News Intel: CPU-Upgrade per Software für 50 US-Dollar

Die Produktionskosten von gelockten und ungelockten CPUs sind erstmal gleich. Zusätzliche Produktionszeitzeit pro Die, also Geld, kostet nur noch das locken. Plus die Entwicklung und Verwirklichung dieses Tricks.
Sprich, mit den Cards erstattet man Intel einen Teil des Aufwands, also des Geldes, zurück, den Intel betreibt um die vollwertige CPU als gelockt/kastriert verkaufen zu können.

Ich bezahle also Intel, damit sich für Intel die Kostenbilanz verbessert, mich verarscht zu haben. Und bekomme dafür meine vollwertige CPU freigeschaltet. Das ist krank.

Das wird ja immer besser, als nächstes muss ich mir nen Gutschein kaufen damit meine Kaffeemaschine auch wirklich Kaffee macht...

Seltsam, dass die meiste Kritik immer von den AMD-Usern kommt ;)
Meint ihr etwa, andere Unternehmen versuchen nicht mit jedem Mist an Geld zu kommen ?
Mal abwarten, was sich daraus entwickelt, ist ja sowieso noch ein Pilotprojekt und es ist noch nichts endgültig.

bei amd ist das freischalten gratis
Ja und bei AMD funktioniert es nicht immer bis selten. Foren sind nicht repräsentativ, falls hier wieder die AMD-Fraktion meint, das Gegenteil behaupten zu müssen.

1 Mb mehr Cache ist aber nicht gerade wenig, ist der 32nm Prozess schon so gut, dass sie so wenige teildefekte CPUs haben und diese dann künstlich limitieren müssen?
Oder ,was ich für wahrscheinlicher halte, ist dies alles nur Geldmacherei und im Vorraus geplant.

natürlich ist das im Vorraus geplant.

denn, das Upgrade kostet geld, also muss es auch bei Allen CPUs Funktionieren
Teildefekte gibt es also nicht.

Und deswegen könnte Intel diesen auch gleich vollwertig verkaufen, aber der Aufpreis wäre sicher viel geringer als diese 50 Euro für die Karte. Super Intel:( Ich hoffe das wird sich nicht durchsetzen.

Also ich find das echt krass! Ich bezweifle doch sehr das sich sowas erfolgreich durchsetzt da üsste Intel schon kräftig die Werbemaschine anschmeissen ;) --> ergo verschwindet das ganze wieder so schnell wies gekommen ist.

Vielleicht für 10-15€ vertretbar, aber keinen Cent mehr..

Thane schrieb:
Seltsam, dass die meiste Kritik immer von den AMD-Usern kommt ;)
Das halte ich für ein Gerücht. Vor allem da du ja selbst bemerkst, daß Foren nicht repräsentativ sind :lol:

Meint ihr etwa, andere Unternehmen versuchen nicht mit jedem Mist an Geld zu kommen ?
Was soll mir das jetzt sagen? Daß ich dacher zur Tagesordnung übergehen sollte? Bei "anderen Unternehmen" kann man auch nur mitreden, wenn man sich auskennt. Wer sich hier mit dem Thema auskennt braucht nicht schweigen, nur weil z.B. der Preis für ein kleineres/größeres Glas Senft eigentlich ein Witz ist.

Was soll denn das für eine Begründung sein??

Foren sind nicht repräsentativ

ich sage nur blödsinn, ein upgrage für dumme XD

Ich frag mich nur ob ein Laie wirklich darauf zurückgreifen würde, denn Freischalten muss er das ganze ja auch noch wo er vermutlich ins Bios muss...

Bin von der Idee nicht sonderlich angetan, da finde ich den Lösungsweg von AMD besser, CPUs die einen deffecten Kern, oder nicht die volle Leistung haben sie für günstigeres Geld unter die Leute zu bringen - wo man mit Glück noch nen 4. Kern freischalten kann.

Und die CPUs landen nich einfach auf dem Müll und werden stattdessen Sinnvoll verwertet.

Wird sich so oder so nicht durchsetzen und wenn dann nur bei OEM PCs.
Es gibt kein Gesetz, dass das Modifizieren von Hardware verbietet.
Dann wirds halt Bios Mods geben, die das alles wieder für lau freischalten und kaum jemand kauft sich die Upgrade-Kits.
Und wenn die Prozessoren dadurch billiger werden sollten, dann hat es noch einen tollen Nebeneffekt.

MfG
Vansenz

Für Laien sicher ne nette Upgrademöglichkeit zumal auch die Garantie erhalten bleibt.

Ich persönlich finde die Grundidee eigentlich gut. Nur weil hier im Forum alle selbst übertakten, muss das noch lange nicht auf die Allgemeinheit zutreffen.

Angenommen man kauft sich heute einen i7 920, und 2-3 Generationen später gibt es dann diese Upgrade Karten für den "alten" i7 920, der dadurch auf einen 960 (oder was ist das Optimum?) freigeschalten werden kann, fände ich das durchaus interessant.

Wäre sicherlich eine praktische Alternative, als einen komplett neuen Prozessor zu kaufen den alten sogesehen upzugraden. (natürlich muss das ganze auch günstiger sein, als ein evtl. neues Prozessor samt Board) Vorallem wenn man eine Garantie für das Upgraden seitens Intel bekommt.

Die Bestreben von Herstellern gegen Übertaktung vorzugehen kann ich durchaus verstehen, immerhin wollen sie auch Geld für entsprechende Leistung sehen.
Und nebenbei will ich nicht wissen, wieviele Prozessoren via Fernabsatzgesetz zurückgesendet werden, nur weil sie sich nicht weit genug takten ließen. Dadurch entsteht sicherlich auch kein kleiner Schaden, der durch die Gemeinheit zu tragen ist. (man liest hier ja selbst gut genug, probiers doch über die Garantie o.ä., wenn was eigenverschuldet kaputt gegangen ist)

Zuletzt bearbeitet:
noman_ schrieb:
Ich hoffe mal das verschwindet sang- und klanglos wieder vom Markt.

Das finde ich auch, die ganzen Cracks werden das eh wieder Hacken. Ach ja die Cracks... ne hab meine Meinung geändert, los damit auf den Markt :D

garnicht dumm die idee.

Intel stellt nur noch eine CPU her die man per upgradecode aufmotzen kann.

Verstehe die aufregung hier nicht , typischen menschen mit scheuklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal SMT für einen i5-7xx :D Aber nicht für einen G6950 *igitt*

Zurück
Oben