Also erstmal:
FTD (Financial Times)
ist eine seriöse Zeitung und der Satz stimmt soweit auch, nur man muss glaube ich unterscheiden:
Intel erreicht global etwa 80 Prozent, MSH im Computersegment in Deutschland etwa 40 Prozent Marktanteil.
Die Frage ist, worauf beziehen sich diese 40 Prozent denn genau? Ich glaube an Privatanwender in Deutschland. Also Consumer Kunden. Aus dem Grund weil die Zielgruppe von Media Markt ja Verbraucher und nicht Unternehmen sind.
Das Media Markt bei Endanwendern in DE 40% Marktanteil hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Aber man muss ganz klar sagen:
D.h. NIEMALS das alle PC`s die in EU verkauft werden zu 40% von Media Markt sind.
Denn die große Menge sind die ganzen riesen Firmen die Millionen von PC´s bzw. Computer Hardware im Jahr kaufen. Und die kaufen direkt bei Dell, HP, IBM etc.
Und das ist meiner Meinung nach in diesen Zahlen nicht drin. Denn soweit ich das mal gehört habe, verkaufen die Hersteller direkt in Europa 70-80%. Also die OEM´s direkt.
Und nochmal wegen Wettbewerb:
Du beschwerst dich hier also über niedrige Preise und Konkurrenzkampf?
Ja, deswegen ist mein Name eben NICHT Programm.
AMD ging es vor den aggressiven Preisen gegenüber Intel besser. Ich denke auch du wirst es nicht abstreiten, dass AMD vor dem Core 2 viel angemessenere Preise für seine CPU´s hatte.
Aber wenn ein Core 2 330 EUR kostet und eine AMD CPU wie damals 140 EUR (Dualcore der vielleicht "nur" 10% langsamer ist) dann hat AMD defintiv Intel unter Druck gesetzt.
Und ich finde es eben nicht gut, dass AMD wirtschaftlich so gegen die Wand gefahren ist. Ein starkes AMD wäre mir lieber.
Nur habe ich das Gefühl, wird AMD durch die Kampfpreise immer mehr kaputt gehen.
Denn die Mitarbeiterkosten, Marketingkosten, Entwicklungskosten usw. steigen ja trotzdem und eine CPU Architektur zu entwickeln und zu produzieren kostet verdammt viel Geld.
Auch wenn man es bei meinem Namen nicht glauben würde, ich hatte auch schon nen AMD 4000+ und einen x2 4600+ und war sehr zufrieden.
Aber objektiv muss man einsehen, dass solche Kampfpreise zwar gut für die Verbraucher sind, aber Firmen wie AMD auf lange Sicht ruinieren können. Und deswegen finde ich eben AMD´s Preispolitik nicht gut.