Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die neuen Intel CPUs werden sich nicht takten lassen, Intel baut eine Sperre ein, Takten wird nicht mehr möglich sein und jeder wird gezwungen sein, teure Intel CPUs zu kaufen.
doch Nehalem wird taktbar sein, außnahme wird es in Gainestown und Dunnington (den Server/wokstation bzw. High-end Servern) geben, hier wird ein Lock-Up eingebaut.
Zur Übertaktbarkeit des Nehalems würde ich sagen, abwarten.
Technisch möglich ist alles.
Und DDR3 kommt vollkommen zum Einsatz bei Core 2 CPUs. Allerdings ist es wegen den höheren Preisen sinnlos. Er ist unsinnig im DC. Als single Channel durchaus zu gebrauchen, aber wie gesagt noch zu teuer.
@latexdoll
hä? du willst neben den 4 x8 slots noch 4 x1 slots haben? das passt auf kein mainboard
wer quad-cf betreiben will kann eben nicht viele weitere karten einbauen
alle anderen können ja die x8 slots für peripherie nutzen
und im normalen betrieb wird man wohl auf 2x x16 umschalten können
4x x16 ist totaler overkill, das bietet kein chipsatz weil so gut wie keiner 4 einzelne karten nutzt
@bazoo: Ja, Dualcore CPUs mit Nehalem-Architektur wird es auch geben, aber wohl erst in 2009.
@mobilepayne: Deiner Aussage kann ich nur zustimmen. Das bringt es auf den Punkt.
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf die neuen Prozessoren. Ob damit wieder solch ein großartiger Wurf wie mit der Core-Architektur möglich sein wird, muss sich zeigen, aber zutrauen würde ich es Intel mal. Hauptsache es wird auch eine passende Antwort von AMD in Form einer einigermaßen konkurrenzfähigen CPU geben, da ich keine Lust habe auf überteuerte neue Prozessoren.
VG,
Dena.
EDIT: hier der Link zu der Versionsübersicht der neuen Intel-Prozessoren!
Ob die Benchmark stimmen sei dahingestellt Intel und AMD versuchen beide immer ihre Produkte besser hinzustellen (welcher Hersteller tut das nicht)
Wegen der Sperre können wir nur vermuten Intel wird schon merken wenn die Zahlen für den Verkauf von Prozessoren zurück geht, dann kann ich mir vorstellen das Intel sie einfach wieder entfernt, Sperre ist bestimmt Hardwaretechnisch, wird denk ich wenn sie kommt mit Software nicht auszuhebeln zu sein oder man wird überteuerte Mainboards kaufen müssen.
Vielleicht baut Intel in die Mainstream CPUs ja Speichercontroller ein die DDR2 und DDR3 unterstützen macht AMD mit ihren 45 nm CPUs ebenfalls, aber das kann nur die Glaskugel wissen.
AMDs 45nm CPU sollte wohl ursprünglich DDR2 und DDR3 unterstützen aber ob das im Zuge der Einsparungen bei AMD so bleibt ist fraglich - genauso wie die Abwärtskompabibilität zu AM2/AM2+...
DDR 3 wird AMD auch nicht so viel Leistungszuwachs bringen wie Intels Nehalem - mit Triple - Channel DDR3
Sicher ist wohl das der 3,2 Ghz Nehalem wieder die 1K € Marke kitzelt,da AMD kaum was dagegen halten kann. Mehr Cache und max 2,8 Ghz das wars schon an Neuerungen bei AMD für 2008 - allerdings interressant die Quads nunmehr mit 65 W TDP...
Integrierter Speichercontroller? Was meint ihr warum die TDPs von AMD auch meist höher sind als die von Intel? Außerdem ohnehin nicht der eigentliche Verbrauch.
hmm... klingt zwar gut, aber mich nervt es langsam das nVidia die Intelis keinen SLI Lizenz geben damit man auch auf ein z.B. X48 SLI & Crossfire nach lust und Laune betreiben kann.
Denn ich muss für ein SLI gespann jedesmal auf nVidias Chipsatz ausweichen oder halt eine GX2 Karte kaufen was mich wenniger reizen würde.
Wenn Prozessoren von 2,6 bis 3,2 GHZ mit einer TDP130w Spezifikation versehen sind ist das erstens immernoch Blödsinn was Intel macht weil die Nehalems nicht sehr viel mehr als die Penryns ziehen sollen und zweitens wird der 2,6GHZ Prozessor dann sicher sehr weit darunter liegen (Schätzungsweise 75-80W) und die Leistungsangabe führt nur zu Verwirrung der Kunden wie man hier immernoch gut sehen kann.
Ich verstehe nicht, weshalb Intel nVidia keine SLI Lizenz geben will. Das wären doch nur Vorteile für sie, weil sonst alle die SLI möchten sich ein Board mit Nforce chipsatz kaufen müssen und wenn Nvidia nforce chipsätze verkauft verdient intel ja kein geld.
Ich verstehe nicht, weshalb Intel nVidia keine SLI Lizenz geben will. Das wären doch nur Vorteile für sie, weil sonst alle die SLI möchten sich ein Board mit Nforce chipsatz kaufen müssen und wenn Nvidia nforce chipsätze verkauft verdient intel ja kein geld.
nVidia wollen also den Kunden die SLI möchten nur ihre eigenen Boards andrehen.
Tja und wieder ist der Kunde der verlierer weil die dann sozusagen "monopol" auf SLI haben