Intel Core i7 CPU vergleich testsieger preisleistungssieger usw.

synno

Lieutenant
Hi Guten Tag,

möchte mich bei euch mal informieren welcher i7 Prozessor im vergleich zu anderen i7 Prozessoren einer der TOP oder DER TOP i7 Prozessor ist. würde mir in nächster zeit gerne einen Desktop PC zusammenbauen und dafür gerne einen i7 Prozessor nutzen.

Worauf sollte man achten, was könnt ihr Empfehlen an Prozessor und Mainboard was gut zusammen passt ?!

hatte mich schon im Netz schlau gemacht soweit ich gesehn habe gibt es ja noch die XEON Prozessoren welche etwas günstiger sind auf grund der fehlenden GPU und dann gibt es ja noch diese Extrem Editionen mit den 6 Kernen usw. brauch man sowas wirklich ? ist sowas für die Zukunft besser oder reicht auch ein normaler i7 QuadCore? wie sieht es aus mit den Boxed Kühlern sind die ausreichend ? oder sollte man gleich zu nem Höherwertigen CPU Kühler greifen ?

Also es geht mir einfach um das Allgemeine bezüglich der i7 Prozessoren um da noch ein paar weitere meinungen einzuholen von euch meist viel Erfahreneren Usern hier :)

Hoffe ihr könnt mich und mein anliegen verstehen und mir diesbezüglich ein paar antworten geben.

Mit freundlichen Grüßen

THOMA :)

Was ist das Anwendungsgebiet?

Zocken, Rendern?

Für was willst du die CPU ensetzten? Wir können dir keine Tipps geben wenn du kein Anwendungsgebiet (und entsprechende Software) nennst.
Du kannst auch einfach mal die Tests auf CB lesen - daraus wird man meistens auch schon schlau.

Dein Verwendungszweck und deine zu verwendende Grafikkarte,
oft wird hier ein xeon 1231.v3 empfohlen aber an der Grafikkarte und Mainboard gespart,
das ist in meinen Augen der falsche Weg.

@Moselbär

Einsatzgebiet wird wohl in ersterlinie Zocken sein und dann Musik Mixen (Abelton Live) und Photoshop BildBearbeitung sowie VideoBearbeitung
plus office und inet surfen halt :)

Brauchst du einen i7 wirklich? Wofür?

Könntest dir auch den Xeon 1246 v3/Xeon 1276 v3 mal ansehen, die haben auch eine GPU integriert, wenn es dir darauf ankommt...wobei man bei den Preisen auch nach dem Sinn fragen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die "beste" CPU gibt es nicht.... das kommt auf die Ansprüche und das Budget an.
Xeon hat nicht zwingend keine iGPU.
Wieso sollten die Boxedkühler NICHT ausreichen? Würde ja keinen Stress für Intel geben...
Welche CPU mit welchem Mainboard: CPU von Sockel X und Mainboard mit Sockel X passen immer zusammen. Da gibts kein "das ist besser als das". Manche Boards (Zxx) bieten dann bei einer -k CPU noch das übertakten per Multiplikator an - aber lauffähig sind sie alle untereinander. Wie man was gewichtet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir hier im Forum und auch schon im WorldWideWeb einige Test's und vergleiche angeschaut und durch gelesen allerdings bin ich da dadurch irgendwie nur noch verwirrter als vorher schon :/ :(

hatte anfangs den i7 4790 im Auge dann kam mir die Geschichte mit den Xeon CPUs dazwischen dann hatte ich da mal geschaut wie es ist mit den Grafikkarten usw. allerdings hätte ich doch lieber einen i7 für den fall das mal die Graka defekt ist das der PC weiterhin nutzbar ist über die Standart Prozessor Grafik also soll es dann aufjedenfall ein i7 und KEIN XEON werden.

Bei den Meistens Test's sind ja im vergleich immer bloss die zb. i7 4790 im vergleich zum i7 4790K wobei mich die K model nicht interessieren da ich kein OC vorhabe und mich damit nicht auskenne. Nun habe ich aber von den i7 5xxx gelesen und mit ihren 6 - 8 Kernen aber da sind die Preise ja dann so hoch oder die älteren Model wie die 9xx und 8xx reihe des i7 CPU was ist mit den älteren modellen kann man sowas gebruacht über zb. (ebay) kaufen ohne bedenken ? oder sollte ich mir doch lieber einen Neuen Prozessor zulegen in nem neuen System ?!

Der Xeon 1276 ist teurer als ein i7 4790K und damit komplett sinnfrei für den Zweck.
Der 4790K ist der schnelste 4-Kern, ich würd aber zum Xeon 1231v3 raten, der ist preis-leistungsmäßig super.
Oder halt ein i7 5820 wenn du etwas mehr investieren willlst.
PS: Die i7 vor der 2000er Baureihe sind deutlich langsamer, das lohnt absolut nicht.

Spillunke schrieb:
Brauchst du einen i7 wirklich? Wofür?
Könntest dir auch den Xeon 1246 v3/Xeon 1276 v3 mal ansehen

Und das hat nun welchen welchen Vorteil? Der Intel Xeon E3-1276 kostet quasi genau so viel wie der i7 4790K und ist dabei langsamer und nicht übertaktbar. Der einzige Vorteil des Xeon ist die Unterstützung für ECC Speicher, der hier aber vermutlich eh nicht in Frage kommt. Das Haswell Refresh Top Modell hat sogar VT-d (hatten die alten K Modelle nicht).

Also wenn es um maximale Leistung bei (noch) gutem Preis-Leistungs-Verhältnis geht: 4790K. Wenn es noch mehr Leistung sein darf/muss, bleibt wohl nur der Haswell-E, aber da wirds dann auch gleich 150€ teurer (100€ Board + 50€ CPU Aufpreis) für ungefähr gleiche Gesamtleistung, aber mit 6 Kernen.

Bzgl: 4790 vs. 4790k. Das "k" kann man ja ignorieren, dich zwingt ja keiner zu übertakten. Das k-Modell hat aber auch ohne Übertaktung 12% mehr Leistung und kostet dafür 13% mehr. Also zahlt man im Grunde keinen Aufpreis dafür, dass das "k" dran steht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte anfangs den i7 4790 im Auge dann kam mir die Geschichte mit den Xeon CPUs dazwischen dann hatte ich da mal geschaut wie es ist mit den Grafikkarten usw. allerdings hätte ich doch lieber einen i7 für den fall das mal die Graka defekt ist das der PC weiterhin nutzbar ist über die Standart Prozessor Grafik also soll es dann aufjedenfall ein i7 und KEIN XEON werden.

Es gibt Xeons mit integrierter Grafikeinheit... einfach nochmal genau nachschauen.
Tipp: Es muss ne 5 oder ne 6 am Ende stehen ;)

Photoshop ungleich Photoshop... das kann ja vieles bedeuten. Genauso wie Videobearbeitung.
Unterstützt deine Software (und das was du damit machst) überhaupt mehr als 4 Threads? Wenn nein: vergiss den i7/Xeon.

@BlubbsDE unter mir:
das ist erst garkein Argument. Weil Xeon = keine GPU einfach falsch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Argument gegen einen Xeon, wenn die GPU mal kaputt geht, dann habe ich noch eine, ein schwaches Argument. In meinen Augen ist das egal. Das, was Du mit dem Rechner gemacht hast, das kannst Du mit der i7 GPU nicht mehr machen. So oder so muss Ersatz her.

Finde das Argument ähnlich passend, wie zB den Wasserkastentest bei PKWs. Wie viele Kästen passen in der Kofferraum. Und genau diesen Test macht man auch bei Cabrios. Das interessiert bei dieser PKW Klasse keinen Käufer. Setzt das Testergebnis aber herunter.

benneque schrieb:
Und das hat nun welchen welchen Vorteil? Der Intel Xeon E3-1276 kostet quasi genau so viel wie der i7 4790K und ist dabei langsamer und nicht übertaktbar. Der einzige Vorteil des Xeon ist die Unterstützung für ECC Speicher, der hier aber vermutlich eh nicht in Frage kommt. Das Haswell Refresh Top Modell hat sogar VT-d (hatten die alten K Modelle nicht).

Also wenn es um maximale Leistung bei (noch) gutem Preis-Leistungs-Verhältnis geht: 4790K. Wenn es noch mehr Leistung sein darf/muss, bleibt wohl nur der Haswell-E, aber da wirds dann auch gleich 150€ (100€ Board + 50€ CPU Aufpreis) für ungefähr gleiche Gesamtleistung, aber mit 6 Kernen.

Also ist quasi der i7 4790K Preisleistungssieger und dem i7 4790 vorziehen ?? versteh ich das so richtig ?!

Wenn ja wie sieht das denn mit den Mainboard aus ? muss es ein Z Board sein oder bringt das Z Board nur den Vorteil der möglichkeit das ganze dann zu Übertakten ? wenn man nicht übertakten möchte reicht ein normales Board zb. das Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASUS H97-Plus ? das sind die Boards aus dem ideale Gaming PC für 1000€ vorschlag stehn.

@BlubbsDE: Man kann immer noch im Netz surfen, Bilder und Videos bearbeiten und mit der HD4600 kann man auf Low auch fast jedes Spiel spielen. Ist zwar nicht dasselbe, aber der Rechner ist weiterhin benutzbar und nicht völlig außer Gefecht gesetzt.
Andererseits kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal von 'ner ausgefallenen Grafikkarte gehört habe :D

@thoma: Naja, sie sind Preis-Leistungs-mäßig gleich. Dazu lässt sich so ein K-Modell in Zukunft auch noch besser wieder verkaufen.
Wenn du nicht übertakteten willst, kannst du jedes Board nehmen, egal ob H81, B85, H87, H97 oder ein Z-Board. (allerdings ist der Aufpreis zum Z meist gering)

Also ist quasi der i7 4790K Preisleistungssieger und dem i7 4790 vorziehen ?? versteh ich das so richtig ?!
Kommt darauf an.
P/L Sieger dürfte ein Celeron/Pentium für ein Appel und ein Ei sein.
Aber die bieten wohl für dich zu wenig Leistung ;)

----- muss nochmal nachschauen, hab mich glaube verguggt^^-----

Zuletzt bearbeitet: (zahl Falsch gewesen^^)
Lasst mich die Frage nochmal ab ändern :) und lassen wir die XEON mal komplett raus...

Ist quasi der i7 4790K Preisleistungssieger und dem i7 4790 vorziehen ?? versteh ich das so richtig ?!

Wenn ja wie sieht das denn mit den Mainboard aus ?
muss es ein Z Board sein oder bringt das Z Board nur den Vorteil der möglichkeit das ganze dann zu Übertakten ?
wenn man nicht übertakten möchte reicht ein normales Board
zb. das Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASUS H97-Plus ? das sind die Boards aus dem ideale Gaming PC für 1000€ Vorschlag

Hallo,

wenn man eine K CPU kauft dann auch ein Z Board!

Wenn du auf jeden Fall eine iGPU haben und nicht übertaketen willst, würde ich dir den 1246 empfehlen:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html dazu dieses Board
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html mit diesem RAM
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html und diesem Kühler
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Damit sollten alle deine Wünsche erfüllt werden.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wenn man eine K CPU kauft dann auch ein Z Board!

Wenn du auf jeden Fall eine iGPU haben und nicht übertaketen willst, würde ich dir den 1246 empfehlen:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html dazu dieses Board
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html mit diesem RAM
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html und diesem Kühler
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Damit sollten alle deine Wünsche erfüllt werden.

Danke für deine Antwort allerdings habe ich deinen Vorgeschlagenen Xeon und den i4790K vergleicht und die für kanpp 50€ mehr bekommt man dann den neuen i7 4790K prozessor !? sagen wir wenn man die 50€ über hat sollte man das dann investieren ??

ohne k = 268€ (tray günstiger, aber wegen Garantie eben Boxed)
mit k = 297€

15% teurer, aber keine 15% schneller (dazu müsste sie 3,6-> 4,14 als Basistakt und analog dazu eben beim Boost draufrechnen) haben.
Also ist zwischen diesen zwei CPUs die Version OHNE K mit dem besseren P/L-Verhältnis.

Der -k hat aber mehr Leistung an sich, jedoch das (etwas) schlechtere Preisleistungsverhältnis.
Der Xeon mit iGPU hat wohl noch einen Ticken das bessere PLV, jedoch auch ein Ticken langsamer als beide.
Ein Xeon ohne iGPU hat erst Recht das deutlich beste PLV, jedoch eben nochmal einen Ticken langsamer.

Musst du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben