Intel Core i7 950 behalten oder Aufrüsten?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
390
Hallo liebes Forum.

Ich habe in letzter Zeit für mich immer wieder mehr das Zocken und PC Arbeiten entdeckt.

Nun habe ich folgenden Frage ist mein System noch gut oder würdet ihr aufrüsten?

Ich habe:

Intel Core i7 950 mit 12GB RAM
GTX 1050ti Sc von EVGA
Asus Rampage III Extreme Mainboard
Seasonic X Series 760 Watt
Western Digital Black
Western Digital Green

Die CPU ist auf 3,7Ghz übertatet.

Es wird gut rund 70% gespielt und 30% damit gearbeitet Foto und Video Bearbeitung usw.
 
Du rüstest dann auf wenn die irgendwo Leistung fehlt, nicht vorher. Das können wir dir aber nicht sagen, das bemerkst nur du selbst und sonst niemand.

Eine SSD solltest du aber kaufen, ja. Das ist auf jeden Fall ein sinnvolles Upgrade.
 
Prinzipiell hast du bei dem bestehenden System die Option auf einen Xeon X5650 upzugraden. 6 Kerne und 12 Threads sind gut. Jetzt noch übertakten und man hat noch etwas Leistung um die Zeit bis zu einem neuen System zu überbrücken. Eine SSDs für das Betriebssystem ist quasi pflicht.

Es wäre Blödsinn auf den Xeon zu gehen wenn du die Hardware noch nicht hättest. Aber in deinem Fall macht es Sinn. Hier gibt es für wenig Geld gute Leistung.
 
AW: Intel Core i7 950 behalten oder Aufrüst

Bisher merke ich da nichts von der Leistung her.
Nur was ist wenn ich solche Spiele wie The Witcher 3 anfange.
Das wäre ja glaube ich die 1050 ti wieder zu schwach für für alle Details.
Oder bremst die CPU ne 1070 oder 1080 aus wenn ich mich entschließe die Grafikkarte zu tauschen.

Merke nur das die Kiste halt extrem viel Wärme abgibt.

Und manchmal frage ich mich ob die CPU mit ihrem 130W noch zeitgemäß ist.


Hoffe meine Fragen sind nicht zu komisch. 😊
 
@ TE:
hol dir das game. schaue wie es läuft. wenn es das nicht zu deiner zufriedenheit tut kannst du dir immer noch gedanken über neue hardware machen. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
für alles auf ultra ist die 1050ti natürlich zu lahm.

es gibt auch aktuelle CPUs mit TDPs jenseits der 130W. sind die deshalb automatisch nicht mehr zeitgemäß? klar, für das was er leistet ist dein alter i7 wohl nicht sonderlich sparsam. aber nur deshalb ne neue plattform?
 
Hatte die selbe CPU bin auf einen i5-6600K umgestiegen.

Gefühlt merkt man das es keine 8 Theats mehr bearbeitet werden können.
 
Wie fühlt sich das an?

Hab nen Ivy i5 auf nen Ivy-E i7 6 Kerner mit HT aufgerüstet. Wie zu erwarten fühlte ich dabei... naja gar nichts.
 
Ich habe einen i7 950, ebenfalls auf 3,78 GHz (auf Asus P6T SE), zusammen mit einer RX 480. Meiner Erfahrung nach macht sich das Alter des Prozessors nur bei Spielen bemerkbar, die auf einem einzigen Kern herumrechnen (bspw. Stalker). Bei anderen Spielen merkt man gelegentlich, daß der Prozessor limitiert, aber nur in einem Bereich, der nicht sehr störend ist. Da aber die Graka in noch mehr Fällen der Bremsklotz ist, halte ich das System für ausgewogen. Meine Spiele müssen mit nicht mehr als 75 Frames laufen (Vsync).

Jenseits von Spielen mache ich auf dem Rechner Bildbearbeitung mit Capture One Pro, und da hingegen wäre der Prozessor alleine schon lange jenseits von Gut und Böse, wenn CO nicht massiv die Graka mitbenutzen würde, wodurch es wieder geschmeidig läuft.
 
Hallo zusammen,

@ Sven16071982

Nur was ist wenn ich solche Spiele wie The Witcher 3 anfange.

Deine aktuelle Konfiguration wird bei Witcher 3 eher Probleme wegen der GTX 1050 Ti bekommen. Aber nicht bei jeder Qualitätsstufe. Auf "High" wird es sehr gut Laufen. Witcher 3 läßt sich extrem Individuell einstellen bei den Qualitätsstufen. Wenn du z. b. "Blooming" abstufst, sowie z. B. Post Processing nicht in der höchsten Einstellung, wird es im Großen und Ganzen auch auf Ultra so bei dir Laufen.

Ich würde die CPU in jedem Fall noch Behalten. Es kommt ja noch dazu, daß die meisten Spiele eher GPU-limitiert sind. Kurzum, nur bei Bedarf, wenn wirklich CPU-Leistung mangelhaft ist, würde ich zu einer Neueren CPU Greifen. Deine sollte noch einige Zeit ganz Passabel den Dienst Versehen, solange du nicht die wenigen CPU-Lastigen Spiele über Gebühr absolvierst.

Im Großen und Ganzen würden sich nicht wenige nach deinem aufgeführten System die Finger Lecken. Wenn überhaupt, ist nur eine marginale Aufrüstung nötig. Von meiner Seite würde ich dies nur Vornehmen, wenn wirklich Bedarf nötig ist, was ich zur Zeit, abhängig von deinen bisherigen Silben, eher nicht Sehe.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele wäre eine stärkere Grafikkarte besser. Rüste auf die Nvidia GTX 1060 6GB auf. Oder, wenn mehr Geld vorhanden, auf die 1070.
 
Dachte ich auch schon. Ne SSD und ne etwas stärkere Karte werden wohl kommen.

Sonst falls es noch interessant wäre ich hätte sonst den Intel i7 7700k im Auge gehabt.
 
AW: Intel Core i7 950 behalten oder Aufrüst

@ TE:
den 7700K würde ich nicht mehr kaufen. der 8700K mit 6K/12T kommt im oktober, ansonsten gibts seit monaten Ryzen mit 6K/12T bzw 8K/16T.
 
Hallo zusammen,

@ Sven16071982

Dir ist aber klar, daß du auch ein Neues Board benötigen wirst? Und Neues Ram, wenn du eine Neue CPU wie den i7 7700K kaufst? Ehrlich gesagt wird dir das nicht allzuviel Bringen. Eine SSD und bei Bedarf eine aktuellere Grafikkarte würden dir mehr Helfen. Und du kämst deutlich günstiger weg. Aber ist deine Entscheidung, dein Geldbeutel.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor nem Jahr auch aufn X5670 gewechselt (vom i7-950) und hab den auf 4.2GHz laufen. Bis jetzt reicht es noch für jedes Game :D
 
Zurück
Oben