Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

Natürlich freut man sich über technischen Fortschritt aber gibt es so viele Situationen wo man EINEN Rechner haben muss der so schnell wie möglich ist?

Ich persönlich habe meist drei Rechner gleichzeitig auf meinen Monitoren. Einen unter dem Schreibtisch, zwei irgendwo im Serverraum.

Wenn man ohnehin mehrere Kerne koordinieren muss, warum aufwendig versuchen diese auf einem Prozessor zu vereinigen? Wären da Netzwerklösungen nicht deutlich besser skalierbar? Bei dem Preis darf doch so eine Frage erlaubt sein?

@cb: sicher dass euch bei der Leistungsaufnahme-messung bei OC kein Fehler unterlaufen ist?

Denn @stock braucht die CPU ca 250w und wird 70 Grad heiß.
Bei OC wird 700w verbraucht. Wie soll dass bei unterhalb der throttel Temperatur bleiben? Dass sind über 400w mehr die weggekühlt werden müssen, und temperaturtechnisch ist der kühler ja schon @stock Recht warm...

Interessant, dass mein i7-6950X bei Spielen immer noch flotter ist ;)

Aber der i7-7980XE macht einen sehr guten Eindruck - eine wirklich runde CPU. Der Preis geht i.O. - vor allem bei dem großen Leistungsunterschied zur Vorgängergeneration.

Wieder zeigt Intel, dass wer Leistung braucht, ist gut beraten bei Intel zuzugreifen. Ich bin ernsthaft am überlegen, für 2018 mir den 16 Kerner in meine Kaufüberlegungen mit einzubeziehen. Ein Produkt was in allen Bereichen mit Abstand zum Mitbewerber überzeugt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert ist ebenfalls, dass die "Viel-Kern-CPUs" nun auch im Singlethread absolut top sind.

Wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die sich für knapp 2000€ ein 13" MacBook kaufen, sind die 2000€ noch ein Schnäppchen für die Leistung dieser CPU. :evillol:

Dass die Dinger sich so gut takten lassen, hätte ich echt nicht gedacht.

BlackWidowmaker schrieb:
Kein Wort über das M.2 Fiasko. Da kauft man sich eine 2000€ CPU, aber beim Massenspeicher sind selbst 600€ X299 MBs schlechter ausgestattet als ein 200€ Z270 MB (Korrektur: ab 178,95€ laut GH). Kein einziges MB mit einem Intel 10-Gig-LAN Chip (x540/x550). Kein einziges MB mit SAS-Controller. Kein natives USB 3.1 Gen 2. Kein natives Thunderbold 3 im Chipsatz.

Wen interessieren mehrere m.2 Slots in Zeiten von PCIe SSDs mit >4TB Kapazität und was interessiert 10GB LAN onboard wenn ich bei Bedarf auch 40GB Karten nutzen kann? SAS interessiert heutzutage eh kaum jemanden mehr, erst recht nicht in einer beschnittenen Fassung in Form eines onboard Chips. Wer es braucht, kauft auch einen passenden Controller für seine Hardware.

All diese "Gimmicks" dürften in HEDT Bereich sowieso eine untergeordnete Rolle spielen und geht man von einer Grafikkarte aus, die bei vermutlich >95% der HEDT Nutzer zum Einsatz kommt, hat man noch mehr als genug PCIe Lanes um seinen PC entsprechend auszurüsten.

Manche Argumentation hier im Forum ist doch schon nahezu lächerlich. Einerseits ständig auf irgendwelchen theoretischen PCIe Lanes Vergleichen rumhacken, auf der anderen Seite sich darüber aufregen, dass die Boards nicht mit 1000 irgendwelcher Zusatzchips bestückt sind, die dann von 0,00001% der Nutzer benötigt werden und dazu noch die hohen Preise verteufeln.

Zur Information! Selbst Server werden heutzutage standardmäßig mit 1GB NICs und ohne jegliche SAS Controller ausgeliefert! Wieso sollte das bei einer HEDT Plattform, die nicht einmal auf den Workstationbereich zugeschnitten ist, anders sein? Gute Raid Controller oder 10/40GB NICs kosten schon einzeln locker um die 500€ aufwärts, da müsste man schon ein Idiot sein, diese verlötet auf einem Mainboard zu verlangen und jedes mal einen saftigen Aufpreis für eine Platine zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding von Intel. Das die 18 Kerne so hoch takten ist sehr erfreulich. Die Leistungsaufnahme geht ohne OC auch in Ordnung.

Das viele Kerne nun anscheinend salonfähig werden finde ich gut. Bleibt aber zu hoffen das 0815 Anwendungen und Spiele auch bald diesen Weg eingehen werden. Der Takt ist schon lange bei CPU´s auf diesen Niveau ( von der Anzahl der Kerne abgesehen), IPC macht aber auch kleine Schritte. Zumindest bei Intel. Mal sehen was AMD da noch rausbringt bei deren nächsten Generationen. Wobei diese dann auch nicht nochmal 40% mehr bringen, höchstens auf Kaby Niveau^^

Wäre natürlich eine Frage der Effizienz. Was ist bei der gleichen Leistung Sparsamer. 1 Kern mit 2 Threads bei 4ghz oder 2 Kerne mit 4 Threads bei 2GHz für die selbe Anwendung.

Auf jeden Fall danke Computerbase für den Test und es freut mich das ihr dieses mal von Intel CPU´s bekommen habt. Und das obwohl ihr in "old Europe" sitzt^^

Begu schrieb:
Vor allem ist das mit der Preisrelativierung echt grausam, nimmt man ein 2x32C Epyc dann relativiert man den hohen Einkaufspreis auch wieder in X-std. Das ist doch murks.

Das meinte ich vor allem in Bezug auf den größer gefassten Preisbereich - die Retailpreise fangen für die 28core Xeons bei knapp 8300€ an - nur um dem "Aber Intel bietet doch auch Server-Prozessoren an mit NOCH mehr Kernen an."-Argument den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und mit solchen Arbeitszeit-Beispielen wird dem Intelsüchtigen wieder sachte die Nadel hineingeschoben - wo das gute AMD-Methadon doch so nahe liegt.

digitalangel18 schrieb:
Sogesehen, sind 7980 und 7960 immer noch Schnäppchen, wenn man sie gegen eine (Dual CPU) Xeon Workstation der letzten Generationen stellt.

latexdoll schrieb:
Wieder zeigt Intel, dass wer Leistung braucht gute beraten ist bei Intel zuzugreifen. [...] Ein Produkt was in allen Bereich mit Abstand zum Mitbewerber überzeugt.

Im Luxx findet man im Fazit recht deutlich das AMD aufgrund der vielfältigeren Anbindungen die bessere Plattform sei. Hängt wohl vom Publikum welches man anspricht, oder eben dem subjektiven Empfinden des Redakteurs ab. Aber klar die Freaks findet man im Luxx und auf Computerbase Leute die primär Single-Gpu fahren :D

Generell finde ich den Test komisch formuliert, hier wird von goldenen Prozessoren geschrieben, ohne in Betracht zu ziehen einen selektierten Prozessor bekommen zu haben. Wie gut sich die CPU´s im gesamten ocen lassen wird man erst am Endkunden sehen.

Volker schrieb:
Und die CPU-Lanes braucht man noch wofür? Multi-GPU ist offiziell zu Grabe getragen, das System mit SSDs zuballern kannst du auch mit 28 Lanes

ich hab zwei nvme ssds und mein ryzen system ist dahingehend jetzt "voll". ich würde mir gerne noch 1-2 dazustecken, aber geht halt nicht.
multi gpu ist nicht offiziell zu grabe getragen. amd hat crossfire eingestellt, weil die neuen APIs (dx12 und vulkan) von haus aus multigpu support mitbringen und die optimierung vom spieleentwickler geleistet wird und nicht mehr vom gpu hersteller. wie multichip lösungen dann aussehen, wird man auch noch abwarten müssen, ggf. gibts hier eine "crossfire brücke reloaded" um mehrere gpus auf mehreren platinen zu verbinden.

Ja, das ist einfach der Klassiker hier. Was da als wichtig und unwichtig erkoren wird ist schlicht rein willkürlich. Das auf einer HEDT Plattform ECC unnötig ist, 28 Lanes für jedes Einsatzszenario reichen und Spiele Benchmarks wichtig sind war klar.

Da wird man auch gern mal zu den 0.000001% der User erklärt. Bemerkenswerterweise, scheint das die Zahl derer zu sein die mit der 4.000 Euro Kiste arbeiten und nicht benchen oder daddeln.

Hier ist der erste TR 1950x im Lab

16929d2d-576b-4062-97e9-f2e2b2d9386a.jpg

Verschwindet gleich im Server Raum

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte kein Problem sein auch NVME PCIe SSDs am Chipsatz zu betreiben. Da dieser auch Fullduplex angebunden ist kannst du bei 2 SSDs NVME auch mit >3000 MB/s von einer auf die andere kopieren. Was aber ausgebremst werden würde ist ein Raid 0 an NVME PCIe SSDs am Chipsatz. Damit werden aber die meisten leben können.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Da wird man auch gern mal zu den 0.000001% der User erklärt. Bemerkenswerterweise, scheint das die Zahl derer zu sein die mit der 4.000 Euro Kiste arbeiten und nicht benchen oder daddeln.

es ging um den 8 Kern der keine 4k € kostet.

Die Latenzen sind wichtiger - gerade wenns drum geht ne NVME SSD zu betreiben. Schade dass CB bis jetzt meines Wissens da keinen Plattform Test gemacht hat. Wie performen denn die aktuell schnellsten PCIe NVME SSDs an AM4, an TR4 , S1151 und S2066? Vielleicht gibts da Unterschiede die 10x wichtiger sind als ob nun 44 oder 64 CPU PCIe Lanes.

Etwa sowas noch genauer durchleuchtet:
https://www.tweaktown.com/articles/8073/amd-ryzen-ssd-storage-performance-preview/index3.html

Die schnellste SSD an den meisten CPU Lanes bringt nichts wenn die wichtigen 4k Werte nicht rüberkommen.

Wäre schön wenn sich CB der Sache auch mal annimmt, auch andere Schnittstellen testet - ggf quasi den SSD Parcour auf den verschiedenen Plattformen gegenüber stellt.

Zuletzt bearbeitet:
user2357 schrieb:
Das meinte ich vor allem in Bezug auf den größer gefassten Preisbereich - die Retailpreise fangen für die 28core Xeons bei knapp 8300€ an - nur um dem "Aber Intel bietet doch auch Server-Prozessoren an mit NOCH mehr Kernen an."-Argument den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Allerdings vergleicht vermutlich auch nur AMD ein 2x32C Epyc System mit einem 2x28C Intel System. Intel hat auch 4x16C und viele "bezahlbare Geschmacksrichtungen" dazwischen.

Deine angesprochene 8300€ CPU kann ja im Gegensatz zu dem AMD Gegenspieler auch mit weiteren sieben in einem System betrieben werden. Das ist dann preislich und Leistungstechnisch eine ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte konstruktiv an dieser Stelle kritisieren, dass nicht als Negativpunkt erwähnt wird, dass der DIE nur mit "Intels Zahnpasta" mit dem HS verbunden ist und dadurch die Temperatur viel höher ist, als sie es müsste. Das ist einfach ein großer Makel, den man auch offen und ehrlich ansprechen sollte. Es geht hier nicht nur um OC, die Lüftersteuerung reagiert in der Regel auf die CPU-Temperatur und diese ist sprunghaft wie ein Flummi sobald irgendwas den Prozessor belastet, weil die Abwärme nicht ordentlich vom DIE wegkommt.

Man sollte nicht aufhören das zu kritisieren, denn nur mit andauernder negativer Kritik wird Intel hier irgendwann möglicherweise einlenken.

das ist schon richtig, die Frage ist aber welche Gründe Intel hier heranführt. Ist es nur ein Preis Thema oder ggf doch ein technischer Aspekt.
Nvidia / AMD verlöten ja zb die dicken großen GPUs auch nicht mit dem Kühler. Ggf deht sich eine so große Die wie zb die des SLC 18C hier sehr oft und sehr sprunghaft aus - das bei verlötetem IHS ggf auf Dauer andere Risiken mit sich bringt.

Denkbar auch dass Intel im Produktionsprozess sich vorhält den IHS zu tauschen was bei "Zahnpaste" einfacher ist. Damit kann man zb aus i7 7700K CPU über nen einfachen IHS Tauch i3s machen. Kein Plan, mir wäre es bei >500W auch lieb wenn die Dinger wieder konsequent verlötet werden würden, aber man müsste wohl wirklich alle Aspekte kennen. Am Ende dürfte es natürlich auf ein Faktor der Gewinnoptimierung rauslaufen.

Es ist schon etwas irrrational dass die 18C 2000€ CPu weit weniger Probleme mit Zahnpasta haben als die an den Rand getakteten Quadcores bei hoher Voltage.

Volker schrieb:
Und die CPU-Lanes braucht man noch wofür? Multi-GPU ist offiziell zu Grabe getragen,

Warum schreibst du das? Da Crossfire nur noch für DX11 interessant ist, wird der Support dafür langsam heruntergefahren. In DX12 ist nunmal mGPU interessant, deshalb ist doch das Vorgehen von AMD nicht verkehrt?
Es geht zuerst auch nur um den Markennamen "Crossifre"

“CrossFire isn’t mentioned because it technically refers to DX11 applications,” an AMD PR representative told PCWorld. “In DirectX 12, we reference multi-GPU as applications must support mGPU, whereas AMD has to create the profiles for DX11. We’ve accordingly moved away from using the CrossFire tag for multi-GPU gaming.”

Die Einschätzung von PCWorld dazu:

AMD is correct that enabling mGPU support in DirectX 11 and DirectX 12 games are very different. Developers need to build multi-GPU support into DirectX 12 engines and games, explicitly telling the software how to control the hardware. It’s much more versatile and (potentially) powerful than what was available before, but it requires more work on the developer’s end—which may be why only a handful of PC games like Ashes of the Singularity: Escalation, Hitman, and Rise of the Tomb Raider support DX12 mGPU. DirectX 9 and DirectX 11 games rely much more heavily on AMD’s CrossFire and Nvidia’s SLI profiles.

...

What you need to know: Fear not, Windows 7 gamers: AMD also confirmed that CrossFire profiles for DX11 games will keep flowing from Team Red. Again: This is simply a branding thing.

https://www.pcworld.com/article/322...brand-as-multi-gpu-gets-more-complicated.html

Btw. Ich hab weder Crossfire noch SLI

xexex schrieb:
Das ist dann preislich und Leistungstechnisch eine ganz andere Liga.

Da hast du natürlich Recht - war plakativ meinerseits, sowas anhand von paar Preisvergleichs-Eckdaten gegeneinander zu halten. Ich fand es einfach nur merkwürdig, weil dieses Mehrpreis-Arbeitszeitargument im Text wiederholt verwendet wurde - als ob dem geneigten Enthusiasten eine Rechtfertigung für eine solche Anschaffung an die Hand gegeben wird - weil, man spart beim benchen so viel Zeit :D

Zurück
Oben