Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

@Trochaion: Oh, sehe gerade Du hast den 18-Kerner ? Meiner ist nur der 12-Kerner, sorry für die Verwirrung. Naja, es sind im Schnitt 4,7 Ghz, die Kerne sind sehr ungleich, daher habe ich sie entsprechend separat ausgelotet bzw abgeregelt, speziell ein Kern ist sehr mies. Die Temperaturen sind auch nicht nett unter Prime ;)



Im Alltag erreiche ich die aber nie, ist ja selten alles voll ausgelastet. Einzelne Kerne kratzen dann mal an der 90er Marke aber im Schnitt liegt es unter Last so in der Spanne zwischen 40°C und 70°C, je nach dem. Aber wenn dann mal richtig was läuft und ich nebenbei noch zocke, dann...



Idle sieht es dann so aus (allerdings mit zwei GPUs und einem Laufen Lüfter und WaKü-Kram sowie 2 SSDs und 10 GBit NIC)



Und das ist nur der 12-Kerner. Beim 18-Kerner wäre das bestimmt sehr spaßig, da bräuchte ich ein neues Netzteil ;) Mir reicht der 12-Kerner daher aus, den kann ich noch gut auslasten, er erreicht trotzdem sehr gute Taktraten auf einzelnen Kernen für Spiele oder ähnliches. Für mehr Kerne habe ich einfach keinen Bedarf mehr.
 
Hmm. Beim 18-Kerner ist mir generell das exzellente Binning aufgefallen. Da kann man wirklich sagen, Hut ab, mit Delid bekommt man die auch bis 4.8GHz - Wahnsinn eigentlich ^^ Wobei bei dir die Differenzen zwischen den Kernen schon extrem sind. Ich hab offenbar ein besonders gutes Exemplar erwischt, die CPU ist bei 4.5 relativ gleichmäßig in der 75-80 Grad Spanne, mit 78 Grad Durchschnitt, und kein Kern geht über 81.
Das mit dem einzeln Einstellen ist schon genial. Ich überlege mir, meine besten 6 Kerne noch auf 4.7 zu setzen, wäre für Spiele sicher wünschenswert :)
Sowas wie die Corsair-Link-Softwäre hätt' ich auch gern :D Aber naja, 2000W gibt's da eben nicht, und ich möchte Puffer haben, da evtl. noch ne Tesla-Karte reinmuss - auch wenn es sich unglaublich anhört, aber manchmal reichen nicht mal 2 1080Tis und ein 18-Kerner :D
10 Gigabit wäre schön, wenn es sich bei mir lohnen würde, aber das ist im Moment unsinnig. Deswegen hab ich auch das Apex genommen - Das Extreme gibt mir nichts, was ich bräuchte, außer vielleicht die schönere Optik, und nimmt mir Dinge, die ich beim Apex gerne sehe: 2x 8 pin, den CPU.DIMM_2 Slot...
 
@trochaion:
Intel hat scheinbar beim 18-Kerner das gleiche gemacht wie AMD mit dem TR: Die besten rausgepickt um sich optimal für die Performancekrone positionieren zu können.

Ja, das Apex habe ich auch, die 10 GBit NIC habe ich nachgerüstet und in den Chipsatz Slot gehängt. Ich habe darüber mein 8 bay NAS direkt angebunden, da im Rechner selbst nur noch m. 2. SSDs habe. Meine Daten liegen alle im NAS (teilweise über iSCSI gemappt) und da sind 10 GBit Anbindung genial. Da ich im NAS zusätzlich einen SSD Cache habe fühlt sich das wie ne riesige SSD an, ich habe Transferraten bis zu 1 GB/s im burst und im Durchschnitt wird selbst bei größeren Kopiervorgängen noch Transferraten von 400 MB/s erreicht :) Falls Du also noch ein verrücktes Projekt suchst... ;)

Ich mag Deine PC Zusammenstellung, Du hast fast alles noch ne Nummer größer aufgezogen als ich :D Das 1200W Netzteil hatte ich damals auch geholt weil ich viele Reserven haben wollte, genau wie Du es beschrieben hast, ich dachte das reicht ewig. Jetzt plötzlich ist es fast zu klein, aber dafür habe ich die praktische Messfunktion, das entschädigt etwas ;)
 
Auf wieviel Spannung betreibst du deinen i9 7980XE @ 4,5GHZ ?

Ich hab das Problem, das ich ab 4,4ghz einfach nach paar stunden in zB Call of Duty nen blue screen erhalte.

im Cinebench und Prime dagegen ist alles tutti ..

Hab ihn daher erstmal "nur" auf 18x 4,2GHZ laufen , entweder bin ich zu doof oder keine ahnung :-D

hab auch nen 1200 Watt be quiet netzteil daran sollte es also nicht liegen das zu wenig power da ist.

Graka 1080 Ti und Mainboard das Asus ROG Extreme 2066
 
So bei mir aktuell:
2017-11-28 19_20_49-.png

und 24/7:
2017-11-28 20_45_45-Host für die Windows Shell-Oberfläche.png

Edit:

@ zuwenig Saft. Mein Seasonic 1000W Platinum hat 2 CPU Stecker. Eins am Kombistrang mit ATX 24Pin, eins separat.

Hab mich gewundert dass der PC hart aus ging ab 1.17V Vcore. Dann mein altes Strider ST1200 ran, läuft. Auch auf 1000W aus der Wand und 1.4V.

Nun hab ich gesehen dass das Seasonic ja nen 2. CPU Strang hat. Und siehe da, da sind mehr VCore kein Thema mehr.

Mit dem Asrock i9 Gaming prof bin ich super happy aktuell. Jede Spannung on point. Idle mit Cstates etwa 80W, auch das is okay ohne was getuned zu haben seitens Chips. Dazu 10Gbe mit besserem Chip als viele Boards die selbes bieten. Das ganze für 399€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
So bei mir aktuell:
Anhang anzeigen 653787

und 24/7:
Anhang anzeigen 653791

Edit:

@ zuwenig Saft. Mein Seasonic 1000W Platinum hat 2 CPU Stecker. Eins am Kombistrang mit ATX 24Pin, eins separat.

Hab mich gewundert dass der PC hart aus ging ab 1.17V Vcore. Dann mein altes Strider ST1200 ran, läuft. Auch auf 1000W aus der Wand und 1.4V.

Nun hab ich gesehen dass das Seasonic ja nen 2. CPU Strang hat. Und siehe da, da sind mehr VCore kein Thema mehr.

Mit dem Asrock i9 Gaming prof bin ich super happy aktuell. Jede Spannung on point. Idle mit Cstates etwa 80W, auch das is okay ohne was getuned zu haben seitens Chips. Dazu 10Gbe mit besserem Chip als viele Boards die selbes bieten. Das ganze für 399€.

WoW echt krass..
das werde ich leider mit nur einer 360er be quiet AIO nicht hinbekommen.

finds nur komisch, die Temps sind bei 18x 4,4GHZ echt super noch. dennoch nach paar Stunden immer Blue Screen, ist es zu wenig VCore? hab ihn auf 1.205VCore gemacht die Kerne.
 
welche CPU Input Voltage?

Hab mein Setting noch idle optimiert:


-> Speedstep an
-> C-States alle an
-> Speed Shift "native" also an
-> Mesh takt adaptiv max 3200 Mhz
-> adaptive Vcore bis 1.215V
-> adaptiv Mesh Voltage bis 1.1V
-> VCPU IN 2.0V

Idle Verbrauch ist bei etwa 92W, was aber angesichts Wakü Pumpe, Aquaero, 3 laufenden Fans aber ganz okay is.

Anhang anzeigen 653808

P.S.: ist delid mein i9 7980. Hat mich 1500 @ Ebay neu gekostet, tray. Geköpft hab ich selbst. Soweit eigentlich ein ganz gutes Sample und mim ASROCK bin ich hochzufrieden, zumal ich die 10Gbe brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
welche CPU Input Voltage?

die hab ich aktuell noch auf Auto stehen, was wird denn da empfohlen? ziel ist es halt bei mir die CPU stabil auf 4,4GHZ zu bekommen, da ich ja nur eine 360er AIO habe.
von meinem Sample her sollte das auch eigentlich locker machbar sein, da er ja immer einige stunden stabil läuft. und Temperaturen max 60°C sind unter auslast.
 
Krautmaster schrieb:
setz mal 2.1V. Unkritisch.

60°C Auslast? No way :D der CPu ist es vollkommen Latte ob sie 60 oder 90°C hat.

Input Voltage 2.1 und Vcore auf 1.205 für 18x 4,4GHZ ?
 
Corpsi schrieb:
Privater Verkäufer oder ein gewerblicher? Wegen Gewährleistung und so. :)

Spielt keine Rolle, da er wie er es geschrieben hat anschließend selbst geköpft hat. Danach hast Du weder Gewährleistung noch Garantie, egal wo und wie gekauft, da Köpfen nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Sache gehört.
Selbst wenn man es geköpft gekauft hat, hat man nur dann noch eine Garantie wenn einem eine eingeräumt wurde. Caseking macht das z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Klar, aber bei der Summe wäre es mir schon wichtig, eben *vor* dem Köpfen die Gewährleistung zu haben. :)
 
Achso hehe. Naja, jetzt wäre es eh zu spät ;) Ich habe bei meinem 12-Kerner einen entsprechenden Service in Kauf genommen, 2 Jahre Garantie auf das Köpfen zu bekommen war mir den Aufpreis in der Preisklasse wert. Zumal ich selbst keine Erfahrung mit Köpfen von CPUs habe und niemanden persönlich kenne der das machen kann. Da wollte ich nicht ausgerechnet da anfangen zu lernen ;)
 
DJ_Michii schrieb:
Input Voltage 2.1 und Vcore auf 1.205 für 18x 4,4GHZ ?

final wirst etwas weniger Input Voltage brauchen aber Feintuning geht später wenns im Kasten ist.

Hier ein paar Angaben die mir geholfen haben:
http://www.overclock.net/t/1638490/asrock-x299-oc-formula-oc-guide-living-review

Normal Conditions water cooled profile
45x CPU 32x Mesh 100bclk 3600mhz mem
2.1vInput 1.2vCore 1.3vMesh +350 System Agent 1.800vDimm

Max safe ranges for water
-2.1 Input voltage set it and forget it
-1.25vCore is about the limit for undelided, and 1.35-1.40 if you opt for a LM tim
-1.40vMesh on the ones ive tested that is around the peak for scaling should be around 34-36x
-+400 System Agent

FAQ What is mesh? Mesh = the new name for cache.

Some information about input voltage. Input voltage can be thought of as the voltage that feeds the other voltages of the CPU. If you just keep raising vcore and vmesh eventually you will require more input voltage or you will cripple your performance. If you test only with a program like prime 95 it wont even fail but the performance will truly be around half if you are too low on input voltage. So you must be careful with what you think may be stable or if buying a pretested chip etc. You should require an efficiently scored benchmark at least to gauge the chips quality.

bei zu kleiner Input Voltage bricht dein CB Score plötzlich um 50% ein.

24/7 fahre ich nun 2.0 Input Voltage. Geh ich aber zb auf 1,85 hab ich halbe Punktzahl. Da es wohl unkritisch ist kannst auch erstmal 2.1 lassen, zum ausloten der Vcore sowieso.
Ergänzung ()

Holt schrieb:

hm? Das ST1200 hatte ja kein Problem mit 1,38V Core und quasi 1000W über CPU. Das Seasonic Platinum 1000W stieg bei ~500W aus. Musste das den zweiten EPS CPU Stecker nutzen und schon gehts auch da. Allerdings hab ich jetzt nicht nochmal bis 1,4V getestet.
Ergänzung ()

Corpsi schrieb:
Privater Verkäufer oder ein gewerblicher? Wegen Gewährleistung und so. :)

spielt prinzipiell keine Rolle aber ohne Rechnung. Intel wickelt man die Garantie direkt ab über Batch und SNO auf der Verpackung. (zumindest bei Boxed). Ich hab ihn einfach angeschrieben ob man sich außerhalb Ebay einig wird und sein Preisvorschlag war besser als gedacht ;)

Wenn man köpft und mit schwarzem Silikon arbeitet würde mich es gar wundern wenn das Intel danach interessiert oder überhaupt feststellt. Sieht aus wie aus der OVP. Die klemmen das Teil vermutlich in Testsockel, schauen ob hetsch, falls ja und in der Garantie Zeit -> Ersatz. Glaub nicht dass die Köpfen um zu schauen was unterm IHS Sache ist.

Ich hab für 10€ das Delit Mate X bei jemand ausgeliehen. An sich kein Problem das Köpfen aber man muss schon wirklich Kraft dahinter stecken und deckt "alter wie hält das Substrat das aus" - aber bisher haben wohl alle überlebt und der8auer redet ja auch von 10-20 die er da in Folge problemlos geköpft hat. Einmal unten ist es lässig und easy. Habs jetzt auch nicht ultra verklebt danach, wer weiß obs nochmal nötig ist.

Ob sich das Köpfen gelohnt hat kann ich nicht sagen. Ich denke bei den Benchmarks mit 4800 Mhz und 1,32 V sicher, aber 24/7 ist es erstmal wurst ob die CPU da vollast 95°C oder 80°C hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.5? Hm, heut Abend ggf ma.

Hab noch gar nicht geprüft ob ich die 4800 mim Seasonic Platium 1000 schaffe, das kachelte bei 1.18V ab wenn ich den Kombi Stecker 24Pin ATX und 8 Pin EPS genommen hab. Nun da ich auf den 2. CPU EPS Stecker gewechselt hab läuft es aber.

24/7 fahr ich sicher etwas um 4300 oder 4400. Ich wandel nach HEVC damit, da muss ich nicht unbedingt wegen 10% mehr Performance 100% mehr aus der Dose ziehen ^^

Was noch nicht ganz will ist F-Stream Tuning Utility (freezed?) und adaptive Vcore stellt die Vcore nicht so ein wie ich sie gern hätte. Bei Offset Mode also fixed passt sie 100%, aber bei Adaptiv kann ich 1.08V einstellen und 1.2V kommen an - why ever.

Was Einbildung sein kann ist dass bei ~4500 Mhz aufwärts zwar Input Spannung von 2.0V erstmal problemlos laufen (auch ink guter Benchmarkl Scores), mir das System aber weniger performant rüberkommt als mit 2.1V.
Ergänzung ()

Puh so langsam komm cih auch dahinter wieso das mit Adaptive VCore nicht tut
2017-11-30 08_06_25-[Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Cores individuell einstellen zu können hat vielleicht nicht nur Vorteile. :D

Aus was für einem Guide ist das?
 
Zurück
Oben