@Volker: zunächst mal eine Info, imho hat jede CPU (und nicht nur CPUs, auch Grafikkarten) irgendwann einen Coldbug, die Frage ist nur, wann tritt er auf. Die hier gezeigte hat eben bei -120°C noch keinen Coldbug.
Was ich selbst so gesehen und getestet habe, kann man ganz grob sagen, dass QX9650 so zwischen -80°C und -120°C liegen, E8X00 zwischen -80°C und -150°C.
Wobei die Werte nicht nur innerhalb einer Prozessorfamilie schwanken, Einflussgrößen sind:
CPU (Batch, Bauweise), vCore, FSB, Mainboard (Hersteller, Chipsatz, BIOS)
Ergänzend: man unterscheidet CB (Coldbug) und CBB (Coldbootbug)
CB: Temperatur, bei der die CPU im OS ausgeht (weitere Unterscheidung: Idle und Load)
CBB: Temperatur, bei der das System startet
Mal drei Beispiele:
1. E8500 von monteboy: CBB auf einem ASUS P5K etwa -120°C, CB im OS Idle etwa -145°C und unter Last etwa -150°C
2. mein aktueller QX9650: CBB und CB ähnlich, auf einem ASUS P5E3 Deluxe etwa -115°C, auf einem XFX 790i etwa -130°C
3. meine NV 8800 GTS 640: CBB bei etwa -80°C, CB habe ich selbst bei -140°C im OS noch nicht erreicht...
Weiterhin: Ich finde, das ist eine gute Nachricht, da schon Gerüchte im Umlauf waren, dass die Nehelem Aufgrund der Bauweise Probleme bei niedrigen Temperaturen bekommen.
Über Sinn und Zweck des Ganzen möcht ich hier nicht diskutieren...