flappes schrieb:
Doch, HT ist Intel Marketingname für SMT.
flappes schrieb:
SMT skaliert etwas besser als intels HT, daher kann es schon sein, dass Single-Thread der intel gewinnt und Multithread der AMD.
Woran dies liegt, habe ich doch schon oft erklärt und auch, dass HT bei den alten Pentium4 und Atoms wie dem 330 viel mehr gebracht hat, teils 60% Mehrleistung, weil deren Architekturen so ineffizient waren, die waren noch nicht einmal Out-of-Order.
TheTallTom schrieb:
Die Preise die irgendwelche Händler vor dem Erscheinungstermin aufrufen, sind meist mehr oder weniger stark überzogen, für den 7700K wurden vor Erscheinen teils 400 und sogar 430€ verlangt. Sich diese Preise anzusehen, macht wenig Sinn und wenn, dann nur im Vergleich zu den Preisen die der gleiche Händler für die Kaby Lake Vorgänger aufruft.
SKu schrieb:
AMD hat rund 9.000 Mitarbeiter weltweit, inkl. GPU-Bereich. Intel hat weltweit über 100.000 Mitarbeiter. Aber das einzige, was Intel hervorbringt, sind aufgewärmte Produkte.
Zwar weiß ich ja das du nur stänkern willst, aber vergiss nicht das Intel viel mehr als CPUs und Chipsätze macht. Letztere macht AMD nicht mal mehr selbst, sondern bezieht sie für RYZEN von ASMedia.
MrJules schrieb:
Wurde ja hier auch schon gepostet:
http://wccftech.com/intel-core-i7-8700k-cpu-benchmarks-leak-faster-than-8-core-ryzen/
Ich gehe aber trotzdem natürlich davon aus, dass ein 1700X oder 1800X nicht geschlagen werden kann, wenn acht Kerne genutzt werden. Wäre ja sonst auch ein Armutszeugnis, wenn man zwei Kerne mehr hat.
Es hängt vom Benchmark, denn jeder CPU hat ihre Stärken und Schwächen. Man kann nicht mit einem Benchmark alleine alle Aspekte der Performance einer CPU abdecken, sonst wären CPU Reviews ja auch viel kürzer als sie sind. Es muss dann letztlich jeder selbst sehen, welcher der vielen Benchmarks bzw. welcher Mix daraus das eigene Nutzungsverhalten am Besten widerspiegelt und dann seinen Favoriten wählen, der nicht mit dem im Fazit des Reviews übereinstimmen muss. Die Fazits sind daher auch oft der langweiligste Teil eines Reviews.
MrJules schrieb:
Die Preise werden zu Beginn (und wohl noch das ganze restliche Jahr) eh höher liegen als die UVP oder was auch immer.
...
Ich persönlich hab mich schon auf 400€ eingestellt.
Zu Anfang vielleicht, aber nachdem die Verfügbarkeit bei den Händlern gegeben ist, dürfte die Preise denen der Vorgänger von vor ein paar Monaten entsprechen, bevor deren Abverkauf bekommen hat. Denn selbst wenn Intel die Listenpreise um 10 oder 20$ anhebt, würde der stärkere Euro dies kompensieren.