News Intel erhebt Einspruch gegen Milliardenstrafe

Paradox.13te schrieb:
Ich fand diesen Kommentar hier sehr interessant und zumindest deutlich sachlicher als das was hier zum Teil abgeht.

Ist immer ganz sinnvoll beide Seiten zu lesen. Zumindest in einem Punkt muss ich dem Autor auch recht geben. Die Intel inside Kampagne war genial.

Das Intel formal aber seine Marktmacht missbraucht hat um seinen ungeliebten Konkurenten loszuwerden lässt sich einfach nicht von der Hand weisen.

Das die EU hier ein gewissen interesse hat Intel härter zu bestrafen als es bei einem europischen Konzern der Fall gewesen wäre ist vieleicht auch nicht ganz abwieg, wissen oder beweisen lässt sich hier gar nichts.

Im Gegenteil. Intel lässt sich das illegale Vorgehen nachweisen und aus meiner Sicht ist die Strafe zu milde. Schon alleine deswegen weil es für sie trotzdem ein Profitgeschäft war und bleibt. AMD erholt sich davon auf absehbare Zeit nicht mehr.

Desweiteren muss man sehr vorsichtig mit solchen Artikeln sein, weil Intel wie ja schon erwähnt ein großes Interesse an einer Gegendarstellung in den Medien hat und die Marketing abteilung auch das entsprechende Geld.

Auf ZDNET zum beispiel hat ein gewisser Peter Marwan ebenfalls einen solchen Artikel verfasst.

http://www.zdnet.de/it_business_hin...n_intel_unrecht_story-11000006-41004077-1.htm

Interessant zu wissen ist allerdings das Peter Marwan nicht nur Autor bei ZDnet ist sondern gleichzeitig bei der Firma MACS angestellt ist:

http://www.macs.de/de/profil/news/news_121006.php

MACS nun wieder ist nichts anderes als ein Dienstleister für Werbung in der IT Branche.

Ein Schelm wer jetzt böses denkt, und unterstellen tue ich selbstverständlich gar nix.

Einfach mal sacken lassen und drüber nachdenken.

@Turbostaat

Du hast dir ziemlich viel mühe gegeben was eigentlich nicht nötig gewesen wäre da ja vieles schon altbekannt ist. Leider hat der gute Mann aber in ein paar Dingen einfach recht.

Um es ganz kurz zu machen.

Das Marketing von AMD ist einfach beschissen das braucht man nicht schönreden. Das ist wohl eine Tatsache an der AMD echt arbeiten muss.
Gutes Beispiel hierzu ist wohl auch auf http://www.planet3dnow.de/ der Themenabend / Woche. Schau dir das Ergebnis an was AMD in einer Woche geschafft hat. Quasi nichts bis keine Antwort ist das Ergebnis. Sorry das ist erbärmlich.

Im Fernsehen sieht man natürlich auch mehr Intel Werbespots als von AMD. Hand aufs Herz wann hat man denn das letzte mal so einen richtigen Werbespot von AMD gesehen?;)
Ist dies nicht im entferntesten Sinne auch ein Stück Wahrheit. Stell dir einfach mal vor wir würden gar keine Werbung von Media Markt und Co im Fernsehen sehen sondern nur den Spot von Intel wie bisher. Das hätte genau die selben Folgen für den nicht informierten Verbraucher. Natürlich würde dieser im nächsten Geschäft nach einem Intel Produkt Fragen und nicht nach AMD.

Wieso kein Kommentar zum 10-Q-Bericht? Finde diese Tatsache eigentlich auch recht interessant. Und wieso verschweigt dies AMD in den Finanzberichten auf der eigenen Website? Ist seine Behauptung wirklich war das AMD auch seine marktbeherrschende Position ausnutzt?

Der Herr von Elektroniknet hat gar nicht so unrecht. Immerhin versucht er zumindest einmal in seinem Ariktel das Problem neutral und objektiv zu beleuchten. Es ist nur traurig, dass es den üblichen Verdächtigen wieder gegen den Strich geht, wenn jemand mal seine Meinung kund tut und dabei auch noch recht hat. Peinlich, wirklich.

Turbostaat schrieb:
Aber zum Thema kopieren. Was hat denn die Firma Intel nicht schon alles von der Konkurrenz abgekupfert, Stichworte wie integrierter Speichercontroller, natives Quadcoredesign, Cool'n'Quiet / Stromsparfunktionen, CPU und GPU in einem (Stichwort AMD Fusion / VIA Luke).
IMC kommt aus der RISC-Welt, den Amd auch nur kopiert hat. Natives Chipdesign ebenso. Stromsparfunktionen (SpeedStep) ist bereits bekannt gewesen bzw. hat Intel selbst entwickelt. IGP auf CPU hat Intel selbst mit Westmere-Chips entwickelt. Fusion ist stets noch graue Theorie und wird wohl bis 2012 nicht einmal eingeführt. Soviel dazu. :lol:

Turbostaat schrieb:
Gibt wohl keine Quellen für deine Behauptungen...
Lege doch erstmal was vor, was hier bereits mehrfach angefragt wurde. Ich habe nichts behauptet, sondern nur seriöse Daten erbeten und dafür Quellen. ;)

Ned Flanders schrieb:
Ihr zwei schreit immer nach Quellen. Ist auch richtig so. Dann werden Quellen genannt, die aktzeptiert ihr aber nicht weil die Quelle ihre Quelle nicht nennt.
Nein, es ging um "etwa 40%", was laut FTD lediglich auf Deutschland und selbst da auf Cosumer-Elektronik allgemein bezogen war. Hier wurde aber sinnfrei von "PC-Markt in Europa" gefaselt, was eben weit weg jeden Interpretationsspielraums ist. Sollen doch die Jünger einfach mal eine Marktstudie oder ähnliches vorlegen und gut ist.

Turbostaat schrieb:
...tun alles als unhaltbar ab und "Beweise" sind in ihren Augen nicht vorhanden.
Sind sie auch nicht. Wo steht, dass in Europa 40% der gesamten CPUs in PCs von MSH verkauft werden? Wo?

Turbostaat schrieb:
Selbst wenn die Financial Times Quellen genannt hätte, würde es wieder heißen "Woher hat die Quelle der Financial Times diese Daten?"
Nein, einfach nur eine einzige Marktstudie, die euren wilden Thesen belegt, mehr nicht. Solang sind die ausgedachten Zahlen einfach nur Schall und Rauch.

@Paradox.13te: Gute Punkte, da stimme ich dir voll zu!

Turbostaat schrieb:
Lassen wir uns mal überlegen, Intel hat Gesetze gebrochen ...
Mag ja sein, aber ich als Verbraucher werde dadurch nicht geschädigt. Als Verbraucher bekomme ich heute mehr Rechenleistung zu einem günstigeren Preis als zu 486/Pentium I Zeiten. Und damals hatte Intel neben AMD noch Cyrix/IBM und NexGen als Konkurrenten.

Turbostaat schrieb:
Dadurch widerum könnten (nicht müssen) wir bessere CPUs haben.
Sorry, aber OHNE AMD hätten wir längst bessere CPUs, denn die RISC Hersteller wären dann wohl eher bereit gewesen eine CPU für den Desktopmarkt zu entwickeln. Aber da AMD trotz ewigem Versagens weiterhin überleben darf, lohnt(e) sich ein solcher Schritt nicht.

Turbostaat schrieb:
Wenn Intel mit illegalen Methoden die Konkurrenz künstlich klein hält, dann fehlt diesen Firmen das Geld für die Forschung
Nur weil AMD in F&E nichts gebacken bekommt, heißt es nicht, daß die "böse" Firma Intel daran Schuld ist. Schließlich schaffen es IBM, Sun und andere Firmen ja auch.
Turbostaat schrieb:
Was hat denn die Firma Intel nicht schon alles von der Konkurrenz abgekupfert, Stichworte wie integrierter Speichercontroller, natives Quadcoredesign, Cool'n'Quiet / Stromsparfunktionen, CPU und GPU in einem (Stichwort AMD Fusion / VIA Luke)
Was hat AMD vom DEC Alpha abgekupfert? Busprotokoll (schon beim K7), IMC, HyperTransport (obwohl die Transputer da Vorreiter waren). Stromsparfunktionen hatten Intels i386SL Modelle schon zu Zeiten als AMD gerade mal 286er fertigen konnte.

=> Kein x86 CPU Hersteller (also weder AMD oder Intel) ist wirklich innovativ, denn SMT wurde auch von den Alpha Entwicklern erfunden und von Intel in Hyperthreading umgetauft. Im Gegensatz zu AMD kann Intel aber wenigstens beim Fertigungsprozess etwas bieten; AMD muss sich da auf den Partner IBM verlassen. :rolleyes:

Ned Flanders schrieb:
Das die EU hier ein gewissen interesse hat Intel härter zu bestrafen als es bei einem europischen Konzern der Fall gewesen wäre ist vieleicht auch nicht ganz abwieg, wissen oder beweisen lässt sich hier gar nichts.

Würde ich mal eher nicht sagen wenn man sich die "Rangliste" der EU Strafen ansieht dann sind da in den top 10 vor allem europäische Unternehmen zu finden.

1,066 Mia (je 533 mio) GDF und E.ON
1,060 Mia Intel
899 Mio Microsoft
896 Mio saint gobain
480 Mio Thyssen Krupp
462 Mio Hoffmann - La Roche
397 Mio Siemens
370 Mio Pilkington
318 Mio Sasol Limited
272 Eni SPA
250 Mio Lafarge

2x USA, 1x südafrika, Rest EU (GB,F,D,E)

@Paradox.13te
Es hat auch niemand bestritten das AMDs Marketingabzeilung nicht der größe Hit ist, aber es könnte auch einfach daran liegen das man kaum Geld da ist für riesige Werbekampagnen, zudem Produkte bewerben die eh bei der großen Masse nicht ankommen, weil die größten Handelsketten und PC Hersteller AMD Produkte nicht aufnehmen, weil sie dafür von Intel bezahlt (nennt man man geschmiert) werden? Dann versuche ich eher statt mit millionenteuren Fernsehclips eher das Geld sinnvoll zu verwenden und Qualität auf den Markt zu bringen.

Zu dem 10 Q Bericht. Wo mißbraucht AMD seine "marktbeherrschende Stellung" besser gesagt - Wo hat AMD hier so eine Stellung?
Weil AMD bisher einziger Kunde von Globalfoundries sind und dann auch noch Teilhaber an der Firma? Vielleicht sollte sich Herr Riemenschneider mit dem Begriff "marktbeherrschende Stellung" und dessen Bedeutung mal näher befassen, bevor er diese Worte verwendet.

@Denahar
Du redest hier von peinlich, machst aber irgendwelche Aussagen, lieferst aber keine einzige Quelle dafür. Und wenn man dir Quellen liefert dann kritisierst du das diese Quelle ihre Quelle nicht preisgibt. Finde den Fehler.

Zum Thema Westmere: AMD hat Fusion angekündigt und Intel hat ganz schnell nachgezogen und allein durch Kapital und Mitarbeiter diesen Vorsprung. Nicht weil sie zuerst auf die Idee gekommen sind, das war nämlich die Firma VIA ursprünglich vor ein paar Jahren.

Und die Financial Times "faselt" was von 40% Computersegment, nicht Consumerbereich... aber macht nix. Bist ja auch Meister der Wortklauberei. Und das man diese 40% von Deutschland auf andere europäische Länder ummünzen kann, wurde bereits erklärt. Der deutsche Markt ist für den EU Markt repräsentativ.

Aber ich dachte du wolltest nichts mehr zum Thema sagen? Dann tu das auch bitte

@ CHAOSMAYHEMSOAP
Es war so klar - wir reden hier die ganze Zeit von x86 Welt, weil es ausschließlich diese und deren Hersteller betrifft. Vorher gab es diese Technik in der x86er Welt nicht.

Stellst jedesmal fest das die x86er Hersteller von RISC & Co abkupfern, stellst aber gleichzeitig wieder Vergleiche auf mit IBM / Sun usw. Logisch!

Das AMD jetzt Schuld sein soll das die anderen Hersteller keine x86 Lizenz von Intel bekommen haben ist auch etwas lächerlich oder was wolltest du uns sagen? Intel musste erst per Gerichtsprozess dazu gezwungen werden die x86er Lizenz auch an andere Firmen rauszugeben.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
... OHNE AMD hätten wir längst bessere CPUs, denn die RISC Hersteller wären dann wohl eher bereit gewesen eine CPU für den Desktopmarkt zu entwickeln.

Das ist reinste Spekulation: Apple beispielsweise hatte durchgängig non-x86, hat das aber aufgegeben. Aktuell gibt es außer dem Power6 keinen Non-x86 der einigermaßen verbreitet ist und vernünftig Performance bietet, und das obwohl keiner auf dem Servermarkt auf x86 angewiesen wäre. Zudem muss bei Desktop Systemen erstmal MS und Intel ihre Phalanx aufgeben. Ohne MS geht da gar nix. Ohne AMD würden wir heute noch auf Netburst kochen. So siehts doch aus.

Nur weil AMD in F&E nichts gebacken bekommt, heißt es nicht, daß die "böse" Firma Intel daran Schuld ist. Schließlich schaffen es IBM, Sun und andere Firmen ja auch.

Weil IBM, Sun und andere ja auch gegen einen von Intel dominierten Markt ankämpfen... :freak:

Was hat AMD vom DEC Alpha abgekupfert? Busprotokoll (schon beim K7), IMC, HyperTransport (obwohl die Transputer da Vorreiter waren). Stromsparfunktionen hatten Intels i386SL Modelle schon zu Zeiten als AMD gerade mal 286er fertigen konnte.

AMD hat DEC gekauft... das ist wohl etwas anderes. AMD hat mit C&Q ein Desktop Energiesparsystem eingeführt auf das wir bei Intel ohne AMD heute noch warten würden (auch wenn ich jetzt selbst spekuliere... aber wahrscheinlich ist es eben)

Im Gegensatz zu AMD kann Intel aber wenigstens beim Fertigungsprozess etwas bieten; AMD muss sich da auf den Partner IBM verlassen. :rolleyes:

Jaja... und Daleilama ist ja auch viel besser als Buddä.

Ich denke der Unterschied zwischen AMD und Intel was Kapazitäten angeht dürfte dir weitestgehend bekannt sein.

Turbostaat schrieb:
@Paradox.13te
Es hat auch niemand bestritten das AMDs Marketingabzeilung nicht der größe Hit ist, aber es könnte auch einfach daran liegen das man kaum Geld da ist für riesige Werbekampagnen, zudem Produkte bewerben die eh bei der großen Masse nicht ankommen, weil die größten Handelsketten und PC Hersteller AMD Produkte nicht aufnehmen, weil sie dafür von Intel bezahlt (nennt man man geschmiert) werden? Dann versuche ich eher statt mit millionenteuren Fernsehclips eher das Geld sinnvoll zu verwenden und Qualität auf den Markt zu bringen.

Das ist nun eine interessante Spekulation ob es was gebracht hätte oder nicht. Ich denke es hätte mehr gebracht als als ein Aufkleber bei Ferrari in der Formel 1. Man hätte dadurch viel mehr Verbraucher erreichen können. Glaubst nicht auch das dies ein unheimlicher Druck auf diverse Discounter gewesen wäre wenn die Verbraucher explizit nach AMD Ware gefragt hätten? Man sollte nie die Macht der Verbraucher unterschätzen.;)

Turbostaat schrieb:
Zu dem 10 Q Bericht. Wo mißbraucht AMD seine "marktbeherrschende Stellung" besser gesagt - Wo hat AMD hier so eine Stellung?
Weil AMD bisher einziger Kunde von Globalfoundries sind und dann auch noch Teilhaber an der Firma? Vielleicht sollte sich Herr Riemenschneider mit dem Begriff "marktbeherrschende Stellung" und dessen Bedeutung mal näher befassen, bevor er diese Worte verwendet.

Wie gesagt wenn ich Zeit habe dann schaue ich mal nach diesem Bericht und lies es mir mal selber durch. Die Frage warum AMD dies bei den eigenen Finanzberichten auf deren Webseite verschweigt konntest du mir leider auch nicht beantworten. Wäre trotzdem interessant zu wissen, findest nicht auch? ;)

0815*Sir Tom schrieb:
Man nutze die Zeit um Rückstellungen zu generieren und Zinsen zu kassieren, für Zahlungen die dann vlt. irgendwann mal kommen. Und wenn nicht, haben die sogar (Zins-)Gewinne gemacht :) Typisch.

Buchungssatz: per Aufwand an Rückstellungen für Prozesskosten

Wo ist hier der Zinssatz, der gewonnen wird?

die milliarde geht doch indirekt an AMD indem die EU einfach AMD subventioniert, billige kredite gibt oder sonst was ...
wenn opera und amd über die eu solche unterstellungen unterbreiten und ander zwingen sachen von konkurrenten zu vermarkten, weil sie selbst total unfähig sind, sind solche vorwürfe und unterstellungen gegenüber der EU min genauso gerechtfertigt ...
firefox hats ja auch geschafft ... das gerade google mitzieht ist ja wohl nenn witz ... und firefox und kumpanen ziehen natürlich mit, weil sie sich noch höhere marktanteile erhoffen ... opera mit 1% oder wo die rummgimpeln sind einfach nur unfähig ...
muss man sich mal reinziehn ... demnächst muss VW dann Dacia vermarkten zur chancengleichheit ... oder aufm golf steht logan hinten drauf und fährt dann mitm dacia motor ...

@ PhilAd: :lol:

-Amd zwingt Intel nicht ihre Produkte zu vermarkten
-Es sind keine Unterstellungen es gibt Fakten und Beweise die Kartellbehörden der EU, Korea und Japan hielten diese für ausreichend ;). Bevor ich es vergesse die USA will auch noch Intels Knackarsch verdonnern :D man muss aber abwarten was sich daraus ergibt.

-Und dein Automobilvergleich ist voll DANEBEN !

:lol:

Und deine Schreibweise ist so irgendwie :watt: musste mir das 3 Mal durchlesen

könnte auch an mir liegen man weiss es nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Das ist nun eine interessante Spekulation ob es was gebracht hätte oder nicht. Ich denke es hätte mehr gebracht als als ein Aufkleber bei Ferrari in der Formel 1. Man hätte dadurch viel mehr Verbraucher erreichen können. Glaubst nicht auch das dies ein unheimlicher Druck auf diverse Discounter gewesen wäre wenn die Verbraucher explizit nach AMD Ware gefragt hätten? Man sollte nie die Macht der Verbraucher unterschätzen.;)

Oh ja wir Verbraucher haben Macht, nutzen dies aber nicht - entweder weil es uns egal ist, das jeweilige Produkt doch sein Zweck erfüllt oder anderem. Man hätte, könnte ... auf quasi alles Auslegbar.
Dir wurde auch schon vorgelegt das AMD nur einen Bruchteil jener Kapazitäten zur Verfgügung hat wie Intel. Intel besitzt dutzende Fabs, wesentlich mehr Mitarbeiter, wesentlich mehr "Forschungseinrichtungen" und auch wesentlich mehr Geld. Das es AMD trotzdem geschafft hat mit dem Athlon64/Opteron hier Intel für eine erstaunlich lange Zeit Dumm aus der Wäsche schauen zu lassen ist beachtlich.
Doch dem Giganten Intel können Fehler/Krisen weniger anhaben wie AMD, jener muss widerrum technisch vor Vorschub sein um "gewinnen" zu können, natives Quadcoredesign z.B. könnte man als so ein Ansatzpunkt sehen.
Das AMD nicht aus der Versenkung herauskam liegt bestimmt nicht daran das man der PR-Abteilung kein Futter gab, seit Jahren bemüht sich das Unternehmen z.B. 20% Marktanteile zu ergattern - woran es scheitert wurde zum Teil offenbart.
Teilweise aber auch litt AMD unter den Sagen der sehr "Hohen Wärmeentwicklung" noch aus Zeiten des Athlons und das eine Art "Billigflair" nach anhang, wohl ein Relikt aus den Sockel7 Zeiten. Sowas tut sich ganz schwer in den Köpfen weg, erst Recht in Unternehmen.

PhilAd schrieb:
firefox hats ja auch geschafft ... das gerade google mitzieht ist ja wohl nenn witz ... und firefox und kumpanen ziehen natürlich mit, weil sie sich noch höhere marktanteile erhoffen ... opera mit 1% oder wo die rummgimpeln sind einfach nur unfähig ...

muss man sich mal reinziehn ... demnächst muss VW dann Dacia vermarkten zur chancengleichheit ... oder aufm golf steht logan hinten drauf und fährt dann mitm dacia motor ...

Unfähig nennt man das, dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen. Opera ist mit dem Opera Mini sehr erfolgreich, ja er ist der erfolgreichste "externe" Browser für Smartphones und dergleichen.
Worunter Opera im Desktop zu kämpfen hat ist eine arge schlechte Mundpropaganda, da hängt in den Köpfen noch die Zeit drin als man im Opera-Browser noch Werbebanner fand, das der Browser etwas kostet.
Allgemein gilt Opera für die Mehrheit als schlecht (überladen, langsam etc.) - ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben. Man blappert einfach das nach was andere Firefox-User sagten.
Die absolute Mehrheit der Kritik ist absolut unbegründet und baut auf ehemalige Tatsachen von vor ein paar Jahren.

Shader schrieb:
Dir wurde auch schon vorgelegt das AMD nur einen Bruchteil jener Kapazitäten zur Verfgügung hat wie Intel. Intel besitzt dutzende Fabs, wesentlich mehr Mitarbeiter, wesentlich mehr "Forschungseinrichtungen" und auch wesentlich mehr Geld.

Sorry was soll dieses kindische Argument. Ist AMD ein Weltunternehmen ja oder nein? Ja ist es. Jedes Unternehmen versucht aus seinen vorhandenen Mitteln das maximum rauszuholen und das macht doch AMD ganz gut.
Das Intel mehr Geld hat ist halt einfach eine Tatsache da diese auch in eindeutig mehr Bereichen tätig sind.

Shader schrieb:
Das es AMD trotzdem geschafft hat mit dem Athlon64/Opteron hier Intel für eine erstaunlich lange Zeit Dumm aus der Wäsche schauen zu lassen ist beachtlich.

Ja und weiter?Es war eine interessante Zeit und was ist draus geworden?;) Tut mir leid aber der Vergangenheit hinterher zu trauen ist Zeitverschwendung. Ich lebe heute hier und jetzt und da sieht die Welt trotz der kleinen Erfolge in Vergangenheit ein wenig anders aus.

Shader schrieb:
Doch dem Giganten Intel können Fehler/Krisen weniger anhaben wie AMD, jener muss widerrum technisch vor Vorschub sein um "gewinnen" zu können, natives Quadcoredesign z.B. könnte man als so ein Ansatzpunkt sehen.

Siehe Posting 163
IMC kommt aus der RISC-Welt, den Amd auch nur kopiert hat. Natives Chipdesign ebenso.

Im übrigen eine neue Technik sollte nicht nur auf dem Papier gut aussehen sondern sich auch in der Praxis beweisen können. Und genau das konnte der Barcelona für die normalen Kunden wie du ich nicht.

Shader schrieb:
Das AMD nicht aus der Versenkung herauskam liegt bestimmt nicht daran das man der PR-Abteilung kein Futter gab, seit Jahren bemüht sich das Unternehmen z.B. 20% Marktanteile zu ergattern - woran es scheitert wurde zum Teil offenbart.

PR ist nur ein Hilfsmittel um seine Produkte besser verkaufen zu können und genau da scheitert es bei AMD. Daher sind 20% Marktanteil zwar ein schönes Ziel nur ein wenig utopisch. AMD sollte lernen das man nicht nur von der Mund zu Mund Propaganda profitiert.

Siehe dazu auch Posting 162 von mir. AMD schafft es ja noch nicht einmal bei der Themenwoche wirklich präsent zu sein. Ergebnis unterirdisch schlecht.

Shader schrieb:
Teilweise aber auch litt AMD unter den Sagen der sehr "Hohen Wärmeentwicklung" noch aus Zeiten des Athlons und das eine Art "Billigflair" nach anhang, wohl ein Relikt aus den Sockel7 Zeiten. Sowas tut sich ganz schwer in den Köpfen weg, erst Recht in Unternehmen.

Und du glaubst nur AMD leidet unter der Vergangenheit?

Mal ein paar Beispiele die auch sehr schlecht für Intel waren.

Celeron Covington
Pentium 4 Williamette
Pentium 4 Northwood mit RAMBUS
Pentium 4 und Hitze

Ich hab nicht gesagt das AMD nicht das Beste aus den verfügbaren Mitteln/Kapazitäten herausholt, sondern nur erwähnt das AMD im Vergleich zu Intel wesentlich weniger Kapazitäten zur Verfügung hat und das Reagieren auf Intel entsprechend Zeitversetzt ist.
AMD mag ein "Weltunternehmen" sein aber du sagst ja selbst, nicht in den Dimensionen wie Intel, die mehr Bereiche locker bedienen und sich stets in den Köpfen aktuell halten können und Fehler begleichen, wie den Pentium IV oder die Aktion mit Rambus (was in Sachen Leistung zumindest keine Nachteile hatte, in den Köpfen war es ein Gewinn - Intel "ist" eine "Premiummarke" ...).
AMD muss gegenüber Intel seine Öffentlichkeitsarbeit abwiegen - weil man nicht die entsprechenden Mittel hat, und was soll beim Posting 162 feststellen, der Link führt zu einer unübersichtlichen Seite wo sich nichts über eine Themenwoche finden lässt. Auch ist eine Aktion von einer Webseite nicht wirklich repräsentativ, würde AMD zur Computex, CeBit, oder einer der anderen Branchenmessen nicht teilnehmen - dann würde ich sagen läuft was schief bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Das Know/How durch Aufkauf oder Patentaustausch verwendet wird ist ja mal logisch, Intel verfährt da keinen Deut besser und auch VIA nicht. Kopieren/Abkupfern gehört dazu wie bei der Softwareentwicklung, wieso auch mit Biegen und Brechen versuchen Teile des Rades neu zu erfinden wenn das Ergebnis so oder so das Gleiche ist?

Shader schrieb:
AMD muss gegenüber Intel seine Öffentlichkeitsarbeit abwiegen - weil man nicht die entsprechenden Mittel hat, und was soll beim Posting 162 feststellen, der Link führt zu einer unübersichtlichen Seite wo sich nichts über eine Themenwoche finden lässt. Auch ist eine Aktion von einer Webseite nicht wirklich repräsentativ, würde AMD zur Computex, CeBit, oder einer der anderen Branchenmessen nicht teilnehmen - dann würde ich sagen läuft was schief bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Tut mir leid ich denke du solltest dich mit der Tatsache abfinden, dass das Planet 3DNow! Forum wohl eine wenn nicht sogar die größte und bekannteste AMD Fanseite in Deutschland ist mit über 50.000 registrierten Benutzern.

Da du nichts zu einer Themenwoche findest hast du wohl die Suchfunktion nicht benutzt.;)

Extra für dich
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361933&highlight=Themenwoche

Und hier das Statement von Planet 3DNow! zu dieser Themenwoche
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362432&highlight=Themenwoche

Du magst es eventuell nicht als repräsentativ sehen. Ich sehe das eher so das man auf eine sehr günstige Art und Weise Fragen von Konsumenten hätte beantworten können. Einfach zu zeigen wie wichtig einem die Kunden sind. AMD hat es aber anscheinend nicht nötig. ;)

Soviel zum Thema PR Arbeit.

Sorry mir kommt es echt einfach so vor als ob auf der Straße ein 500€ Schein liegen würde und AMD hat es nicht nötig sich zu bücken um ihn aufzuheben. Stattdessen gehen sie einfach weiter. Sowas kostet Sympathie.

Welche Stellung Planet3DNow für AMD einnimmt kann ich nicht sagen. Das Unternehmen wird wohl nur selbst wissen warum man sich zurückhielt, möglicherweise weil die Antworten auf die Fragen noch interne Angelegenheiten sind, der Mitarbeiter (wenn es denn einer war, ich würde sowas Studenten/Praktikanten für längere Zeiträume aufheizen) keinen Bock hatte oder die Themenwoche AMD in einer Urlaubszeit erwischt hat, Stichwort Sommerloch was in der IT-Branche häufig ist.
Auch liegt es im Auge des Betrachters ob es miserable PR ist, das Stichwort Phoronix ist gefallen - die Seite Besuche ich auch hin und wieder und hier schein AMD gute Arbeit zu leisten, passt natürlich auch zu den Bemühungen mehr sich für OpenSource und Linux einzusetzen.

Shader schrieb:
Das Unternehmen wird wohl nur selbst wissen warum man sich zurückhielt, möglicherweise weil die Antworten auf die Fragen noch interne Angelegenheiten sind, der Mitarbeiter (wenn es denn einer war, ich würde sowas Studenten/Praktikanten für längere Zeiträume aufheizen) keinen Bock hatte oder die Themenwoche AMD in einer Urlaubszeit erwischt hat, Stichwort Sommerloch was in der IT-Branche häufig ist.

Dir ist auch keine Ausrede zu schade. Alleine hier von einem Sommerloch, Urlaubszeit etc. zu sprechen ist echt der Gipfel. Speziell dann wenn solche Aktionen nach Rückfragen mit dem Hersteller, in diesem Falle AMD, stattfinden bzw geplant werden. Denk mal über deine Argumentation nach.

In einem Punkt gebe ich dir aber recht. Nur AMD weiß warum.

Zurück
Oben