News Intel: Drei Nehalem-CPUs zum Jahresende

illegalz schrieb:
woher willst das wissen? mal sehen ich denke AMD wird ein Ass im Ärmel haben dass sie zur rechten Zeit zeigen, diesmal die Strategie "Erst entwickeln, dann testen, dann marketing, und dann verkaufen" und nicht "erst entwickeln, dann marketing, dann unter Zeitdruck weiterentwickeln, und dann fehlerhaftes verkaufen" ;-)

Achso genau wie es AMD mit dem Phenom gemacht? Die haben ja erst entwickelt, dann getestet, dann marketing gemacht und dann verkauft. Das ist das lächerlichste was ich seit langen gelesen habe.

elite-kampfsau schrieb:

Eigentlich ist das schon sicher Intel hat nämlich mal gesagt das sie das Übertakten fördern wollen. Das mit der Sperre ist völliger Bödsinn. Die werden zu übertaktet sein. Sonst würden sie sich ja tüchtig ins Fleisch schneiden.

Faint schrieb:
1. TDP != verbrauch. Erkundige dich lieber.....

Du solltest dich selber erstmal erkundigen. TDP ungleich Verbrauch!!!!

=! bedeutet ungleich :)

FreeZer_ schrieb:
@Haetzer

3.2GHz sind weit entfernt vom Maximum was erreicht werden kann :)

Aber würden sie die Taktschraube NOCH höher schrauben, wären die TDP Angaben unhaltbar und die Teile würden unproportional viel Strom saugen

DAs ist mir auch klar das man noch takten kann.
Aber laut Hersteller ist das momentan irgendwie das Maß.

Wenn der Screen stimmt und der Multi beim Nehalem Performance, nicht Mainstream oder Xtreme tatsächlich 22 ist und der StandardFSB 133 kann man damit sicherlich herlich takten, vorausgesetzt es kommen gute UND kompakte Kühler, viel größer als ein Thermalright IFX-14 geht nämlich nicht ins Case.

Naja abwarten und gucken was kommt, schön wärs jedenfalls.

FreeZer_ schrieb:
=! bedeutet ungleich :)

Na gut dann will ich nichts gesagt haben. Ich habe das anders gelernt in der Schule.

Außerdem gab es auf PCGH eine Information zum Stromverbrauch. Der Nehalem soll einen extrem schnellen Taktgeber haben der im laufenden Betrieb z.B. bei 89%tiger Auslastung Teile abschaltet und wenn er dann zu 100% gefragt ist sofort voll da ist.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Würde ich bei CF nicht so laut scheien, solange es kein SLI für Nehalem gibt, ist auch CF fraglich. Das ist die Chance für AMD, die gefährliche Plattform vom Multi-GPU-Support auszuschließen.
2.) Gibt es definitiv kein SLI für Tylersburg und keine QPI-Lizenz für NV. Es gibt also kein SLI für Nehalem. Daran würde sich nur mit einer QPI-Lizenz für NV etwas ändern. Ich denke aber, wenigstens DMI für Lynnfield wird NV bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es kein CF für Intels neue Chips geben? Intel bezahlt schließlich für die Lizenz

PS: Intel bekommt keine SLI Lizenz, weil sich NVidia ja damit ins eigene Fleisch schneidet - wer würde denn sonst nForce Boards kaufen?

Also ist die Aussage, das wenn SLI nicht unterstützt wird auch CF fraglich ist, absoluter unsinn

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
AMD dagegen braucht dringend das Geld das Intel für diese Lizenz bezahlt, und AMD hat schließlich was davon, nvidia nicht

Also ist die Aussage, das wenn SLI nicht unterstützt wird auch CF fraglich ist, absoluter unsinn

Ich weiß auch nicht warum CF fraglich sein soll. CF ist ein offener Standard und Intel muss AMD deswegen kein Geld bezahlen. Für SLI muss man Geld bezahlen weil es eine Lizenz hat.

CF ist offen? Das wusste ich nicht, man lernt nie aus :P

An der Grundaussage ändert es aber nichts :)

Wieso sollte Intel auf CF verzichten, wenn ihre Boards dadurch wesentlich öfter verkauft werden?

Mit nvidia ist klar, wenn NV die Lizenz rausrückt können die ihr Mainboard-Geschäft begraben

Ich will neue Dualcores sehen, quadcores braucht kein Mensch(zum spielen). :P

Ach wenn der 2,93GHz Quad weniger als 220€ kostet ist mir der viel lieber als ein Dualcore ;)

PS: Sollen überhaupt Nehalem-Duos kommen? War nicht irgendwo eine Meldung mit Octocores ^^

FreeZer_ schrieb:
PS: Sollen überhaupt Nehalem-Duos kommen? War nicht irgendwo eine Meldung mit Octocores ^^

Für beide Fragen gibt es ein klares: Ja! Ich hatte diesen link schon einmal gepostet, CB hat darüber bereits berichtet.

VG,
Dena.

Leider war damit zu rechnen, dass man von Intel in diesem Jahr nur mit kleinen Häppchen hingehalten wird.

Eigentlich logisch, wenn die eigenen langsamsten CPUs den schnellsten CPUs der Konkurrenz überlegen sind... naja, kann man nix machen.

Floletni schrieb:
Achso genau wie es AMD mit dem Phenom gemacht? Die haben ja erst entwickelt, dann getestet, dann marketing gemacht und dann verkauft. Das ist das lächerlichste was ich seit langen gelesen habe..

Damit meine ich dass AMD bei der Sache mit dem TLB-Bug besser aufpassen hätte müssen, klar Fehler sind menschlich aber wenn AMD fehlerhaftes, was auch von dir nicht zu bezweifeln ist, an den Kunden verkauft und das erst im Nachenein merkt finde ich dass für betroffene (groß-)kunden echt eine Frechheit

Der TLB Bug wurde doch total gehyped.. wieviele Ottonormaluser hat der denn gestört? :)

PS: Trotzdem kann ich keine Leute verstehen, die sich einen AMD Quad kaufen

Was wird hier nur für ein Unsinn geschrieben....von einigen Ausnahmen abgesehen.
TDP MUSS natürlich steigen, wegen internem Speicherbus und sehr viel mehr Cachespeicher.
Das wird sich 2010 mit 32Nm bessern.

Quadcore Bloomfield = 8 Threads möglich.
Hexa und Octacore folgen.

DDR3 Triplechannel = Mehr als die doppelte Speicherbandbreite von DDR2 Dualchannel
PCI 2.0 macht dann endlich wirklich Sinn, Texturauslagerung(VRAM > RAM) und Anwendungen die die Grafikkarte für Berechnungen benutzen werden gewaltig profitieren(PysX).
Siehe auch X38, P45 Test, von nicht dafür optimierten Spielen.

1 Kern ist nach den ersten "Tests" ca. 25% schneller als 1 Core2 Kern.
Das ist für sich genommen schon ein gewaltiger Fortschritt.

HALLO!
Das ist eine völlig neue Plattformgeneration, die nichts mit der Alten zu tun hat.
Als jammert nicht herum, wer nichts neues will kann ja bei Core2Duo/Quad picken bleiben.

AMD kann sich vollständig auf das Billigstsegment zurückziehen, wenn überhaupt.

Mein Exxx hat ne TDP von 65W. warum soll ich mir so eine Heizmaschine kaufen der das doppelte von meinem jetzt hat.

Völlig Unlogisch!

Auf alle Fälle geht man vom Stromsparen wieder ab.

rolle1112

@rolle1112
typischer Newbie-Kommentar, sry aber das ist echt so:
a) ja aber du kannst einen Core 2 Duo nicht mit einem Quadnehalem vergleichen
b) weil der mehr leistung hat?
c) ist ja schön für dich, dann bleib doch bis 2010 bei deiner Dualcore, ist ja deine sache

illegalz schrieb:
@rolle1112
typischer Newbie-Kommentar, sry aber das ist echt so:
a) ja aber du kannst einen Core 2 Duo nicht mit einem Quadnehalem vergleichen
b) weil der mehr leistung hat?
c) ist ja schön für dich, dann bleib doch bis 2010 bei deiner Dualcore, ist ja deine sache
@illegaz

doch kann ich und zwar ganz einfach 65W < 130W

Und die Werbung und das ganze gedönse zum Stromsparen und trotzdem viel Leistung solltest Du auch kennen.

Denk an den P4 und wie lange Intel dazu gebraucht hat weniger Watt/Energie zu verschleudern.
Und jetzt fangen die wieder damit an und selbst AMD als Vorreiter der Stromspartechnik hat es nicht wirklich geschafft bei dieser Politik zu bleiben.

Ganz klar, mehr Leistung - bessere Verkaufszahlen - aber mehr Energie um diese Leistung zu erreichen und den Konkurenten hinter sich lassen natürlich auf Kosten der Verbraucher, nämlich uns.

Gruß rolle1112

Zurück
Oben