Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

Den meisten wird schon alleine bei dem Preis ne Sicherung fliegen. :D

Ich vermute die 18 Cores sind einfach nur da um mehr als AMD zu haben. Durch die höhere IPC ist er dann aber doch ein gutes Stück schneller als der AMD TR. Nur ob man dafür mehr als doppelt so viel zahlen will? Das sollte sich spätestens im nächsten Jahr ändern, wenn AMD doch noch seinen 1980X aus der Schublade zaubert, der dann zufällig 24 Cores hat und Intel erneut unter Druck setzt.

Es bleibt spannend im Jahr der Kerne ^^

latexdoll schrieb:
Wieder zeigt Intel, dass wer Leistung braucht, ist gut beraten bei Intel zuzugreifen. Ich bin ernsthaft am überlegen, für 2018 mir den 16 Kerner in meine Kaufüberlegungen mit einzubeziehen. Ein Produkt was in allen Bereichen mit Abstand zum Mitbewerber überzeugt.

mfg

Wo ist denn da der große Abstand zum 1950X?
In Windows +12% im Schnitt, unter Linux -4%, bei weniger Idle und ca. gleichem Load Verbrauch.
Dafür ~650€ teurer und weniger PCIe Lanes.

Wer jeden Tag rendert, für den sollte der Preis auch nicht das Problem sein. Alles was ich sehe ist die brutale Leistung von dem i9-7980XE. Bin wirklich sehr beeindruckt, was da geht.

Unbekannter-Nr1 schrieb:
Es bleibt spannend im Jahr der Kerne ^^

Irgendwie ist das alles nur Schwanzvergleich IMO.

Klar haben die CPUs bestimmt gute Gewinnmargen. Aber die brauchen sie auch. Denn für fast alle Kunden werden die Dinger einfach zu teuer, unnötig oder schlicht nicht geeignet sein.

Für Gamer Blödsinn.
Für Server greift man zum Xeon oder Epyc.

Bleiben m.E. fast nur Spezialanwender.

user2357 schrieb:
Das meinte ich vor allem in Bezug auf den größer gefassten Preisbereich - die Retailpreise fangen für die 28core Xeons bei knapp 8300€ an - nur um dem "Aber Intel bietet doch auch Server-Prozessoren an mit NOCH mehr Kernen an."-Argument den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Diese Preise sind am Ende egal. Der Großteil der CPUs geht über die Serverhersteller an Unternehmen, und da zahlt keines auch nur annähernd den Retail- oder Listenpreis. Die Nachlässe in den Rahmenverträgen sind immens.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Diese Preise sind am Ende egal. [...] Die Nachlässe in den Rahmenverträgen sind immens.

Ich hatt' es auch in #158 relativiert. Absolut sind die Preise durch solche Verträge sicherlich niedriger - aber ändert sich an dem Verhältnis ebenso viel?

Wenn bei 700W die Sicherung fliegt, würde ich mir Gedanken machen.

Staubsaugen scheint bei euch im Test-Büro also nicht möglich zu sein :rolleyes:

Vielleicht wird der Artikel damit aber auch nur aufgefrischt, weil der Otto-Leser so wenig Ahnung von Elektrik hat.

Achim_Anders schrieb:
Lieber Wolfgang, lieber Volker,

verarscht ihr die Leser bewusst, oder auch euch selbst?

Das geht doch schon seit Wochen so. Siehe den Test Threadripper 1900X vs. Core i7 7820X. Da wird eine selektierte Presse-CPU von Intel gegen einen Threadripper aus dem Handel verglichen und schon ist Intel besser.
https://www.computerbase.de/2017-09...00x-core-i7-7820x-cpu-test/5/#abschnitt_fazit

Zitat:
Wie das CPU-Duell ausgehen wird, war nicht erst klar, als Intel nach dem Desaster zum Start den Core i7-7820X auf eigenen Antrieb in die Redaktion schickte, während AMD den 1900X nicht bemustert hat (der Prozessor wurde letztendlich von Caseking.de zur Verfügung gestellt).
Zitat Ende:

Auch frage ich mich gerade, wo der ganze Aufschrei über die fehlende Sicherheit bleibt.
Hier werden die Netzteilspezifikationen um 50-100% überschritten! Bei AMD hat man eine regelrechte Paniklawine ins rollen gebracht als Polaris wegen 5 Watt die PCIe-Spezifikation überschritten hatte und zum Test gleich seitenlang über Spezifikationen aufgeklärt. Ganze Rechner könnten in Flammen aufgehen und sollten stets nur mit einem Feuerlöscher an der Seite betrieben werden. ect.

Hier wiederum wird mal locker flockig die Sicherung durchgebrannt, was wirklich gefährlich ist. Aber Grund für Kritik ist das natürlich nicht. Ist ja Intel. ;)

Mein Fazit:
Also wer sich hier einen Core i9-7890XE zulegt, benötigt nicht nur viel Geld, sondern auch eine gute Sicherung im Kasten und natürlich einen immer griffbereiten Feuerlöscher an der Seite des Rechner stehen.
Ergänzung ()

Maeckes1337 schrieb:
Wenn bei 700W die Sicherung fliegt, würde ich mir Gedanken machen.

Staubsaugen scheint bei euch im Test-Büro also nicht möglich zu sein :rolleyes:

Eine Sicherung kann auch bei Stromspitzen durchbrennen. Vermutlich ist kurzzeitig deutlich mehr als 700 Watt gezogen worden.

duskstalker schrieb:
28gb/s lesen. :king: intel where?

Da hast du wieder deine 0.0001% ^^, blöd nur dass vermutlich weit mehr mit höherer Gesamt und Single Core Leistung als auch 4k Werte bei der SSD weit mehr anfangen können als mit 28GB/s lesen vom SSD Verbund...

Wieso nimmt man nicht gleich Epyc mit 128 Lanes und packt auf jede davon ne Nvme SSD? Sollte mehr als 28GB/s schaffen.

Für mich grenzt die PCIe Lanes Diskussion etwas an "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt", vorallem wenns um 44vs60 Lanes geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Solche CPUs werden nicht gemacht, dass sie sich jeder in seinen Heimrechner fummeln kann. Unter diesem Gesichtspunkt, dass es High-End ist, sind 2000 Euro wirklich garnix. Nennt mir mal ein Hobby/Branche(was auch immer), wo man so günstig an echtes High-End kommt wie im PC Bereich. Kronkorkensammlung vielleicht ^^

Krautmaster schrieb:
Da hast du wieder deine 0.0001% ^^, blöd nur dass vermutlich weit mehr mit höherer Gesamt und Single Core Leistung als auch 4k Werte bei der SSD weit mehr anfangen können als mit 28GB/s lesen vom SSD Verbund...

für den aufpreis zum intel system kauf ich mir die ssds und kann so schabernack treiben :freak:

DarkerThanBlack schrieb:
Eine Sicherung kann auch bei Stromspitzen durchbrennen. Vermutlich ist kurzzeitig deutlich mehr als 700 Watt gezogen worden.

Es wird sich um einen normalen B16 Automaten handeln, wie heutzutage üblich.
Das ist mir bewusst, dazu müssten aber einmalig über 80 Ampere oder über Minuten zwischen 16-80A anliegen.

Von Stromspitzen steht auch nichts im Artikel und ich nehme an, dass man das Netzteil bei diesen OC-Versuchen an ein entsprechendes Messgerät hängt.

Und gerade weil diese Entwicklung und Intels neu entdecktes Engagement bei der Produktentwicklung durch AMD zu Tage gefördert wurde heißt es jetzt erst recht: Wer nicht wirklich die absolute, unbedingte Höchstleistung, ungeachtet des Preises, braucht, der sollte AMD kaufen um die Entwicklung am Laufen zu halten.
Ein beeindruckendes Stück Technik, aber mich tröstet das nicht über die Geschäftsmethoden Intels hinweg.

duskstalker schrieb:
für den aufpreis zum intel system kauf ich mir die ssds und kann so schabernack treiben :freak:
Hindert dich ja auch keiner dran. Wenn man von so massiver Rom Bandbreite profitiert, wie offensichtlich du, dann spricht ja auch 0 dagegen. Man sollte nur nicht generell die Anzahl der Lanes über die CPU Leistung stellen, will ich meinen.

Krautmaster schrieb:

Es ließen sich da auch 4 der Optane M.2 Module pro Karte drauf packen - hinsichtlich 4k QD1.

DarkerThanBlack schrieb:
Mein Fazit:
Also wer sich hier einen Core i9-7890XE zulegt, benötigt nicht nur viel Geld, sondern auch eine gute Sicherung im Kasten und natürlich einen immer griffbereiten Feuerlöscher an der Seite des Rechner stehen.
Und Nerven wie Drahtseile. :evillol:
Ich frage mich ja schon, ob eine solchermaßen auf Kante betriebene Hardware je den Punkt erreichen kann, an welchem der prinzipielle Geschwindigkeitsvorteil anfängt, sich tatsächlich monetär zu rechnen ...

Butter_b.d.F. schrieb:
Und Nerven wie Drahtseile. :evillol:
Ich frage mich ja schon, ob eine solchermaßen auf Kante betriebene Hardware je den Punkt erreichen kann, an welchem der prinzipielle Geschwindigkeitsvorteil anfängt, sich tatsächlich monetär zu rechnen ...

Moment, innerhalb der Spezifikationen läßt sich die CPU normal kühlen. HEDT übertakten ist ja nochmal die Lücke in der Lücke in der Nische .... :)

user2357 schrieb:
Es ließen sich da auch 4 der Optane M.2 Module pro Karte drauf packen - hinsichtlich 4k QD1.

klar, die Frage ist aber obs der CPU Interne Hub umsetzen kann. Komischerweise sind die Latenzen / 4 K Werte bei den Nvme SSDs an der Intel DMI Chipsatz Sache "etwas" fixer als an den CPU Lanes bei AMD. Warum dem so ist... ka. Da das aber in den meisten Fällen wichtiger ist als die Anzahl der Lanes wäre es cool wenn CB auch mal sowas austestet. Deswegen meinte ich mal den CB SSD Benchmark auf verschiedenen Plattformen testen...

AM4
8073_17_amd-ryzen-ssd-storage-performance-preview.png
Intel ICH
8073_18_amd-ryzen-ssd-storage-performance-preview.png
https://www.tweaktown.com/articles/8073/amd-ryzen-ssd-storage-performance-preview/index3.html

Siehe 4 K Werte. Aber ein Test allein ist etwas mau um die Sache wirklich zu beurteilen.

Wenn man massive Bandbreite braucht, also zb ne 16x SSD dran betreibt oder so Raid Karten... dann kann ich das wirklich nur über viele CPU Lanes abfackeln und brauch dann nen Intel mit 44 Lanes oder nen TR mit 60, hab ich noch mehr Karten dann nen Epyc. Der eigentliche Vorteil der SSDs ist aber eher die Latenz die nicht kurz genug sein kann.

Edit: Hier gibts noch etwas mehr zur PCIe + NVME Latenz
https://www.pcper.com/reviews/Proce...nd-Zen/Ryzen-Chipsets-and-Storage-Performance

Da der CB SSD Benchmark Parcour aber doch etwas praxisnäher ist wäre es schon interessant zu sehen wie sich das auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben