hätte ich mir schon längst den 7820X gekauft und fertig.
Klar hat auch Intel bei mir ein preisliches Limit aber was Du als egal welcher Preis beschreibst, wurde von mir als "40€ mehr oder weniger" gesagt, was ein Riesen Unterschied ist.

Fakt ist, ich bin total gelassen und habe auch absolut keinen Druck etwas Neues zu kaufen. Das ist mehr ein, hätte ich gerne neben mir stehen als haben müssen.

Lustig ist, wie sich Leute darüber Gedanken machen, was der alte Mann sich kaufen wird und wie er sich entscheidet.
Fest steht aber, man darf hier nicht laut denken sondern nimmt sich besser einen Anwalt bevor man auf Antworten klickt.

@Bonanca
Für Dich ist also jeder der Intel kauft, jemand der keine Ahnung hat (Kaufen scheinbar eh alles was denen vorgesetzt wird) und somit auch automatisch ein Intel fanboy? Du mußt ja ein ganz schlauer sein! :D
Interessant und aufschlußreich ist, dass sich hier niemand über den Blödsinn den Du schreibst aufregt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt: Das wird schwer.

Den 1700 auf Standardtakt eventuell.

Es sind eben zwei Kerne weniger. Wie es aussieht, wenn man ihn köpft und hochprügelt, ist natürlich eine andere Sache.

Das wird vom Benchmark abhängen, bei Cinebench dürfte der 8700K wohl zwischen dem 1700 und dem 1700X landen, jeweils @Stock natürlich.

PS: Multithreaded natürlich, Singlethreaded wird der 8700K jede AMD CPU noch weiter abhängen als schon Singlethreaded!

Zuletzt bearbeitet:
der 8700k dürfte im cinebench ziemlich genau gleichschnell sein wie der 1700 ohne x
mein stock 1700 hat im cinebench nen wert von 1409 (grade getestet)
wenn der 8700k bei 3,7 ghz 1230 punkte schafft kann er bei 4,3ghz maximal 1430 punkte schaffen

oldmanhunting schrieb:
@Bonanca
Für Dich ist also jeder der Intel kauft, jemand der keine Ahnung hat (Kaufen scheinbar eh alles was denen vorgesetzt wird) und somit auch automatisch ein Intel fanboy?

Nein, aber jemand, der ungeachtet der exakten Leistungsverbesserungen zu vorherigen Modellen und ungeachtet des P/L-Verhältnisses (innerhalb der Intel Modelle sowie zwischen den Firmen verglichen) das neue Modell sicher kaufen will, schon.

oldmanhunting schrieb:
Interessant und aufschlußreich ist, dass sich hier niemand über den Blödsinn den Du schreibst aufregt.

Dann Fang doch damit, wenn das so ein Blödsinn ist den ich schreibe :)

Und ein weiteres mal bin ich froh, dass ich vor 3 jahren keinen 4790k gekauft habe, sondern die damals ca. 120.- aufpreis bezahlt habe für mein 5820k-system. Bin im cinebench immer noch in reichweite der neuen coffeelake und im gamingbetrieb dem ryzen-lineup überlegen. Wird wohl trotz der ersten richtigen bewegung am cpu markt seit 2011 ein gutes weilchen in meinem system bleiben, es sei denn es findet sich mal ein gebrauchter 5960x oder 6900k. Auch das riesenvorteil von x99 gegnüber den 70er chipsets

@givemeajackson
wie kommst du drauf das du im gamingbetrieb dem ryzen-lineup überlegen bist?
in meinem arbeitsrechner steckt auch ein 5820k. Aber dieser ist etwa so schnell wie mein r7 1700 sogar ein wenig langsamer

MrJules: Es ist gar keine gute Idee, den CB Release-Test heranzuziehen, der von Fehlern nur so durchzogen war. Da gibt es mittlerweile deutlich bessere Tests, auch mit schnellerem Ram, die zeigen das Ryzen deutlich mehr leistet als im Release-Test.

Aber jedenfalls lässt sich sagen, dass der 5820k dem Ryzen eben NICHT überlegen ist, wie givemejackson es versucht darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Her damit!^^

Vor allem beachtet werden sollte, dass die CPUs in den Tests idR nicht übertaktet sind und Haswell-E weit höher geht als Ryzen. Wie z.B. der hier genannte 5820K mit 4,4GHz.

Zurück
Oben