@madness-o_O
XMP ist aktiv, da 1800 mal zwei genommen wird und 3597 (3600) effektiv angezeigt werden. Ist der BCLK (Systemtakt) Wert etwas unterhalb von 100Mhz leicht niedrig, aus dem sich die RAM Grundfrequenz mit Teiler errechnet, ist das auch kein Beinbruch.
Der Corsair RAM dagegen ist leider aus der RAM Ramschhölle bei den Latenzen, wenn es ein Corsair PRO RGB SL RAM ist. Für 60FPS wird es sicher noch länger reichen, wenn die schwachen Latenzen nicht auf dem Bildschirm zur Bremse werden.
https://www.igorslab.de/single-vs-dual-rank-ddr4-vs-ddr5-auf-alder-lake/
Performanter DDR4 RAM war und ist halt teurer, aber das triftt auf alle RAM Generationen zu. Ob der DDR4 RAM Controller die 1,5V mitmacht, hängt auch von der verbauten CPU selbst ab, weil das ordentliches OC ohne intel Garantie ist.
Sonst empfehle ich den
Buildzoid YT Kanal, wenn es um RAM geht. Man sollte lediglich mit freien und ausgeschlafenen Kopf und Zeit ran gehen.
Sonst sehe ich erstmals nichts auffälliges und man könnte durchaus bei der CPU mit einem guten Silizium bei moderaten Spannungserhöhungen sogar auf 5.5GHz auf ein oder zwei Kerne gehen, wenn tatsächlich Leistung fehlen würde und man keine Stromschleuder eingestellt haben möchte. Das könnte durchaus aufkommende Ruckler seitens der CPU in der Zukunft beheben, wenn man die CPU als Problem isoliert hat.
Eine schnellerer Grafikkarten Kauf wird sich mit dem 12900KF Alderlake noch in Jahren mit einem Leistungssprung ausbezahlen, wenn auch das CPU oder RAM Limit schneller eintritt und manch Spiel schon heute so oder so im CPU Limit läuft, weil es nur von hoher Einzelkernleistung profitiert. Andernfalls könnte man sich noch irgendwann gebraucht den High-End DDR4 RAM günstig gönnen. Das könnte Mikroruckler lösen und die minimalen Bildraten erhöhen.
Letztlich wird man selbst durch die manuellen Reglereinstellungen in den Anwendungen prüfen müsen, wo der Flaschenhals schon heute liegt, wenn etwas nicht stimmt, mangels performanter Hardware halt die Regler bei Bild und Spielsimulation weiter auf links einstellen oder die bessere Hardware kaufen, wenn einem es wert ist.
In Star Citizen oder den MS Flugsimulator 2024 kann man genug Geld in Hardware versenken, wenn man genau diese Spiele in den bestmöglichen Einstellungen spielen möchte. Dann ist auch der Alderlake milde gesagt veraltet und der Raptorlake selbst nicht schnelll genug, wenn man unerfüllte Wünsche an die Spielleistung hat, die die Hardware im Sinne von "Can it run Crysis" über Jahre nicht wirklich erfüllen konnte.
Den beeindruckenden Sonnenaufgang habe ich mir erstmalig bei 20FPS angeschaut.
Andere Nutzer werden hier sicher noch mehr Vorschläge beitragen können. Ich habe heute zu der Zeit erstmal fertig.