Intel Core i9-12900KF stark genug?

madness-o_O schrieb:
Naja ich möchte bloß wissen ob mein System zukunftsicher ist.....
Mehr als zu schauen wo Prozessoren von vor 2-3 Jahren im Ranking stehen und das Pi mal Daumen auf deinen zu übertragen kannst du nicht machen.

Fest steht es gibt keinen Zeitpunkt X wo sich der Prozessor hinstellt und sagt „ab jetzt bin ich ne alte Krücke“.
Hängt alles vom jeweiligen Spiel, Grafikeinstellungen und deinen gewünschten fps ab.
Müssen es 200fps sein oder reichen auch 80?

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O
madness-o_O schrieb:
Naja ich möchte bloß wissen ob mein System zukunftsicher ist.....
wozu? Wirst du doch dann sehen wenn es dir fuer deine unbekannten Anwendungen nicht mehr reicht. Und dann kannst du doch aufruesten oder nicht? Ich verstehe dein Problem bzw den Thread nicht.
Oder fragen wir mal anders, was wuerdest du jetzt tun wenn dir jemand sagt in 2 Jahren ist dein REchner nicht mehr schnell genug fuer Ansprueche X in Anwendung Y? Was machst du dann? Jetzt neu kaufen? Oder in 2 Jahren neu kaufen wenn es soweit ist?

• Gefällt mir
Ich habe von 2014 bis Februar 2024 mitm Xeon e3 1231 v3 gezockt. Bis zum Ende in WQHD. Mit ner 3070 am Ende. Elden Ring lief immerhin noch mit 45 FpS auf Hoch...wie andere schon geschrieben haben, es kommt auf die eigenen Ansprüche an.

• Gefällt mir
danke für die vielen Antworten! Mal anders gefragt würde meine cpu z.b. für ne 4090er reichen oder für die neue 5000er Generation?

• Gefällt mir
Oder einfach mal bitte HWinfo starten und einen Screenshot vom System Überblick (Systemzusammenfassung) hier hoch laden.
Dann kann man von der Konfiguration her einschätzen wo es jetzt schon Einschränkungen gibt.

Ist der 12900KF mit dazu schlechten 32GB DDR4 RAM unterwegs, kann man noch so schnelle Grafikkarten einbauen. Ist es langsamer DDR5 RAM, bremst das mittlerweile auch. Ist die CPU auf 125W PL1/PL2 voreingestellt, bremst das selbst unnötig ein. Hast du eine nicht genannte HDD verbaut, hast du längst einen Anker geworfen.;)

Wenn du dann noch sagst ob dir 60FPS ausreichen, dann kann man auch das genauer einschätzen.
Da muss schon etwas mehr an Informationen zu den Anwendungen kommen als nur die allgemeine Frage der Zukunftssicherheit.

Alderlake ist weiterhin potent, wenn die Konfiguration gut umgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O und vti
madness-o_O schrieb:
danke für die vielen Antworten! Mal anders gefragt würde meine cpu z.b. für ne 4090er reichen oder für die neue 5000er Generation?
Man braucht da gar nicht um den heissen Brei reden, sicher reicht deine CPU für eine 4090, was auch immer reichen heissen soll, aber i.d.R. wird eher die 4090 limitieren, da du Diese sicher nicht kaufst um in FHD zu spielen oder Ambitionen pflegst FPS Rekorde aufzustellen.

Bis auf wenige Games sollte deine CPU i.d.R. immer für mind. 120 bis 144 FPS gut sein was bei einer 4090 nicht der Fall ist. Je höher die Auflösung desto eher wird die GPU limitieren, das ist bei einer 4090 nicht anders.Und am Ende limitiert so oder so immer Etwas. Wichtig ist nur was dir reicht oder du erreichen möchtest.

Und wenns mal doch nicht rund läuft kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen die CPU zu ersetzen, von daher macht deine Frage kaum Sinn, zumal niemand hier weiss wie die 5000er Gen. performt und welche Anforderungen künftige Games haben werden.

• Gefällt mir
danke für die Infos! HWinfo werd ich mal straten demnächst.
Ich hab leider 32gb ddr4, mit einer ssd evo 970 auf einem asus tuf gaming z690 plus wifi.
Mir reichen 60fps und ich spiele in Wqhd auf einem Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR .

Du kannst ja mal in die aktuelle CPU-Rangliste gucken: https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

Dein 12900kf sollte so ganz grob auf Höhe des Ryzen 7700x liegen (man möge mich korrigieren). Dort lag er zumindest im Release-Test des 14900k.

Dort kannst du auch die einzelnen Spiele auswählen, dann siehst du, wieviel deine CPU circa in diesen Spielen an FPS erreichen kann.
Das liegt bei der Mehrzahl der Spiele deutlich im dreistelligen Bereich (Dragons Dogma, Outcast und die Gurke Starfield mal ausgenommen).

Insofern kann man daraus folgern, dass deine CPU noch einige Zeit in vielen Spielen für 60+ FPS gut sein wird.

Sicherlich wird es auch andere Spiele geben, wo sie das nicht mehr schaffen wird. Aber darüber kannst du dir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
@madness-o_O
Ohne meinerseits mehr Panik zu machen, mit den RAM Geschwinigkeiten scheint es nicht ganz so schlimm, aber man lässt in Anwendung Leistung liegen und die Zukunft der Anwendungen wird weiter anspruchsvoller.
Der Test ist von 2021 und bei DDR5 hat sich in den letzten Jahren zum Vorteil von DDR5 durchaus was getan.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test.78382/

Da wo die CPU nicht limitiert und man in Spielen deutlich über den 60FPS liegt und nicht von der GPU ausgbremst wird, sollte man zumindestens XMP aktiviert haben.;)

@madness-o_O
Da gehts du in das UEFI unter RAM und aktivierst das XMP Profil. Oft ist es auf der UEFI Hauptseite einstellbar. Ein gut dokumentiertes Mainboard Handbuch hilft dir da weiter. Mache aber vorher bitte den HWinfo Screenshot, dann können wir dir sagen wo es sonst noch drückt und was du tatsächlich optimieren kannst.

XMP ist das Leistungsprofil für RAM, sonst arbeitet der RAM nur mit plusminus DDR2133, was immer auch der technische SPD Profilwert vom gekauften RAM sein mag, was immens Leistung kostet.

• Gefällt mir
@Der Nachbar Ok, dann mache ich mal morgen den screenshot, sollte man xmp1 oder 2 wählen? hab ein asus z690 plus wifi.... hab noch nicht nachgesehen was ich zur Auswahl hab, aber ein bischen gegoogelt.

Ohne den RAM Hersteller zu kennen, weiß ich auch nicht welches XMP Profil geeigneter ist. Das lässt sich aus dem Screenshot auslesen, weil dort die hinterlegten XMP Profile mit den Werten angezeigt werden. Wenn man selbst Hintergrundwissen hat, kann man das nämlich schnell einstellen. Du aber fragst aufgrund mangels Hintergrundwissen für Hilfe an, also brauchen wir die richtigen Informationen um dir auch helfen zu können und du nicht durch falsche Einstellungen vor einem PC sitzt, wo am Ende technische Unterstützung vor Ort nötig wird.

Screenshot 2024-09-22 211850.png

Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ohne den RAM Hersteller zu kennen, weiß ich auch nicht welches XMP Profil geeigneter ist. Das lässt sich aus dem Screenshot auslesen, weil dort die hinterlegten XMP Profile mit den Werten angezeigt werden. Wenn man selbst Hintergrundwissen hat, kann man das nämlich schnell einstellen. Du aber fragst aufgrund mangels Hintergrundwissen für Hilfe an, also brauchen wir die richtigen Informationen um dir auch helfen zu können und du nicht durch falsche Einstellungen vor einem PC sitzt, wo am Ende technische Unterstützung vor Ort nötig wird.
irgendwas stimmt hier nicht, oder? takt 1800?
Ergänzung ()

oder muss ich das mal 2 nehmen, dann wärens 3600?

Zuletzt bearbeitet:
@madness-o_O
XMP ist aktiv, da 1800 mal zwei genommen wird und 3597 (3600) effektiv angezeigt werden. Ist der BCLK (Systemtakt) Wert etwas unterhalb von 100Mhz leicht niedrig, aus dem sich die RAM Grundfrequenz mit Teiler errechnet, ist das auch kein Beinbruch.
Der Corsair RAM dagegen ist leider aus der RAM Ramschhölle bei den Latenzen, wenn es ein Corsair PRO RGB SL RAM ist. Für 60FPS wird es sicher noch länger reichen, wenn die schwachen Latenzen nicht auf dem Bildschirm zur Bremse werden.

https://www.igorslab.de/single-vs-dual-rank-ddr4-vs-ddr5-auf-alder-lake/
Performanter DDR4 RAM war und ist halt teurer, aber das triftt auf alle RAM Generationen zu. Ob der DDR4 RAM Controller die 1,5V mitmacht, hängt auch von der verbauten CPU selbst ab, weil das ordentliches OC ohne intel Garantie ist.

Sonst empfehle ich den Buildzoid YT Kanal, wenn es um RAM geht. Man sollte lediglich mit freien und ausgeschlafenen Kopf und Zeit ran gehen.

Sonst sehe ich erstmals nichts auffälliges und man könnte durchaus bei der CPU mit einem guten Silizium bei moderaten Spannungserhöhungen sogar auf 5.5GHz auf ein oder zwei Kerne gehen, wenn tatsächlich Leistung fehlen würde und man keine Stromschleuder eingestellt haben möchte. Das könnte durchaus aufkommende Ruckler seitens der CPU in der Zukunft beheben, wenn man die CPU als Problem isoliert hat.

Eine schnellerer Grafikkarten Kauf wird sich mit dem 12900KF Alderlake noch in Jahren mit einem Leistungssprung ausbezahlen, wenn auch das CPU oder RAM Limit schneller eintritt und manch Spiel schon heute so oder so im CPU Limit läuft, weil es nur von hoher Einzelkernleistung profitiert. Andernfalls könnte man sich noch irgendwann gebraucht den High-End DDR4 RAM günstig gönnen. Das könnte Mikroruckler lösen und die minimalen Bildraten erhöhen.

Letztlich wird man selbst durch die manuellen Reglereinstellungen in den Anwendungen prüfen müsen, wo der Flaschenhals schon heute liegt, wenn etwas nicht stimmt, mangels performanter Hardware halt die Regler bei Bild und Spielsimulation weiter auf links einstellen oder die bessere Hardware kaufen, wenn einem es wert ist.

In Star Citizen oder den MS Flugsimulator 2024 kann man genug Geld in Hardware versenken, wenn man genau diese Spiele in den bestmöglichen Einstellungen spielen möchte. Dann ist auch der Alderlake milde gesagt veraltet und der Raptorlake selbst nicht schnelll genug, wenn man unerfüllte Wünsche an die Spielleistung hat, die die Hardware im Sinne von "Can it run Crysis" über Jahre nicht wirklich erfüllen konnte.:D
Den beeindruckenden Sonnenaufgang habe ich mir erstmalig bei 20FPS angeschaut.;)

Andere Nutzer werden hier sicher noch mehr Vorschläge beitragen können. Ich habe heute zu der Zeit erstmal fertig.

Zurück
Oben