News Intel Core i7 auf Asus P6T bei -120 Grad

"Vista Home Premium X84"? LOL :freak:

BIllyBumbler schrieb:
Ansonsten: recht langweilige News, eher kontraproduktiv den Gerüchten gegenüber, CB.de wäre pro-Intel...

Vielleicht liegen diese Gerüchte auch einfach daran, dass AMD seit ein paar Jahren nichts Vernünftiges mehr zu Stande gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wie spannend diese News doch ist, man kann also den i7 Prozessor mit LN2 kühlen. Toll, hätte ich nicht erwartet ^^

@ ww2warlord

"So interessant, wie ein Stück eingefrorenes Toastbrot." -hihihihi :D der war nicht schlecht

eeem ist jetzt beim X58 chip, SLI ein thema oder war das nur ein gerücht (wieder einmal)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich finde den "Test & News" schwachsinnig.

1. Das Foto zeigt mir eine Vereiste Hardware. Haette ich auch meine Hardware nass machen koennen und ins Eisfach

2. Was soll so ein Test ueberhaupt? Was habe ich davon etwas zu uebertackten was ich zu Hause so oder so nicht nutzen kann.

Im Grunde habe ich nichts was ich damit anfangen kann. Keine Werte die mich beeindrucken kann und auch nichts was ich zu Hause damit anfangen kann.

zu 2.) wen interessiert denn was du zu Hause nutzen kannst und was nicht? Wenn es dich nicht interessiert -> nicht lesen ;)

die redakteure einer skandinavischen webseite haben ein gefrorenes stück technik photographiert. wow. dazu gibts ein bissel hörensagen und unbelegte behauptungen. absolut großartig. bitte mehr davon.

NSA_Viper schrieb:

Naja, "zu Hause anfangen" kann man mit Stickstoffkühlungen ja ohne hin schon mal gar nicht. Interessant ist daran prinzipiell z.B. wie hoch die CPU zu takten geht, wie die Leistung dann ist und wie die CPU skaliert.

Wenn man allerdings zu blöd ist nach dem Zusammenbau den Einschalter zu finden und statt dessen herumdruckst "Es gar überhaupt keine Probleme" (suggeriert: Das System funktioniert so), aber "Testergebnisse sind nicht möglich", dann fragt man sich doch: Wenn man so ein System zusammenbaut und es eigentlich keine Probleme gibt, warum "KANN" man dann keine Tests machen?

Meine Vermutung: Die hatten gar kein Nehalem, sondern haben einen CPU-Kühler eingefroren und dann so getan als wären das die ganz tollen Helden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich gebe zu, dass der Informationsgehalt dieser News wirklich so gut wie Null ist, fand die Bilder trotzdem ganz "nett" :D frei nach dem Motto "Bild dir deine Meinung"

Aber das sich hier so viele über so eine Kleinigkeit ereifern find ich eigentlich nicht so prickelnd, ihr bekommt doch hier gute Berichte und News, eine Aktion die mal nicht nach eurem Geschmack ist oder nicht informativ muss doch keine solche Welle auslösen oder? :freak:

In einer Zeitung ist auch nicht jeder Bericht lesenswert...

So jetzt dürft ihr mich steinigen

@al bundy: manch einer hätte aber lieber fundierte news. solange man die kritik nicht äussert, wird ein redakteur keinen anlass sehen, mehr arbeit in so ein thema zu stecken. gute artikel werden ja auch gelobt - da muss das kritisieren schlechter artikel oder news auch erlaubt sein.

der aufschrei resultiert vermutlich auch weniger daraus, dass sich keiner für das thema interessiert, sondern eben umgekehrt: man freut sich auf einen informativen beitrag zu einem thema, das einen interessiert. und dann sowas.

ist ja nicht so, dass hier pauschal auf die cb eingedroschen wird. wenn alles schlecht wäre, wären wir nicht hier. das meiste ist sogar gut - da sollte man doch erst recht auf die weniger guten dinge hinweisen.

und seien wir ehrlich: wenn sich einer beschwert wirds als querulantentum abgelegt und ignoriert. wenn sich 3-4 beschweren pampt ein beleidigt tuender moderator im forum rum. wenn sich 1-2 dutzend beschweren, dann kommt das noch am ehesten an :)

@fred kune: der gedanke kam mir auch schon ....

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Ich versteh jetzt nix...Das gabs auch schon vor 2 Jahren wo man damals die 4 GHz mit den P4 geknackt hat. - Aber hier passiert ...-nichts-...
Es ist auch nicht so schwer, jeder Chemielehrer der etwas von Elektronik versteht kriegt das hin. Nur ist es natürlich ein Aufwand und auch nicht ganz ungefährlich.

PS: Stickstoff aus guter Qualität und Kühlung (und klar die CPU erhitzt es auch, aber fast nix dazu) wird auch gut mal −196 °C kalt. Bzw. das ist ja schon der Siedepunkt. Wäre intressant wenn jemand die DIE mal auf den absoluten Nullpunkt bringt (wer weiß- wie oft das die US Army im Labor schon gemacht hat.. *paranoia*). Im Gegensatz dazu geht der Plusbereich ins unendliche.

Der Informationsgehalt dieser News ist genauso nichtig, und damit will ich sagen, dass er auf den absoluten Nullpunkt ist, im Gegensatz zur CPU, wie wenn jemand sein Teifkühlpizza im Teifkühlschrank vergessen hat. Da das Wort "Kritik" (im Gegensatz zum allgemeinem Volksmund) nicht aussagt das irgendwas bemängelt wird, sondern eine Meinung darstellt, will ich euch nur folgendes Übermitteln (bzw. Volker). Bitte lies die News auch ruhig 2-3x durch. Die Aussage, die Fakten und der ganze Leitfaden fehlt hier. Sowas gehört sich nicht für einen Redakteur. Bin von euch ja auch nur besseres gewöhnt/verwöhnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Scores überhaupt schon publizieren oder muss man da auf Intels Launch warten, damit man von denen keinen auf den Deckel bekommt?

Eagle-PsyX- schrieb:
Es geht hier aber darum das viele CPUs bei minus Temps nicht mehr arbeiten, guck dir z.B. nen Phenom an,
dieser startet bei Temps unter 0°C i.d.R. nicht mehr (gibt wenige Ausnahmen die dies tun).

Das selbe gilt auch für andere CPUs, einige arbeiten noch bei -130°C und andere eben nur bis -60°C.

Für normale User ist das alles nicht wichtig, aber für die Leute die Rekorde brechen möchten und
eben mit LN2 kühlen.
Darkone schrieb:
Darf man Scores überhaupt schon publizieren oder muss man da auf Intels Launch warten, damit man von denen keinen auf den Deckel bekommt?
Aus diesem Grund wird wo kein Ergebnis gezeigt worden sein -> NDA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar dass dies wohl kaum ein Normaluser machen kann. Aber das ist einfach nix neues. Schon allein weil das vor einigen Jahren aufgeführt wurde. Ich frag mich hier eher ob das einfach so "programmiert" wurde oder ob das wirklich einen rein technischen Grund hat, dass dies bei vielen nicht geht.

PS: Mal nebenbei, was meint ihr, ist es möglich einen PC gut im Aquarium kühlen zu können. Als Wasser natürlich 'Ultra(hab vergessen wie die genauen Stufen heißen)-Destilliertes Wasser zu nehmen und natürlich einige Teile wasserdicht zu verlschweißen etc. Dürfte theoretisch klappen solang das Wasser sauber genug ist.

Also zu Athlon-1-Zeiten gabs mal einen dicken fetten Artikel zu Stickstoffkühlung im Computer in einer deutschen Computerzeitschrift und dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Prozessoren dabei in keinster Weise bei Minusgraden arbeiten, sondern die Kühlung ersrt dann dazugeschaltet wird, sobald sie notwendig wird, nach einer Anlaufphase, damit der Prozessor auch nie unter +5°C fällt - der Prozessor arbeitet dann immernoch mit der in den Datenblättern beschriebenen Betriebstemperatur. (idR. zw. 5°C und 75°C) Die Kühlung ist ja nicht zum Spaß da, sondern um bei extremer Verlustleistung noch unter der Schmerzgrenze von +75°C zu bleiben.

Und ich sehe halt bei Prozessoren, die größere Tempoeraturschwankungen im Betrieb mitmachen, das in meinem letzten Beitrag (Seite 2) geschilderte Problem: verschenkter Platz und damit verschenktes Leistungspotential.

P.S.
Die Betriebstemperatur auf -30 oder -40°C zu erweitern, kann ja sinnvoll sein, damit man sein notebook auch im kanadischen Winter mal im Auto liegen lassen und dann dort starten kann, aber -120°C ist unnötig - Extrem-OC kanns wie gesagt so machen, wie es vor acht Jahren mal in einer deutschen PC-zeitschrift beschrieben wurde. mag sein, dass die Verschaltung der Kühlung mit Anlaufphase nicht einfach und nicht billig ist, aber Stickstoff bekomme ich ja auch nicht in jeder Kaufhalle.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker: zunächst mal eine Info, imho hat jede CPU (und nicht nur CPUs, auch Grafikkarten) irgendwann einen Coldbug, die Frage ist nur, wann tritt er auf. Die hier gezeigte hat eben bei -120°C noch keinen Coldbug.

Was ich selbst so gesehen und getestet habe, kann man ganz grob sagen, dass QX9650 so zwischen -80°C und -120°C liegen, E8X00 zwischen -80°C und -150°C.

Wobei die Werte nicht nur innerhalb einer Prozessorfamilie schwanken, Einflussgrößen sind:

CPU (Batch, Bauweise), vCore, FSB, Mainboard (Hersteller, Chipsatz, BIOS)

Ergänzend: man unterscheidet CB (Coldbug) und CBB (Coldbootbug)

CB: Temperatur, bei der die CPU im OS ausgeht (weitere Unterscheidung: Idle und Load)

CBB: Temperatur, bei der das System startet

Mal drei Beispiele:

1. E8500 von monteboy: CBB auf einem ASUS P5K etwa -120°C, CB im OS Idle etwa -145°C und unter Last etwa -150°C

2. mein aktueller QX9650: CBB und CB ähnlich, auf einem ASUS P5E3 Deluxe etwa -115°C, auf einem XFX 790i etwa -130°C

3. meine NV 8800 GTS 640: CBB bei etwa -80°C, CB habe ich selbst bei -140°C im OS noch nicht erreicht...;)

Weiterhin: Ich finde, das ist eine gute Nachricht, da schon Gerüchte im Umlauf waren, dass die Nehelem Aufgrund der Bauweise Probleme bei niedrigen Temperaturen bekommen.

Über Sinn und Zweck des Ganzen möcht ich hier nicht diskutieren...;)

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
Es geht hier aber darum das viele CPUs bei minus Temps nicht mehr arbeiten, guck dir z.B. nen Phenom an,
dieser startet bei Temps unter 0°C i.d.R. nicht mehr (gibt wenige Ausnahmen die dies tun).

Na und. Besser als den Prozessor bei +30°C zu betreiben. Die Geschwindigkeit ist auch nicht viel höher als im ausgeschalteten Zustand. (Sorry, aber der ist nunmal eine absolute Enttäuschung; v.a. nachdem ganzen AMD-FUD "Wir sind so toll und fetzen alle weg".)

Chrisch schrieb:
Das selbe gilt auch für andere CPUs, einige arbeiten noch bei -130°C und andere eben nur bis -60°C.

Für normale User ist das alles nicht wichtig, aber für die Leute die Rekorde brechen möchten und
eben mit LN2 kühlen.

Aus diesem Grund wird wo kein Ergebnis gezeigt worden sein -> NDA

Zitat aus dem "Artikel": "Tests waren leider nicht möglich".

Klingt nicht wirklich nach NDA, sondern eher nach "Wir haben nix gebacken bekommen, wollten aber trotzdem auf mehreren Seiten erwähnt werden".

stummerwinter schrieb:
@Volker: zunächst mal eine Info, imho hat jede CPU (und nicht nur CPUs, auch Grafikkarten) irgendwann einen Coldbug, die Frage ist nur, wann tritt er auf. Die hier gezeigte hat eben bei -120°C noch keinen Coldbug.

Woher wissen wir das? Die Trottel erzählen überall rum ihre System hätte super funktioniert, aber Tests waren trotzdem - aus unerfindlichen Gründen - nicht möglich. Weshalb sollte man den dann glauben, dass die wissen, dass das System bei -120°C läuft? Wenn das wirklich so wäre, dann hätten die wohl ein paar Tests gehabt. Entweder hatten die keinen Nehalem oder das System lieft nicht oder nicht stabil. Aber keiner baut so ein System zusammen und bietet dann weder Testergebnisse, noch Taktfrequenzen. NDA hin oder her. Die hätten ja auch schreiben können: Ergebnisse gibt es nach dem Auslauf das NDA. Ich nehme den Leuten, die diese News hervorgerufen haben erstmal nichtmal ab, dass die einen Rechner überhaupt einschalten können. Erst wenn es auch ein paar Informationen gibt kann man darüber diskutieren. Ich kann mich ja auch mal hinstellen:

Ich habe gestern mit flüssigem Uran eine Phenom X6 auf -197°C gekühlt. Das System läuft problemlos und stabil. Tests waren leider nicht möglich. Bilder kann ich euch auch keine liefern, da meine Kamera gerade kaputt ist. Die Taktfrequenzen kann ich auch nicht posten, weil der Prozessor noch nicht richtig erkannt wird. Aber der Coldbug tritt übrigens gar nicht mehr auf; auch bei -240°C nicht (habe ich auch getestet; läuft problemlos). So... glauben mir jetzt auch alle, dass das alles stimmt? Und bekomme ich ne News bei CB, heise etc. oder ist ein Foto von einem eingefrorenen Gegenstand Beweis genug?

Zuletzt bearbeitet:
@ FredKune..

hast den original Text (eng.) gelesen? Denn dort steht nirgends etwas von "Tests waren leider nicht möglich"

http://www.nordichardware.com/news,8057.html

...We have the first pictures of Core i7 under extreme overclocking where we have information that reveals that the Nehalem architecture reacts well to extremely low temperatures....

....and the first tests have shown that the processor can handle temperatures as low as -120°C with ease. No coldbugs have been experienced, but we should say that it haven't tried lower than -120°C so far. Something that may very well happen within the near future....

...This bodes well for the extreme overclockers that are sitting around waiting for the Nehalem architecture and even if we have no detailed performance data or even clock frequencies to share, Intel's new architecture is not far behind Yorkfield in regards to overclocked frequencies....

Und zum "NDA hin oder her"... Sowas kann denke ich mal teuer werden wenn jemand gegen die NDA verstößt.. Zudem wird diese Seite bzw dieser Partner dann wohl nie wieder HW von Intel
bekommen. Aus diesem Grund hält sich jeder an die NDA!

Zuletzt bearbeitet:
Leider sehr wenige infos, ABER solche bilder sehen wir auch nicht jeden tag ;) Ah da stecken ati grafikkarten drinne, die jungs haben wohl ahnung :cool_alt:

Naja crysis könnte vllt ruckelfrei laufen ;) ... gothic 3 dagegen nicht :D

FredKune schrieb:
Woher wissen wir das? Die Trottel erzählen überall rum ihre System hätte super funktioniert, aber Tests waren trotzdem - aus unerfindlichen Gründen - nicht möglich. Weshalb sollte man den dann glauben, dass die wissen, dass das System bei -120°C läuft? Wenn das wirklich so wäre, dann hätten die wohl ein paar Tests gehabt. Entweder hatten die keinen Nehalem oder das System lieft nicht oder nicht stabil. Aber keiner baut so ein System zusammen und bietet dann weder Testergebnisse, noch Taktfrequenzen. NDA hin oder her. Die hätten ja auch schreiben können: Ergebnisse gibt es nach dem Auslauf das NDA. Ich nehme den Leuten, die diese News hervorgerufen haben erstmal nichtmal ab, dass die einen Rechner überhaupt einschalten können. Erst wenn es auch ein paar Informationen gibt kann man darüber diskutieren.

Da ich die kinc (noch Nordichardware) persönlich kenne, sehe ich mich durchaus in der Lage, den Wahrheitsgehalt der Information zu bewerten...;)

Er ist keiner, der es nötig hat mit gefakten Ergebnissen zu brüsten, er hat in der OCing-Gemeinde einen sehr guten Ruf...

Und da der Schmelpuntk von Uran bei 1406 K liegt, glaube ich einfach mal nicht, dass Du es damit schaffst, eine CPU auf -197°C zu kühlen, egal ob INTEL oder AMD...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben