Intel CPU Preise

Ranatos schrieb:
würde gerne den i5 8600k verbauen. Dieser ist aber schon um 100€ angestiegen und einen Ryzen will ich nicht.
An Deiner Stelle würde ich darauf vertrauen, dass die Welt voller Ryzen-Hasser ist, wie Du selbst einer bist.

Wenn diese Prämisse zutrifft - und es spricht ja auch vieles dafür, dass die Dummheit nicht ausstirbt -, kriegst Du Deinen i5-8600K praktisch umsonst. Du musst Dir nur jetzt sofort fünf Stück davon kaufen und kannst dann in zwei Monaten viere mit je 100 € Aufschlag weiterverticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Grundkurs, Qonqueror und 3 andere
Wenn man schon die überzogenen Preise zahlen will, dann doch wohl für die neuen CPUs, die bald kommen, und nicht für welche, die ein Jahr alt sind.

Einen schlechteren Zeitpunkt für 8700K, 8600K und co. als im Moment, gibt es wohl kaum.

Juri-Bär schrieb:
An Deiner Stelle würde ich darauf vertrauen, dass die Welt voller Ryzen-Hasser ist, wie Du selbst einer bist.

Wenn diese Prämisse zutrifft - und es spricht ja auch vieles dafür, dass die Dummheit nicht ausstirbt -, kriegst Du Deinen i5-8600K praktisch umsonst. Du musst Dir nur jetzt sofort fünf Stück davon kaufen und kannst dann in zwei Monaten viere mit je 100 € Aufschlag weiterverticken.

Ein Ryzen-Hasser bin ich auf keinen Fall. Ich brauche den PC nur fürs zocken und wenn man sich die FPS Unterschiede so anschaut dann ergibt es eigentlich nicht viel Sinn einen Ryzen zu verbauen(außer im Low-Budget Bereich)

In einigen wenigen Games sind die nahezu 1000MHz mehr Takt leider durchaus den Aufpreis wert.
http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/
Vermutlich hat aber die Mehrzahl der aktiven Spieler eher einen 3 Jahre alten 3,5GHz-Quad und da ist ein Ryzen2xxx deutlich schneller. Und im Gegensatz zum i9-9900K hat der Ryzen3700X aufgrund der 7nm Fertigung noch viel unberechenbares Potential - wenn nur meine Kristallkugel nicht gerade kaputt wäre ... verdammt!

Das ist doch Quatsch, Renatos. Ich fürchte, Du kannst die Balkenlänge in Tests nicht richtig interpretieren.

Früher gab es hier auf ComputerBase mal bei jedem CPU-Test eine Rubrik, die zeigte, was die Prozessoren mit einer Mainstream-Grafikkarte leisten. Das ist leider weggefallen. Jetzt wird nur stur gezeigt, wie die Ergebnisse mit einer GTX 1080TI ausfallen. Wenn man aber wie die meisten Leute mit einer GTX 1060 oder 1070 oder RX 590 unterwegs ist, egalisiert sich das ziemlich.

Natürlich hängt es davon ab, welche Spiele mit welchen Einstellungen Du auf welchem Monitor zockst. Aber selbst in Games, in den Intel eindeutig dominiert, hast Du mit Intels Hochfrequenzkernen auch auf einem 144 Hertz-Monitor mit nur FullHD meist keinen richtigen Vorteil. Bei StarWars: Battlefront 2 ist es doch z.B. völlig Banane, ob der R5-2600 "nur" 147 fps liefert, während i7-8700K 177 fps liefert: im Blindtest wirst Du nicht herausfinden, welcher der beiden Prozessoren die GTX 1080TI befeuert. Und jede kleinere Grafikkarte verreckt ohnehin im Grafiklimit.

Juri-Bär schrieb:
Das ist doch Quatsch, Renatos. Ich fürchte, Du kannst die Balkenlänge in Tests nicht richtig interpretieren.

Früher gab es hier auf ComputerBase mal bei jedem CPU-Test eine Rubrik, die zeigte, was die Prozessoren mit einer Mainstream-Grafikkarte leisten. Das ist leider weggefallen. Jetzt wird nur stur gezeigt, wie die Ergebnisse mit einer GTX 1080TI ausfallen. Wenn man aber wie die meisten Leute mit einer GTX 1060 oder 1070 oder RX 590 unterwegs ist, egalisiert sich das ziemlich.

Natürlich hängt es davon ab, welche Spiele mit welchen Einstellungen Du auf welchem Monitor zockst. Aber selbst in Games, in den Intel eindeutig dominiert, hast Du mit Intels Hochfrequenzkernen auch auf einem 144 Hertz-Monitor mit nur FullHD meist keinen richtigen Vorteil. Bei StarWars: Battlefront 2 ist es doch z.B. völlig Banane, ob der R5-2600 "nur" 147 fps liefert, während i7-8700K 177 fps liefert: im Blindtest wirst Du nicht herausfinden, welcher der beiden Prozessoren die GTX 1080TI befeuert. Und jede kleinere Grafikkarte verreckt ohnehin im Grafiklimit.

Deswegen habe ich mir ja extra Benchmarks mit einer GTX 1070/Ti angeschaut welche ich mir wahrscheinlich verbauen werde. Der i5 hatte im Gegensatz zum Ryzen 5 2600x meistens ca. 30FPS mehr. Es bleibt mir wahrscheinlich keine andere Wahl als den 2600X zu nehmen.

Da hat Juri - Bär recht .
Wenn ich mit meinem uralten I 7 2600 k noch fast alles ohne Probleme hinbekomme .
Ist natürlich die Frage wann sich ein I 7 8700 rechnet weil es einfach nur wenige ausnahmen giebt
wo wirklich so viel CPU leistung gebraucht wird .
Und Grafik ja unter einer GTX 1060 ist man meist im GPU limmit ,
weil ganz runter drehen und mit trüber low Grafik spielt ja auch keiner ...:D

Wo hast Du die Benchmarks her, Renatos?

Im Beispiel von Sorigir in Post #24 schafft eine GTX 1070 mit einem übertakteten i7-8700K 48 fps. Der übertaktete R5-2700X schafft mit ner 1080TI 45 fps, die wird er auch mit der 1070 schaffen - viel brach liegt da nicht.

Insbesondere mit einer 1070 ist doch vollkommen Latte welche CPU du einbaust - ausser du spielst in 720p low settings.
Aber hier scheint die Meinung schon derart fest zu sein, da kann ich nur viel Spaß mit dem Intel wünschen :)

Ranatos schrieb:
Der i5 hatte im Gegensatz zum Ryzen 5 2600x meistens ca. 30FPS mehr.

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Die Quelle würde mich mal wirklich interessieren.

Zu dem Test in #24: WoW nutzt nur 2 Prozessorkerne, deshalb führt Intel hier so extrem. Ein i3 mit 5GHz würde da genauso auf Platz1 landen wie der i7.
Übrigens ich hatte mit i5-4670K/16DDR3-2400/GTX1070 (UHD, max. Settings) auch etwa 50fps in Orgrimmar gemessen.

Juri-Bär schrieb:
Sowas finde ich immer schwach. Schublade auf, Schublade zu, fertig ist die schwarz-weiße Welt.

Nur weil er X nicht möchte und lieber gerne Y hätte, hasst er automatisch X? Das macht gar keinen Sinn, zudem du ihn nicht einmal nach seinen Gründen gefragt hast und er sich sonst auch nicht abwertend geäußert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranatos
Ranatos man hört ja hier von Dir nicht viel, deshalb nur eine kurze Antwort von mir.
Wenn Geld und Hirn keine Rolle spielt, dann kaufe Dir einen i7-8700K oder die kommende 9th Intel Generation.

Ansonsten klar den Ryzen 2600 mit oder ohne X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und Ranatos
Sorigir schrieb:
In einigen wenigen Games sind die nahezu 1000MHz mehr Takt leider durchaus den Aufpreis wert.
http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

1. Wie kommst Du auf "nahezu 1.000MHz mehr"?
Der i7-8700k hat 3,7GHz Basistakt und 4,7GHz Turbo, der Ryzen 7 2700X hat ebenfalls 3,7GHz Basistakt und 4,3GHz Turbo!
Oder gehst Du etwa von den getesteten OC-Werten aus, welche wohl kaum ein Maßstab sein können?

2. Der TE hat bisher nicht gesagt, was er alles spielen will und in welcher Auflösung. Daher halte ich dieses "cherry picking" eines einzelnen Spiels, das selbst auf älterer Hardware gut läuft, für geradezu töricht, auch wenn Du damit den TE in seiner eingefahrenen Meinung bestätigst.

3. Wenn man schon den Vergleich alleine an den Frames angeht, dann aber bitte in der gesamten Kombi bei gleichen Kosten! Denn man bekommt etwa für das gleiche Geld z.B. aktuell entweder einen i7-8700k mit GTX 1060 6GB oder einen Ryzen 7 2700X mit GTX 1070 Ti. Selbst wenn der i7 also beim "Vorzeigespiel" WoW ca. 20% schneller ist, so gewinnt die AMD-Plattform trotzdem locker, weil die Grafikkarte 50% schneller ist... ;)

Wenigstens hast Du richtig geschrieben, dass die höhere Kernleistung nur in einigen wenigen Spielen überhaupt nennenswert ist. Geht man von der Vielzahl aktueller Hardwarefresser aus (denn für einfache eSports-Titel brauch ich solche Hardware nicht), sieht die Welt schon wieder anders aus...

Ja, die nahezu 1000 MHz beziehen sich auf das zu erwartende Übertaktergebnis. Ryzen schafft etwa 4,3GHz, bei CoffeeLake kann man 5,2GHz erwarten.
Ohne Übertaktung schmilzt Intels Vorsprung gemeinhin auf schätzungsweise 4..6%, und wenn der Computer für mehr als nur Gaming benutzt wird liegt nicht selten der Ryzen vorne. Und wenn es AMD tatsächlich schafft den nächsten Prozessor in 7nm zu fertigen dann könnte Intel auch in der letzten Disziplin (SingleCorePerformance) überholt werden. Weil bis 10nm CannonLake im Handel ist werden von den Blauen nur weitere Skylake-Neuauflagen kommen, vielleicht könnte man ja noch Cola-Lake einschieben?
Eigentlich ist dann der einzige Kaufgrund nur noch der tolle Aufkleber den man dazu bekommt:
2000px-Intel_Inside_Logo.svg.png
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenigstens hast Du richtig geschrieben, dass die höhere Kernleistung nur in einigen wenigen Spielen überhaupt nennenswert ist.
Hätte vielleicht die zwei Worte nicht nur fett sondern größer und rot machen sollen... es sind schließlich die wichtigsten in dem Satz.

Sorigir schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Ranatos schrieb:
Wann werden die Preise voraussichtlich wieder normal sein?
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll die angespannte Liefersituation bis ins 2. Quartal 2019 anhalten. Vorher ist also nicht mit einer Normalisierung der Preise zu rechnen.

@Ranatos Ich spiele auch WOW mit meinem 2700x @ Stock und Vega 56 @FHD in Raids mit 25+ Leuten und hab wirklich noch nie Ruckler erlebt. Mein Bruder das gleiche mit einem 1600X und einer RX 580. Also blöd gesagt wirst du den Unterschied zwischen I7 und Ryzen nicht merken in WOW da sie sowieso jenseits der Ruckelfreien Zone spielen. Einziger Tipp Sichtweite nicht auf 10 drehen das lässt das System dahinschmelzen ^^

Davias schrieb:
Sowas finde ich immer schwach. Schublade auf, Schublade zu, fertig ist die schwarz-weiße Welt.

Nur weil er X nicht möchte und lieber gerne Y hätte, hasst er automatisch X? Das macht gar keinen Sinn, zudem du ihn nicht einmal nach seinen Gründen gefragt hast und er sich sonst auch nicht abwertend geäußert hat.
Gebe dem vorredner recht. Genau das is Hass was hier vorgeworfen wird.
Wenn man net den Euro umdrehen muesste, haette ich sicher ah nen Mercedes Amg anstatt nen Mazda, wo preisleistung ganz okay ist. Sind einem die nicht bemerkbaren 30 fps trotzdem wichtig, ubd man hätte die Kohle, wieso nicht dann nen i9 und ne 2080 ti Fuer minecraft befeuern?

Es gibt nicht viele möglichkeiten.

1. Die höhere Single Core Leistung ist dir den Aufpreis wert: Dann kauf jetzt bevors noch teurer wird.
2. Die höhere Single Core Leistung ist dir den Aufpreis nicht wert: Kauf nen Ryzen 2600X oder 2700X.
3. Die höhere Single Core Leistung ist es dir nicht wert jetzt dafür soviel auszugeben, aber du hast eh Zeit mit dem Aufrüsten: Warte bis 2019 die Preise passend sind.

Jetzt darfst du wählen. 1,2 oder 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranatos
Zurück
Oben