Intel CPU Preise

Ranatos

Cadet 2nd Year
Ich baue mir in den nächsten Monaten ein neuen PC und würde gerne den i5 8600k verbauen. Dieser ist aber schon um 100€ angestiegen und einen Ryzen will ich nicht.

Wann werden die Preise voraussichtlich wieder normal sein?

Schau mal, ob bei Dir in der Nähe ein Rummel oder Volksfest ist. Meistens gibt es hier muffige Zelte, wo Dir für 10-20€ die Zukunft vorausgesagt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, sebbolein, John Reese und 21 andere
So genau kann dir das keiner sagen.
Könnte sein wenn die neue Cpu Generation von Intel rauskommt das der 8600k günstiger wird, aber dann sollte man meißtens auf die Neuere Technik setzen.
Bei den Grafikarten vor kurzer Zeit war das auch so, das man es nicht Vorhersehen konnte, es war ein auf und ein ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranatos
in 1 jahr wenn 10nm funktioniert.

• Gefällt mir
Die Preise für aktuelle Intel CPUs oder der 8. bzw. womöglich auch der 9. Generation werden erst dann wieder sinken, wenn die Verfügbarkeit auch nach und nach wieder gegeben ist. Dieser Prozess wird mehr oder minder schleichend sein und sich über mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate hinziehen. Intel muss ja auch an mehreren Standorten die Anlagen umrüsten bzw. optimieren/ anpassen, etc.. Und die Händler wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie adhoc die Preise senken, sondern sie werden die Preissenkung(en) nach und nach der Verfügbarkeit bzw. Angbot/ Nachfrage anpassen. Selbst jetzt zu den horrend hohen Preisen werden den Händlern immer noch die CPUs aus den Händen gerissen, so dass sie wg. Angebot/ Nachfrage es sich auch erlauben können eben genau solche Preise aufzurufen. Es gibt jeden Tag immer mindestens einen den ein solcher Preis nicht vor dem Kauf abschreckt. Gleiches Spielchen hatten wir doch Ende 2017 gehabt, als Intel mit der Fertigung der 8. Generation nicht nach kam. Das hat keinen Händler davon abgehalten entsprechende Preise aufzurufen. Auch hier wieder ... jeden Tag gibts mindestens einen den ein solcher Preis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Ranatos
Ranatos schrieb:
Wann werden die Preise voraussichtlich wieder normal sein?
Dazu müssten die Preise erstmal abnormal werden.

• Gefällt mir
statt dem i5 8600k lieber ein 2600x, um welten besser mit ht, zukunftsicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Ich will hier kein AMD vs Intel geflame starten aber was gibt es für relistische Szenarien mit spürbaren Performanceunterschied das man einen 8600K einem Ryzen 7 2700x zum gleichen Preis vorzieht?
Und ja solange es Leute gibt die unbedingt komme was wolle ein bestimmtes Produkt wollen und egal zu welchen Preis kaufen werden die Preise kaum sinken. Würde ich als Händler auch nicht machen

Oder ein 2600(x) dazu ein bisschen OC und das geld dafür in die GPU dazuinvestieren oder sich am übriggebliebenen Geld erfreuen und etwas gönnen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Denniss, Darklordx und 2 andere
es hieß von den OEMs, dass mit besserer Verfügbarkeit erst zur Mitte 2019 gerechnet wird. Bis dahin werden die Preise wohl nicht unter den UVP von Intel sinken.

Wanderjoschi schrieb:
Ich will hier kein AMD vs Intel geflame starten aber was gibt es für relistische Szenarien mit spürbaren Performanceunterschied das man einen 8600K einem Ryzen 7 2700x zum gleichen Preis vorzieht?

Das interessiert ja hier eigentlich auch nicht. Die Frage war ja ganz klar gestellt. Es gibt halt einfach Leute, die diesen Prozessor kaufen möchten. Warum auch immer. In den nächsten Jahren wird auch sicher nichts in meine Rechner kommen, auf dem AMD steht.
Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich mir sicher keinen i5 holen würde, weil, da gebe ich Dir recht, in dem Preissegment ein AMD sicher sinnvoller wäre. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

KnolleJupp schrieb:
Für mich völlig logisch was ich mir kaufen würde!

Er hat ja schon geschrieben, das du ihm mit Logik nicht kommen brauchst... Ich habe mittlerweile auch gar keine Lust mehr, Leute von ihren total bescheuerten Ideen los zu bekommen... Sollen sie doch doof sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
HansMeier3 schrieb:
In den nächsten Jahren wird auch sicher nichts in meine Rechner kommen, auf dem AMD steht.
Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich mir sicher keinen i5 holen würde, weil, da gebe ich Dir recht, in dem Preissegment ein AMD sicher sinnvoller wäre. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Darf ich fragen warum nichts von AMD in den Rechner kommt? Ich will wirklich nur eine rein sachliche Antwort, ich will auch nix schönreden oder so. Als Hintergrundinfo ich schreib gerade meine Bachelorarbeit für den Bereich Marketing und Qualität und bin am Informationensammeln :)

Zum rest geb ich dir natürlich recht, es sollte auch nur eine Information und keine Bekehrung meinerseits sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wanderjoschi schrieb:
Darf ich fragen warum nichts von AMD in den Rechner kommt? Ich will wirklich nur eine rein sachliche Antwort, ich will auch nix schönreden oder so. Als Hintergrundinfo ich schreib gerade meine Bachelorarbeit für den Bereich Marketing und Qualität und bin am Informationensammeln :)

Zum rest geb ich dir natürlich recht, es sollte auch nur eine Information und keine Bekehrung meinerseits sein :)

Das ist eiegntlich ganz einfach, wenn es um Gaming-PCs geht (und darum geht es mir ausschließlich)... Bei GPUs hängt AMD meiner Meinung nach mehr als eine Generation zurück und es ist sehr fraglich, ob sie diesen Rückstand in den nächsten Jahren aufholen können.
Bei den CPUs ist es nicht ganz so dramatisch, aber dennoch bin ich der Meinung, dass auch hier AMD hinterherhinkt, was die Leistung angeht. Das Ganze sieht sicher anders aus beim Preis/Leistungsverhältnis, aber das ist mir (mit Verlaub gesagt) wirklich egal, da ich nicht wirklich auf den teils horrenden Mehrpreis achten muss.

So würd ich mir gerne jede Antwort wünschen ohne persönlichen Angriff und bedanke mich mal für die Antwort :)
ich hoffe eine Argumentation als Antwort ist erlaubt.
Ich finde den Unterschied bei den GPUs nicht so schlimm wenn man mal die 1080 ti weglässt (2080ti und non ti lass ich mal preisbedingt außen vor) Beim Stromverbrauch braucht man nicht diskutieren der is natürlich höher aber da spielt meiner Meinung nach schon die Freesync Gsync Thematik mit (wenn es für einen wichtig ist). Natürlich nur wenn der FPS Balken nicht der höchste sein muss. Wenn es nur um FPS geht dann meistens ganz klar Nvidia, mir fällt der Unterschied zwischen 120 oder 110 FPS nicht auf und deswegen bin ich auf Vega 56 Sapphire (wirklich eine tolle Karte, vorallem wenn man selber noch was an den Einstellungen dreht) gegangen. Der derzeitige Aufpreis für den 8700K finde ich eigentlich schon horrend im Vergleich zum Preis (46%) bzw auch Leistungsunterschied, aber auch hier war für mich nicht rein das Gaming ausschlaggebend da ich manchmal auch Sachen virtualisiere oder wirklich viele Dinge gleichzeitig am Laufen habe.

Für mich lautet die Empfehlung zurzeit an jeden der mich fragt:

Will du maximale FPS egal ob unterschied merkbar oder nicht dann 8700K
Etwas Allrounder bzw. Preis/Leistung oder man will die Konkurenz etwas am Leben erhalten dann ein Ryzen
und bei der GPU:

bei 4K eindeutig NVIDIA
bei <4K und mehr als 60FPS würde ich wirklich aus überzeugung zu Vega WQHD bzw RX(8GB) bei FHD raten da ich den Aufpreis für GSYNC wirklich eine Frechheit finde
schulssendlich aber auch hier wenn man den längsten Balken will NVIDIA

Ich selber hab einen Ryzen 2700X und eine Vega 56 Sapphire und hab bis jetzt bei FHD + 144Hz in keinem Spiel einen für mich spürbaren Nachteil gegenüber Intel/Nvidia ausmachen.

Naja Getreu dem Motto "wartest du noch auf sinkende Preise oder zockst Du schon (mit Ryzen)?" ;)

Solange die Intel Preise noch vertretbar waren gab es für jeden die richtige Wahl. Gamer mit dem Wunsch nach den letzten fps in fhd nahmen Intel, Anwender mit Bedarf nach MC Leistung Ryzen. Zocken konnte man schon das ganze Jahr mit beidem gut.
Bei den jetzigen Preisen Intel zu kaufen ist doch vollkommen indiskutabel, verstehe nicht wie man da darüber nachdenken kann - vollkommen unabhängig vom Geldbeutel. Dann nehme ich halt einen 2600, spare das Geld und kann nächstes Jahr in Zen 2 investieren, der sicher ein großer Sprung wird. Bis dahin hab ich auch eine gute CPU gehabt.

Und wenn man wirklich so Anti ist bitteschön, entweder den momentan verrückten Preis hinlegen oder ein halbes bis 3/4 Jahr warten. Ich glaub viel früher wird's nix.
Aber siehe oben, Wahrsager müsste man sein. :)

Verschwörungstheorie:
Ich glaube ja, daß intel einfach übertrieben neidisch zu nVidia's Preisgestaltung aufblickt und jetzt die Preise gezielt auf vergleichbares Niveau hochschraubt.
i9-9900K ↔ RTX2080Ti
i9-9900 ↔ RTX2080
i7-8700K ↔ GTX1080Ti
i7-8700 ↔ GTX1080
...

Hab Dich nicht so sind doch nur Euros, einfach ordentlich blechen und jetzt noch die CPU kaufen bevor diese noch teuerer wird. (dafür Intel inside).

Ich glaube auch nicht daß Intel's Preise noch lange so niedrig bleiben. +50...100€ vor Weihnachten wird schon noch gehen - je nach Lust und Laune der Börsianer. Wenn der Kapitalmarkt irgendwo Gewinne erahnt dann gibt's da kein Limit :evillol:
Muß echt mal testen ob mein neuer Ryzen (der 8700K lag schon im Warenkorb, war aber während der Boardauswahl um 50€ geklettert) irgendwo bottleneckt. Selbst bei Witcher3 limitiert nur mein 60Hz Monitor in UWQHD, und die 45fps bei 2160p ist gewiß auch kein CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorigir schrieb:
Verschwörungstheorie:
Ich glaube ja, daß intel einfach übertrieben neidisch zu nVidia's Preisgestaltung aufblickt und jetzt die Preise gezielt auf vergleichbares Niveau hochschraubt.
i9-9900K ↔ RTX2080Ti
i9-9900 ↔ RTX2080
i7-8700K ↔ GTX1080Ti
i7-8700 ↔ GTX1080
...

Nur, dass nVidia im Moment unangreifbar ist.
Ganz im Gegensatz zu Intel. Lol

Zurück
Oben