Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

Auch wenn eine HW für mich überflüssig ist, werden ich deren Abschaffung nicht fordern oder herbeireden und erwarte auch Xeon E3 auf Coffee Lake Basis inkl. der 6 Kerner. Es könnte aber sein, dass Intel diese überspringt um dann erst wieder welche auf der Basis von Ice Lake zu bringen, immerhin wären ja wohl auch für E3 auf Coffee Lake Basis wahrscheinlich überarbeitete Boards nötig und ob die noch für Ice Lake taugen oder nur recht kurzlebig sein werden, kann man bisher schwer sagen.

Was denkt ihr wieviel OC geht mit dem 18 kern bei einer 360 Radi Aio??
überlege mir echt den zu holen für meine Render tätigkeiten.

Board wäre dieses geplant ->ROG Rampage VI EXTREME

Kühlung diese mit 3x Corsair RGB Lüfter -> be quiet! Silent Loop Komplett-Wasserkühlung 360mm

würden die 18x 4,2ghz da drin sein? oder sogar 4,4ghz?

achso, ich überlege auch eventuell direkt bei Caseking den 18 Kern geköpft zu kaufen, wieviel bringt das wirklich? würde halt 200€ mehr kosten die CPU dann.

Liebe Grüße

DJ_Michii

xexex schrieb:

Suuuuuuper! ENDLICH! - Darauf hat die Welt gewartet, zumindest meine Welt.:evillol: Danke für den Tip.

Hab schon vor Jahren genau so etwas haben wollen, wurde aber wieder einmal nur ausgelacht. Und ich habe schon vor Jahren gesagt, daß eigentlich so eine Karte nicht mehr als 50-80€ nicht kosten sollte. Und wurde natürlich ausgelacht, als HP mit so einer Lösung daherkam, und die Karte an sich, wenn man den regulären Preis der Samsung OEM SSDs abzog, die darauf verbaut waren, so um die 500-800€ kostete.

xexex schrieb:
Grundsätzlich sehe ich NVMe Raid aber sowieso als eine absolute Niche im HEDT Bereich. Natürlich erhöht man die Verfügbarkeit durch Raid-1,....

Häh wie bitte, was? RAID 1? Welchen Sinn sollte so etwas haben? RAID 0 ja, JBOD ja, aber RAID 1? Im Moment gibt es z.B. eine Samsung 960 Evo mit maximal 1TB. Bei Ordnergrößen von teilweise bis zu 200GB pro Spiel, braucht ein Hardcore- Gamer schon seine 2-3TB allein für Spiele. Und da kommt so eine Karte genau richtig. Dadurch kriegt man eine 4TB NVMe SSD für sagenhafte 1700€. Ist doch ein Knaller. Die billigste 4TB NVMe SSD von Intel hingegen, die gerade mal mir einer Samsung Evo mithalten kann, kostet schon um die 2300€.

Da kann man sich dann erstmal eine 1TB SSD holen, warten bis Preise wieder sinken, und sich noch drei dazu reinhauen. Und noch 2-3 auf dem MB, wenn die Dinger mal unter 200€ kosten. Zu irgendetwas müssen die ganze Kerne und die PCIe-Lanes bei Skylake-X / TR doch gut sein, wenn SLI zum Aussterben verdammt ist.:evillol:

Wie kommt Ihr auf den niedrigen Idle Verbrauch des 7980XE ?

56 Watt ? CPU only ?

Mein Corsair zeigt mir ca. 140-160 Watt an.

Asus Rampage VI + 128GB RAM + 1080TI SLI.

Edit: es sind "nur" 130W Verbrauch das Corsair NT hat falsche Werte gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
160Watt Idle? :D
Da ist bei dir aber irgendwo gewaltig der Wurm drin. "Höchstlseitung" bei den Energiespareinstellungen ausgewählt?

Naja, riesiges Netzteil mit im Idle "schlechter" Effizienz, dazu massig viele HDDs und SSDs, zwei übertaktete 1080 Ti, RAM Vollbestückung und vermutlich übertaktete CPU, da kommt schon einiges zusammen.
Mein R7 braucht mit OC auch ein gutes Stück mehr im Idle als mit Werkseinstellungen, dazu massiv viel mehr durch 1,35V auf dem RAM, kann schon hinkommen, kommt auch drauf an was im Hintergrund so mitläuft.
Die Aquasuite erzeugt zB bei manchen GPUs Last sodass nicht mehr richtig runtergetaktet wird, das waren bei meiner alten R9 290 allein schon 60W Mehrverbrauch für nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne OC, Speicher läuft mit 1,2V, große HDDs sind nicht verbaut.

Bios ist soweit auch auf Intel Default getrimmt - der 9650X hat dagegen max 90 Watt Idle gezogen,
daher wundere ich mich über die 140-164Watt (bei gleicher Resthardware)^^

Werde mich nochmal melden evtl. spinnt auch die Messung vom Corsair mit dem neuen Windows build..
muss mal ein Messgerät besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Benches mit welchem Speicher der 7980XE am schnellsten läuft ?

Oder ist dieser nicht so auf schnellen Speicher angewiesen (wie der TR4)?

Danke!

Die RYZEN (wozu auch die ThreadRipper gehören) sind vor allem deshalb auf schnelle RAMs, also hohe RAM Frequenzen angewiesen, weil die Frequenz der IF die ja auch die CCX verbindet, fest an den RAM Takt gebunden ist und die Latenz zwischen den CCX sowieso schon hoch ist, mit geringen RAM Takts dann aber noch mal sehr viel höher wird. Der 7980XE ist daher nicht so auf schnelle RAMs angewiesen, erlaubt aber sogar höhere RAM Frequenzen.

mein 7980 XE wird am WE geköpft + auf einem ASRock x299 i9 Gaming Prof verbaut, da bin ich auch mal auf den idle Verbrauch gespannt. >100W is aber schon viel. Würde mich direkt wundern. Da muss ja fast was an Spannung / Offset / Cstates usw nicht passen.

Also mich wundert das nicht, Kleinvieh macht auch Mist. Bei 18 Kernen summiert sich das schnell auf.
Ich verstehe persönlich auch bei den >10 Kernern die Fixierung auf den Idle Verbrauch nicht. Um die allseits beliebten Autovergleiche zu bemühen, für mich ist das wie das Vorhaben mit einem LKW möglichst spritsparend die Sonntagsbrötchen zu holen. Das sind Arbeitsmaschinen. Die arbeiten oder sind aus. Und alles dazwischen ist halt nicht effizient. Mir ist es bei meinem 12 Kerner schnurz was der im Idle zieht. Wenn ich Sparsamkeit will kaufe ich was anderes. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn ich mir mehr als 10 Kerne kaufe, dann sollen die auch nicht im idle laufen, weil ich mit denen stundenlang nichts andere mache als im Internet zu surfen. Entweder brauche ich die Rechenleistung sinnvoll oder ich kaufe mir etwas anderes.

oldmanhunting schrieb:
Wenn ich mir mehr als 10 Kerne kaufe, dann sollen die auch nicht im idle laufen, weil ich mit denen stundenlang nichts andere mache als im Internet zu surfen. Entweder brauche ich die Rechenleistung sinnvoll oder ich kaufe mir etwas anderes.

seh ich nich zwingend so, sonst darf ich auch kein quad oder 8 Kern kaufen ^^

>60% der Zeit wird die CPU dennoch nah am Idle sein. Wenn dann zb nen Premiere Pro Export anwerfe oder wieder ne Szene rendere profitiere ich ja dennoch von den Kernen.

Ich kauf mir ja auch kein Auto dass 250 KM/h fahren kann um damit fortlaufend 250 zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Vollkommen richtig lieber @Krautmaster!
Hier in Brasilien ist die max. Geschwindigkeit auf der Autobahn 120 KM/h und trotzdem sehe ich Autos, die locker 250 KM/h machen. Die regen sich aber auch nicht wegen dem Benzinverbrauch auf. ;)

Ist doch schon lange nocht mehr so, dass die Anzahl der Kerne sich negativ auf den Idle Verbrauch auswirkt. Zumindest solange die Energiesparmachanismen korrekt funktionieren. Schaut euch mal den Idleverbrauch in den Reviews an, egal wieviele Kerne, solange die auf der gleichen Plattform laufen liegt der nahezu gleichauf.

Ja, in der Tat. Meine CPU zieht im Idle anscheinend ca 140W. Da bin ich eigentlich recht zufrieden, wenn man bedenkt, dass die Spitzenlast des Systems locker bei 1200-1300W liegt. WaKü-Pumpe etc, das ist alles ganz schön stromhungrig ^^

@druckluft: Hmm ok, wieder was gelernt. Diese Diagramme überspringe ich beim Lesen von Reviews immer, weil sie mich null interessieren. Sorry für meine Fehleinschätzung.

@Trochaion: Ich liege im Idle sogar noch etwas höher, meine Spitzenlast ist aber mit Deiner vergleichbar :)

MADman_One schrieb:
@Trochaion: Ich liege im Idle sogar noch etwas höher, meine Spitzenlast ist aber mit Deiner vergleichbar :)

Ach du liebe Güte. Bei den GPUs liege ich auch bei ca 2000/6000, aber 4.7 Dauerbetrieb bei der CPU, Respekt ^^ Ich hatte auch schon 4.8GHz Primestabil, aber bei 85 grad max wurde es mir zu warm und ich hab ein wenig gedrosselt ^^ Jetzt sind es max. 78 Grad.

Zurück
Oben