Intel Core i7 - Nehalem (Speku, News & Sammelthread)

Registriert
Sep. 2008
Beiträge
29
Hier sind die neuen Modelle von Intel

> Core I7 (Nehalem)
> Socket 1366 >>>Klick<<<



Demnach soll der kleinste Sprössling mit 2,66 GHz und vermuteten 284 US-Dollar Verkaufspreis Core i7 920 heißen. Unter dem Namen Core i7 940 soll der 2,93 GHz-starke


Der Nehalem soll in drei Varianten für den Desktopmarkt erscheinen. So sollen die Einsteiger-, Mainstream- und Highend-Märkte abgedeckt werden.

* Bloomfield (Highend)
* Lynnfield (Performance)
* Havendale (Midrange)


Wer nun allerdings denkt, er können dann ja seine jetzige CPU durch den Nehalem ersetzten, der hat sich zu früh gefreut. Denn für die neuen CPUs führt Intel auch einen neuen Sockel ein. Damit aber noch nicht genug, für die verschiedenen Varianten gibt es auch unterschiedliche Sockel.

So basiert der Bloomfield auf den Sockel LGA-1366 und die anderen beiden Varianten auf den LGA-1160. Die aktuellen LGA-775 werden somit unbrauchbar. Was alle Sockel gemeinsam haben, ist die DDR3-Unterstützung. Eine Variante für DDR2 ist bisher nicht geplant.
Für Crossfire muss man nach bisherigen Erkenntnissen den Sockel LGA-1366 nutzen, da er der einzige ist, der 2 PCIe 16x nutzt.
Wie man unten sieht, unterstützt der LGA-1366 den DDR3-1600 Triple-Channel. Die maximale Bandbreite soll so bei 38,4 GB/s liegen.

Hier die Infos gebündelt:


LGA-1366 & Bloomfield:

* 3 x DDR3
* 2x PCIe x16
* 4x PCIe x8
* 1x PCIe x4 über Tylersburg
* Tylersburg-DT + ICH10

LGA-1160 & Lynnfield + Havendale:

* 2 x DDR3
* 1x PCIe x16
* 2x PCIe x8
* Ibexpeak



Core I7 920 kostet 284 Dollar = 202 Euro

Die Verfügbarkeit der Prozessoren sollte ab Dezember erfolgen.

----------

Da es bald die neuen CPUs von Intel gibt, habe ich einen Sammelthread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die TDP anschaue, dann wird mir echt übel.

Wenn Intel da nicht noch Alternativen schafft, dann werde ich mir eher noch nen E8600 und nen vernünftiges OC Board zulegen welche zum Start des i7 ja nicht mehr so wahnsinnig teuer sein dürften.

Mit bisl OC ist da ja schließlich noch Leistung satt drin ;)
 
man muss aber bedenken, dass die cpus auch größer sind von der fläche, d.h. bessere hitzeverteilung auf der fläche und die kühler können auch mehr wärme aufnehmen! Dürfte mit dem TDP nicht soein problem sein auch wenns arschhoch ist :D

Trotzdem ich glaub nicht das sich i7 durchsetzt... wer braucht das bitte?
Ich hätte mir ja bessere CPUs noch für sockel 775 gewünscht sowie weiterentwicklungen ohne immer die hardware wechseln zu müssen aber leider ist das so :mad:
 
FunkyGroove schrieb:
wer braucht das bitte?
(..)bessere CPUs noch für sockel 775 gewünscht (..) aber leider ist das so :mad:

1.) Wer braucht das:
Leute, die nicht nur spielen, sondern auch Videos decodieren/ rendern z.B. Dort kann die Leistung nie genug sein, außer man decodiert eine Bluray in 1 Sekunde, dann reicht die Leistung :D

2.) Zum Glück ist das so !
Überlege doch einmal, der Corei7 KANN garnicht mit einem typischen 775er-Mainboard zusammenspielen, da ja der Speichercontroller bei dem i7 in der CPU integriert ist, was beim 775er ja nicht der Fall ist.
Dieser Schritt ist bei Intel eigentlich schon längst überfällig (AMD hat das ja schon lange), sich von dem alten FSB zu trennen. Ein neuer Sockel ist damit unausweichlich.
Und gleich 3 verschiedene Sockel ist auch völlig korrekt, da der Lynnfield/Havendale (LGA1160) nicht mehr NB/SB hat, sondern nur noch den "Ibexpeak", während hingegen der Bloomfield (LGA1366) mit dem Tylesburg und der ICH10 arbeitet, somit KÖNNEN die nicht auf ein-und-demselben Sockel arbeiten ! Und dann wäre da noch der dritte Sockel für Multi-Core-Systeme LGA1567 für Server. Die hatten ja jetzt auch schon einen eigenen Sockel (771).

Das sollte veranschaulichen, das 3 neue Sockel unausweichlich und völlig richtig sind.

Und die TDP finde ich jetzt auch nicht übermäßig, wenn man bedenkt, dass der Speichercontroller in die CPU gewandert ist und der Die größer ist, somit kann die Wärme auch besser abgegeben werden.
Und wenn die Leistung enrsprechend ist, hat sich die Performnance/Watt sogar noch ziemlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser News sind die Spekus wohl komplett, da alles bekannt:

https://www.computerbase.de/2008-09/nehalem-kommen-als-core-i7-965-940-und-920/

@michi12
Na-ja, unausweichlich sind 3 Sockel trotzdem nicht. Intel hätte ja für Lynnfield und Havendale weiterhin eine Northbridge verwenden können, anstatt nur auf Ibexpeak zu setzen. AMD hat ja auch weiterhin eine Northbridge in jedem Segment. Dennoch finde ich die Lösung von Intel mit unterschiedlichen Sockeln aber ganz ok. Immerhin sparrt man sich bei kleineren Modellen die Northbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddle den ein paar Tagen alten Thread mal aus, hoffentlich wird man dafür nicht gleich erschlagen. :p

Inzwischen gibt es einen recht ausführlichen Bericht über die gesamte Nehalem-Architektur. Also nicht nur auf Bloomfield bezogen der jetzt erscheint, sondern wirklich über die Architekturneuerungen und auch andere Prozessoren in der Zukunft, zu finden ist der hier. Und ja, der ist deutsch. ;)

Wenn submariner_2006 noch Lust hat den Thread zu führen, daraus sind sicher einige Informationen für das erste Post abzuleiten. Lohnt sich aber auch so einmal reinzuschauen.

CB hatte Anfang des Jahres ja auch mal einen Bericht wo die Modelle aufgezählt wurden, bedingt durch das Datum war der aber natürlich noch nicht so informativ und ein paar Sachen haben sich auch geändert.
 
Sprechen mich absolut nicht an, vorallem wenn die Gerüchte, dass die i7 in Spielen sogar den Kürzeren ziehen gegen aktuelle Core2s stimmen sollten...

Die TDP ist viel zu hoch, die dinger sind scheinbar wirklich nur für HD Videoschnitt-Leute interessant, aber für die sollte es auch ein aktueller Core2Quad tun...
 
jetzt mal ernsthaft auch wenn intel den FSB abgeschafft hat muss bei diesem QPI link doch ein takt existieren mit dem sich der multi des prozessors zum CPU takt multipliziert also ist das ein QPI Takt von 133 mhz was verdammt nidrieg ist und das ein hohen multi von 20 :eek: brauch um überhaupt 2,66 GHZ zustande zu bringen und bei 3,2 ghz ist es ein multi von 24 das ist doch net mehr normal und es wurde schon behauptet das man diese prozessoren gut OCen kann aber für 4 GHZ ist bereits ein multi von 31 nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so hoch finde ich die TDP gar nicht.

Ein Dualcore der E8xxx Reihe hat ne 65W TDP - und der Nehalem Quad, mit 2 Cores mehr dann eben auch das doppelte - 130W, und das bei einem (gerüchteweisen) 20-50% igen Leistung/Takt Vorteil.
 
Gerüchtemäßig ist der Vorteil aber in games nicht vorhanden und sogar ein Nachteil. Und da der Großteil der Mainstream Kunden die Dinger auch gerne für games nutzt und die HD Videoschneider wohl eher zur Minderheit gehören, wäre das ding, sollte das stimmen, irgendwie am Markt vorbei entwickelt.

Aber intel hält wohl nicht ohne Grund an der Core2 Architektur bis ende 2009(laut der Roadmap) fest... wie man es auch dreht oder wendet, intel wins... -> außer AMD spuckt ihnen noch in die Suppe, was ich doch hoffe, dem Wettbewerb wegen...
 
Ich glaube das mit dem Ocen wird beim Nehalem nicht so toll klappen wie beim Penryn, weil Intel da Schaltungen vom schnelleren "Domino"-Design, auf weniger Taktreudigen aber sparsameren "CMOS"-Design umstellt:

https://pics.computerbase.de/2/2/5/7/6/14-1080.3576028825.jpg

Zudem noch die Gerüchte, dass der Nehalem bei etwas gesteigerter Speicherspannung stirbt...
 
Jup, die niedrige Spannung soll ja auch der Grund sein, dass "nur" DDR3-1066 unterstützt wird, obwohl es schon deutlich schnellere Module gibt.

aivazi schrieb:
jetzt mal ernsthaft auch wenn intel den FSB abgeschafft hat muss bei diesem QPI link doch ein takt existieren mit dem sich der multi des prozessors zum CPU takt multipliziert also ist das ein QPI Takt von 133 mhz was verdammt nidrieg ist und das ein hohen multi von 20 :eek: brauch um überhaupt 2,66 GHZ zustande zu bringen und bei 3,2 ghz ist es ein multi von 24 das ist doch net mehr normal und es wurde schon behauptet das man diese prozessoren gut OCen kann aber für 4 GHZ ist bereits ein multi von 31 nötig
Was willst du uns jetzt damit sagen?

Vendetta schrieb:
Sprechen mich absolut nicht an, vorallem wenn die Gerüchte, dass die i7 in Spielen sogar den Kürzeren ziehen gegen aktuelle Core2s stimmen sollten...

Die TDP ist viel zu hoch, die dinger sind scheinbar wirklich nur für HD Videoschnitt-Leute interessant, aber für die sollte es auch ein aktueller Core2Quad tun...
Das ganze ist ja vermutlich auch eher auf den Server/Workstation-Markt ausgerichtet, wo der K10 trotz wenig Takt noch gut mithalten kann.
 
Wow hier gehen ja schon die tollsten Geruechte rum ... bis Serienhardware verfuegbar ist spielen die keine Rolle...selbst wenn sie wahr waeren . Ein fruehes Eng. Sample der CPU zusammen mit einem handgeloeteten Pre Alpha Board zickt natuerlich anfangs rum.Deswegen ist Release im Dez . und bis dahin wird an Macken gearbeitet. Nehalem jetzt schon zu verschreien ist gar nicht moeglich, es existiert noch keine serienreife HW.

Etwas sorgen mache ich mir wegen dem OC ,mir ist nicht klar wie eine CPU taktet bzw was man da beeinflussen kann. Spielt da weiter das Board ne Rolle oder macht das die CPU von selbst und ist davon auch nicht abzubringen...:(
Da FSB wegfaellt scheint sich der 133MHz Basistakt mit grossen Multis zum CPU-Takt zusammenzusetzen.
Wie und ob OC weiter moeglich ist werden wir bald sehen, sind die 133MHz oder der Multiplikator nicht verstellbar sieht es erstmal boese aus...
 
Wie kommst du denn darauf, das Intel rumzickende ES herumliegen hat? Die Serienfertigung hat längst zu laufen und erste Modelle müssen da sein, sonst schafft man den Termin von Launch in diesem Jahr überhaupt nicht. Und ich sehe keine Andeutungen das Intel Probleme hat die Modelle vorzustellen.
 
mit dem nidriegen basistakt wollt ich denn enormen rückgang von intel ansprechen gerade vor einem halben jahr bringt intel cpus mit 400 MHZ basistakt oder FSB und jetzt das ein mikrieger basistakt von 133MHZ man das ist peinlich selbst amd hat einen höheren referenztakt
 
Was ist so schlimm am kleinen Referenztakt?

Verstehe dein Problem nicht und die angebliche Peinlichkeit schon gar nicht

Jeh höher der Multi, desto schneller kann man durch minimales anheben des Referenztaktes übertakten, also sind die hohen Multis auch eher positiv zu sehen. Wo genau ist also das Problem?
 
@aivazi: Quelle oder sonstigen Nachweis für diese Behauptung?
 
nein aber wenn intel bereits gesagt hat das es diesen turbo booster für die cpus gibt also das sich jeweils zweikern ausschalten und sich die anderen kerne eigenständig übertakten dann wird es wahrscheinlich eine sperre geben
 
Gibt keine Sperre. Zumindest keine für Bloomfields.
 
Zurück
Oben