News Intel einigt sich mit US-Wettbewerbsaufsicht

Mir unverständlich, warum einige meinen, man könnte eine vernünftige Mikroarchitektur nur mit einem aufgeblasenen Budget im 2-stelligen Mrd Bereich entwickeln!

PS. Der Highend Markt ist eher was fürs Prestige, weniger für den Umsatz!

Spitze !

Da darf eine Firma ein Jahrzehnt lang gegen jegliche Gesetze und Recht verstoßen, um den einzigen Mitbewerber klein zu halten, macht Milliarden Gewinne damit ... und kommt damit durch.

Gute Nacht fairer Wettbewerb und Marktwirtschaft !
Das ist ein schwarzer Tag für die Gerechtigkeit im Markt.

Athlonscout schrieb:
Warum sollte TSMC nur bedingt geeignet sein?

Immerhin wird dort ab Ende diesen Jahres der AMD Ontario im 40nm Bulk Prozess gefertigt.

KnowHow von VIA und Geld von Nvidia, das könnte sich mittelfristig ausgehen!

na GF war früher immerhin AMD. Dort werden AMD CPUs sicher mehr Prioritäten und vor allem Kapazitäten haben als nVidia :rolleyes:

Athlonscout schrieb:
Mir unverständlich, warum einige meinen, man könnte eine vernünftige Mikroarchitektur nur mit einem aufgeblasenen Budget im 2-stelligen Mrd Bereich entwickeln!

PS. Der Highend Markt ist eher was fürs Prestige, weniger für den Umsatz!

Das tollste Design hilft nichts wenn es nicht produziert werden kann oder auf dem Weg zur eigentlichen Produktion über mehrere Quartale vor sich hindümpelt. Zweiteres ist bei jeder neuen Via CPU aufs neue zu sehen. Hinzu kommt dann auch noch meist ein eher älterer Fertigungsprozess und dann gehts wieder zurück in die Nische.

Selbst wenn beides mit Kapital und Personal abgestellt werden würde fehlt immer noch jemand der eine konkurrenzfähige Fertigung anbieten kann. Ohne diese bewegt man sich (bei heutiger Sichtweise) bestenfalls Richtung Athlon II X2 Niveau. Für Prozessoren dieser Klasse gibt es aber keine 120 bis 180€. Dafür braucht es Kaliber wie den Phenom II X4 oder Core i5.

Was ich damit verdeutlichen will: Wer in den Markt einsteigt muss direkt schnellere Produkte liefern als AMD denn darunter ist keine Luft mehr. AMD Dualcore: ab 31€, Intel: ab 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das problem ja schön am Via Nano sehen.

Ich hätte mir sofort ein Via Nano Netbook gekauft, aber gerade 2 stück haben es auf den Markt geschafft.

Ein DualCore Nano mit Ion Chipsatz wäre aber auch heute noch ein absoluter Renner.

Kommt aber nicht... Warum versteh ich auch nicht.

@ Dario+Killermandarine, wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich denke ihr habt beide nicht verstanden, was ich nieder gelegt habe. In keinem Satz habe ich erwähnt, dass nVidia stärker als Intel ist. nVidia ist deutlich größer als ATI damals. Und wie schon gesagt wurde, wird Intel nVidia nicht übernehmen können. Weil eben Intel der größte und nVidia/ATI die 2. größte Macht ist.

@YforU
nVidia ist nunmal nicht neu im Geschäft und Via ist auch schon lange dabei. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dort etwas Potenzial versteckt. :) (oder hoffnung) AMD fürht mit dem BD auch eine kleine neuerung im CPU-Markt ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der BD anders als die heutigen CPUs. Wer weiß, vielleicht kann nVidia da mitspielen :p

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
@Ex0r

Wir reden hier von TSMC, nicht von GF!

ach herjeh....stimmt...liegt wohl an der Uhrzeit ;)

Ned Flanders schrieb:
Man kann das problem ja schön am Via Nano sehen.

Ich hätte mir sofort ein Via Nano Netbook gekauft, aber gerade 2 stück haben es auf den Markt geschafft.

Ein DualCore Nano mit Ion Chipsatz wäre aber auch heute noch ein absoluter Renner.

Kommt aber nicht... Warum versteh ich auch nicht.

Denke ich nicht. Ion hat seinen Reiz sowieso verloren, seit dem es ausreichende (günstige) Netbooks mit AMD/ATI Lösung gibt. Die sind mind. genau so stark und dabei auch noch einen Hauch günstiger als Ion. Noch dazu kommt, dass Via mit den Preisen von AMD/Intel einfach nicht mithalten kann. Und als ob das nicht schon genug wäre, kommt noch die geringe Fertigungskapazität von VIA dazu.

Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
nVidia ist nunmal nicht neu im Geschäft und Via ist auch schon lange dabei. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dort etwas Potenzial versteckt. :) (oder hoffnung) AMD fürht mit dem BD auch eine kleine neuerung im CPU-Markt ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der BD anders als die heutigen CPUs. Wer weiß, vielleicht kann nVidia da mitspielen :p

Was die IP angeht ist Via das einzige Unternehmen welches theoretisch in der Lage wäre überhaupt eine konkurrenzfähige CPU auf den Markt zu bringen. Abseits von AMD und VIA hat sonst niemand ausreichend eigene Patente und Tauschabkommen mit Intel. Allerdings benötigt die Entwicklung Jahre, sehr viel Kapital und vor allem eben auch einen erfolgsversprechenden Fertigungsprozess.
Selbst damit ist es immer noch nicht getan denn zu einer CPU gehört heute mehr. Eigene Chipsätze, eigene Referenzdesigns (Motherboards) und das muss dann auch noch kompatibel zu Unmengen von möglichen Speichermodulen, Erweiterungskarten.... sein. Passiert dabei ein blöder Fehler ist der Ruf direkt für Jahre ruiniert. Jetzt müssen nur noch die Boardhersteller und OEMs überzeugt werden auch Produkte auf dieser Basis zu entwickeln.

Aktuell wäre man bei Nvidia wohl schon froh wenn sie im SoC Bereich ernsthaft mitspielen dürften. Ausnahmsweise ist Intel da aber ganz unschuldig. Größenwahn und konsequent am Markt vorbei entwickelt. Anstatt x86 sollte sich Nvidia erst einmal 3G/LTE Konnektivität einkaufen sowie eine GPU entwickeln die zu einem ARM SoC passt.

Infineon Wireless Solutions. Das wärs gewesen um richtig einzusteigen aber die kauft sich wohl Intel :evillol:

Finde ich ja sehr komisch diese Einigung;), wie die wohl zustande gekommen ist fragt man sich^^......
Im Prinzip steht ja nur nonsense darin, es müssen weder Zahlungen an geschädigte Unternehmen vorgenommen werden und auch sonst wird sich nicht groß was ändern! Was jetzt Intel hinter versteckter Hand davon abhalten sollte soweiter zu machen wie bisher weis ich ehrlich gesagt nicht.
Die Zeichen für AMD stehen ja grade wieder alles andere als rosig nach den Quartalszahlen und den Ankündigungen von Verschiebungen und den Leistungen von Bulldozer...
Ohne Finanzspritzen von Investoren sehe ich leider bei AMD in einigen Jahren ziemlich schwarz, der Fertigungsrückstand ist so groß wie eh und je, wenn nicht gar noch größer und insbesondere im Zukunftsbereich, nämlich der Leistung/Watt bzw. eben der Leistungsaufnahme, steht man halt sehr schlecht da.
Ich persönlich wollte eigentlich unbedingt auf Bulldozer warten, nachdem jetzt aber die Anzeichen schlecht stehen für gescheite Leistung und die CPUs vermutlich eh erst Q4 2011 erscheinen wird mir das wahrscheinlich zu wage und solange macht es mein 6750 halt dann doch nimmer.
Mfg

Was ich ganz spannend finde, ist, wie viele Prospekte mit Komplettrechnern basierend auf Chips von AMD nach Bekanntwerden der Streitigkeiten zwischen Intel und der US-Wettbewerbsaufsicht ins Haus flattern. Dabei ist es egal, ob es sich um Notebooks oder Tower-PCs handelt.

@Ned Flanders: Via hat schon längst Chipsätze, die BD- und HD-Video können, die Frage ist warum kaum jemand davon weiß und warum kaum ein Hersteller solch ein Netbook baut. Ist der Konsument nicht selbst schluld, wenn er nur an die Werbung glaubt?
@Dr.Pawel: ist zwar off topic, aber warum soll der Bulldozer schlecht werden? In der News (Blogeintrag) letztens stand nichts anderes, als dass ein herkömmlicher Quad (mit dann 8 CMT-Kernen) ca. 50% schneller als ein jetziger Six Core sein wird. Ist dir das immer noch nicht gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
Stehen ja viele gute Sachen drin - komisch dass Intel sich darauf einlässt, obwohl sie ja nach wie vor alles abstreiten :D denke mal, dass die Befürchtung einer Zerschlagung von Intel nach diesem Prozess oder eine enorme Geldstrafe, zum Einlenken bewegt hat.

Was ich mich frage, wie diese neuen Regeln global verfolgt werden sollen und von wem? Glaube nicht daran, dass jetzt alles gut ist!

Viel heiße Luft. Aber klar, dass sie ein US-Unternehmen nicht unnötig selber schädigen wollen.

Verträge werden nun einfach anders formuliert, bedeuten aber das selbe (Chipsatz & Co. werden dann nicht mehr im Bundle verkauft, Rabatte werden trotzdem eingerichtet).

Beim intel Compiler steht dann in der Doku: "Unser Compiler ist optimiert für intel CPUs"... großes Kino ;-)

Und bei der Aussage man dürfe nicht mehr mit "falschen Werten der Konkurrenz werben" musste ich schmunzeln, als wäre das früher erlaubt gewesen, egal in welcher Branche.

na toll... also einmal darf mann... bissl auf die finger gehauen und nu soll schluss sein. das ich nicht lache. echt traurig... aber was solls... es gibt ne vereinbarung und jemand der ne entscheidungsgewalt hat bekam wohl eine horrende spende.
allerdings finde ich es schon karss, dass es in den vorschriften auch eine regelung gibt discrete grafik nicht pber pci-express zu verlangsamen.... hallo? haben sie das gemacht um ihre lächerlichen Intel HD Grafikkerne zu pushen? oh mann. hammer. software wurde auch beeinflusst... also ich sag es mal so frei raus.
Die GROßEN werden weiter manipulieren. Na dann Prost.

Wie immer kriegt Intel eine "Witz" Strafe.
Mich wunder irgendwie, dass Patentverletzungen oder ähnliches stärker bestraft werden als solche Verstöße. Für Firmen lohnt es sich regelrecht auf diesem Gebiet zu betrügen. Ich finde man müsste die Strafen erhöhen, dass es wirklich schmerzt und keiner auf diesem Wege Geld verdient.

Intel hat sich mit der US-amerikanischen Wettbewerbsaufsicht Federal Trace Commission (FTC) in [...]
tracert intel.de ???

Ich denke mal es sollte "Trade" heissen^^

riDDi schrieb:
Nvidia kauft VIA in 3, 2, 1, ...

Ich bin dafür :-) Ob dabei aber ein sinnvoller X86 Prozessor oder vielleicht sogar eine APU entstehen könnte, ich weiß es nicht und wenn doch, wie lange würde das wohl dauern? Im Bereich High-End und Performance haben Intel und AMD wohl einen Vorsprung den man in 10 Jahren nicht aufholen konnte.

chacha73 schrieb:
@Dr.Pawel: ist zwar off topic, aber warum soll der Bulldozer schlecht werden? In der News (Blogeintrag) letztens stand nichts anderes, als dass ein herkömmlicher Quad (mit dann 8 CMT-Kernen) ca. 50% schneller als ein jetziger Six Core sein wird. Ist dir das immer noch nicht gut genug?

Sorry aber es bringt kaum was eine CPU die selbst AMD als 16 Core CPU bezeichnet selbst als 8 Kerner zu benennen, damit es besser aussieht.

@ Topic
Klingt alles sehr gut. Vor allem die Atom Angebote waren extrem wettbewerbsschädlich und haben nVidia wohl Milliarden gekostet weil den Netbookherstellern der ION dann viel zu teuer gekommen wäre.
Wir werden sehen, was das dann in der Praxis heißt. Aber ich finde es sehr gut, dass die Politik hier die Augen offen hält und somit dem fairen (nicht "freien") Markt und Wettbewerb einen Aufschwung verschaffen will.

Zurück
Oben